Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

AstraZeneca nun auch für über 65-Jährige empfohlen

Von nachrichten.at/apa, 05. März 2021, 15:22 Uhr
Leiterin des Impfgremiums, Ursula Wiedermann-Schmidt, Bundeskanzler Sebastian Kurz Bild: HANS PUNZ (APA)

WIEN. Nach der Empfehlung des Nationalen Impfgremiums (NIG) zur Verwendung des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca auch bei über 65-Jährigen haben nun Ältere und Risikopersonen "absoluten Vorrang".

Das sei mit allen Bundesländern vereinbart worden, sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitagnachmittag in Wien nach einer Videokonferenz mit den Landeshauptleuten. Bereits zugesagte Impftermine mit jüngeren Personen, wie etwa Lehrern, würden jedoch nicht abgesagt, betonte Kurz.

Der Kanzler zeigte sich zuversichtlich, dass nach der Neubewertung durch das NIG und unter Einhaltung der zugesagten Liefermengen aller Impfstoffhersteller jeder über 65-Jährige "noch im April seine Impfung erhalten wird". Damit würden "im Zuge der dritten Welle" schwere Verläufe verhindert. Es könnten jetzt alle drei zugelassenen Impfstoffe für Menschen über 65 Jahren verwendet werden. "Das ist wichtig", erläuterte Kurz. Denn gerade ältere Menschen seien oft von schweren Verläufen betroffen.

"Impfkampagne nimmt Fahrt auf"

Das Nationale Impfgremium (NIG) hat sich am Freitag für den Einsatz des Corona-Impfstoffs von AstraZeneca ohne oberes Alterslimit ausgesprochen - und somit auch für alle Personen über 65 Jahren sowie Hochrisikopersonen. "Die Impfkampagne wird damit weiter an Fahrt aufnehmen", betonte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne). Man sei dem Ziel, jedem Menschen in Österreich bis in den Sommer einen Impfstoff zur Verfügung zu stellen, ein weiteres Stück näher.

Video: Mayr (ORF) zur AstraZeneca-Freigabe

Die Stadt Wien hatte diese Woche einen breiteren Einsatz in der Altersgruppe über 65 gestartet, am Freitag trat auch Niederösterreichs Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner (ÖVP) für eine allgemeine Freigabe des Corona-Vakzins ein. Wegen der eingeschränkten Datenlage war in vielen Ländern eine Empfehlung abgegeben worden, vorerst insbesondere Personen unter 65 Jahren zu impfen. So lautete auch die bisherige Empfehlung des NIG.

Aufgrund der nun vorliegenden neuen Daten aus großen Anwendungsstudien, die in den letzten Tagen vorveröffentlicht wurden, wir haben berichtet, ist eine solche Einschränkung nicht mehr notwendig, hieß es nun vonseiten des Gesundheitsministeriums. "Ich freue mich, dass wir jetzt auch für den Impfstoff von AstraZeneca eine klare Empfehlung des Nationalen Impfgremiums vorliegen haben, die wir sofort umsetzen werden. Die vorliegenden Daten zeigen ganz klar, dass es sich hierbei um einen hoch wirksamen und sicheren Impfstoff handelt, den wir nun für alle Altersgruppen empfehlen können", sagte Anschober.

Nachdem das NIG nun dementsprechend entschieden hat, kündigte Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) an, dass noch am selben Tag gemeinsam mit Gesundheitsminister Anschober Gespräche mit den Landeshauptleuten zu den Impfungen geplant seien. Er begrüße die Entscheidung des Impfgremiums. Die Vakzine von AstraZeneca auch für über 65-Jährige zu empfehlen, helfe beim Ziel die besonders gefährdete hohe Altersgruppe so schnell wie möglich zu impfen und das Gesundheitssystem zu entlasten.

"Werden Empfehlung sofort umsetzen"

Wegen der eingeschränkten Datenlage war in vielen Ländern eine Empfehlung abgegeben worden, vorerst insbesondere Personen unter 65 Jahren zu impfen. So lautete auch die bisherige Empfehlung des NIG. Aufgrund der nun vorliegenden neuen Daten aus großen Anwendungsstudien, die in den letzten Tagen vorveröffentlicht wurden, ist eine solche Einschränkung nicht mehr notwendig, hieß es nun vonseiten des Gesundheitsministeriums. "Ich freue mich, dass wir jetzt auch für den Impfstoff von AstraZeneca eine klare Empfehlung des Nationalen Impfgremiums vorliegen haben, die wir sofort umsetzen werden. Die vorliegenden Daten zeigen ganz klar, dass es sich hierbei um einen hoch wirksamen und sicheren Impfstoff handelt, den wir nun für alle Altersgruppen empfehlen können", sagte Anschober.

Das NIG hatte auch vor der aktuellen Entscheidung betont, dass bei logistischen Problemen mit anderen Impfstoffen "nichts gegen eine Anwendung des Impfstoffes von AstraZeneca bei Menschen über 65" sprechen würde. Von der Ständigen Impfkommission in Deutschland war AstraZeneca am Donnerstag ebenfalls ohne Alterseinschränkung empfohlen worden.

  • Video: AstraZeneca auch für über 65-Jährige
mehr aus Innenpolitik

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Westenthaler und die FPÖ: "Ich habe nie abgedockt"

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

396  Kommentare
396  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 09.03.2021 01:24

Kurz und Anschober sind sicher der Meinung, wenn die Impfung schlimme Folgen hat, dann soll es wenigstens nur Alte betreffen.

lädt ...
melden
antworten
Billy49 (403 Kommentare)
am 08.03.2021 09:25

Ich wünsch mir den Faymann zurück. 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.03.2021 08:34

Am besten wird sein diese Schwürkise Truppe zu ignorieren und einfach mit Hausverstand alles aufsperren
Theater Kinos Konzerte Stadien Wirtshäuser und die sollen dann mit der Polizei kommen

Soviel Polizisten gibts nicht oder will er auf uns schiessen der Heilige

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 06.03.2021 08:41

ADASCHAUHER: von Beruf sind Sie wohl Tischler und warten auf den Wirtschaftlichen Aufschwung 😁

erzählen Sie mir mal von Ihren Ängsten über Dauerfolgen und im allgemeinen .... dann werde ich Rede und Antwort stellen 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 06.03.2021 09:56

Ich bin kein Tischler aber jeder Tischler hat mehr Charakter und Hirn als sie angeblicher Akademiker

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 06.03.2021 10:20

ADASCHAUHER: Faszinierend wie Sie und Ihresgleichen über Menschen zu urteilen wissen, die sie gar nicht kennen. Das sagt eigentlich alles über Ihren Charakter und Ihren Bildungsstatus aus grinsen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 06.03.2021 01:44

Bevor das Ablaufdatum übersehen wird, Herr Kurz, SCHNELL IMPFEN, egal Wem?

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 06.03.2021 00:36

Wir brauchen keine Impfungen und keine Tests die sind allesamt nur Geldmacherei, in der ganzen Welt haben die Leute schon begriffen das dass ganze nur mit viel Geld zutun hat. Viele Grüsse an Bill Gates und die Superreichen die unsere Welt verändern wollen, aber es wird nicht gelingen, es stehen 8 Mrd. Leute gegen euch.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 06.03.2021 00:26

Ich möchte hier an das ganze Forum appelieren, entweder wir machen noch Jahre so weiter oder wir wehren uns gegen diese Regierung, die eine Chance müssen wir nutzen, sonst geht unsere Wirtschaft den Bach runter. Die einzige Möglichkeit ist aufstehn und dagegen zu protestieren, es ist unsere Arbeit die davon abhängt. um weiter unsere Familie zu ernähren und ihnen das zu geben was ihnen zusteht.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.03.2021 00:35

Team Volksfront von Judäa oder Judäische Volksfront?

Ich bin eigentlich nur gegen die türkise maturaballtruppe, passt das?

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 06.03.2021 12:24

Wenn du eintreten willst in die Volksfront von Judäa dann must du die Türkisen schon sehr, sehr hassen!

Das tu ich ja!

Und wie sehr?

Wie ein Verrückter.

Passt, aufgenommen.

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (519 Kommentare)
am 05.03.2021 23:57

„Die Wirtschaftsvertreter haben dem Impfgremium klar angewiesen, AstraZeneca ab 65 Jahre anzuwenden - denn die Krankenstände der Arbeitnehmer bis zur 3 Tage nach Impfung sind viel zu teuer !“

lädt ...
melden
antworten
Feuerspucker (519 Kommentare)
am 05.03.2021 23:49

Leider - wer behauptet, es gebe Daten , daß in einer Anwendungsstudie in GB die Wirksamkeit 95 % von AstraZeneca beweisen würde, soll diese Ergebnisse auf den Tisch legen !
Nur bekannt ist, daß die reduzierte Hospitalisation in Schottland von BioNTech und AstraZeneca am 28. Tag nach der Impfung ident ist .
Aber, daß im Beobachtungszeitraum in Scottland wegen überlaufenden Krankenhäuser eine Triage erfolgen mußte, aus Heimen auch keine Krankeneinweisungen mehr erfolgen konnten , und Hausärzte die betagten Patienten zuhause bis ihrem Tod versorgen mußten, wird verschwiegen !
Super valide Daten - Veröffentlichungen in einem guten Journal wird erwartet ? !

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 06.03.2021 00:09

Wo ist das her, das möchte ich wissen. Entweder ein Fake oder von den Medien inszeniert.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 23:41

Morgen 13 Uhr am Heldenplatz u. Theresienplatz Demo in Wien. Alle die gegen diese korrupte Regierung sind haben die Möglichkeit das zu ändern. Die Freiheit ist unser zukünftiges Leben. Es steht jeden frei sich zu entscheiden wie unser Leben gestaltet werden soll.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 06.03.2021 00:37

Sie beneide ich ein ganz, ganz kleines bisschen: So viel Meinung und sowenig Wissen... das muss herrlich sein!

lädt ...
melden
antworten
haliblau (3.764 Kommentare)
am 06.03.2021 01:00

Gemma, auf und da kuah nach. 🐄🐄🐄🐄🐄🐄🐄🐄🐄🐄🐄😝😝😝

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 23:31

Was machen jetzt unsere Tiroler, nehmen die das so einfach hin. Ich glaube der Platter hat auch schon die letzten Tage vor sich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 23:18

GASTRONOMIE ÖFFNEN! Bundesministerium für Irreres - Gernot Kulis

https://www.youtube.com/watch?v=PTsnt1m33-I

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 23:20

FFP4

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 23:26

Gasmaske

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 23:23

Ich wäre dafür aber die haben keinen Mumm, es müssten alle an einen Strang ziehen. Aber es gibt welche die von der Regierung bevorzugt sind punkto Zahlung. Die kleinen haben das Nachsehen und gehen zu Grunde. Ist aber mit Absicht so wie alle anderen Kleinunternehmer.

lädt ...
melden
antworten
Easytotalk (237 Kommentare)
am 05.03.2021 23:17

Eine Frage hätte ich noch :
Wieviele Antikörper werden gegen das harmlose Schimpansen-Adenovirus gebildet, machen schwere Impfstoff - Nebenwirkungen und reduzieren eine adäquate Immunantwort auf das Spike-Protein wegen reduzierter Präsentation?
Und darum muss lange gewartet werden - 3 Monate , sonst wäre gar keine Wirkung von der 2 . Impfung zu erwarten!
Darum ist AstraZeneca Impfstoff 2. Klasse und erreicht auch mal nur 51 % in den Studien - etwas besser als Placebo!
FDA (USA) wird wohl diesen Impfstoff im Vergleich zur mRNA Impfstoff nicht zulassen - Versicherungen können die Unwirksamkeit nicht versichern !

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 23:09

An Fortunatus du hast jetzt 18500 Kommentare abgegeben, aber alle waren bis jetzt sinnlos. Ich hoffe die nächsten werden besser.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 22:46

Ja, macht es gut ihr nur mehr kleine Handvoll Forentrottel vom OOeN-Onlinforum.
Es geht bestimmt noch um vieles tiefer. Arbeitet daran.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 22:49

Du hast ein Problem, ich würde mich damit befassen.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 05.03.2021 23:01

GERDSCHI; Ihre kalligraphischen Auswüchse sind echt zum schreien ... ich bin ein Fan von Ihnen👌🏿👍🏿

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.03.2021 22:51

Wir haben sie vermisst. Aber dass sie so schnell wieder die Nerven wegschmeissen, tja.

Wie stehen sie eigentlich zum Basti, für sie der Herr Bundeskanzler von seines Spender Gnaden?

Legen sie die Hand ins Feuer für untadeliges Verhalten?
Ja oder Nein?

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 05.03.2021 23:10

@FORTUNATUS: Hallo FORTI.
Welchen Impfstoff haben sie denn bei dir ausprobiert?
Ist da die Gülle vom @BIOBAUER verwendet worden.
Deinen Kommentaren nach zu schließen ist dir irgend so ein Zeug gespritzt worden.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.770 Kommentare)
am 05.03.2021 22:43

Ein kurzer Blick nach D:

In Deutschland mehren sich die Rücktritte von CDU Politikern.
Möglicherweise haben sie die Hand kräftig aufgehalten.
Bei der Beschaffung von Schutzausrüstung und Masken.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 22:47

Ich glaube die Ära CDU ist abgehakt

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.03.2021 22:40

Ich finde es ok, wenn der AZ Impfstoff an die ältere Bevölkerung verimpft wird.

Meinem relativ in den Löchern scharrenden Teenager wünsche ich hingegen den mRNA Impfstoff, der hat das Leben noch vor sich, hat idealerweise danach wieder viele soziale Kontakte, wird hoffentlich heuer die Matura schaffen und die Wirtschaft mit Kompetenz denn Korruption befruchten.
Die tun mir alle mehr leid, als die Suderanten hier.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 22:42

Du bist ein Nichts ahnender kompletter Depp

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.03.2021 22:43

haha, sie sind lustig. ich mag sie!

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 05.03.2021 22:47

ich mag den Gerhard auch ... weil er ja so ein typischer Klassiker ist frei nach dem Zitat von Jörg Haider: „ich vertrete den kleinen Mann“ 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 22:53

Ich kann mir schon vorstellen wenn eure Impftermine sind und ihr wisst noch nicht hilft es oder nicht. Vielleicht schadet es doch. Keiner weiß es.

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 05.03.2021 22:57

Gerhard, seien Sie froh, wenn sie AZ bekommen. Das ist ein meines Wisssens relativ moderner DNA Impfstoff, wovon sie maximal profitieren können.

Ich würde sogar zurücktreten und sie vorlassen, so fertig wie sie schon wirken...
Ich halt's locker noch ein paar Monate aus.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 23:01

Dein Wissen ist absolut nichts von dem was hier in unserer Welt abgeht. Das heißt du bist ein Nichtswisser. Ich würde mich mal wo anders erkundigen was da in unserer Welt abgeht.

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 05.03.2021 22:55

???

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 05.03.2021 22:26

Es gibt Krankenhäuser die das Personal mit AstraZeneka nur an einem Freitag impfen.
So haben sie während der Woche weniger Krankenstände durch die Nebenwirkungen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 22:39

BLAUER, ja ja, es gibt Krankenhäuser .........
Gehts noch blöder?

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 05.03.2021 22:41

@FORTUNATUS: Ja es geht blöder, dann heißt das aber FORTUNATUS

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 22:43

Richtig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 22:25

Ist euch schon aufgefallen, dass trotz steigender Infektionszahlen die Aufenthalte an den Intensivstationen in den Krankenhäusern sinken?
Jetzt beginnt schön langsam die Zeit, wo die jungen eine Herdenimmunität aufbauen. Die Älteren hatten die gesundheitlichen Reserven noch nicht. Die mussten noch geimpft werden. Die Jungen bauen bereits trotz Zunahme der Infektionszahlen in dieser Altersgruppe eine art Herden immunität auf.
Das spricht für die Zukunft gegen die Pandemie!

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 05.03.2021 22:30

@FORTUNATUS: Die Zahl der Intensivpatienten ist von gestern 302 auf heute 326 angestiegen und nicht gesunken.
Du schreibst wie immer dummes Geschwätz.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 22:32

Hast du die gezählt so ein Scheiß

lädt ...
melden
antworten
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 05.03.2021 22:40

@GERHARDKUPKA: Dazu gibt es Nachrichten auf verschiedenen TV-Sendern.
Z.B.: Puls 4, Puls 24, ORF-ZIB 1 und ZIB 2
Man kann sich überall informieren, nicht nur auf FPÖ-TV

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 22:54

Diese Sender sind alle bezahlt du Depp.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 22:31

Wie kann man nur so einen Blödsinn verzapfen. Wenn du dich nicht auskennst lass deinen Kommentar

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 22:42

GERHARDKUPKA, du schreibst:
"Wie kann man nur so einen Blödsinn verzapfen. Wenn du dich nicht auskennst lass deinen Kommentar"

Eine wahnsinnig inntelligent Argumentation. Fällt dir wirklich nix gscheiteres als Gegenargument ein? Vergrab dich!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen