Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober kündigt Lockerungen bei Besuchen in Heimen an

Von nachrichten.at/apa, 23. Februar 2021, 15:44 Uhr
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Dienstag im APA-Interview Lockerungen bei den Besuchsregeln in Alters- und Pflegeheimen angekündigt. Diesbezüglich befinde man sich in einem "guten Arbeitsprozess" mit den Bundesländern.

Man habe "fixiert, dass es in der ersten Märzwoche entsprechende Schritte geben wird". Dabei handle es sich um "langsame Schritte, aber deutliche Verbesserungen", sagte der Gesundheitsminister.

Am Dienstag gab es in Alters- und Pflegeheimen österreichweit 327 infizierte Bewohner, dazu kamen 268 aktive Fälle bei Mitarbeitern. Der Großteil der an der Impfung interessierten Bewohnern von Alters- und Pflegeheime seien "als erste Priorität" bereits durchgeimpft. Zuletzt hatte erst Vorarlberg verkündet, dass die Impfungen in den 49 Vorarlberger Pflegeheimen abgeschlossen sind. Auch wurden Rufe laut, dass es Erleichterungen für geimpfte Bewohner geben müsse. Erst am Montag hatten die oberösterreichische Landeshauptmann-Stellvertreterin Christine Haberlander (ÖVP) und Soziallandesrätin Birgit Gerstorfer (SPÖ) Lockerungen bei den Besuchsregeln gefordert.

Lesen Sie dazu:

Haberlander über Lockerung erfreut

Man habe sich bereits darauf geeinigt, Lockerungen durchzuführen, wenn die Bewohner geimpft sind. Derzeit gilt für Alters- und Pflegeheime, dass Bewohner maximal einmal pro Woche von einer Person besucht werden dürfen. Davon ausgenommen sind etwa Palliativ- und Hospizbegleitung sowie Seelsorge. Besucher dürfen nur eingelassen werden, wenn sie ein negatives Testergebnis vorweisen können. Im Fall eines Antigentests darf die Abnahme nicht länger als 24 Stunden zurückliegen, bei einem PCR-Test nicht länger als 48 Stunden.

Anschober bekräftigte, dass es für Bewohner schlimm sein muss, wenn sie eine Woche auf den Besuch warten und der dann vielleicht sogar nicht stattfinden kann, aus welchem Grund auch immer. Außerdem können Enkel ihre Großeltern nicht mit Mama oder Papa besuchen, weil zwei Besucher nicht erlaubt sind. Auch das sei "eine mögliche Ursache, krank zu werden", meinte Anschober. Die "soziale Vereinsamung müssen wir schrittweise wieder drastisch reduzieren", konstatierte der Gesundheitsminister.

In Oberösterreich wurde Anschobers Ankündigung begrüßt. „Wir freuen uns, dass unsere Initiative nun auch in Wien etwas in Bewegung setzt“, sagte LH-Stellvertreterin Christine Haberlander. „Insbesondere die Bewohner von Alten- und Pflegeheimen haben sehr unter den Einschränkungen durch Corona gelitten. Eine Lockerung ist dringend notwendig.“ Nicht gerüttelt werden dürfte an den bestehenden Hygienemaßnahmen. Besuche in Alten- und Pflegeheimen sind derzeit nur mit negativem Corona-Test und FFP2-Maske möglich. 

Auch Pensionistenverband begrüßt Entscheidung

Der Pensionistenverband begrüßte die Entscheidung: "Endlich reagiert auch die Bundesregierung auf den Aufruf des Pensionistenverbandes. Denn die seelische/psychische Situation der Betroffenen ist erschütternd. Es geht hier um ältere Menschen, die seit Monaten ihre Kinder, Enkelkinder oder Urenkerln nicht mehr gesehen haben. Das ist eine schlimme Qual, denn die Besuche sind eine der wenigen Freuden in ihrem Alltag", erklärte Präsident Peter Kostelka.

Ähnlich die Seniorenbund-Präsidentin Ingrid Korosec: "Ich bin froh, dass meine Appelle gehört wurden und bereits Anfang März erste Lockerungsschritte gesetzt werden." Ein Besuch pro Woche sei auf Dauer viel zu wenig. Korosec wünschte sich in einem ersten Schritt, dass die Bezugspersonen von Heimbewohnern diese statt einmal pro Woche zumindest zwei- bis dreimal pro Woche besuchen dürfen. Voraussetzungen sollen weiter das Vorliegen eines negativen Corona-Tests sowie das Tragen von FFP2-Masken sein.

mehr aus Innenpolitik

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

47  Kommentare
47  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
scharfer (5.103 Kommentare)
am 24.02.2021 11:55

da kuaz sagte im oktober 2020 am NTV sender: im frühjahr kommt der große aufschwung u. im sommer ist alles wieder normal. hat er schon wieder gelogen, od. soll man ihm dieses mal glauben?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 24.02.2021 01:44

Rudi und Basti sind im ANKÜNDIGUNGSWETTBEWERB

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 23.02.2021 23:58

Montag für die Firma testen,
Mittwoch für die Mutti im Altenheim,
Freitag für den Friseur
und am Sonntag für's Schnitzerl?
HALLO - gehts nu Deppata???

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 23.02.2021 23:42

In früheren sozialistischen Regimen,wie in Rumänien usw. wurden viele Kinder den Eltern weggenommen u.in staatlichen Heimen untergebracht.Trotz Nahrungsversorgung,starben viele Kleinkinder.Diesen Kindern wurden keine Liebe, Zuwendung u.körperliche Nähe zuteil.Die Kinder verkümmerten oder starben mangels Liebe und Menschlichkeit. Was da zurzeit von KURZ u.dem grünen Anschober(beide haben selber keine Kinder,genauso wie Merkel)im Bereich der Pflegeheime u.politischen Virushysterie abgezogen wird,erinnnert immer mehr an längst vergangene dunkle Zeiten.Nicht nur die Kinder,Jugendlichen u.Älteren leiden unter diesen autoritären politischen Repressalien dieser KURZ-GRÜNENPolitik. Statt die kranken Älteren zu schützen,wird der hart aufgebaute soziale Frieden zerstört, u.die Steuerzahler in den Bankrott u.in die Hände der reichen u.bekannten Eliten u.ihren Finanz-u.Pharmakonzernen getrieben.Der Mensch des 21.Jhrd.wird nun zum digital überwachten Untertanen der neuen Herren der Welt gemacht.

lädt ...
melden
antworten
Commendatore2-0 (2.414 Kommentare)
am 23.02.2021 21:19

War der Ratlose beim Friseur oder hat er sich ein neues Toupet rauf geklatscht?

lädt ...
melden
antworten
scansafatiche (706 Kommentare)
am 23.02.2021 23:38

Ich vermute die Haare sind einfach gefärbt, und die Farbe ist eine Spur zu dunkel geraten. Aber wenn's ihm gefällt, mir soll's recht sein!

lädt ...
melden
antworten
Lukas567 (19 Kommentare)
am 23.02.2021 21:00

Jetzt gibts Lockerungen bei denen, für die wir das ganze Theater veranstalten... Muss man nicht verstehen, oder?

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 23.02.2021 19:53

Könnten wir nicht Kurz und Konsorten ins Heim stecken. Und jeder von ihnen bekommt so eine Weste welche man hinten zubinden kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2021 19:29

Anschober kündigt an, Kurz sagt wie es weiter geht.............die beiden haben monatelang die Menschen in Österreich verarscht, jetzt glaubt ihnen keiner mehr und somit sind auch die Maßnahmen obsolet. Am besten die beiden sagen einmal die Wahrheit, und zwar dass Sie gar nichts Wissen und nur eine Lockdown und Verordnungen die nicht Nachvollziehbar sind an zu ordnen.

lädt ...
melden
antworten
kapa (390 Kommentare)
am 23.02.2021 19:28

WER ist das auf dem Foto? Der echte Angstschober kanns nicht sein - ohne seine Tabellen bringt der ja gar nichts auf die Reihe.....

lädt ...
melden
antworten
lentio (2.769 Kommentare)
am 23.02.2021 18:50

Wenn die Risikogruppen geimpft sind, können wir wieder aufsperren….

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 23.02.2021 19:00

Rudi, der Glückselige hat aber gesagt, dass er das Sagen in Österreich hat. Wir dürfen nur Wünsche äußern. So schaut es aus. Weit haben wir es gebracht, oder?

lädt ...
melden
antworten
Mike087 (338 Kommentare)
am 23.02.2021 18:18

Hab nur " Anschober kündigt" gelesen.

Zu früh gefreut.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 23.02.2021 18:45

Es ist doch ganz egal, wer auf diesem Sessel nichts zu tun und nichts zu sagen hat. Er bringt nichts zu Wege, aber seine Mitarbeiter haben einiges umsetzen können. Wir haben schon Testmaterial und es wird auch getestet. Dadurch steigen die Zahlen, aber de facto sinken sie. Auch geschieht sonst vieles am Gesundheitssektor, weil er sich, Gott sei Dank, nicht auskennt. Da waren schon bessere (Haupt), oder schlechtere (RW) am Werk .Natürlich hat er gehofft, dass die EU-Gremien sich um den Impfstoff kümmern werden und er dadurch groß rauskommt, so wie er sein ganzes Leben immer nach oben gerutscht ist. Was würde es bringen, wenn er wüßte wie es geht, aber trotzdem nichts tun darf? Also der Rudi ist eindeutig unschuldig, schuldig. Er ist ein tragikomische Figur, wie sie nur durch diese Mischung hervorgebracht werden konnte.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 23.02.2021 18:47

eine Figur. Aber das ist bei allen in der Regierung egal, oder?

lädt ...
melden
antworten
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 23.02.2021 19:31

Und so Einen hat man einmal auf Volksschüler losgelassen. 🤔

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 23.02.2021 21:00

Da hat er, zum Glück für die Kinder, selber gemerkt er kann es einfach nicht. Dann ist er in die Politik gegangen.
Das kann er zwar auch nicht, aber seine Komplexe lassen sich dort besser ausleben.

lädt ...
melden
antworten
srwolf69 (828 Kommentare)
am 23.02.2021 17:58

Das so ein Versager noch in die Öffentlichkeit traut

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 23.02.2021 18:52

Er kriegt das nicht mit! Er ist genauso abgeschirmt, wie es ehemals die Habsburger waren. Wenn die etwas mitbekommen hätten, wäre das Spiel für die Strippenzieher aus gewesen. Dafür gibt es viele Beweise: Gespräch zwischen FJ und Seitz, das nicht mehr verhindert werden konnte.

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 23.02.2021 19:56

Er kriegt es ja nicht mit.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 23.02.2021 17:53

Ist ja wirklich super.
Mit einem Federstrich wird aus einem Altersheim ein Hochsicherheitsknast.
So eine Ideenlosigkeit findet man wirklich nur bei gelernten Lehrern.
Die können ihr geistiges Korsett einfach nicht ablegen, als Verschärfung noch wenn sie grün sind.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 23.02.2021 19:06

Man muß das Problem in der Reihenfolge betrachten. Die Ausprägung des VS-Lehrers, ist das marginalste Hindernis in der mangelnden Umsetzung der Aufgaben. Das stärkste größte Hemmnis ist der grüne Karrieretunnelblick.

Das Grün prägt den Grünspecht und nicht der Specht.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 23.02.2021 17:26

Angstschober soll sich endlich verzupfen

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 23.02.2021 17:27

Oder wenigstens schweigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.02.2021 17:25

Ich frage mich bei diesem Bericht, welche Bedeutung er hat.
Einfach nur zu informieren, dass sich etwas ändern muss betreffend Besuche der Personen in Alten und Pflegeheimen?
Noa na nit! Ich war der Auffassung, dass der Gesundheitsminister eine Lösung vorstellt und nicht einfach erklärt, dass etwas geschehen muss.
Einige Vorschläge:
- Dürfen die Enkel mitkommen?
- Brauchen Kinder einen negativen Antigentest?
- Darf öfter als einmal eine Person pro Woche auf Besuch kommen?
- Wie stellt sich der Minister die Regelung vor, wenn die Altenheime durchgeimpft wurden?
- Wie stellt sich der Minister die Regelung vor, sollte es Probleme bei einer "Besuchsregelung neu" geben?

Genau solche Antworten hätte ich mir erwartet. Nicht einfach, es muss sich etwas ändern, da ja jetzt auch die Älteren geimpft sind. Schwach, sehr schwach Herr Gesundheitsminister Rudi Anschober. Dafür bräuchte es wirklich keine APA-Meldung.

lädt ...
melden
antworten
Pezman79 (268 Kommentare)
am 23.02.2021 18:25

Forti mein Freund, wie hättest du gepostet wenn dein Spezi der Sebastian solch eine Meldung verkündet hätte 🤔?

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 23.02.2021 18:55

Die APA-Meldung ist doch auch schon was, wenn ihm der ORF für so leere Worte keine PK genehmigt.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 23.02.2021 17:10

Sobald alle in den Altersheimen - Bewohner wie Pflegepersonal - die zweite Impfung erhalten haben - sollten die Heime bedingungslos geöffnet werden. Die Nichtimpfwilligen verdienen keinerlei Schutz mehr und wollen ihn wahrscheinlich ohnehin nicht. Geschützt sollten nur jene werden, die sich nicht impfen lassen können.
Das nichtimpfwillige Pflegepersonal sollte man sukzessive austauschen.

lädt ...
melden
antworten
Pflegerin (61 Kommentare)
am 23.02.2021 17:32

Also darf jeder selbst entscheiden ob er eine Impfung möchte, nur das Pflegepersonal nicht ??? Sehr fragwürdig! Es soll JEDER selbst entscheiden dürfen ohne das er daraus einen Nachteil hat!
P.S ich bin geimpft aber das war alleine meine Entscheidung. Nicht von anderen die glauben sie wissen alles besser und müssen über andere „drüberfahren“.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 23.02.2021 18:00

Wenn er damit bewusst andere gefährdet, dann geht das eben nicht anders. Alternative tägliche Testung und FFP2-Maske. Sicher nicht lustig.

lädt ...
melden
antworten
Pflegerin (61 Kommentare)
am 23.02.2021 18:07

Ähm... das ist aber eh schon so... wir tragen FFP2 Masken und werden spätestens jeden 3 Tag getestet. Was auch kein Problem ist . Die Impfung muss trotzdem freiwillig bleiben. Sollen dann die Bewohner die sich nicht impfen lassen möchten ausziehen?? Tut mir leid aber sie scheinen keine Ahnung zu haben was in einem Heim an Hygienemaßnahmen alles gemacht wird. Trotz allem ist es wichtig das unsere Bewohner wieder regelmäßig Besuch bekommen dürfen.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 23.02.2021 18:12

Ok, da gebe ich Ihnen nun recht, sobald alle Bewohner, die es wollen geimpft worden sind, ist es eigentlich egal, ob sich das Pflegepersonal impfen lässt, da sie ja keinen Geimpften mehr ernsthaft gefährden können. Auch Testen und Masken wären dann eigentlich nicht mehr notwendig.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 23.02.2021 18:06

Ich beneide Sie um Ihre Impfung.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 23.02.2021 17:54

Nach Möglichkeit verschwiegen.

lädt ...
melden
antworten
mohnfresser (511 Kommentare)
am 23.02.2021 17:43

Dann können manche Altersheime zusperren, wo manche Betten frei sind, weil jetzt schon Pflegepersonal fehlt.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 23.02.2021 18:04

Nichtgeimpftes Pflegepersonal, dass als Superspreader in den Heimen agiert, braucht auch keiner.

lädt ...
melden
antworten
Pflegerin (61 Kommentare)
am 23.02.2021 18:11

Für was überhaupt Pflegepersonal.... sie würden alle heimschicken die sich nicht impfen lassen wollen? Na gratuliere dann können aber viele Heime zusperren! Wie oben erwähnt dürften sie keine Ahnung vom Heimalltag haben 🙈
Und von der Impfung auch nicht da es noch nicht bewiesen ist das man danach nicht mehr ansteckend ist.

lädt ...
melden
antworten
Sammy705 (1.162 Kommentare)
am 23.02.2021 18:15

Meine Antwort - siehe oben, sie haben recht. Wenn jeder Bewohner, der es will, geimpft ist, ist es beim Pflegepersonal eigentlich egal.

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 23.02.2021 17:06

Das ist dringend notwendig, ich bin schon seit 2004 Ehrenamtliche in einem städtischen Pflegeheim in Bregenz und auch meine Kolleginnen und Kolleggen warten schon sechnsüchtig auf unseren Einsatz; seit Beginn der Pandemie liegt unser Wirken auf Eis, wir warten noch auf die Impfung, dann kommt hoffentlich wieder Bewegung in den Alltag.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 23.02.2021 16:38

.... was sofort helfen würde?

diese superspreader Clowntruppe mit ihren 183 nicht Masken tragenden Vorbildern in die Geschlossene einliefern!

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 23.02.2021 19:20

Parlamentarier haben ohnedies durch den Clubzwang eine Sachwalterschaft. Sie haben so eine Art offenen Vollzug. Früher nannte man sie deshalb auch Stimmvieh. Das zog sich dann bis zu den kleinen Funktionären durch, die auch in das angenehme Parlamentsgebäude einziehen wollten.

lädt ...
melden
antworten
Orange1961 (421 Kommentare)
am 23.02.2021 16:33

Jetzt wird dem Grünen Rudi klar, dass auch Aussperren, Seperatisieren und Allein-Gelassen werden, zu schweren Erkrankungen führen kann. Für einen Grünen reichlich spät und ich habe sie gewählt, weil ich dachte, Grün ist das neue Rot.
Hat sich leider nicht bewahrheitet, eher ins Gegenteil gekehrt. Gerade die Grünen haben die Menschen vergessen, haben (berechtigte) Sorgfaltspflicht über die Partikularinteressen der einzelnen Menschen gestellt, ohne Menschen einzubeziehen, sie zu verstehen und andere, neue Strategien zu berücksichtigen und überhaupt zu erwägen. Sie haben den Menschen ihre Urteilsfähigkeit abgesprochen, indem sie ihre Wertvorstellungen emporgehoben und als alleinig gültig thematisiert haben.
Es mag richtig sein so zu handeln, wie Grün es erfordert (in den Augen der Grünen), aber es ist genauso richtig anders zu denken und (vielleicht) zu handeln. Und dies wird gesellschaftlich und demokratisch nicht abgebildet. Angst wird als Waffe eingesetzt und ich Vernunft, Diskussion

lädt ...
melden
antworten
fprands (447 Kommentare)
am 23.02.2021 16:27

Ach, da hat unser empathischer Gesundheitsminister nach einem Jahr sein Herz für unser Alten entdeckt - natürlich nur wenn alle geimpft sind und es die Hochbetagten auch überlebt haben.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 23.02.2021 16:20

Kommen leicht Wahlen auf uns zu?

Nachdem man die Heimbewohner über ein Jahr eingesperrt hat ohne Gesetzliche Grundlage kommt unser Grüner Oberlehrer und verkündet Lockerungen
Zuerst die Menschen einsperren und sich dann noch hinstellen und sagen jetzt könnte ich mir Lockerungen vorstellen
Ja weil im Herbst Landtagswahl ist und die Grünen schon unter 5 Prozent sind jetzt vor den Wahlen..
.

lädt ...
melden
antworten
detti (1.779 Kommentare)
am 23.02.2021 19:18

Ah, da könnten Sie recht haben. Das alte Volk ist wichtig für die Wahlen im Herbst. Nachdem wieder einmal auf die Kinder, Jugendlichen und Leistungsträger vergessen wird, wenn es um vorsichtige Lockerungen geht, wäre ich dafür, dass das Wahlrecht 16 Jahre vor Erreichen der durchschnittlichen Lebenserwartung ausgesetzt wird.

lädt ...
melden
antworten
teja (5.824 Kommentare)
am 23.02.2021 16:19

Die nächsten 14 Tagen werden die sehr, sehr entscheidenden sein. Rudi ratlos schwaffelt wieder einmal. Herr WaHNschober ich kann es nicht mehr hören. Ich war heute mit Ffp2 Maske am Hochficht, vielleicht 50% Prozent tragen eine richtige Maske. Unternehmen sie endlich etwas das sich die Leute an die Regeln halten.

lädt ...
melden
antworten
rmach (14.921 Kommentare)
am 23.02.2021 19:12

An welche Regeln?

Üblicherweise ist eine Regel eine durchdachte Angelegenheit, oder? Halten Sie sich an die Verordnungen der Machthaber und aus.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen