Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober: "Nachtgastronomie wird noch lange nicht aufsperren"

Von nachrichten.at/apa, 22. August 2020, 11:35 Uhr
Rudi Anschober Bild: Screenshot ORF

WIEN. Das deutete Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) in der "ZiB2" Freitagabend an. Aufhorchen ließ er zudem damit, dass auch der Opernball durch Corona gefährdet ist.

Die Corona-Ampel für die Stadt Wien könnte bei der ersten Schaltung unmittelbar vor Schulstart auf Gelb stehen. Das deutete Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) in der "ZiB2" Freitagabend an. Aufhorchen ließ er zudem damit, dass auch der Opernball durch Corona gefährdet ist. Die Nachtgastronomie wird laut Anschober jedenfalls noch lange nicht aufsperren dürfen.

Die Wiener Behörden würden "alles tun und ihr Bestes geben", um die Infektionszahlen in den Griff zu bekommen. Davon werde abhängen, "ob es in Wien in Richtung Gelb geht, aber das ist kein Bashing", sagte Anschober. Die Ampel sei ein Präventionssystem, eine Risikoeinstufung. Die Corona-Kommission "wird am Freitag Vorschläge abgeben und denen fühle ich mich verpflichtet". Das Ministerium schaltet gemäß den Empfehlungen die Ampel. Was Gelb für Wien konkret bedeuten werde, sagte Anschober nicht: Für jede Farbe werde es entsprechende Maßnahmen geben. Es werde eine Art Automatismus geben.

Video: Rudi Anschober in der ZiB2

Anschober bestätigte, dass ein schwieriger Herbst und Winter bevorstünden. "Indoor-Veranstaltungen werden schwierige. Ein Opernball oder Ballveranstaltungen bis in die Morgenstunden (...) werden sehr schwierig möglich sein", deutete Anschober mögliche Absagen von Veranstaltungen im Winter an. Man arbeite an Standards. Die Nachtgastronomie werde es auf jeden Fall länger nicht geben, kündigte der Minister an.

Er glaube, "dass Wintertourismus möglich sein wird, aber unter ganz spezifischen Rahmenbedingungen". Diese werden gerade vorbereitet. Es werde spezifische Regeln für Après-Ski geben. Anschober strebt hier überregionale Standards für den gesamten zentraleuropäischen Wintersport mit Italien, Frankreich und der Schweiz an, damit keiner einen Wettbewerbsnachteil habe.

"Im Herbst müssen wir uns wirklich wieder zusammenreißen", sagte Anschober in Anspielung auf seinen umstrittenen Tweet in Richtung feiernder Jugendliche, diese mögen sich "zusammenreißen und Verantwortung übernehmen". Anschober entschuldigte sich damit, dass mit ihm die Emotionen durchgegangen seien und man auf Twitter Botschaften verkürzt darstelle.

Und er appellierte an die Bevölkerung in Österreich, ihre Impfskepsis zu überdenken und sich in diesem Winter verstärkt gegen die Grippe impfen zu lassen. Die derzeitige Impfungsquote von acht bis neun Prozent sei "dramatisch gering", sagte Anschober und verwies darauf, dass heuer die Grippeimpfung für Kinder gratis sei und mittels Spray und nicht mit der Nadel verabreicht werde.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: SP will Benko polizeilich vorführen lassen

Postenvergabe: Innenressort bei Beschwerden vorn

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Eher mehr als weniger wird notwendig sein"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

247  Kommentare
247  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 24.08.2020 09:08

Ich würde dringend empfehlen, folgenden Artikel zu lesen und wieder mit
dem selbständigen Denken zu beginnen!

https://orf.at/stories/3178426/

Mittlerweile bringen sogar die Mainstreammedien schon kritische
Berichte.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 24.08.2020 08:49

Die Nachtgastronomie hat schon lange offen nur Anschober hate es wieder einmal nicht bemerkt ! Die haben genung schutzgeld gespendet und stehen unter dem persönlichen Schutz vom Geilomobilfahrer

lädt ...
melden
antworten
Flori2708 (605 Kommentare)
am 24.08.2020 08:00

Da Angstschober und seine Freunde die "Schwarzmaler"

lädt ...
melden
antworten
schubbi (2.976 Kommentare)
am 24.08.2020 07:34

Der Anschober ist in Sachen Corona immer für Überaschungen gut. Ein anderes Thema hat ihn in seiner Ministerlaufbahn noch nicht beschäftigt. Ist ihm wohl sehr gelegen gekommen diese Panikmacherpolitik. Wird sich bei der nächsten Wahl zeigen

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.08.2020 06:29

Szbg Festspiele finden statt u Opern all wird auch stattfinden ebenso wird man in Kitzbühl apres Ski feiern können!

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 24.08.2020 06:24

Natürlich nicht.Wenn`s so weitergeht wird's auch die Gastronomie amTag bald nicht mehr geben - Leute sind selber schuld!!!!

lädt ...
melden
antworten
Puchner196 (11 Kommentare)
am 24.08.2020 07:24

was meinen sie " wenn es so weiter geht"; wir müssen mit dem Virus leben und so wie es jetzt ist, sind wir doch nicht schlecht unterwegs oder?

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 24.08.2020 07:30

Das dürfen sie nun aber nicht sagen!
Wir haben gefälligst zu glauben, dass durch Abstand halten und Maske tragen
ein Virus ausgerottet werden kann! Wir haben uns auf immerdar zu verhüllen,
und Reisefreiheit, Spaß, Lebensfreude war gestern!
Wen kümmern schon die psychologischen Langzeitfolgen, die Millionen an
Arbeitslosen, die Kinder, welche im früh-jugendlichen Alter keine Sozialkontakte
mehr haben, sobald in Kikeritzpatschen die Ampel auf orange springt.
Alles wurscht.

lädt ...
melden
antworten
mandy99 (81 Kommentare)
am 24.08.2020 08:23

Lieber Puchner,
wir sind super gut unterwegs,
wenn wir Angst u Verunsicherung noch mehr steigern,
damit die Wirtschaft ruinieren,
die Gesellschaft spalten (divide et impera),
Umverteilung des Volksvermögens weiter vorantreiben....etc.
Na ja, unseren Nachfolgegenerationen, die das alles ausbaden, wirds eh nicht bewusst werden.....oder doch?

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 23.08.2020 18:15

Einfach aufsperren lassen und den Virus ,Virus sein lassen,-Die ganze Panik, Hetze und Verarschung geht schon zu weit.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.08.2020 06:35

Solange man sich einschüchtern lässt, geht das unter weiter!

lädt ...
melden
antworten
ikarus77 (8 Kommentare)
am 23.08.2020 17:05

hab mir ca. 20 postings hier durchgelesen- möchte gar nicht weiterlesen
einfach erbärmlich was hier manche absondern. - unverständlich dass die onlineredaktion bei diesen primitiven hetz und hassspiel hier zuschaut - zum fremdschämen....

lädt ...
melden
antworten
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 23.08.2020 20:33

@IKARUS77
Wahrscheinlich sind Sie Leser vom kleinformatigen Waschblattl, die Regierungszeitung schlechthin, das entschuldigt natürlich ein bisschen Ihr Denkvermögen. 😝

lädt ...
melden
antworten
stay_at_home (861 Kommentare)
am 23.08.2020 16:35

Sorry, aber wir brauchen im Gesundheitsministerium DRINGENDST jemanden, der/die medizinischen u/o medizinökonomischen BACKGROUND mitbringt. Auf jeden Fall aber jemanden aus der Branche. So kann es nicht weitergehen. Und eines muss man klar sagen, das habe ich vor Monaten geschrieben und ob es die Leute nun hören wollen oder nicht. Der wirtschaftliche Schaden wird den von Corona sowas von pulverisieren. Es wird bald KEIN GELD MEHR FÜR LEISTUNGEN IM GESUNDHEITSSYSTEM DA SEIN. Es fehlt den Kassen jetzt schon an Millionen. WOHER SOLL DAS GELD BEI DEN NUN KOMMENDEN KONKURSEN, PLEITEN UND ARBEITSLOSEN KOMMEN???? WOHER?!! Wir werden den Gürtel nicht enger schnallen müssen. Wir werden bald keine Hose mehr haben. In 3 Jahren wird jeder zugeben, dass Corona das kleinste aller Übel gewesen wäre. Und damit will ich nicht die Gefahr schmälern, aber der wirtschaftliche Schaden -> keine Jobs -> keine Steuern -> kein Geld für Gesundheit/Bildung/Pension/... wird höher sein. ES IST NICHTS DA! PUNKT.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.08.2020 06:38

Im Grunde könnte man alles normal weitermachen paar infizierte kein Problem, u falls überhaupt nötig,.... Sind genug krankenbetten zur Verfügung! Doch es ist so gewollt u das spielchen wird man noch lange spielen mit uns-rechne mit ende 2021!

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.165 Kommentare)
am 23.08.2020 16:06

Nachdem die Nachtgastronomie nicht öffnen darf, passieren die Messerstechereien in Linz nun halt zu Mittag.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.08.2020 06:41

Ja den kriminellen werdens eh nicht Herr, Innenstadt, und das tagsüber... Da kontrolliert grad die Polizei mns und tut Fieber messen...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.08.2020 14:08

WIRTSCHAFT geht vor Gesundheit!!!
"Der regelmäßige Pendlerverkehr wird erleichtert: Die Einreise für Berufspendler aus Ländern, für die eine Reisewarnung gilt, wird ohne Einschränkung möglich"
Keine Kontrollen, kein Covid-Test und keine Quarantäne für Berufspendler!!!

Es ist ja toll, wenn das Virus zwischen Urlaubern und Berufspendlern unterscheiden kann?!?!!
Kann es etwa sein, dass sich die ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung hier von der Wirtschaft gehörig unter Druck setzen hat lassen, dass Berufspendler aus Kroatien NICHT getestet werden brauchen und auch in keine Quarantäne gehen brauchen?

WIRTSCHAFT geht vor Gesundheit

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.08.2020 06:42

Länder mit schlechter Wirtschaftsleistung haben aber auch ein schlechtes gesundheitssystem!

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 23.08.2020 12:53

Angstschober zerstört Existenzen, Familien, Unternehmen und halb Österreich.
Angst und Panikmache um jeden Preis.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.08.2020 13:57

@SPRACHLOS: Alle Gesetze und Verordnungen bedürfen im Ministerrat einer Einstimmigkeit.
Also ist die gesamte ÖVP-GRÜNE Bundesverwirrung, von KURZ (ÖVP) geführt, für dieses angerichtete Chaos verantwortlich.
Nur Minister Anschober die Verantwortung zuzuschieben ist von den Türkisen einfach perfide und populistisch. Es wird ALLES von ÖVP-GRÜN gemeinsam beschlossen!!!

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 23.08.2020 14:56

Und Corona tötet Menschen.

lädt ...
melden
antworten
Kepsand (586 Kommentare)
am 23.08.2020 16:55

Krebs, Aids, der Straßenverkehr usw. kostet auch vielen Menschen das Leben. Da scheint man aber nicht so hysterisch zu sein.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 23.08.2020 17:52

All diese vielen schweren Krankheiten werden anscheinend HINTEN angereit ...

lädt ...
melden
antworten
eulenspiegel (724 Kommentare)
am 23.08.2020 19:16

Weniger als Grippe!

lädt ...
melden
antworten
sydney6 (631 Kommentare)
am 24.08.2020 06:26

Nein, die "Unverantwortlichen" zerstören ihre Existenzen, FAmilien, Arbeitsplätze schon selber und leider auch die anderer!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 23.08.2020 14:01

@FRANZ_1967: Also da möchte ich dein Gehirn nicht sehen.
Wahrscheinlich noch um eine Gehirnwindung weniger wie eine Henne.
Die hält sich aber am Misthaufen auf.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.08.2020 10:58

Bei uns im Ort sind aktiv 4 Personen positiv getestet. NIEMAND hat schwere Symptome. 37,3 Temperatur für 1 bis 2 Tage, bisserl Halskratzen.
Die Familienmitglieder sind allesamt negativ getestet.
Aber die Leute werden behandelt, als hätten sie die Beulenpest.
Telefon- und WhatsApp Terror, öffentliche Stigmatisierung, Tratsch.

Ich hoffe der Angstschober steht für die psychischen Folgen dieses Irrsinns gerade.

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.08.2020 11:02

https://taz.de/Streit-um-Corona-Politik/!5701892/

Wacht auf!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 23.08.2020 13:05

Sie machen Anschober für die Dummheit der Ortsbewohner verantwortlich ?
Komische Logik !

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 23.08.2020 13:38

Sie sind gescheit?
Und wer sich ein Virus von 140 Nanometer Größe einfängt dumm?
Sind alle, welche sicheine Sommergrippe, einen Schnupfen, eine Influenza einfangen
dumm?

Kann mir vorstellen, sie stünden in der vordersten Front wenn es hieße:
Haltet den Dieb!

lädt ...
melden
antworten
tulipa (3.264 Kommentare)
am 24.08.2020 09:03

Dumm sind die Ortsbewohner, die auf Infizierte WhatsApp-Terror und Stigmatisierung Loslassen. Wenn sich unter meinen Nachbarn wer mit COVID infiziert (oder aus anderen Gründen sein Haus nicht verlassen kann), wünsche ich selbstverständlich gute Besserung, und dass es möglichst komplikationsfrei vorüber geht, rufe jedesmal, wenn ich einkaufen gehe an und frage ob ich irgendwie behilflich sein kann, frage ob sie vielleicht Lust zum Videotelefonieren haben, wenn es gesundheitlich möglich ist, etc.

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 23.08.2020 17:14

diese positiven Personen können ja jemanden anstecken, und bei den neu infizierten Personen läuft es dann nicht so leicht wie mit ein wenig Hals-Kratzen.
Da können sich schon Folgen ergeben, die durchaus mit der Beulenpest vergleichbar sind.

Also ---- Hirn einschalten (falls vorhanden) - und weiter denken !!!!

lädt ...
melden
antworten
Windorf (452 Kommentare)
am 23.08.2020 17:16

@ FANFARIKUSS (9.206 Kommentare)
vor 6 Stunden
diese positiven Personen können ja jemanden anstecken, und bei den neu infizierten Personen läuft es dann nicht so leicht wie mit ein wenig Hals-Kratzen.
Da können sich schon Folgen ergeben, die durchaus mit der Beulenpest vergleichbar sind.

Also ---- Hirn einschalten (falls vorhanden) - und weiter denken !!!!

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 24.08.2020 07:09

Kein Politiker steht jemals für etwas gerade wenn er Scheisse gemacht hat!!!!!!!

lädt ...
melden
antworten
Bigtrauner (425 Kommentare)
am 24.08.2020 08:32

Was kann der Anschober dafür, dass sich die Dorfbewohner so asozial benehmen? Wo bleibt die (schein)heilige Dorfgemeinschaft?

Was der Bauer nicht kennt ...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.08.2020 10:07

Liebe oartywütige Jugend bitte nutzt verstärkt Datingportale, ist billiger, stressfreier und Covid-saver. Und die Vorselektion ist hilfreich und praktisch... 😇

lädt ...
melden
antworten
sampao (232 Kommentare)
am 23.08.2020 08:59

Anzahl der aktuell tatsächlichen krankheitsfaelle im Vergleich mit ultimo März

lädt ...
melden
antworten
leser (2.221 Kommentare)
am 23.08.2020 07:52

Sehr geehrter Herr CORONAMINISTER, was sie mit der panischen Urlauber-Rückkehr-Anordnung anrichten, wird Ihnen auf den Kopf fallen. Und das zurecht.
Wir sollten uns nicht über die Politik in Belarus empören, die Gängelung der Leute (nur um sie im Land zu halten) ist um nichts besser.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.216 Kommentare)
am 23.08.2020 09:17

Für den Grenzschutz ist nicht Anschober, sondern der Innenhammer zuständig!!
Der versagt im Augenblick total!
50 kfz/Std.!!!!

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.275 Kommentare)
am 23.08.2020 09:18

Aha, Anschober lässt Sie von seinen schwerbewaffneten Schergen grün und türkisblau schlagen und arrestieren, nur weil Sie den Expertenrat nicht folgen?!?

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 23.08.2020 00:23

die Nachtgastronomie hat offen, oder nicht? Zumindest enge Pubs sind offen... Wovon spricht Anscober?

lädt ...
melden
antworten
jack_candy (7.844 Kommentare)
am 24.08.2020 04:09

Von Discotheken, Clubs und anderen Lokalen, die ihr Hauptgeschäft nach Mitternacht machen.

Alleine in Wien sind in der Nachtgastronomie (nach 24 Uhr) rund 25.000 Personen beschäftigt. Oder waren es mal.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 22.08.2020 21:51

Ich war heute in einem Bräustüberl im Oberen Mühlviertel. Nach längerer Zeit wieder einmal ein positives Erlebnis. Das ganze (junge) Servicepersonal war mit ordentlichen Gesichtsschildern ausgerüstet (keine Alibischilder mit 5 cm2) Alle Gäste, die das Lokal betraten trugen Masken und legten sie erst beim zugewiesenen Tisch ab. Bei dieser Disziplin fühlte ich mich richtig wohl und meine Begleiter bestätigten mir, dass man sich so ein Lokal merken muss.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.813 Kommentare)
am 24.08.2020 06:52

Dort bleiben!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 22.08.2020 21:46

Wir sollten uns mehr zusammenreißen, da muss man Anschober absolut rechtgeben.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.08.2020 21:53

Clara, ja, du weißt ja, wie es manchmal gar nicht einfach fällt, den Gefühlen zu trotzen.
Ich bin da wirklich imaginär hautnah bei den Jugendlichen!

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 22.08.2020 21:57

Das ist ja gut. Andere stumpfen ab und fühlen nicht mehr richtig. Und wenn relativ wenig Wissen, wie jetzt über das Virus, zur Verfügung steht, ist ein sicheres Bauchgefühl doppelt wichtig. Also bleib so!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.08.2020 22:00

Es hat was mit der Clique zu tun!

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 22.08.2020 22:02

Luftiges unterwegs sein, ohne geschlossene Räume, unter sich sein!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen