Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober: Von der Dialogtour zum runden Tisch

19. Februar 2020, 00:04 Uhr
Rudi Anschober
Rudi Anschober Bild: apa

WIEN. Der Sozialminister macht seine langjährige Vertraute Ruperta Lichtenecker zur Kabinettschefin.

Schön langsam hat sich Sozial- und Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) einen Überblick über seine Aufgaben geschaffen: "Allein die Pflegereform ist gewaltig", sagt Anschober, der zu diesem Thema derzeit auf Dialogtour durch Österreich unterwegs ist.

Das Team in seinem Ressort, mit dem er diese Herausforderungen schultern will, ist nun komplett. Auch Anschober wird ab 1. März einen Generalsekretär in seinem Ministerium haben: Stefan Wallner, ehemaliger Caritas-Generalsekretär, Grünen-Geschäftsführer und zuletzt bei der Erste Bank tätig, kehrt damit wie berichtet in die Politik zurück.

Ruperta Lichtenecker
Ruperta Lichtenecker wird Rudi Anschobers Kabinettschefin. Bild: Volker Weihbold

Zudem macht Anschober seine langjährige Vertraute Ruperta Lichtenecker zur Kabinettschefin. "Sie hat große Erfahrung in der Politik, sie ist fachlich versiert und kennt aus ihrer Zeit im Parlament viele Akteure", sagt Anschober.

Die 54-jährige Ökonomin aus Bad Zell war drei Jahre lang Bundesratsabgeordnete, ehe sie 2006 in den Nationalrat einzog und dort nach der Wahlniederlage der Grünen 2017 ihren Platz räumen musste. In den vergangenen Monaten vor Anschobers Wechsel in die Bundesregierung war sie Leiterin seines Landesrat-Büros in Linz.

Neben der Pflegereform hat Anschober ein weiteres heikles Thema geerbt: den Aufbau der neuen Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK). Die prognostizierten Defizite der ÖGK von 1,7 Milliarden Euro bis 2024 haben in den vergangenen Tagen eine giftige Debatte zwischen Arbeitnehmer- und Arbeitgebervertretern – beide sitzen in den Gremien der ÖGK – entfesselt. Die Arbeitnehmervertreter in der ÖGK legten gestern Daten vor, die belegen sollen, dass allein 744 Millionen des 1,7-Milliarden-Defizits auf das Konto von Beschlüssen der ehemaligen türkis-blauen Regierung gehen.

Anschober will das Hickhack um Zahlen und Verantwortung bändigen. Er lädt für heute Vertreter beider Seiten sowie weitere Experten zu einem runden Tisch. "Wir müssen versuchen, mit einem Kassasturz absolute Transparenz zu schaffen", sagt Anschober.

mehr aus Innenpolitik

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Dominik Wlazny: "Der 30. April wird für uns ein entscheidender Tag sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Tailtwister (498 Kommentare)
am 19.02.2020 12:56

BuMi Anschober soll den Sauhaufen aufräumen. Wie denn ?

Soll er den sprichwörtlichen "feuchten Fetz'n" nehmen und die hochverehrten Herren vom Hauptverband, jetzt Dachverband fortjagen ?

Da wird die Selbstverwaltung aber keine Freude haben, denn die haben Verträge und sind fein auf die Machtblöcke im Land aufgeteilt und bedienen und verwalten sich selbst.

Marketing und PR ist nun vorbei und schon geht hinten und vorne die Haut nicht mehr zusammen. Neue IT Systeme, Berater um 10 Mio €, €LGA das keiner braucht.

Schreit nach Vereinfachung. Einschrumpfen auf ein Verhandlungsteam, das Ärzte-Vergütung, KH-Unwesen und Big Pharma verhandelt. Dafür genügt eine Handvoll Experten, den Rest machen die Ärzte. Die Ärzte und Apotheken verrechnen, was sie wollen und die Patienten gehen hin, wohin sie wollen. Ersatz gibt es soviel, wie die Micro-ÖGK ausmacht. den Rest regelt der heilige, immer rechthabende Markt und die Selbstverwaltung wird transparent.

Den Sauhaufen sollen Basti & Co aufräumen!

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.02.2020 07:43

Alleine, das andauern ein "Kassasturz" notwendig ist, zeigt, dass die vorherige Regierung ganz schlecht und intransparent gearbeitet hat. Gute Regierungen schaffen transparente Zustände, wo sich jeder jederzeit über die finanzielle und sonstige Lage ein klares Bild machen kann.

Ob Rudis "runde Tische", "Dialog-Touren" etc. dann auch entsprechende Maßnahmen zur Folge haben, das ist die Frage. Sich schlau machen ist ja gut, aber dann müssen auch Taten folgen.

Ich habe Anschober von der Umweltpolitik her noch in ganz schlechter Erinnerung, als er seine Lieblings-Beschäftigung, nämlich gegen ausländische Atomkraftwerke Stimmung zu machen, an diverse "Vereine" ausgelagert hat. Das wäre eigentlich seine eigene politische Arbeit gewesen, die er da mit viel Steuergeld und ohne klare Vorgaben an Vereine ausgelagert hat, die dann so gut wie nichts erreicht haben (weil sie auch nichts erreichen konnten)...

lädt ...
melden
haspe1 (23.645 Kommentare)
am 19.02.2020 07:44

dass andauernd...

lädt ...
melden
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 19.02.2020 07:17

Es wird so kommen wie vorhergesagt. Runde Tische , Dialogtours, Arbeitsgruppen werden gebildet etc. dabei viel warme Luft erzeugt . Wenn es dann aber ums Geld geht wird ein“ Net „vom Finanzminister kommen und klein Rudi darf wieder weiter in seiner Sandkiste spielen und dabei die ÖVP Alleinregierung bewundern.

lädt ...
melden
Bellou (2.120 Kommentare)
am 19.02.2020 07:25

Naja, da geht es jetzt darum das Versagen der türkis-blauen Regierung auszubügeln. Türkis-blau konnte zwar sehr gut inszenieren und so tun, wie wenn alles eitel Wonne wäre, aber sachpolitisch haben sie völlig versagt - der Anschober darf jetzt die ÖGK-Misere reparieren ...

lädt ...
melden
docholliday (8.077 Kommentare)
am 19.02.2020 07:38

So sehe ich das auch!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen