Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober: "Keine Grenzschließung zu Italien"

25. Februar 2020, 18:51 Uhr
Gesundheitsminister Rudi Anschober Bild: (REUTERS)

ROM/WIEN. Italiens Nachbarländer wollen die Bemühungen der Regierung in Rom zur Eingrenzung der Epidemie aktiv unterstützen.

Zugleich soll es zu keiner Grenzschließung zu Italien kommen, berichtete der österreichische Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Ende des Treffens mit mehreren europäischer Amtskollegen am Dienstag in Rom.

"Wäre nicht angebracht"

"Wir wollen in den nächsten Tagen und Wochen eng mit Italien zusammenarbeiten, um eine Begrenzung der Infektionen zu erreichen. Eine Grenzschließung haben wir ausgeschlossen, weil diese Maßnahme nicht angebracht wäre", sagte Anschober.

Aus den jüngsten Infektionsfällen, die in Tirol, in der Schweiz und in Frankreich gemeldet wurden, gehe klar hervor, dass der Ursprung der Ansteckung in der Lombardei liege. "Es war zu befürchten, dass es auch in Österreich zu Infektionsfällen kommen würde. In den beiden Fällen in Tirol gibt es einen klaren Bezug mit der Lombardei. Man kann keinen Glassturz über Österreich errichten", sagte der Minister.

Zum Thema

Enger Kontakt zu Behörden

Anschober betonte, dass Österreich bereit sei, die "mutigen und rigorosen Maßnahmen" zu unterstützen, die die Regierung Conte bisher gegen die Epidemie ergriffen habe. Österreich werde in den nächsten Wochen engen Kontakt zu den italienischen Behörden pflegen. In zwei Wochen sollen die EU-Gesundheitsminister in Kroatien zusammenkommen, um die Entwicklungen der Coronavirus-Krise zu prüfen.

Am Treffen in Rom, zu dem der italienischen Gesundheitsminister Roberto Speranza eingeladen hat, beteiligte sich am Dienstagnachmittag auch EU-Gesundheitskommissarin Stella Kyriakides. Anschober führte bilaterale Gespräche mit mehreren Amtskollegen.

"Die Italiener können weiterhin reisen"

Der italienische Gesundheitsminister Speranza hob bei einer Pressekonferenz nach dem Treffen hervor, dass die Maßnahmen der Regierung Conte zur Isolierung des Infektionsheers internationale Anerkennung gefunden haben. Die Qualität des italienischen Gesundheitssystem sei hoch und auf europäischer Ebene anerkannt. "Die Italiener können weiterhin reisen. Es gibt für sie keine Einschränkungen", versicherte Speranza.

mehr aus Innenpolitik

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

28  Kommentare
28  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.231 Kommentare)
am 26.02.2020 11:32

Diesmal hat Anschober recht, vor dem Virus schützen uns kein Grenzzäune, sondern hintern die Menschen die Grenze unkontrolliert zu überschreiten, was die Verbreitung zwar verzögert, aber durch den zusätzlichen Klimavirus nicht zu stoppen ist. Das eigene Immunsystem wird eine natürliche Lösung, zeitnah finden müssen.

lädt ...
melden
her (4.644 Kommentare)
am 26.02.2020 10:45

K. & K.
Regierung beschliesst Virusausstieg?

lädt ...
melden
lastwagen (2.018 Kommentare)
am 26.02.2020 00:01

Meiner Meinung ist es verantwortungslos wie Anschober handelt. Es ist Zeit die Grenze zu Italien zu kontrollieren und die Flüge aus China zu stoppen.
Meiner Meinung bedarf es einen Gesundheitsminister vom Fach. Hr Kurz holen Sie Fr. Dr. Khodlsky ins Ministerium, die kennt sich aus und handelt entschlossen!

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 26.02.2020 10:15

Die Flüge aus China stoppen?
Das müsste aber dann europaweit geschehen.
Das bringe Sie sicher nicht zustande!
Anschober handelt genau richtig! 👍

lädt ...
melden
Fenstergucker (2.386 Kommentare)
am 25.02.2020 23:36

Anschober steht kurz vor seinem zweiten burn out.

Kogler ist auf sehr tiefe Tauchstation gegangen. Entweder ist er schwer krank oder nimmt sehr intensiv am Fasching teil.

Nun, sie haben ihre chance, aber natürlich nur einmal.

Wir werden sehen. Ich wünsche Ihnen trotzdem viel Glück und Erfolg.

lädt ...
melden
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 25.02.2020 22:39

Habe bei so einen " freizügigen " Politiker große Bedenken , sehr große sogar 》 ein besorgter Bürger !!

lädt ...
melden
meisteral (11.717 Kommentare)
am 25.02.2020 23:06

Richtig! Nur Kickls Ponyzei wäre jetzt ein effektiver Schutz. Mit Atemschutzmasken am Pferde gegen böse Wanderviren. So muss Heimat!

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 26.02.2020 10:16

Danke, wenigstens einer, der den Zirkus cool nimmt👍

lädt ...
melden
hasta (2.848 Kommentare)
am 25.02.2020 21:43

Die österr. Bundesregierung handelt grob fahrlässig! Das oberste Gebot einer Regierung die Bevölkerung zu schützen wird sträflich vernachlässigt.
Insbesondere die Min. Anschober u. Nehammer sind offensichtlich heillos überfordert oder im höchsten Maße verantwortungslos.

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 26.02.2020 10:17

Aha? Und Ihre Lösung wäre?

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.02.2020 20:43

Wer in alle Richtungen offen ist, der kann nicht ganz dicht sein.

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 26.02.2020 10:18

Und Sie sind von gestern noch dicht oder? 😄😄

lädt ...
melden
numquamretro (1.495 Kommentare)
am 25.02.2020 20:42

Um sich und andere vor Ansteckung zu schützen, sollten Sie erhöhte Aufmerksamkeit walten lassen und folgende Maßnahmen beachten:

Abstand zu Erkrankten halten (ein bis zwei Meter),
regelmäßiges, häufiges und sorgfältiges Händewaschen (mindestens 20 Sekunden mit Seife bis zum Handgelenk) ,
bei Bedarf Handschuhe tragen (nach täglichem Wechseln waschen),
Händeschütteln und Umarmungen vermeiden,
Gesichter nicht oder nur mit gewaschenen Händen berühren, vor allem die Schleimhäute,
in die Armbeuge niesen,
weitere schützende Gewohnheiten entwickeln, etwa das Drücken von Fahrstuhlknöpfen mit Knöcheln statt Fingerspitzen,
belebte Orte und Veranstaltungen meiden,
Atemmasken bieten Gesunden hingegen wenig Schutz, die Befeuchtung der Maske durch kondensierte Atemluft hebt den Barriereschutz schon nach 20 Minuten auf. Masken sollten medizinischem Personal vorbehalten sein. Gott schütze Österreich !

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 25.02.2020 20:29

Momentan ist eine Grenzschliessung nicht angebracht. Wenn sich die Lage aber verschärfen sollte, dann muss man u.U. auch diese Massnahme in Betracht ziehen. Man kann sie also nicht unbedingt auf Dauer ausschliessen. Ich hoffe, dass der AR das auch so sieht und nicht dass er meint, das dürfe nie und unter keinen Umständen geschehen. Sollte er so denken, dann gehört er abgelöst. Und die Angelegenheit mit den noch immer stattfindenden 3 maligen Flügen aus China nach Österreich von Air China, die wöchentlich ca. 400 Personen nach Österreich bringen, die gheört umgehend bereinigt. Und zwar in der Form, dass diese Flüge bis auf Weiteres nciht mehr stattfinden. Es scheint aber, dass man das einfach aus Regierungskreisen negiert, Das halte ich für verantwortungslos und geistig unterbelichtet.

lädt ...
melden
Lamborghini44 (1.972 Kommentare)
am 25.02.2020 20:01

Etwas seltsam, in Afrika, wo über 1 000 000 Chinesen sind, ist erst ein !!! Mensch erkrankt und der in Ägypten.
Entweder sind dort alle immun gegen den Virus, oder.......

lädt ...
melden
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 26.02.2020 08:35

................. da fehlt noch der Kurzsche Pullfaktor.

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.02.2020 19:51

Das Dogma der offenen Grenzen steht bei den Grünen über alles.

lädt ...
melden
handycaps (2.126 Kommentare)
am 25.02.2020 20:05

...... sowie das Dogma der geschlossenen Grenzen bei den Blauen.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 25.02.2020 19:42

Zu dem auf dem Foto habe ich kein Vertrauen. Außerdem erinnert mich der immer an den schikanösen IG-100 zwischen Linz und Enns.

lädt ...
melden
kulesfak (2.732 Kommentare)
am 25.02.2020 19:45

Echt jetzt?
Überraschend!
Daß Blaubraune kein Vertrauen zu Anschober haben.
...gähn...

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 25.02.2020 20:10

KULESFAK - wessen Speichel Sie lecken ist mir egal !

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 25.02.2020 20:18

Es ist genauso unwichtig, wie das Rektum, in dem der Soling steckt.

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 25.02.2020 20:57

ORLANDO2312 - warum wundert es mich nicht, dass Sie sich geistig im Umfeld des Anus bewegen ?

lädt ...
melden
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 25.02.2020 21:22

Kulesfak
Hast schon Fieber?

lädt ...
melden
handycaps (2.126 Kommentare)
am 25.02.2020 20:16

Hab ich da etwas falsch in Erinnerung oder ist der für Verkehr zuständige Landesrat nicht FPÖler?

lädt ...
melden
docholliday (8.143 Kommentare)
am 26.02.2020 10:21

@soling.
Fahrns mitn Zug, bleibt Ihnen Ärger erspart!

lädt ...
melden
soling (7.432 Kommentare)
am 26.02.2020 11:01

Ja eh, aber ich habe mir einen SUV gekauft weil er sehr bequem ist und ich dadurch auch nicht auf Bus und Bahn angewiesen bin.

lädt ...
melden
0x00 (2.048 Kommentare)
am 25.02.2020 19:20

Schön aus der Affäre gezogen, Herr Minister. Durch die Nichtschließung der Grenze nach Italien kann man eine Diskussion über den Grenzverlauf dies- und jenseits des Brenners elegant vermeiden

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen