Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Weniger Asylanträge im ersten Halbjahr

Von nachrichten.at/apa, 05. August 2020, 15:55 Uhr
Österreich in EU bei Asyl-Anträgen an zweiter Stelle
5.424 Anträge wurden zwischen Anfang Jänner und Ende Juni gestellt Bild: APA/dpa/Swen Pförtner

WIEN. Die Zahl der Asylansuchen in Österreich ist im ersten Halbjahr gesunken, was vor allem der Coronakrise geschuldet ist.

Auffällig ist heuer eine Wellenbewegung. Anfang des Jahres stiegen die Anträge stark an, dann gab es beim Aufflammen der Pandemie einen noch deutlicheren Rückgang und im Juni kam es erstmals seit Coronabeginn wieder zu einem Plus bei den Ansuchen.

Konkret zeigen die Zahlen des Innenministeriums 5.424 Anträge zwischen Anfang Jänner und Ende Juni. Im Vergleichszeitraum 2019 waren es 6.030. Das bedeutet heuer ein Minus von 9,8 Prozent.

Antragsstärkster Monat war der Jänner mit 1.504 Ansuchen, was einem Plus von mehr als 43 Prozent entsprach. Danach gingen die Zahlen sukzessive zurück. Der Tiefstwert war im April während des Shutdowns mit 338 Anträgen erreicht. Das war die geringste Monatszahl an Asylanträgen in diesem Jahrtausend. Im Juni kletterte man wieder über die 1.000er-Grenze mit 1.036 Ansuchen, 25 mehr als im Vorjahresmonat.

Nichts Neues gibt es, was die Herkunft der Asylsuchenden angeht. An der Spitze liegen deutlich Syrer (1.687) und Afghanen (1.085). Vor allem erstere haben ausgezeichnete Chancen auf Asyl. 1.034 positiven Entscheidungen standen heuer nur 113 negative gegenüber. Immerhin 40 Prozent der Anträge von Afghanen wurden angenommen. Iraner und Somalier mit 68 bzw. 61 Prozent haben von den antragsstarken Nationen noch bessere Aussichten.

Insgesamt wurden 2020 immerhin 3.345 positive Asylentscheidungen getroffen. 1.018 mal wurde subsidiärer Schutz erteilt, humanitäre Aufenthaltstitel wurden gut 900 Mal vergeben.

Kickl fordert Aussetzung des Asylrechts

Angesichts der im Juni wieder gestiegenen Asylzahlen wiederholte FPÖ-Klubobmann Herbert Kickl seine Forderung nach einer Aussetzung des Asylrechts und nach einem konsequenten Grenzschutz. In einer Aussendung begründete Kickl die Forderung unter anderem mit der Corona-Pandemie, aber es gebe nicht nur gesundheitspolitische Gründe: "Wir brauchen jeden Cent, um Wirtschaft und Arbeitsmarkt zu unterstützen."

Der FPÖ-Klubobmann erinnerte an die Corona-Infektionen in den Asylquartieren in Wien-Erdberg und Traiskirchen und warnte vor einer zweiten Cornonawelle, "die durch die illegale Migration nach Österreich hereinschwappt". Der Grenzschutz dürfe daher kein durch Polizei und Bundesheer begleitetes "Welcome-Service" a la Innenminister Karl Nehammer (ÖVP) sein. Nehammer setze alle, die mit den illegalen Migranten Kontakt haben, einer Ansteckungsgefahr aus.

mehr aus Innenpolitik

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

132  Kommentare
132  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
surikarl (439 Kommentare)
am 12.08.2020 16:18

Genau 5.424 gehören sofort abgelehnt!
Wie man täglich lesen kann, haben wir schon genug Gfraster im Land!!

lädt ...
melden
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 07.08.2020 02:59

Würde es einen Preis fürBelustigung geben, das dauerfragerl wäre Favorit.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 06.08.2020 12:44

Toll, was für eine Leistung des IM.

Wo ist der überhaupt ?

Schon wieder in Urlaub ?

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 06.08.2020 12:33

Ich glaube nicht, dass wir fürchten müssen, dass uns der Nachschub an MIgrantInnen ausgeht. Schliesslich sind wir immer noch sehr attraktiv für solche, schon aufgrund unserer noch guten Sozialstandards. Andere Transitländer können da nicht mithalten, sonst würde sich die MigrantInnen nicht bis zu uns durchquälen, müssen sie da doch aufgrund unserer geografischen Lage so manches sichere Land durchqueren. Ausser denen, die direkt mit dem Flugzeug aus direkt zu uns fliegen. Für die sind wir sowieso ohne wenn und aber zuständig, das sind aber wohl nicht sehr viele.

lädt ...
melden
Zauberfee (244 Kommentare)
am 06.08.2020 11:42

Viele Österreicher haben dank Corona Ihren Job verloren, viele sind auf Kurzarbeit viele werden noch Ihren Job verlieren. Wer soll also das bezahlen und der Schmäh mit den Facharbeitern hat sich auch erledigt somit. Österreich ist umgeben von sichern Drittländern und muss daher keinen einzigen illegalen Einwanderer ( was anders sind sie nicht) aufnehmen. Flüchtlinge ja die können dann aber nur mit dem Flieger kommen, anders ist es nicht möglich. Sozialleistungen nur noch in Form von Sachleistungen das heißt, Wohnen, Essen und Gesundheitsversorgung. Wer nicht mindestens 10 Jahre in unserer System eingezahlt hat hat keinen Anspruch auf Geldleistungen ob Österreicher oder sonst wo her (ausgenommen Behinderte und Kranke). Familienbeihilfe nur bis zu 3 Kindern und wenn möglich auch diese so dass sie wirklich für die Kinder verwendet werden müssen. Wir könnten uns ein Beispiel an Dänemark nehmen und die Gesetze von dort 1 zu 1 übernehmen müssten ja EU Konform sein.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 05.08.2020 19:13

2007 11.921
2008 12.841
2009 15.821
2010 11.012
2011 14.416

SCHNITT 13.200

2012 17.413
2013 17.503

SCHNITT 17.500

2014 28.064 plus Resettlement 388
2015 88.340 plus Resettlement 758
2016 42.285 plus Resettlement 201
2017 24.735 plus Resettlement 381
2018 13.746

SCHNITT 2014 - 2018

39. 434 PLUS IMMERWÄHRENDE 1.728 RESETTLER,

das sind über die 5 Jahre 131.170 zu viel im Vergleich zu vorher.

Da sind Nachzug und U-Boote und in der Zwischenzeit hier Geborene noch gar nicht eingerechnet. Dh es ist gerechtfertigt, mindestens 10 Jahre gar keine Asylanträge anzunehmen.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 19:38

Damit überfordern Sie welfremde Ideologen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 06.08.2020 10:59

Ich bin überhaupt für die aussetzung aller menschenrechte für 10 jahre. wir können uns die wegen Corona nicht leisten.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 18:25

Afganistan: 35 000 000 Einwohner

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.08.2020 18:40

FPÖ: gefühlte 35.000 "Einzelfälle"

;-)

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 19:36

Linke Gewalttäter mindestens soviele.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 18:08

Wien - Kabul: 6 034 km

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.08.2020 18:20

und, was willst sagen damit. Willst eine neue Rassentheorie erfinden?
oder, bist ein Einheimischer bei den Ausländern, wenn du auf Urlaub warst?

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 05.08.2020 18:21

dass da ziemlich viele sichere Länder liegen auf dieser Strecke

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.08.2020 18:23

Bist schon unterwegs gewesen auf dieser Strecke?

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 05.08.2020 18:24

du kommst nicht nach Österreich von Osten her ohne durch die EU zu reisen. Und die EU gilt als sicher.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.08.2020 18:30

nach Ungarn zieht mich nichts!

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 05.08.2020 18:32

und trotzdem gilt es als sicheres Land.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.08.2020 18:44

Na ja, aber eine Meinung ist kein sicherer Weg mehr, in Ungarn! Außer man ist ziemlich rechts. Was ist gut an rechts?

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 05.08.2020 20:09

Es geht aber darum ob es sicher ist für einen Asylwerber der aus Gebieten weiter östlich kommt und das ist wohl eine Tatsache

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 05.08.2020 19:15

Nein, nein, unser VfGH hat schon einmal geurteilt, das es für eine Beschwerdeführerin ganz und gar nicht sicher war.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.08.2020 23:03

Auf Euresgleichen ist eh niemand neugierig !!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 18:24

Lesen Sie bitte die Genfer Menschenrechtskonvention, bevor Sie herumpöbeln.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.08.2020 18:32

Vielleicht solltest du die Genfer Menschenrechtskonvention lesen, bevor du frech wirst!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 18:39

Ich kenne diese Konvention im Gegensatz zu Ihnen. Unwissenheit tut nicht weh.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.08.2020 18:40

Warum schreist du dann so?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.08.2020 23:14

Die Genfer Konvention gehört schon längst dringend grundlegend erneuert !!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.08.2020 18:44

FPÖ-Zentrale - Kreml: 1927 km

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 20:10

Leider Loser!

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.08.2020 23:10

Der Kreml ist wunderschön und ein Kulturgenuss von höchsten Niveau !!

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.08.2020 00:05

ja.... in Zeiten wie diesen vor allem für Anhänger der anständigen, ehrlichen und heimattreuen "Rubel gegen Verrat"-Kultur (auch "Part of the game" genannt....)

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.08.2020 17:51

Wie gesund ist Kickl?
Sind es nicht die Verfechter der Ideologie der Rechtsextremen, die Corona als nicht gefährlich einstufen, und jede Art von Schutz ablehnen?
Es kann nur Rassismus sein, oder eine gefährliche Art von Schizophrenie, gegen Corona zu sein und den Maßnahmen, aber mit Corona, sollte es gegen Flüchtlinge oder Linke sein, sich einer solchen minderwertigen Aussage zu bedienen, wie: "aber es gebe nicht nur gesundheitspolitische Gründe".

Fazit (nach Kickl): "Echte Österreicher" haben kein Corona, anscheinend nur die Flüchtlinge und die Linken, oder Parteilosen!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 18:22

Gerechtfertigtes Asyl ist ein Menschenrecht und kann nicht durch Coronagefahr ausgesetzt werden.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.08.2020 18:26

Warum laufen dann immer noch so viele den Rechtsextremen hinterher?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 05.08.2020 16:56

Will man den oesterreichern beruhigen? Man hat ja schon wieder welche hereingeholt. Darum würden die Grenzen so bald geöffnet. Und daß in einer Zeit, wo oestereich, daß Geld selber dringend braucht, soll mann fremde auch noch durchfuettern. Die hereinwinker haben eben kein gespuer, fuer den geldhaushalt. Die bilden sich tatsächlich ein, daß Geld wächst auf den baeumen. Wird Zeit, daß bald wieder ein anderer Wind in oestereich weht. So geht's nicht weiter.

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 17:16

Das ist NS--Sprache.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.08.2020 17:47

.. netter Versuch....
kommt voll glaubwürdig und ehrlich rüber, wenn Sie ANTIFA spielen...

:-D

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 05.08.2020 18:01

Nala...es geht ganz einfach, dich, nehme an du bist ein Ösl, zu beruhigen. Kickl&Co schätzen deinen Hausverstand, und bauen auf dein Niveau!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 05.08.2020 19:19

Wir haben einen besonderen Gesundheitsminister mit besonderen Experten und außerdem das Türkise Kreuz, dessen GenSekr Foitik sich 2016 und 2016 besondere Sporen verdient hat, direkt in der Regierung.

Was liegt da näher als die Grenzen möglichst rasch zu öffen?

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.08.2020 23:18

Die Gleichen glauben ja auch , die Milch kommt aus dem Supermarkt !!

lädt ...
melden
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.08.2020 16:30

Österreich grenzt an Afghanistan und Syrien.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.08.2020 17:01

Laut der Burschenschaft von Kickls Parteichef Hofer ist Österreich eh nur eine "geschichtswidrige Fiktion" und laut FPÖ-Propagandalinie sind die Maßnahmen gegen Corona ja "unnötiger Corona-Wahn".

es ist also nicht einmal nach der kranken FPÖ-"Logik" nachvollziehbar, wieso Österreich wegen Corona das Asylrecht abschaffen sollte. irgendwie ist die blaune Hetze sehr widersprüchlich, was aber die verbleibenden FPÖ-Fans sicherlich wieder nicht nicht kapieren werden.

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 05.08.2020 17:37

Haben die alle ein ärztliches Attest das sie nicht mit dem Coronavirus infiziert sind?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.08.2020 17:49

Haben Sie eines?

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 05.08.2020 19:28

Brauche ich eines?

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 06.08.2020 00:07

Naja- wenn man Menschen ohne Attest nicht ins Land lassen sollte, dann sollte man Menschen ohne Attest nach gleicher "Logik" im Land auch nicht frei herumaufen lassen, ioder?

lädt ...
melden
Schuno (6.582 Kommentare)
am 06.08.2020 09:52

Logik der Linken?

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 05.08.2020 16:15

In Corona-Zeiten ein Asylstopp kann zumindest überlegt werden. Es geht hier ja auch um unsere Gesundheit.

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 05.08.2020 16:26

Der FPÖ sicher nicht, sonst würde sie nicht so gegen die "Regierungs-burka" und den angeblichen "Corona-Wahn" hetzen.

Hier geht es um die übliche blaune Hetze gegen Asylanten und um nichts anderes. Mehr ist ja auch von der korrupten Ibiza-Partei nicht zu erwarten.... (zufälligerweise wurde gerade heute ein ehem. FPÖ-Parteivorstand wegen Bestechlichkeit wieder mal verurteilt.... ist aber natürlich ein "Einzelfall"- wie immer....)

lädt ...
melden
M44live (3.838 Kommentare)
am 05.08.2020 16:30

Ich schreibe aber auch nichts von der FPÖ.

Wir im Land Österreich werden mit diversen Auflagen/Verordnungen gequält um Gesund zu bleiben und dann der Grenze heißt es weiterhin brav reinspaziert. Wenn das Virus wirklich so ansteckend ist, muss ein kurzfristiger Aufnahme-/Einreisestopp doch möglich sein - > vor allem für Menschen, welche sich nicht ausweisen können!

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen