Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Antisemitismus: Regierung präsentierte umfassende Strategie

Von nachrichten.at/apa, 21. Jänner 2021, 13:30 Uhr
VORSTELLUNG DER ANTISEMITISMUSSTRATEGIE: KOGLER / EDTSTADLER
Verfassungsministerin Karoline Edtstadler (VP) und Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) Bild: HERBERT NEUBAUER (APA)

WIEN. Die Bundesregierung hat gemeinsam mit der Israelitischen Kultusgemeinde Wien (IKG) am Donnerstag ihre nationale Strategie gegen Antisemitismus präsentiert.

Vizekanzler Werner Kogler (Grüne) und EU-Ministerin Karoline Edtstadler (ÖVP) sprachen dabei von einem umfassenden Paket, das von Bildungsangeboten über die konsequente Strafverfolgung bis zum zivilgesellschaftlichen Engagement reiche. IKG-Präsident Oskar Deutsch dankte der Regierung für ihr Engagement. Beide Regierungsmitglieder betonten die Verantwortung Österreichs im Kampf gegen Antisemitismus, "egal ob er von links kommt oder von recht kommt, egal, ob er importierter Antisemitismus ist oder autochthoner", wie Edtstadler betonte. Die Strategie müsse sich in allen Gesellschaftsbereichen und Kommunikationsplattformen niederschlagen, meinte Kogler - von Chatgruppen bis zu den Stammtischen.

Auf sechs Säulen baue die Strategie gegen Antisemitismus auf, erläuterte Edtstadler. Dazu gehören Bildungsangebote, verstärkte Sicherheitsvorkehrungen für jüdische Einrichtungen, die Sicherstellung einer effektiven Verfolgung, verstärkte Vermittlung im Zuge von Integrationsmaßnahmen, der Aufbau einer Dokumentationsstelle samt europaweitem Austausch von Daten sowie die Einbeziehung der Zivilgesellschaft. Letzteres sei "der Schlüssel zum Erfolg".

Antisemitische Tendenzen sieht die Regierung auch in Zusammenhang mit den Demonstrationen von Gegnern der Corona-Maßnahmen. "Jeder hat das Recht, zu demonstrieren", betonte Edtstadler zwar, auch seien nicht alle Teilnehmer Antisemiten. Viele würden aber offenbar auch dort stillschweigend antisemitische Parolen in Kauf nehmen.

Erfreut über den Vorstoß zeigte sich IKG-Präsident Deutsch. Er machte klar, dass es sich bei Juden nicht um eine homogene Gruppe handle. "Gerade die Vielfältigkeit zeichnet das Judentum aus." Jeder Angriff sei somit ein Angriff auf die vielfältige demokratische Gesellschaft. Und: "Juden sind immer nur die ersten unmittelbar Betroffenen." Der Kampf gegen Antisemitismus sei auch keine primäre Aufgabe der jüdischen Gemeinde, sondern eine gesamtstaatliche.

Auch Katharina von Schnurbein, Antisemitismusbeauftragte der Europäischen Kommission, schaltete sich per Videoschaltung aus Brüssel in die Präsentation ein und gratulierte zu "dieser wirklich ambitionierten Antisemitismus-Strategie, mit der sich Österreich an die Spitze setzt". Auch betonte sie die Wichtigkeit einer effektiven Koordination und des Erfahrungsaustauschs auf EU-Ebene. Dies helfe dabei, "dass nicht jede Nation das Rad neu erfindet".

mehr aus Innenpolitik

"Weg von der Mentalität als Bittsteller"

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

So eine Wirtschaft: Die ÖVP zwischen Markt und Staatsgläubigkeit

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

93  Kommentare
93  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 21.01.2021 20:02

Wenn ich die Frau Edstadler oben im Bild sehe, komme ich zum Schluss, das ich mich mit dieser Person nicht anlegen würde. Bei diesem Bick und der Gestik kann man nur den kürzeren ziehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 20:11

Das tät Ihnen so passen,
den Kürzeren zu ziehen !

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 21:20

Bist du der Helpers-Helper für Rechtsextremismus!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 22:02

Dir fällt auch nie was anderes ein - Dolm

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 22:10

Sag mir mal deine Gedanken, die mir nicht einfallen. Was hätte ich antworten müssen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 22:24

z.B. kannst mir eine Antwort geben über die infizierten Skifahrerlehrlinge im Salzburgerischen. Da ist keiner von auch Regierungsschreiberlinge dabei!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 15:38

Also dede !

Du willst nicht der Helpers-Helper der Unterbelichteten sein ?

Für wen schreibst dann deine wenig geistreichen Posts ?

Oder meinst, daß Helpers- Helper der Rechtsextremen
besonders intelligent ist ?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 19:40

Natürlich wäre es der rechten türkisen Regierung etwas angenehmer, wenn Antisemitismus, Rassismus und sonstiger Nazi-Wahn, aus der linken Ecke kommen würde.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 19:42

sorry, Mehrheit-Regierung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 22:03

und das linke Pack sowie die Türkis/ÖVP/Kurz-Anbetungsverein sind einfach grauselig und gruselig!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 22:13

ja Blatsch, in ihrer Vorstellung ist Övp links.

lädt ...
melden
antworten
snooker (4.426 Kommentare)
am 21.01.2021 19:28

@WEYERMARK - weiter unten - stellt die richtigen Fragen:

Wieso gerade jetzt ein verschärftes Antisemitismus-Gesetz?
Wozu das? Wer braucht es?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.01.2021 22:43

Warum fühlt sich jemand durch Maßnahme gegen Antisemitismus gestört und stellt blöde Fragen?

Aber auch für Sie:

Wieso gerade jetzt ein Angriff auf die Synagoge in Graz?

Wieso gerade jetzt ein Aufmarsch von Küssel, VAPO udn tausenden Mitläufern ind Wien?

Wieso gerade jetzt ihr Kommentar?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 09:36

Wieso stellt jemand Anderer blöde Fragen ?

Wo doch das Fragenders Domäne ist !

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 21.01.2021 18:25

durchaus richtig...
denn wie sagte ein erfahrener alter Mann:

https://kurier.at/politik/inland/brauer-antisemitismus-wurde-mit-fluechtlingen-importiert/400014565

wobei das Narrativ wohl stärker wirkt als jeder Geschichtsunterricht (wo Geschichtskenntnisse bei manchen eh grottenschlecht sind...u sich auf facebook-Blasen-"Wissen" beschränkt - wo dann in die eine als auch in d.andere Richtung gerne medial hyperventiliert wird!

aber der famose Hr. Deutsch hat mit seinem Vordrängen bei der Covid-Impfung im Dezember schon...

https://twitter.com/stephanbartosch/status/1351640367481946112
= Liste der Geimpften wo er ganz vorne steht

.... solchen Bestrebungen einen "Bärendienst" erwisen.... leider!

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 21.01.2021 17:06

Ist es schon Antisemitisch nachzufragen warum Herr IKG-Präsident Oskar Deutsch schon geimpft ist, obwohl er weder Systemrelevant ist, noch zur Hochrisikogruppe gehört?

Ich bin klar gegen Antisemitismus, es kann sich nicht eine Glaubensgruppe in Österreich als unantastbar absegnen lassen, so das keine Kritik mehr möglich ist ohne ins Rechte Eck gedrängt zu werden.

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 21.01.2021 17:19

Die üblichen Verdächtigen (unsere Hochbegabten) halt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 17:26

Biobauer...Wie gestört ist ihr widersprüchliches Kommentar? Als Antisemit sind sie damit voll aufgeflogen.

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 21.01.2021 18:28

na ja
fragen wird man ja noch dürfen....

und leider !
ist dieses Vorkommnis Fakt....
der viele sauer aufstößt.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.01.2021 18:39

Stimmt...
.. und man wird auch fragen dürfen , wer die Westautobahn gebaut hat....

(auch wenn es propagandafrei betrachtet nur ein paar Kilometer waren...)

So seid ihr halt....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 19:05

ein paar Kilometer ?

Wieder eine Ihrer unsachlichen Behauptungen.,
zur unrechten Zeit, zum unrechten Thema!

Sachlich u. historisch betrachtet

war es in Österreich der Abschnitt zwischen Salzburg und Mondsee
+ div. Brückenbauten+ div. Trassenvorarbeiten wie rund um Linz,
inkl. der Planung u. Trassenführung u. Grundeinlösen. etc..

Leider wurde bei der Welser Westspange die Zeit für die Trassenfreihaltungsverordnung nutzlos verstreichen lassen,
so daß es dann beim Bau dieses Abschnittes
zu den bekannten Trassierung Problemen gekommen ist.

Die Kilometer, die in Deutschland gebaut wurden,
vor allem die Strecken nach Berlin
können Sie sich gelegentlich anhand einer Karte zusammenzählen,
falls es dazu bei Ihnen reicht ?!

Übrigens, der Abschnitt Salzburg München
ist noch weitgehend die sanierte Ur- Autobahn.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 19:46

Beruhige dich, die Baupläne hat eh nicht Hitler erfunden, und den Nutzen. Er war halt eine Ratte mit Nazizeichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 20:15

Mein Vorteil !

Ich kannte 2, die die Pläne gemacht haben:

meinen Freund Ing. Madeja, und meinen früheren Chef Dipl. Ing. Odilo Fischer.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 21:23

war nach Hitler, oder?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.01.2021 11:12

Nein, du DeppIN !

Natürlich vorher -

darum bin ich ja auch schon 110 Jahre.

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 21.01.2021 17:49

Wieso er geimpft ist? Das stand eh in der Zeitung, Impfdosen die für die ältesten Bewohner eines jüdisches Seniorenheims gleich zu Begimm im September gedacht waren und dorthin geliefert wurden, wurden ua an die Führungsriege der ikg verimpft.

Mit Moral dürfen sie in dem Fall im politisch korrekten Staate Österreich nicht kommen, da dürfen nur die eigenen Impfvordrängler Bürgermeister gekreuzigt werden.

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 21.01.2021 17:50

gleich zu Impfbeginn im DEZEMBER... sollte es heißen

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 17:51

und von wo wurden die Dosen geliefert?

lädt ...
melden
antworten
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 21.01.2021 17:58

Es ist schon lustig zu Lesen wie jeder der eine Normale Frage zu den Juden in Österreich stellt gleich im Nazi Eck landet.

Sorry, aber ihr macht euch bei mir damit nur lächerlich.
Ich weiß wer ich bin und was ich Denke, das mit dem in eine Ecke stellen ist bei mir nicht so leicht.

Hat sich der ehrenwerte Herr Deutsch jetzt bei der Impfung an den Österreichweiten Impfplan gehalten, ja oder nein?

Wurden auch andere Glaubensgruppen, vorrangig mit Impfstoff bedacht?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 18:04

Bio..der erste Absatz in ihrem Kommentar ist noch nicht geklärt.

Zu ihren zweiten Absatz, siehe oben, oder lese noch mal. "Wie gestört ist ihr widersprüchliches Kommentar? Als Antisemit sind sie damit voll aufgeflogen."

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 21.01.2021 17:55

In welcher Zeitung stand das konkret?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 21.01.2021 18:04

Letzte Woche schon im Kurier und heute in der Krone.
Zeigt auch, dass die Entrüstung und Empörung und "das geht gar nicht" des Herrn Kogler nur gespielt und reine PR ist, denn sonst würde er sich mit solchen Menschen nicht an einen Tisch setzen.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 18:05

Du hast ja sicher einen schnellen Link, bitte.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 18:27

https://www.diepresse.com/5919200/ikg-prasident-deutsch-entschuldigt-sich-fur-erhaltene-impf-dosis?from=rss

OK, habe ich übersehen, und ist schräg. Gut ich bin nicht gierig nach einer Impfung...sind einige Menschen, wurscht aus welcher oberen Bandbreite, von Deutsch bis zur Fpö, Övp und Spö in irgend einer Weise zu unterscheiden?

lädt ...
melden
antworten
spektator (2.077 Kommentare)
am 21.01.2021 18:36

https://kurier.at/chronik/wien/corona-impfung-ikg-praesident-deutsch-zum-ruecktritt-aufgefordert/401148372

na ja
ein Sympathieträger ist er ja nicht....
Da hat er der im Artikel erwähnten Sache/Bemühungen
einen Bärendienst erwiesen....

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 18:55

Bei gelebten Antisemitismus, so wie es jene tun, die die Ideologie der Nazis in sich haben und Rassismus, ist es für Minderheiten ein großes Problem, sich Abstand zu verschaffen, wenn in den eigenen Reihen ein gieriger dabei ist.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 18:57

Deshalb ist die Demokratie ein Weg um Frieden zu schaffen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 16:51

Wieso gerade jetzt ein verschärftes Antisemitismus - Gesetz ?

Wozu Das ? Wer braucht es ?

Was soll eigentlich das Warmhalten der Antisemitismushysterie ?

Ich glaube, die Juden zu mögen oder nicht,
wird man mit keinem Gesetz regeln können.

Meiner Meinung nach, sitzen die Verschwörungstheoretiker ganz wo anders,
als in der Bevölkerung.

Wenn es die Antisemitismustheoretiker nicht gäbe,
wäre Antisemitismus wahrscheinlich auch kein Thema !

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.01.2021 16:59

@WEYERMARK: „Ich habe keine Angst, dass meine Rechte beschränkt werden, sondern ich habe Angst vor den beschränkten Rechten!“

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 17:09

Da dürfte ich klar im Vorteil sein !

Ich habe nämlich weder Angst um mein Recht, noch vor den Rechten.

Eigentlich fürchte ich Niemanden, nicht einmal mich selbst -
wie unser gestrenger Lehrer zu sagen pflegte.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 17:11

na ja, wenn du ein Niemand bist, wen solltest du fürchten!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 17:16

Daß mein Lehrer ein Niemand war,
konnte ich leider nicht feststellen.

Wer hätte mir sonst die Betragensnoten gegeben ?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.669 Kommentare)
am 21.01.2021 17:20

Schon in der Schule auffällig gewesen ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 17:30

ja sicher !
Weil Typen wie Sie, waren nicht gerade Freunde.

Und weil sie nicht anonym waren, respektierten sie das auch.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 17:28

"Eigentlich fürchte ich Niemanden, nicht einmal mich selbst"....Vielleicht solltest du dich mehr vor dir selbst fürchten, Mr. Niemand.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 17:06

Wenn es keine Rechtsextremen gebe, würde es kein verschärftes Antisemitismus - Gesetz geben!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 17:13

Diese Logik entspricht voll und ganz der des dede !

Wahrscheinlich kann auch nur er dieser folgen.

Hexen gibt es ja auch nur,
weil es Besen gibt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 17:31

Da bin ich nun wirklich neugierig, wie du es mit den Juden erklärst.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.01.2021 17:37

mir

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.01.2021 18:32

Da brauche ich Dir nicht viel zu erklären.

Ich bin ein Bewunderer des Judentums und ihrer Fähigkeiten !

Und wie es dieses Volk auf Basis seiner Religion geschafft hat,
nach der beinahe Ausrottung durch die Römer u. Zerstörung Jerusalems
und Jahrtausende anhaltenden Verfolgungen in allen Ländern
seine Macht und seinen Einfluß in der Welt aufzubauen u. auszubauen.

Diese Möglichkeiten hätten alle anderen Völker genau so gehabt -
und haben sie noch.

Für mich ist Antisemitismus daher in gewissem Maß auch ein Neidkomplex derer,
die diese Erfolge nicht geschafft haben.

Daß man die Juden auch mögen muss,
wird kein Gesetz je schaffen!

Daß man gegen das Eine oder Andere Abneigungen hegen kann,
gehört wohl zur allgemeinen Meinungsfreiheit.
Das zu verbieten hingegen ist Meinungsmache und Meinungszwang.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen