Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Après-Ski nur noch für Geimpfte? Kurz stellt 1G in Aussicht

Von nachrichtenat/apa, 18. September 2021, 08:01 Uhr
Skifahren Apres-Ski Skihütte
Bild: (EPA)

WIEN. Après-Ski nur noch für Geimpfte: In einem deutschen Zeitungsinterview macht Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) klar, dass wohl auch die heurige Wintersaison alles andere als normal sein wird.

Falls sich die Corona-Situation weiter verschärfe, werden nur noch Geimpfte Zugang zu Après-Ski-Lokalen erhalten, sagte der ÖVP-Politiker der Funke Mediengruppe (Samstagsausgaben). Kurz argumentierte, dass 70 Prozent der Über-12-Jährigen in Österreich und die überwiegende Masse der Touristen geimpft seien. "Insofern steht einem sicheren Urlaub in Österreich nichts im Wege", versuchte der Kanzler Sorgen zu zerstreuen, dass österreichische Ski- und Partyorte wie Ischgl wieder zu Corona-Hotspots werden könnten. Die Virusdrehscheibe Ischgl hatte zu Beginn der Pandemie im Vorjahr für zahlreiche Todesfälle quer durch Europa gesorgt. Die Republik Österreich sieht sich diesbezüglich im Rahmen einer Amtshaftungsklage mit Schadenersatzforderungen von Hinterbliebenen konfrontiert.

Kurz sagte, dass die 3G-Regel für einen sicheren Winter sorgen werde, die Zutritt zu Gastronomie und Hotels nur für Geimpfte, Genesene oder Getestete erlaube. Als einen der Grüne für die im Vergleich zu Deutschland niedrigere Impfrate nannte Kurz die Politik seines früheren Koalitionspartners, der rechten FPÖ. Statistiken zeigen, dass die Impfquote gerade in einigen alpinen Gemeinden der hauptsächlich von Wintertouristen frequentierten Bundesländer Tirol, Salzburg, Kärnten und Vorarlberg niedrig ist.

mehr aus Innenpolitik

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

114  Kommentare
114  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
redniwo (1.428 Kommentare)
am 19.09.2021 08:30

na wenn der basti das in aussicht stellt, sind alle begeistert.

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.09.2021 07:11

Gut so Herr Kurz!

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.09.2021 12:04

Genau Saufen ist wichtig für den Pöbel, dass es im Staat drunter und drüber geht ist eh wurscht. Hauptsache Man kann sich diese Regierung schön Saufen

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 18.09.2021 20:42

Juchhu die 1G cluster sind im vormarsch!!!

lädt ...
melden
antworten
kpader (11.506 Kommentare)
am 19.09.2021 07:12

Hoffentlich bald, Kasperl.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.804 Kommentare)
am 18.09.2021 20:39

Selber hütte mieten!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 18.09.2021 20:09

Hörl spuckt schon wieder Gift! Obwohl man in Virol alles richtig macht.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 19.09.2021 12:05

Ist der auch von der Österreichischen Virus Partei ?

lädt ...
melden
antworten
Floh1982 (2.355 Kommentare)
am 18.09.2021 20:07

Wenn man eine Überlastung der Krankenhäuser und einen weiteren Lockdown verhindern will, wird es wohl oder übel unvermeidbar sein, künftig zu solchen Veranstaltungen nur noch Leute einzulassen die geimpft UND getestet sind. Grund: wer geimpft (aber nicht getestet) ist, ist zwar selbst vor einem schweren Krankheitsverlauf weitgehend geschützt, kann aber trotzdem infiziert sein und Leute anstecken die zwar getestet aber nicht geimpft sind. Und diese können dann mit einem schweren Krankheitsverlauf in der Intensivstation landen. Ich verstehe nicht, wieso das bei Hochrisikoveranstaltungen, bei denen hunderte Menschen auf engem Raum ohne Maske zusammen sind, nicht schon längst so praktiziert wird.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 18.09.2021 20:43

Wieso soll man für 1 oder 2 G veranstaltungen getestet sein?
Ich selbst bin geschützt, ein eventuell angesteckter ebenfalls.

Siehe Fall in Münster, 2G Veranstaltung, 85 Infizierte aber kein einziger der schwere Symptome hat.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.428 Kommentare)
am 19.09.2021 08:34

warum kann test zusätzlich zu impfung (im extremfall) sinnvoll sein?
weil geimpfte sich im weiteren auch in der umgebung ungeimpfter lieber mitmenschen bewegen können....
klar?

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 19.09.2021 17:43

Ehrlich gesagt als Geimpfte hält sich mein Mitleid in Grenzen, falls eine Übertragung stattfinden sollte!
Auch würde ich Ungeimpften kein Intensivbett in Aussicht stellen! Wie kommen all die anderen Personen, welche geimpft sind dazu, dass eine notwendige OP zu Gunsten einesUngeimpften verschoben werden muss ?

lädt ...
melden
antworten
ThinkGlobal (13 Kommentare)
am 18.09.2021 19:05

Es gibt einen Messias der wird es richten. Er braucht hirnlose Wahl- und Weideschafe dazu, die hat er.

lädt ...
melden
antworten
Strahlemann (907 Kommentare)
am 19.09.2021 17:44

Kein Nowhow und kein Niveau!

lädt ...
melden
antworten
decordoba (3.803 Kommentare)
am 18.09.2021 18:34

Das finde ich richtig. Niemand muss zum Apres-Ski, und wenn, soll das Impfzertifikat von ihm verlangt werden.

Andere Länder lassen ohne 2-fach Impfung niemand einreisen - etwa Thailand. Und das ist noch nicht genug, sie verlangen auch noch einen neuen negativen PCR-Test. Die Touristen müssen trotzdem noch 2 Wochen in die Quarantäne in einem Hotel.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.09.2021 18:16

Des Leiwondste, wos mah se vurstöhn konn, ist eh nur was für Gestopfte.
Die können sich auch das Krank werden leisten. Viele können das nicht.

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 18.09.2021 17:03

Warum nur bei Apres-Ski???? Sämtliche Freizeitaktivitäten sollten nur mehr für Geimpfte zugänglich sein und irgendwann wird`s auch dazu kommen müssen. Worauf wird eigentlich noch gewartet???? Jeder Vernünftige würde so etwas verstehen

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.09.2021 18:20

Nur die Vernunft weiß, was Freiheit ist.
Die Unvernünftgen glauben, sie tun der Regierung was zufleiß, wenn sie sich nicht impfen lassen. Dabei schaden sie sich selbst und der Gesellschaft auch.

lädt ...
melden
antworten
rose4633 (196 Kommentare)
am 18.09.2021 16:16

Danke Kanzler, mit dieser Meldung hast du deinen OÖ Freunden sicha an guten Dienst vor der Wahl erwiesen.
MFG

lädt ...
melden
antworten
thorsten250674 (362 Kommentare)
am 18.09.2021 15:10

Würde diese ganze "Apres-Ski" ( das absolut nichts mit schönem Wintersport zu tun hat und nichts weiter als ein hirnloses, sich zu Wucherpreisen Zuschütten ist) ganz abgeschafft, wären die Infektionszahlen beim Schisport praktisch null und es würden noch Millionen an Krankenhaus- und rettungskosten eingespart werden die notwendig sind um die ganzen Idioten zu versorgen die sich besoffen auf der Piste verletzen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 18.09.2021 18:24

Schifahren inklusive Komasaufen, das ist Tirol, unsere Kultur. Da sind mir die Moslem lieber.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 18.09.2021 14:39

Herrlich, endlich eine covidioten-freie Zone.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.09.2021 15:37

Wer sind nun die Covidioten?

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 18.09.2021 16:32

Der erste hat sich schon gemeldet.

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 18.09.2021 13:42

Wer auf das Sündenbock-Spiel reinfällt oder gar mitmacht ist recht simpel gestrickt.

lädt ...
melden
antworten
artie_ziff (3.531 Kommentare)
am 18.09.2021 14:19

90 % der Intensivpatienten sind ungeimpft. Diese ehöhte Auslastung der Intensivkapazitäten ist Schuld das begonnen wird geplante Operationen zu verschieben.

Es ist nun kein Spiel mehr, sorry!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.09.2021 15:37

Sie können diese Fake Meldung noch 1.000 mal platzieren sie wird deshalb nicht valider.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 18.09.2021 16:25

Inzwischen wurden über 400 Fake Nachrichten der Corona Leugner und Impfskeptiker widerlegt.

Es ist daher sehr erfrischend wenn ein Aluminium Hut Träger plötzlich Fake-News anprangert.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.428 Kommentare)
am 19.09.2021 08:38

und ihre wortspende wird trotz akademisch angehauchtem fremdwort nicht intelligenter.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 18.09.2021 13:24

Spätestens Mitte nächsten Jahres wird 1G ohnehin fast unumgänglich sein, nicht bei uns only, sondern in der ganzen EU. zB beim Reisen - Flugreisen ohne 1G werden nicht mehr möglich sein. Die meisten verstehen dies, manche halt nicht. 😉

lädt ...
melden
antworten
nedschauwida (110 Kommentare)
am 18.09.2021 15:34

is mir egaal !!!!🤣🤣😂😂

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 18.09.2021 16:28

Natürlich.

Der Mehrheit des Volkes ist es auch egal wenn Ihresgleichen drangsaliert oder eingesperrt wird.

Sie gehören zu einer Randgruppe.

Da können Sie tausend Smileys posten und es ändert nichts an der Tatsache, dass das österreichische Volk seine Solidarität mit Gefährdern beendet.

Es ist auch notwendig.

lädt ...
melden
antworten
lucky890 (2.141 Kommentare)
am 18.09.2021 13:07

Die erste klar verständliche und einfache Regel

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 18.09.2021 13:06

Das ganze ist ja Chefsache, unser Basti wird das schon machen.

lädt ...
melden
antworten
westham18 (4.400 Kommentare)
am 18.09.2021 13:27

Wenn Pam am Ruder wäre, wär natürlich alles ganz anders...😅

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.09.2021 12:47

Sehr gut dann sind unsere Extremisten unter sich.
Problem wird nur wenn der Pfizer nzr 4 Monate hält er er aber für an viel längeren zeitraum verspricht..

Perfektes Experiment. Danke den Dam- und Herrschaften ..

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.09.2021 15:41

Der Herr Kurz hat für rund 8x impfen bestellt, da geht es sich doch für nächstes und übernächstes Jahr aus. Dumm nur dass dieses Serum keine lange Haltbarkeit hat deshalb immer wieder diese Hektik um nicht wie seinerzeit die Tamiflu Impfungen vernichten zu müssen. Die Masken wurden eingelagert!

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 18.09.2021 16:02

Tamiflu ist ein Medikament und kein Impfstoff.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 18.09.2021 16:35

Und dann an China verschenkt, KURZ bevor wir dort deren mangelhaften Ausschuss, der sonst teuer entsorgt werden hätte müssen, aufgekauft haben.

Nebenbei: Auch die Schweinegrippeimpfung war eine ziemliche S/-erei.

Bei uns wurde nicht viel darüber publik. Aber in D wurde ruchbar, dass sich die Regierung von den Herstellerin ziemlich über den Tisch ziehen ließ und letztlich noch ein paar hunderttausend Dosen eines Impfstoffes besserer Qualität für die höchste Beamtenschaft nachbestellt hatte.

lädt ...
melden
antworten
Legitimzudenken (1.007 Kommentare)
am 18.09.2021 12:35

Israel ist Impfweltmeister aber trotzdem gibt es rund 10.000 neuinfizierte am Tag!? Warum?

lädt ...
melden
antworten
seppl63 (1.039 Kommentare)
am 18.09.2021 12:47

Israel war Impfweltmeister.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.053 Kommentare)
am 18.09.2021 12:56

Legitimzudenken, sie dürfen nicht nur in der Vergangenheit leben, im hier und jetzt würden sie wissen, dass Israels Impfquote von weltmeisterlich ganz weit weg ist - genauso wie unsere.

Also was wollen sie mit ihrem Kommentar sagen?
Dass eine niedrige Impfquote Zahlen wie in Israel mit sich bringt? Damit haben sie absolut recht.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 18.09.2021 13:00

RO war Kurz Corona Weltmeister.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 18.09.2021 15:50

Gegenüber den über Atemwege verbreiteten Viren oder Bakterien gibt es keinen direkten Schutz.
Antikörper befinden sich im Blut und nicht an der Oberfläche der Schleimhäute. Die Gedächtnis T-Zellen im Rückenmark. Darum funktionieren Impfungen oder durch eine Erkrankung gegen solche Erreger erst nachdem sie in die durchbluteten Regionen der Haut eingedrungen sind. Damit ist eine Entzündung fertig die dann vom Immunsystem eliminiert werden kann.
Wenn jemand Antikörper und T-Immunzellen vom Original hat ist er sehr langfristig geschützt. Mit der Impfung mit einem gentherapeutischen Stoff kurzfirstig. Das findet sich in diversen Fachzeitschriften allerdings nur in Englisch und die sind einem "peer review process" unterworfen gewesen.

lädt ...
melden
antworten
redniwo (1.428 Kommentare)
am 19.09.2021 08:41

es ist legitim zu denken, keine frage. aber es sollte nicht legitim sein, ignoranten blödsinn hartnäckig zu verbreiten. oder ignorieren sie absichtlich die bekannte tatsache, dass die impfung eben nicht vor infektion, sondern vor schwerem krankheitsverlauf schützt?

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 18.09.2021 12:28

1G wird sich ohnehin auf Dauer nicht verhindern lassen um zur Normalität zurück kehren zu können.

Die österreichischen Corona Schutzmaßnahmen sind logistisch nicht umsetzbar.

Derjenige trägt die Maske wenn es Vollmond ist und wenn ihm gleichzeitig eine schwarze Katze über den Weg läuft darf er das Geschäft nicht betreten.

Die Menschen verstehen diese Regularien nicht, was jemand nicht versteht akzeptiert er auch nicht.

Es braucht klare Regeln, die zielgerichtet und konsequent umgesetzt werden. Das fehlt den Österreichern seit Ausbruch der Pandemie. Darum ist die Akzeptanz auch so gering im Vergleich zu anderen Ländern.

Es gab Länder die waren streng, es gab Länder die waren liberal, aber sie haben klar gesagt was kommt und was das Ziel ist. Darum hat man dort Akzeptanz und Erfolg mit den Massnahmen.

Die österreichische Regierung hat es von Anfang an verbockt. Unvergessene Pressekonferenzen und Gesichtsbäder der Politiker statt klarer Ansage.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.09.2021 14:06

@elenkal richtig schön blond und naiv..

Aber irgendwann wirst auch du es verstehen was jetzt passiert..

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 18.09.2021 23:01

Im Gegensatz zu dir . Du verstehst schon seit 2 Jahren nix mehr grinsen

lädt ...
melden
antworten
HumpDump (4.883 Kommentare)
am 18.09.2021 12:13

Après-Ski, was für ein wunderbarer Begriff für saufen und braten nach oder anstatt dem Schifahren.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.847 Kommentare)
am 18.09.2021 13:01

Ein wunderbarer Begriff.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen