Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Apotheken bieten kostenlose PCR-Tests an

Von nachrichten.at/apa, 21. Juli 2021, 12:04 Uhr

WIEN. Apotheken werden demnächst kostenlose PCR-Tests anbieten, die ab Donnerstag für Nicht-Geimpfte etwa in der Nachtgastronomie vorgeschrieben sind.

Das kündigte Apothekerkammer-Präsidentin Ulrike Mursch-Edlmayr im Gespräch mit der APA an. Das sei bereits mit dem Gesundheitsministerium und den Sozialversicherungen vereinbart. In der Apothekerkammer wird dieses Angebot noch heute, Mittwoch, Nachmittag vom Präsidium abgesegnet.

Angeboten werden die Tests in allen Apotheken in ganz Österreich, die derzeit schon die Antigen-Tests durchführen. Es werden aber nicht die derzeit vor allem in Wien verwendeten Gurgel-Tests sein, sondern abgestrichene PCR-Labortests. Für Mursch-Edelmayr bieten diese Test die höchste Probenqualität und damit "Gold-Standard".

Ausgerollt sollen diese Gratis-PCR-Tests "in den nächsten Tagen" werden, kündigte die Apothekerkammer-Präsidentin an. Ab wann sie genau wo angeboten werden, hängt von den regionalen Möglichkeiten ab. Die Vereinbarungen mit den verschiedenen Laboren in den Bundesländern sind noch zu treffen.

Für die Versicherten ändert sich im Vergleich zu den jetzt schon von den Apotheken angebotenen Antigen-Tests nichts. Nach einer Terminvereinbarung wird der Abstrich in der Apotheke vorgenommen, das Ergebnis bekommt man dann per SMS oder Mail, oder man kann es sich auch ausgedruckt abholen.

Mückstein: Angebot auch in Ordinationen

Die Finanzierung der Gratis-PCR-Tests wird wie bisher bei den Antigen-Tests über die Sozialversicherung abgewickelt, die sich das Geld dann vom Bund holt. Mursch-Edelmayr erläuterte, dass die IT im Hintergrund erst in den nächsten Wochen dafür angepasst werden müsse, die Patienten würden davon aber nichts merken. Die Präsidentin erklärte, dass der Aufwand für die Apotheken sehr groß sei, und sie "an der Grenze der Kostendeckung" arbeiten. Es handle sich aber um ein "notwendiges Service". Der Bund könne die gute Infrastruktur der Apotheken für die flächendeckenden Tests nutzen, versicherte Mursch-Edelmayr.

Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) bezeichnete das Angebot der Apotheken als "sehr erfreulich". Damit werde "das europaweit einzigartige Testangebot" noch einmal erweitert. Gleichzeitig kündigte Mückstein in einer schriftlichen Stellungnahme gegenüber der APA an, dass es das umfassende Angebot für PCR-Tests auch in Ordinationen geben soll: "Wir sind darüber hinaus auch im Austausch mit den niedergelassenen Ärzten." Ein weiterer Baustein ist die Ausweitung von ähnlichen Angeboten wie "Alles gurgelt". Zur bundesweiten Ausrollung dieses Wiener Erfolgsprojekts "stehen wir im Austausch mit den Bundesländern", teilte der Minister mit. Der flächendeckende Ausbau von PCR-Testungen sei wichtig, um eine dynamische Ausbreitung der Delta-Variante zu verhindern.

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

66  Kommentare
66  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
danube (9.663 Kommentare)
am 21.07.2021 20:45

🗣 „Wer sich nicht impfen lässt, ist ein asozialer Trittbrettfahrer“

👤 „Wo zum Teufel hast du den geisteskranken Schwachsinn aufgeschnappt?“

🗣 „Werd nicht frech, ich habe meine Befehle bekommen!“

👤 „Also ich werde dir nichts von dem toxischen Elixier abkaufen!“

🗣 „Die Impfung ist umsonst, ich soll dir noch Bratwürstchen dazugeben!“

👤 „Aha, du bist also so geisteskrank und denkst, der feudale Abschaum wäre eine Selbsthilfegruppe von ökonomischen Analphabeten???“

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 21.07.2021 21:56

Hiazt is ois z'spo:t! Jetzt führt er nur mehr Selbstgespräche.

lädt ...
melden
antworten
watchmylips (1.032 Kommentare)
am 21.07.2021 20:42

Die türkisen Buberl gehören weg. Einen derart leichtfertiger Umgang mit Steuergeld hat es überhaupt noch nie gegeben. Wir zahlen dem Impfverweigerer den PCR Test, damit er saufen gehen kann. Der erste Denkzettel muss im September in OÖ sein, das "Team Haberlander" hat es sich ohnehin verdient.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.07.2021 20:05

Kostenlos sans net, oba für d'Wirscht!

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 21.07.2021 19:14

Nicht nur die Apotheken, auch die Labore wollen doch nur unsere Sozialversicherungsbeiträge!

Gerechte Verteilung zwischen Apotheken und Laboren und Teststraßenbetreibern wird somit gesichert ...

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.07.2021 18:05

Mal ganz ehrlich. Wieder so ein "Fake-Test", der Millionen an Steuergeldern verschlingt und in Wahrheit nichts bewirkt. Da müsste schon ein Video-Beweis des persönlichen Gurgeln bzw. unter amtlicher Aufsicht stattfinden, um wirklich sicher zu sein, daß irgendwas damit bewirkt wird-außer dem Besuch in einer Disco.
Einfach nur noch dümmlich, was die Behörden da abziehn, um zu versuchen ihr Gesicht zu wahren. Ende der 3G-Regeln und Schluss! Jeder, der geimpft werden möchte, kann das in der Zwischenzeit tun . Der Rest ist Eigenverantwortung über seine Gesundheit und sein Leben.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.329 Kommentare)
am 21.07.2021 21:56

Sind Sie des Lesens mächtig?

Es geht um PCR-Tests in Apotheken, die als Nasen/Rachenabstrich von Fachkräften gemacht werden!

PS: Bei allesgurgelt.at muss man durchaus eine Videobeweis antreten (mit Ausweis).

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 21.07.2021 18:03

Wie lange dauert es eigentlich, bis ein Ergebnis von einem PCR Test für den Getesteten verfügbar ist?

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 15:38

Die Überschrift täuscht Gratistests vor. Die Tests bezahlen nicht die wohltätigen Apotheker, das bezahlen wir und die Apotheken verdienen sehr gut daran. 1 Test kostet 125,00 Euro und gilt 72 Stunden=4Tage. Ich brauche dann 8 Tests pro Monat, wenn ich jederzeit überall hineinwill. Das kostet den Staat 1000( EINTAUSEND) EUROS pro Impfverweigerer und Monat. Die Impfdosis kostet 15,00 Euros. Die Impfverweigerer sollen sich die Tests gefälligst selbst bezahlen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 15:39

3 Tage nicht 4 tut mir leid

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 21.07.2021 15:48

Ihr Impffanatiker kommt demnächstg dran.
Ihr seid Superspreader.
Andere Länder machen es vor.
Zurecht.
Nur bei Mücke hat es noch nicht bis in den cerebralen Cortex gereicht.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 21:30

Du hast von nichts Ahnung. Du verdienst aber den Orden für die dümmsten Beiträge im Forum.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 21.07.2021 16:58

Es ist in der Tat zum heulen! Noch vor wenigen Tagen kündigte der Versager ein Ende der Gratistests an; und dann wirft er den feierwütigen Impfverweigerern mit den sauteuren PCR-Tests erneut Unsummen an Steuergeld in die Rachen.

lädt ...
melden
antworten
Ybbstaler (967 Kommentare)
am 21.07.2021 17:15

Interessant auch, dass im gleichen Atemzug die Honorare für Test bei Menschen mit Symptomen, die die Ärzte durchführen erheblich gekürzt wurden. Die Apotheker müssen derzeit einen sehr guten Draht nach oben haben.

lädt ...
melden
antworten
Elenakaya (2.853 Kommentare)
am 21.07.2021 17:53

Der Test ist für den Grenzübertritt nicht geeignet und daher offensichtlich minderwertig.

Dürfte sich um ein reines Markterweiterungsangebot handeln.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 18:08

Schon wieder ein Blödsinn, was Sie schreiben.

lädt ...
melden
antworten
kaeppchen (257 Kommentare)
am 21.07.2021 14:21

Wozu?

Impfverweigerer ( und somit Pandemietreiber)
sollen gefälligst zahlen! Verdachtsfälle weiterhin kostenlos getestet werden!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2021 14:36

Dann sollten aber Impfhysteriker die Tests aber selber bezahlen....

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 15:41

Wir gehen doch impfen und nicht zu den Tests. Dir ist das Testen wahrscheinlich zum Sport geworden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2021 16:40

@hupferl da ich zu den genesenen gehöre ist es lustig und zugleich traurig mit euch Impffanatikern zu schreiben......

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 18:09

Aber irgendetwas ist bei dir hängen geblieben.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.07.2021 14:20

Hallo Redaktion des Forum :

wäre es möglich dass sie das Kommentieren so gestalten dass sich das Kommentierfenster " IHR KOMMENTAR " DIREKT unter DEM Posting des User öffnet an dem man sich adressiert ?

Warum ?

oft stehen mehreren Argumente im Posting die man antworten möchte und muss jedesmal weit runter scrollen um es wieder zu finden. Unpraktisch !

Danke im Voraus für eine Antwort 😉

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 21.07.2021 15:12

@pepone...

Aber Hallo, dich gibt es auch noch ...

Ja die Forumsübersicht ist schon sehr sehr veraltet so wie die ganze OÖN und die Poster hier, bis auf ausnahmen, sehr angeschlagen von C. weil die nicht einmal zum Luftholen kommen bzw. an die frische Luft um Abwehrkörperchen zu sammeln ...

Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß hier in der Corona Spaßgruppe mit Politisch abhängigen dauerpostern mit bis zu 10 verschiedene Namen ...

Ich habe alles ausgeklinkt was politisches Corona von sich hergibt, es lebt sich so gut mit Gsund - Ganz - Gsund ohne irgend einem Schas von etwas - es ist alles Gsund wie meine Mitarbeiter trotz Partys in unseren privaten-Corona-Panik-Stüberl das jetzt super ausgebaut ist - seit über einem Jahr im Betrieb mit Top-Preisen - Bier 0,5 l um 1,50 vom Faß alles Selbstkostenpreise rund um die Uhr ...

Prost bei jeden Corona und du lebst ... LG
(Ich kenne immer noch keinen der Corona hatte 🤭🤭🤭)

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 15:43

Bist wahrscheinlich Eremit wie der Japaner, der das Ende des 2. Weltkrieges verschlafen hat.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.07.2021 11:19

MAJASIRDI (4.828 Kommentare)
vor 20 Stunden
@pepone...

Aber Hallo, dich gibt es auch noch ..

Servus ... du meinst wohl mich gibt es wieder ...hahahahaha

ich werde mein Vorschlag an die OÖN Redaktion per mail senden .

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 22.07.2021 11:32

in der frühere Form des Kommentieren vor ca.10 Jahren war es möglich direkt unter dem Posting zu antworten ,so ich mich erinnere ,danach wurde es geändert.

wer von der alte Garde noch keine Demenz Symptome hat sollte sich daran erinnern 😜😜😉😉😀😀
owa de oiden Kämpfer der OÖN san nimma do weil sie ZU UNRECHT kritisiert
oder noch schlimmer beschimpft werden 🤔🤔🤔

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.07.2021 18:10

Wenn wir schon beim Thema sind - warum ist es nicht möglich, seine Kommentare z.b im persönlichen Profil zu finden? Entweder hab ich was übesehen, bin zu blöd, auf jeden Fall muss ich immer alle Treads durchsuchen , bis ich meine Postings finde.
Falls zweiteres der Fall ist, bitte um Info, wie ich meine Einträge finde ;=) - danke im Vorraus !!
lg

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2021 13:44

Im Institut Pasteur in Dakar, Afrika, wird die erste Produktion eines Coronaimpfstoffes für den Kontinent mit Hilfe der EU errichtet. Damit soll Afrika weniger abhängig von Covid-19-Impfstoffimporten machen und die künftige Widerstandsfähigkeit des Kontinents gegen Pandemien stärken.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 21.07.2021 14:05

Gut so 👍😉

obwohl ich ein Teil meiner Militärzeit dort verbracht habe kenne ich es nicht .

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2021 14:25

Senegal war, so glaube ich bis 1960 eine französische Kolonie.
Soweit ich weiß haben sich Bill und Melinda Gates sehr für dieses Institut eingesetzt und viel Geld dort gespendet. Das Institut Pasteur war für die Herstellung von Vakzine gegeg Gelbfieber gebaut worden. Gelbfieber ist sehr zurückgegangen, daher wird dieses Institut jetzt für die Herstellung von Corona-Impfstoff 'umgerüstet'. Dieses Institut arbeitet sehr eng mit dem weltweit führenden Institut Pasteur Paris zusammen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 15:45

copyright Wikipedia

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 21.07.2021 17:01

Was sonst? Mit Wissen is nix beim Forti

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.07.2021 13:31

Ein positives PCR Testergebnis sagt nichts über die Infektiosität des Probanden aus.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 13:41

Ausschlaggebend ist der gefundene CT Wert. Ist dieser über 30 oder mehr ist nur eine geringe Ansteckungsgefahr gegeben. Der CT Wert ist bei Infektionen Geimpfter fast immer im höheren Bereich. Darum ist Impfung so nötig. Im eigenen Interesse.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2021 13:47

und der Ct-Wert durch diese Begründung, bei positiven Ergebnissen immer ermittelt.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 21.07.2021 13:58

till Eulenspiegel vulgo alcea vulgo brunnenpeterle vulgo Fortunatus

Der ct Wert wird nur in Ausnahmefällen ermittelt.
Der ct Wert ist noch immer nicht standardisiert.

Fakt ist somit: die PCR Testergebnisse so wie sie bis dato erhoben werden besagen nichts über die Infektiosität des Getesteten.

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 21.07.2021 19:20

@ STRANDHUEPFER

Es gibt eine Vielzahl von PCR Tests, jeder handhabt es mit den Werten ganz unterschiedlich....

Übrigens, bei jedem anderen Laborwert entscheidet ein Arzt, ein Laborwert alleine sagt nichts aus. Es gehört eine anständige und seriöse Untersuchung eines Arztes dazu. Dieser kann nur in Kombination mit Symptomen und Anamnese den Wert einschätzen! Beispiel Blutwerte: Erhöhter Cholesterinwert - nicht immer sind sofort Medikamente erforderlich ...

Genauso verhält es sich mit dem PCR Test - ein positiver Wert bedeutet nicht selbstverständlich infektiös! Das ist aber auch schon den Qualitätsmedien bekannt ...

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 21.07.2021 13:42

FPÖ Politik: Wir sind gegen alles, ansonsten leben wie in Sodom und Gomorra 😂

lädt ...
melden
antworten
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 21.07.2021 13:18

Eine Reduktion der Test-Exzesse wäre angesagt und kein weiterer Ausbau!

Kranke gehen zum Arzt und Basta!

PS:
Und hört auf die Menschen in die experimentelle Impfung zu treiben, welche nichts bringt und Nebenwirkungen hat, wie man ja mittlerweile weiß.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.07.2021 13:16

Der Mensch hat in und am Körper eine schier unzählige Menge an Viren. Diese schützen den Körper, meist vor Bakterien, welche für den Menschen schädlich sind. Beim PCR-Test werden die Viren nach ihren Genen untersucht und klassifiziert. Jedes Virus hat einen eigenen Fingerabdruck. Bei den PCR-Tests wird genau nach den Genen des Virus Sars-CoV-2 gesucht. Findet man ein Virus mit diesen Genen, ist die Person positiv.
Es wird nicht nach den Genen an Menschen gesucht. Beim PCR-Test kann man nicht eine Litanei nach allen möglichen Genen aufzeichnen. Hier kann nur nach den Genen des einen Virus gesucht werden. Darum wird ja auch aus dem Ort, wo sich diese Virenart aufhält der Abstrich vorgenommen. Das ist die Riechschleimhaut in der Nase und der Rachen.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 13:08

Ich bin eindeutig für Impfpflicht. Dann kann man sich diese PCR-Tests größtenteils ersparen. Die Apotheker verdienen sich eine goldene Nase mit den Tests und sind sicherlich für die Beibehaltung des jetzigen Systems mit den vielen Tests. Nur die Impfung kann die Welle verhindern aber niemals die Testerei selber. Oder schützt Sie ein Thermometer vor dem Erfrierungstod? Eine warme Jacke brauchen Sie. Kapiert, liebe Impfgegner, die so auf die Tests schwören.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 13:12

Sowie die Impfung in Gibraltar ein "Welle" verhindert????

https://www.google.com/search?client=opera&q=gibraltar+corona&sourceid=opera&ie=UTF-8&oe=UTF-8

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 13:15

Ohne Impfung sähe es in Gibraltar aber ganz anders aus. Das sind eben die leichten Krankheitsbilder, die ohne Durchimpfen oft in der Intensivstation und mit dem Tod enden.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 13:17

Also was erwartest du dir von der Impfpflicht?

Gibraltar hat 100%

Es wird immer noch getestet!

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 13:22

Ich erwarte mir, dass dann die Welle sehr sanft sein wird oder überhaupt nicht kommen wird. Aber dazu brauchen wir noch sehr viele Impfungen.

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.659 Kommentare)
am 21.07.2021 13:26

"Ohne Impfung sähe es in Gibraltar aber ganz anders aus. Das sind eben die leichten Krankheitsbilder, die ohne Durchimpfen oft in der Intensivstation und mit dem Tod enden."

Zurzeit sind etwa 60 % der Patienten mit schwerem Verlauf geimpft worden. Außerdem sind nach Angaben von Forschern der Hebräischen Universität, die auch die Regierung beraten, etwa 90 % der neu infizierten Menschen über 50 Jahren vollständig geimpft.

https://www.jpost.com/breaking-news/for-first-time-since-march-855-new-coronavirus-cases-in-israel-674084?fbclid=IwAR1XGHcc8cevxXD4d05ToF0EZmRDA1fv4h45Wzst0E33k8qg6L_7XmVNCC8

lädt ...
melden
antworten
Milka (2.615 Kommentare)
am 21.07.2021 14:54

Ich bin eindeutig gegen die Impfpflicht.

lädt ...
melden
antworten
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 21.07.2021 15:47

Du bist doch die lila Kuh. Das ist nicht anders zu erwarten.

lädt ...
melden
antworten
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 21.07.2021 18:15

So argumentieren in der Zwischenzeit viele Impfschäden-Leugner.
Und die Liste der betroffenen wird täglich länger. Bitte zuerst informieren, bevor über Impfpflicht gepostet wird.

lädt ...
melden
antworten
eg3006 (1.336 Kommentare)
am 21.07.2021 12:58

Die haben bis heute noch keine Vereinbarungen mit den Laboren? Na bum!

Na da bin gespannt. Die Labore platzen jetzt schon aus allen Nähten mit einem eigentlich sehr geringen PCR-Testaufkommen. Zumindest dieses Wochenende wird es ziemlich leer sein in der Nachtgastro. Der Schuss die Jugend, die ohnedies nichts vom Virus zu befürchten hat, zum impfen zu bewegen wird wohl nach hinten los gehen.

Vertrauen in die Impfung und vorallem in der Jugend aufzubauen haben unsere Amtsinhaber schon lange verspielt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen