Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AstraZeneca wird ab sofort auch für Ältere freigegeben

06. März 2021, 00:04 Uhr
AstraZeneca wird ab sofort auch für Ältere freigegeben
Vakzinologin Wiedermann-Schmidt und Kanzler Kurz vor einer Konferenz mit den Landeshauptleuten Bild: APA

WIEN. Nach dem Vorpreschen der Stadt Wien, die den AstraZeneca-Impfstoff bereits uneingeschränkt einsetzt, und dem Drängen mehrerer Bundesländer, hat am Freitag das Nationale Impfgremium (NIG) grünes Licht gegeben.

Nun vorliegende große Anwendungsstudien würden belegen, dass das Vakzin des britisch-schwedischen Herstellers sehr gut funktioniere und sicher sei, hieß es seitens des NIG. Der Impfstoff könne damit ab 18 ohne Alterslimit, also auch für Menschen über 65, eingesetzt werden.

"Hochwirksam"

Die deutsche Gesundheitsbehörde hatte diesen Schritt bereits am Donnerstag vollzogen. Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) rechnet nun damit, dass "die Impfkampagne weiter an Fahrt aufnehmen wird" (siehe auch nebenstehenden Beitrag). Die Daten würden zeigen, dass es sich um einen "hochwirksamen und sicheren Impfstoff" handle.

Die wissenschaftliche Leiterin des NIG, Ursula Wiedermann-Schmidt, bezeichnete die Zweifel an der Effizienz des AstraZeneca-Impfstoffs vor allem bei der Südafrika-Variante als "Luxusdiskussion". Wie alle anderen zugelassenen Wirkstoffe baue auch dieser "eine Grundimmunität auf – und zwar bei allen Menschen".

  • Video: Immunologin Wiedermann-Schmidt rechtfertigt die Ausdehnung der Impfungen mit dem umstrittenen Wirkstoff von AstraZeneca auf über 65-Jährige.

Große US-Studie

In den nächsten zwei, drei Wochen will AstraZeneca dazu eine US-Studie mit mehr als 30.000 Teilnehmern vorlegen. In Österreich spielt der Impfstoff mit dem Vorteil, dass er bei normalen Kühlschranktemperaturen gelagert werden kann, eine wichtige Rolle. Mit knapp zwei Millionen bis zur Jahresmitte bestellten Dosen ist das Vakzin von AstraZeneca hinter jenem von BionTech/Pfizer (5,3 Millionen) Nummer zwei.

Mit der Freigabe sei man dem Ziel, bis zum Sommer jedem Menschen, der eine Impfung möchte, diese auch zur Verfügung stellen zu können, ein weiteres Stück näher, sagte Anschober.

  • Video: Günther Mayr (ZIB-Wissenschaftsredaktion) kommentiert die Entscheidung des "Nationalen Impfgremiums", auch über 65 -jährige Österreicher sowie Hochrisikopersonen mit dem umstrittenen Impfstoff von AstraZeneca zu impfen.

Eigene Produktion

Ein Impuls für die Versorgung mit Impfstoffen soll aus Österreich kommen. Die Klosterneuburger Polymun liefert Lipid-Nanopartikel für die Produktion des mRNA-Impfstoffs von BionTech/Pfizer. Bis zum Sommer werde man die Produktion nach einer Prozessoptimierung erhöhen und Chargen für 20 statt wie geplant für 15 Millionen Dosen liefern, kündigte Polymun-Chef Dietmar Katinger an.

Die zusätzlichen fünf Millionen Dosen sollen in das Impfstoffkontingent der EU-fließen. Für Österreich bedeute dies ein Plus von rund 100.000 Impfdosen, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP). Den von ihm selbst angedachten Einsatz des russischen Impfstoffs Sputnik V schloss er vor einer EU-Zulassung aus.

Todesfall in Zwettl

Nachdem sie eine Covid-19-Schutzimpfung mit dem AstraZeneca-Vakzin erhalten hatte, ist eine 49-jährige Krankenschwester vom Landesklinikum Zwettl verstorben. Das Bundesamt für Sicherheit im Gesundheitswesen (BASG) hat nun eine Untersuchung des Todesfalls veranlasst. 

mehr aus Innenpolitik

Diese 4 Volksbegehren schafften die 100.000er-Hürde

Klimaministerium stellt heuer 150 Mio. Euro für Ökostromausbau bereit

Kocher will Zahl der Rot-Weiß-Rot-Karten in vier Jahren verdoppeln

Schallenberg: "Mitnichten Beitrittsgelüste" zur NATO

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

196  Kommentare
196  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 07.03.2021 12:43

Ich, 59, habe Astra Zeneca bekommen und gut vertragen. Ich bin ehrenamtlicherMitarbeiter im Krankenhaus der Barmherzigen Schwestern in Wien. Ich fand es sehr anständig, dass auch mir die Impfung angeboten wurde.

lädt ...
melden
Zaungast_17 (26.398 Kommentare)
am 07.03.2021 12:45

freut mich ehrlich für dich!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 07.03.2021 13:52

@REINHOLDSULZ: Was willst du uns mit deinem Posting sagen?
Viele sind schon geimpft und haben die Impfung gut vertragen.
Auch bei anderen Impfungen kann es und wird es immer wieder Nebenwirkungen geben. Das ist bei ALLEN Impfungen so!

lädt ...
melden
Analphabet (15.372 Kommentare)
am 08.03.2021 02:03

Wenn es Ihr Wunsch war, in Ordnung. Andere gehen verantwortungsvoller mit ihrer Gesundheit um.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.756 Kommentare)
am 07.03.2021 11:58

"AstraZeneca"
nein Danke💋

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 07.03.2021 09:46

Ich bin ein absoluter Impfbefürworter und dazu stehe ich! Hatte bereits das Glück die zwei Impfdosen gegen Covid-19 zu erhalten, den von Biontech! AZ sah ich anhand der Studien etwas skeptisch, da sehe ich deutliche Vorteile bei den mRNA Impfstoffe! Die letzten Daten waren von AZ waren jedoch sehr gut und nun kam gestern die Meldung über die Verstorbene.
Es sollte jetzt die Impfung ausgesetzt werden, bis die Ursachen geklärt sind! Dies bedeutet nicht dass die Impfung daran kausal verantwortlich ist aber auch nicht dass diese es nicht ist!
Mir ist durchaus bewusst, man verliert dadurch Zeit, jedoch kann durch das sinkende Vertrauen in die Impfung viel mehr Schäden angerichtet werden. Lieber jetzt die Ursachen klären und aus diesen die weitere Vorgehensweise ableiten!

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 07.03.2021 09:53

Habe gerade gelesen, dass die Charge bei denen die Komplikationen aufgetreten sind, zZ nicht mehr verwendet werden, ein richtiger Schritt!

lädt ...
melden
Medini (780 Kommentare)
am 07.03.2021 10:23

Wie russisches Roulette, Pech wenn man die falsche Charge erwischt traurig

lädt ...
melden
camouflage (1.259 Kommentare)
am 07.03.2021 11:40

Schwachsinn was sie da schreiben !!!!

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 07.03.2021 09:55

Der nächste Spezialist der ohne Fachkenntnisse seine Meinung verkündet und gute Ratschläge verteilen möchte.
Wie schaut's mit den FSME Impfstoffen aus? Welcher ist besser? Können Sie mir das sagen?
Oder soll ich einfach wie immer den nehmen der mir in der Apotheke gegeben wird?

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 07.03.2021 10:09

Sie kennen meine persönliche Vita? Ich habe mir jede Studie von Biontech und AZ durchgelesen und ich verstehe diese! In meinem Post habe ich nur dazu geraten, meine subjektive Meinung, die Impfung bis zur Klärung des Sachverhaltes mit AZ zu stoppen. Die Begründung habe ich mitgeliefert, es geht um Vertrauen in den Impfstoff! Auf ihre Frage bei der FSME Impfstoffe, es gibt 2 Produkte am Markt mit ähnlicher, fast identischer Wirkweise und einem gleichen Wirkprofil! Bei Jugendlichen würde ich FSME-Immun junior verwenden, ansonsten ihre freie Wahl, man kann sich diesen oder diesen bestellen!

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 07.03.2021 10:28

Sorry sollte kein persönlicher Angriff sein. Natürlich dürfen Sie Ihre Meinung hier posten. Es handelt sich hier ja nicht um ein Fachjournal. Aber ich darf auch meine Bedenken äußern, dass ich es fragwürdig finde wenn ein OÖN Poster glaubt, dass er den tausenden Immunologen, Virologen usw., die sich schon Jahrelang mit Corona Viren und Impfstoffen beschäftigen, Ratschläge erteilen zu müssen.

Zu FSME: es gibt aber mehr als nur 2 Zulassungsinhaber, und ich weiß nicht wer den besten Stoff zusammenpanscht.
Dann nehme ich wohl den Pfizer, weil das klingt besser wie CC Pharma.

lädt ...
melden
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 07.03.2021 11:51

Alles gut, kein Problem! Wie schon öfters beschrieben bin ich ein absoluter Impfbefürworter! In dieser Sache geht es mir um Vertrauen der Bevölkerung in die Impfung, deshalb mein persönlicher Vorschlag Ursache herausfinden und lieber ein paar Tage Impfstopp mit diesem Präparat und wenn es keinen kausalen Zusammenhang gibt dann wieder impfen!

lädt ...
melden
zonzi (1.269 Kommentare)
am 07.03.2021 09:43

Wenn ich mir die anderen Schlagzeilen so durchlese, komme ich zum Schluss, dass Autofahren um einiges gefährlicher ist als der AZ Impfstoff. Und trotzdem bekommt noch jeder Wapler einen Führerschein und darf Autos jeder Leistungsklasse fahren. Und wo ist die riesen Diskussion darüber?

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 07.03.2021 09:22

Dieser Impfstoff scheint wirklich hochwirksam zu sein. Leider in die falsche Richtung.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.046 Kommentare)
am 07.03.2021 09:20

Bitte wenn impfen; dann mit Goldimpfstatus und nicht mit Silberimpfstatus!!!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 07.03.2021 09:37

Wenn Gold zuwenig vorhanden ist, nimmt man Silber.
Das ist noch 100x besser als kein Schutz.

lädt ...
melden
Gruenenfreundin (3.291 Kommentare)
am 07.03.2021 09:10

Noch immer bekämpft man vor allem Symptome statt Ursachen.

Testen u. impfen wir beispielsweise jene Reisewütigen, die ein Flugzeug besteigen oder aus einem Flieger steigen! Momentan werden diese Hauptschuldigen an der Ver- bzw. Einschleppung nicht einmal ordentlich durchgechekt u. in kontrollierte Quarantäne gesteckt.

Ausbaden müssen es die Disziplinierten, welche die Ansteckungsgefahr sowieso meiden...

lädt ...
melden
hakdata (105 Kommentare)
am 07.03.2021 09:46

Die Disziplinierten sind immer die gef....en.

Sieht man jetzt auch am Beispiel zweier Bezirke in Tirol und Kärnten. Einfach die Sau rauslassen und sich an nichts halten, dann steigen plötzlich die Chancen auf eine baldige Impfung (außer man ist vielleicht auch noch Bürgermeister).

lädt ...
melden
Covid19LH (234 Kommentare)
am 07.03.2021 08:45

Ich bin gespannt wie die unsere LR und Ihr LH morgen reagieren wenn die neuen Gesetze umzusetzen sind. Angeblich gibt es im Mühlviertel mindestens eine kleinere Gemeinde mit einer wahnsinnig hohen COVID-19 Insistenz, nachdem es dort eine Lehrerin und mehrere Kinder in unterschiedlichen Klassen erwischt hat. Die Info liegt beim Land - sind wir gepannt wann informiert wird, oder ob wieder versucht wird zu verschleiern. Böse Zungen behaupten ja (es gilt die Unschuldsvermutung) das darin der OÖ-LH und seine LR besondere Stärken haben. Aber dann werden sicher die OOEN als unabhängiges Medium darüber berichten.
Schön wäre es wenn wir impfen gehen könnte
Lassen wir uns den schönen Tag aber nicht durch die hohe Welt der Politik und Ihre Abgründe vertun, genießen wir die schöne Natur und schauen wir das wir und unsere Mitmenschen gsund bleibn. Wir müssen selber die Verantwortung wahrnehmen, den verlassen wir uns auf die Politik könnten wir negativer Spitzenreiter in Europa und der Welt sein.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.046 Kommentare)
am 07.03.2021 08:44

Nach österreichischem Recht (Verfassungsrecht & Staatsbürgerrecht) wäre meines Erachtens eine AstraZeneca Impfung verfassungswidrig weil der Gleichheitssatz nicht eingehalten wird!!!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 07.03.2021 09:15

Dann ist es auch verfassungswidrig, dass der Wirt ihrer Wahl nur eine Sorte Klopapier für Sie vorrätig hält und Sie nicht zwischen Hackle und Cosy wählen können...

lädt ...
melden
Gabriel_ (3.415 Kommentare)
am 07.03.2021 10:01

Welches gesundheitliche Risiko besteht bei der Verwendung von Häuslpapier??

Außer vielleicht man erstickt dran beim Versuch sich den Mund abzuwischen, weil man zuviel Sch*** redet...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 07.03.2021 12:46

Beim Hakle ist viel Chemie dabei. Das feuchte da drin ist kein Wasser!

Ich tät mich gleich anfangen zu fürchten an Ihrer Stelle, wenn Ihnen wer das Hakle anbietet. Gleich verklagen!

lädt ...
melden
asc19 (2.386 Kommentare)
am 07.03.2021 11:47

Sorry, aber ganz nüchtern sind sie wohl bei dieser Aussage nicht gewesen, oder?
Was bitte hat das auch nur ansatzweise mit dem Gleichheitsgrundsatz zu tun.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.046 Kommentare)
am 07.03.2021 08:40

Was ist wenn man schon eine wirklich schwere bakteriologische Lungenentzündung mit 41,5 Grad Fieber in seinem Leben durchgemacht hat?

Ist man da gegen Covid immun?

Darauf geben Studien keine Antwort!!!

lädt ...
melden
zlachers (7.856 Kommentare)
am 07.03.2021 08:48

Sie sind dann nicht Immun gegen Corona, denn Bakterien sind was ganz anderes als Viren, aber es könnte sein das ihr Immunsystem schon abgehärteter ist durch die vorgegangene Infektion, und das Sie durchaus schwerer Infektionen bekommen, als andere mit Jungfräulichen Lungen, gebranntes Kind scheut das Feuer heißt es und ihre Immunsystem Armee ist sicherlich nach einer durchgestandenen Infektion auf alles besser vorbereitet als wenn das vollkommen neu Land wäre.

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 07.03.2021 09:19

Möglicherweise ist aber Ihr Atemsystem durch die vorhergehende Infektion dauerhaft geschädigt, geschwächt und so tut sich das Virus leichter?
Wer weiß?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.046 Kommentare)
am 07.03.2021 09:23

Vor allem auch wenn man Reflux hat und die FFP2 Maske tragen muss schädigt man sich die beiden Lungen noch zusätzlich!!!

lädt ...
melden
zlachers (7.856 Kommentare)
am 07.03.2021 09:26

Kann nicht sein, denn Geschädigte Zellen regenerieren sich wieder, und durch Beschädigung wird der Heilungsprozess erst so richtig in die Gänge gebracht.

lädt ...
melden
Peter2012 (6.046 Kommentare)
am 07.03.2021 08:36

Wie können Ärztinnen und Ärzte diese Impfungen mit Ihrem hippokratischen Eid vereinbaren und vertreten?

Diese haben ja zugesagt Menschen nicht Schaden zuzufügen!!!

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 07.03.2021 08:46

Schutz vor Krankenhausaufenthalt aufgrund von Covid19 zu 94% lt. Studie in Schottland.

Ois dann!

lädt ...
melden
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 07.03.2021 09:42

Ärzte haben keinen! hippokatischen Eid geschworen!

lädt ...
melden
LinzerWorte (1.093 Kommentare)
am 07.03.2021 08:35

Bald wird jeder jemanden kennen der einen Impfschaden hat oder gleich an dem klumpert verstirbt.
Also lasst euch schon brav impfen die Regierung sagt es ist gut für euch.
Die Impfstoffhersteller lehnen nur ganz zufällig jede Haftung ab,
Auch eine Nichtigkeitsklage gegen die Impfzulassung beim EuGH durch die Südtiroler Rechtsanwältin Renate Holzeisen braucht euch keine Sorge machen.
Dort ist zwar die Rede von „Nicht abschätzbare Risiken“
Aber die da oben meinen es sicher nur gut mit euch und obwohl Corona 99,8% gar nicht betrifft müssen wir weiter solidarisch mit den verbleibenden 0,2% sein.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 07.03.2021 08:30

... wenn uns eine Tote keine Sorgen bereitet und wir das Leid im persönlichen Umfeld als: "Komplikationen wird es immer geben" abtun, dann wird es bei zwei oder vier auch so sein
... auch bei 40 oder 700?

... wie hoch muss die Zahl sein, dass ein Kollateralschaden nicht mehr vertretbar ist?

natürlich sagen wir dann salopp: "Tote wird es immer geben und wer weiß, vl. war es eine andere Todesursache, usf.!"
... an Corona stirbt fast jeder, auch wenn es ein Schlaganfall, etc. war, da haben wir nichts dagegen.

Wen opfern wir als nächsten Kollateralschaden, um das imaginäre Ziel, das Wohl für alle zu erreichen? DICH?

lädt ...
melden
zlachers (7.856 Kommentare)
am 07.03.2021 08:38

Nicht jeder ist ein kaltherziger Egoist, wie Sie das beschreiben! Niemand kann den Tod aufhalten er kommt auch dann wenn Sie nur noch Mitleid mit sterbenden haben, oder denken Sie dass sich selbst fertig machen wenn man hört dass jemand gestorben ist den jenigen wieder zu den lebenden befördert?

lädt ...
melden
Peter2012 (6.046 Kommentare)
am 07.03.2021 08:30

Wenn man so liest das bei AstraZeneca Impfung eine 49-jährige Krankenschwester in Niederösterreich gestorben ist und eine 35-jährige Kollegin eine Embolie erlitten hat wird einem ganz anders!!!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 07.03.2021 08:25

Gestern war ein wunderschöner Tag.
Das Wetter war wunderbar.
Dann kam die Nachricht aus dem Radio.
"Österreich ist frei"
Die Regierung hat aufgrund der vielen verfehlten Coronamassnahmen
die Mehrheit verloren.
Zusammen mit dem Juniorpartner bringen sie gerade 45 Prozent zusammen.
Das war eingehöriger Grund zu Feiern.
Wer weiss wie lange solche Parties noch erlaubt sind?

lädt ...
melden
kurt1962 (245 Kommentare)
am 07.03.2021 08:44

Ihre Ansichten zu Demokratie und Meinungsfreiheit sind wesentlich beängstigender als jede Krankheit. Den Faschismus, durch den die 1. Republik zu Grabe getragen wurde, verdankten unsere Großeltern einem Dollfuss, der ein Österreicher war. Wir alle wissen, welcher Partei er angehörte.

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 07.03.2021 08:16

Liebe Corona-und Impffetischisten! Schaut möglichst schnell eure, welche auch immer, Impfung zu bekommen. Dann seid ihr geschützt und könnt auch niemanden mehr anstecken. Kümmert euch nicht um andere und vor allem laßt diese primitiven und dummen Angriffe auf Menschen die nicht so denken wie ihr!!!😃😍

lädt ...
melden
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 07.03.2021 08:31

Keine Sorge machen wir.

Und weist was? Damit schützen wir dann auch dich und andere Ignoranten. Praktisch und bequem für dich, gell?

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 07.03.2021 08:48

Bei Ihnen ist wirklich alles und jeder Kommentar vergeblich!!😱

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 07.03.2021 09:18

Haben's in den Spiegel g'schaut?

lädt ...
melden
kulesfak (2.710 Kommentare)
am 07.03.2021 08:49

No Problem - ihr etwas zurückgebliebenen Küsselmarrrschierer dürft dann auch ruhig weiter gemeinsam spazieren gehen. 😜

lädt ...
melden
Paganini (741 Kommentare)
am 07.03.2021 09:01

Was geht Sie das dann an was andere machen?! Kümmern Sie sich um ihren eigenen Sch.....🤫

lädt ...
melden
kulesfak (2.710 Kommentare)
am 07.03.2021 09:44

...da nennt er sich paganini und ist aber nichts weiter als ein cholerischer kleiner Surm.
Witzfigur.

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 07.03.2021 07:43

Gewisse Komplikationen sind immer möglich.

lädt ...
melden
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 07.03.2021 08:00

Die Komplikationen von Corona liest man täglich, jetzt sind sogar jüngere und Kinder betroffen und liegen im Krankenhaus oder auf der Intensiv.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 07.03.2021 07:33

Über viele Jahre wird die Pandemie noch gehen. Es gibt verschiedenste seriöse Szenarios, die derzeit wahrscheinlichste sagt: bis ca. 2025.

Wir haben wirklich eine Pandemie in der Pandemie. Neue Virusvarianten enstehen und durch die VERTROTTELTE DEKADENTE Globalisierung wird diese um den Globus getragen.

1 (!) einzige Infizierter mit einer neuen Virusvariante reichen.

Die südafrikan. Variante wird sich wohl schnell ausbreiten in Ö.

Was macht Ö wenn z.B. die südafrikan. Virusvariante sich schnell ausbreitet?

Aufmachen, impfen mit einem Impfstoff, wo keine Daten zur Wirksamkeit der südafrikan. Variante vorliegen?

Und genau dies wird passieren.

Dann kommen sehr lange Lockdowns. Auch Kinder und Jugendliche werden schwer erkranken und sterben.

Davon müssen wir leider ausgehen.

Die Wirtschaft muss ihr Schicksal selber in die Hand nehmen und aktiv auf die Pandemie reagieren.

Die bisherige "Normalität" werden wir auf viele Jahre nicht erreichen.

lädt ...
melden
Rizzitelli (779 Kommentare)
am 07.03.2021 07:44

In Südafrika ist alles offen. Auch die Kinos. Die kennen keine Südafrika Varianten. Professor Winfried Stöcker hat einen Impfstoff entwickelt der sofort an alle verabreicht werden kann. Die Pandemie wäre somit im Frühjahr vorbei. Er wird dafür bestraft und darf nix verkaufen

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen