Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neue Corona-Teststrategie: Antigentests ab Donnerstag bei Hausärzten möglich

Von nachrichten.at/apa, 21. Oktober 2020, 13:15 Uhr
CORONAVIRUS: PK "TESTSTRATEGIE NEU": ANSCHOBER
Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) Bild: APA

WIEN. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) hat am Mittwoch die Neuerungen zur Corona-Teststrategie in Österreich präsentiert. Niedergelassene Ärzte können ab morgen in ihren Praxen Covid-19-Antigentests durchführen.

Eine entsprechende Verordnung des Gesundheitsministeriums wurde am Mittwoch veröffentlicht. Patienten mit Symptomen können künftig nach telefonischer Terminvereinbarung den Abstrich beim Hausarzt abnehmen lassen, sofern dieser am freiwilligen Programm teilnimmt. Die Testkosten übernimmt die Sozialversicherung, sagte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne).Wien. Liefert ein Antigentest ein positives Ergebnis, muss dieses mittels PCR-Test bestätigt werden - weil die Antigentests noch nicht sensitiv genug sind.

Zum Video:

An der Pressekonferenz nahmen auch zwei Ärzte teil, die sich beide optimistisch zeigten, dass genug Mediziner sich an den Testungen beteiligen werden. "Die Möglichkeit zu testen macht uns das Leben sehr viel leichter", konstatierte Susanne Rabady, Vizepräsidentin der Österreichischen Gesellschaft für Allgemeinmedizin.

Wolfgang Mückstein, Leitung des Primärversorgungszentrums Medizin Mariahilf, hat in den vergangenen drei Wochen in einem Probebetrieb in seiner Praxis bereits rund 100 Patienten getestet. "Die Vorteile liegen auf der Hand, das Ergebnis ist in 15 Minuten da und der Abstrich einfach durchzuführen", berichtete er. Tests gebe es genug. Die Lieferung dauert "ein paar Tage", sagte Mückstein, der sich sicher war, "dass genug Ärzte" mitmachen werden.

Absage für Verkürzung der Quarantäne

"Österreich hat als erstes Land die Quarantäne-Dauer von 14 auf zehn Tage verkürzt", sagte Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) gestern. Er verstehe jeden, der sich eine kürzere Quarantäne-Dauer wünsche, aber dafür "braucht es zuerst einen wissenschaftlichen Beleg". Alle EU-Staaten würden darauf warten, Forschungsstellen wie das Robert-Koch-Institut arbeiteten bereits daran. VP-Klubobmann August Wöginger pflichtete bei. Er verstehe Haberlanders Anliegen. Er unterstütze hier aber auch Anschober, denn eine solche Verkürzung müsse wissenschaftlich fundiert sein.

Anschober für EU-weite Standards

Dem Vorschlag von Krisenberater und Rotkreuz-Kommandanten Gerry Foitik, K1-Kontaktpersonen, die ohnehin in Quarantäne sind, nicht zu testen, erteilte Anschober eine Absage. Es habe für die Betroffenen sehr wohl einen Mehrwert zu wissen, ob sie infiziert seien. Der Gesundheitsminister plädierte hier für EU-weit einheitliche Standards. Nur so könne es auch bei den Reisewarnungen eine Vergleichbarkeit geben.

Zuletzt hatten Verfassungsrechtler erklärt, dass Eingriffe im Privatbereich zur Eindämmung des Coronavirus rechtlich möglich seien. Anschober und Wöginger sprachen sich beide dafür aus, den Privatbereich privat zu lassen und nicht alles gesetzlich zu regeln.

Eigentlicher Zweck des gestrigen Pressetermins war der Startschuss für die Pflegereform. Anschober kündigte an, dass es bis 2030 100.000 zusätzliche Pflegekräfte geben solle. Erreicht werden soll das Ziel unter anderem durch eine neue Pflegelehre sowie durch Umschulungen im Rahmen von AMS-Arbeitsstiftungen. 

SPÖ-Chefin will Antigen-Tests für Pflegeheimbesucher

Nachdem die schnellen Antigen-Tests seit vergangener Woche Teil der überarbeiteten Version der "Österreichischen Teststrategie SARS-CoV-2" sind, hat SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner die Regierung am Mittwoch aufgefordert, zuverlässige Tests zentral zu beschaffen. Grundsätzlich begrüßte Rendi-Wagner diesen Schritt: Es wäre richtig, zusätzlich zur PCR-Methode auch auf Antigen-Schnelltests zu setzen aus ihrer Sicht wären diese auch für Besucher von Pflegeheimen notwendig.

"Nur die zuverlässigsten Schnelltests, die von ExpertInnen eingehend geprüft wurden, dürfen zum Einsatz kommen. Dafür muss der Gesundheitsminister strenge Qualitätskriterien festlegen", forderte Rendi-Wagner, die auf die Kriterien der Sensitivität und Spezifität verweist. Prüfungen sollten von Experten durchführt und gemeinsam mit dem Gesundheitsministerium eine Liste zuverlässiger Tests festgelegt werden. Zweitens sei eine zentrale Beschaffung vonnöten, ein Wildwuchs unterschiedlicher, unzuverlässiger Tests zu vermeiden.

Als dritten Punkt nannte sie bereits in der Teststrategie festgelegte Anwendungen wie etwa Spitäler, Schulen sowie in Alters- und Pflegeheimen, erweiterte diese jedoch um große Veranstaltungen. "Auch bei BesucherInnen von Pflegeheimen sollten diese Schnelltest zum Einsatz kommen", so Rendi-Wagner. Damit könnte der Isolierung von älteren und pflegebedürftigen Menschen entgegengewirkt werden, wie dies auch in Deutschland der Fall sei. "In Deutschland plant der Gesundheitsminister laut Medienberichten bis zu neun Millionen Antigen-Schnelltests pro Monat. Umgerechnet auf Österreich wäre das 30.000 Antigen-Schnelltests pro Tag. Welchen Umfang plant Anschober und wie viele Tests werden zentral beschaffen?"

Den Vorschlag von Rotkreuz-Geschäftsführer Gerry Foitik, K1-Kontaktpersonen nicht mehr zu testen, die zwar engen Kontakt zu infizierten Personen hatten, aber keine Symptome entwickeln, lehnt Rendi-Wagner ab. Das wäre eine "Schönfärberei einer Gesundheitsstatistik", sagte sie Dienstagabend in der "ZiB 2" des ORF.

  • Video: SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner im "ZiB 2"-Gespräch über die neuen Corona-Maßnahmen:
mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

247  Kommentare
247  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 22.10.2020 01:47

Auch ein Laie erkennt, daß Rudi Anschober total überfordert ist. Weshalb läßt Er sich von Kurz und Kogler quälen? Er verlangt aus Verzweiflung immer noch mehr Tests. Reine Steuergeldverbrennung. Schützenswerte gehören geschützt, alles Andere ist Zerstörung der Wirtschaft und unserer Heimat.

lädt ...
melden
antworten
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 21.10.2020 22:11

Weit weniger als jeder Hundertste der gemeldeten Corona-Infizierten in Deutschland ist zuletzt an oder mit Beteiligung der Infektion gestorben. Das geht aus dem aktuellen Lagebericht des Robert Koch-Instituts (RKI) von Dienstagabend hervor. Demnach liegt der Anteil Verstorbener an allen laborbestätigten Sars-CoV-2-Infektionen seit der Kalenderwoche 34 (17.8. bis 23.8.) bei deutlich unter einem Prozent. Hierbei ist zu bedenken, dass die Toten "an oder mit Beteiligung" des Coronavirus verstarben - also in vielen Fällen Vorerkrankungen hatten und nicht exakt geklärt ist, ob sie am Virus selbst, an der anderen Krankheit der an einer Wechselwirkung zwischen Virus und Vorerkrankung verstarben.

Der überwiegende Teil (85 Prozent) der mehr als 9800 Corona-Toten seit Beginn der Pandemie war laut RKI 70 Jahre oder älter. Unter 50 Jahre alt waren 130 Betroffene, was 1,3 Prozent aller Corona-Toten entspricht.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.10.2020 22:21

...ich glaube, die allermeisten wissen das schon, dass das mit den Viren politisch und medial extrem übertrieben wird. Trotzdem sind die Medien gerammelt voll mit Corona, Infizierten und dem ganzen anderen Zeug, das die Gehirnwäsche perfekt macht.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.10.2020 22:42

Spannende neue Geschichten der Verachtung des menschlichen Lebens geschrieben von der DACHBODENHEXE .... sind ja eh nur ein paar tote .... die Ihnen ja völlig egal sind .... monatelange mittelschwere Erkrankungen ebenso .... alles Wurscht .... Hauptsache die Kohle stimmt ...

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.10.2020 22:58

RKLINZ09, sie verstehen sie absichtlich falsch.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.10.2020 23:12

Nein ich denke das nicht ... es ist nur einfach bemerkenswert, dass sie zb zwischen tot und symptolos die Zwischenstufe schwer erkrankt gar nicht erkennt .... und schwer erkrankt sind diese jungen Patienten über Monate .... auch die Alten die dann als genesen gelten sind dies zu meist in keinster Weise .... aber diese Menschlichkeit scheint ihr völlig abhanden gekommen zu sein ... oder war nie vorhanden .... kann auch sein .

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 22.10.2020 20:08

Nein ich denke das nicht ... es ist nur einfach bemerkenswert, dass sie zb zwischen tot und symptolos die Zwischenstufe schwer erkrankt gar nicht erkennt .... und schwer erkrankt sind diese jungen Patienten über Monate .... auch die Alten die dann als genesen gelten sind dies zu meist in keinster Weise .... aber diese Menschlichkeit scheint ihr völlig abhanden gekommen zu sein ... oder war nie vorhanden .... kann auch sein .

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.10.2020 22:01

Es gab in den letzten Monaten einige Erzählungen von gefährlichen Aerosolen, die meterweit über die Luft verbreitet würden und so zu Ansteckungen führen sollten. Ich als braver Leser gehe natürlich davon aus, dass das ganze wissenschaftlich geprüft wurde und mit entsprechenden Testgeräten nachgewiesen wurde.

Warum gibt es nicht Geräte, die ähnlich wie ein Alkomat das Virus in der Atemluft testen oder einen Spucktest. Abstand halten, Maske, händewaschen, soziale Kontakte meiden - das Virus scheint ja nur so aus allen Poren zu schießen, also - warum gibt es keine Tests, die das Virus in der Atemluft prüfen können? Warum ist es nötig, das Stäbchen bis zum Anschlag in den Rachen zu schieben, um es dann darin herum zu wälzen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2020 21:59

Corona-Betrug

Corona-Ausbruch im Kreis Gütersloh

Über 1.700 Arbeiter sollen im Juni bei der Firma Tönnies an Covid-19 erkrankt sein

Engel und weitere Wissenschaftler vermuten, dass die Impfung von Schlachtvieh gegen tierische Coronaviren dabei eine Rolle spielen könnte, da beim Zerlegen der Tiere Aerosole mit Bestandteilen von solchen Coronaviren die gesamte Halle füllen und wegen der niedrigen Temperaturen auch nicht sofort zerfallen. Die RNA-Bestandteile aus diesen Viren würden dann die Arbeiter kontaminieren und ließen sich womöglich durch den PCR-Test nachweisen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 21.10.2020 22:03

Ja das fand ich auch eine Frechheit, dass die Impfungen nicht erwähnt wurden.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 21.10.2020 22:50

Sie sind ja lustig 😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2020 21:35

Söder will bei besonders auffälligen Hotspots die Sperrstunde auf 21:00 Uhr vorverlegen.
Meineserachtens ist abzuwägen, ob dann nicht die Gefahr besteht, dass gerade dadurch die Partys sich in den Privatbereich verlegen. Unverantwortliche sind und bleiben unverantwortlich. Denen kann man mit Vorschriften nichts entgegensetzen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 21.10.2020 21:14

Einmal ganz ehrlich, wenn ich mir hier die Forenbeiträge der eh allen Bekannten so lese, dann ist für mich unerklärlich, wie sich das Verhältnis der Alkohol-Prozentzahl zur bestehenden Intelligenz verhält. Manche sind so von sich überzeugt, dass mit Zunahme der Alkohol-Prozentzahl, die Intelligenz proportional steigt. Es dürfte aber, wenn man das Forum so laufend beobachtet für die Betroffenen kein Problem sein, da es sich stetig wiederholt.
Zusammenfassend kann hier beobachtet werden dass:
Wenn eh schon nicht viel Geist vorhanden ist, was soll dann der Alkohol noch verändern. Eine sehr traurige Diskussionsbasis, welche sich hier einen ganzen Tag bietet.

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 23.10.2020 06:12

Die Dummen schreien halt immer am lautesten traurig

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.10.2020 20:24

Hier im Forum beschimpfen die vielen "Experten, Virologen und Ärzte" jene Poster welche die täglichen Verwirrungen der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung kritisieren., wo sämtliche Empfehlungen der
Von FORTUNATUS und den anderen Basti-Anbetern liest man nichts über die Vorfälle in Tirol wo sämtliche Empfehlungen der Regierung aus Profitgier der Liftbetreiber missachtet wurden. Das nennt man Gefährdung der öffentlichen Sicherheit.
Einfach die Bilder ansehen!!!

20.10.2020

https://www.krone.at/2257480

SKIFAHRER-ANSTURM
Wirbel um Aufnahmen aus Tirol: Wo sind Abstände?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.10.2020 20:28

Komm mal wieder runter, vielleicht funktioniert die Kommunikation wieder leichter.

lädt ...
melden
antworten
groma (1.054 Kommentare)
am 21.10.2020 22:13

Die Profitgier der Liftbetreiber ist Schuld daran, dass keiner Abstand hält?
Oder sind es doch lernresisdente Leute wie sie? Was bzw. wer hindert den die Leute dort Abstand zu halten?

lädt ...
melden
antworten
muelli (811 Kommentare)
am 23.10.2020 06:08

Du glaubst doch sowieso, dass alle Maßnahmen böse sind und nur dazu da um dich persönlich in deinen Freiheitsrechten einzuschränken weil Bill Gates unbedingt deine Vorzeige-DNA will um daraus Menschen mit IQ 140 zu klonen. Warum scherts dich also auf einmal, wenn die Maßnahmen nicht eingehalten werden? Schuld an dem Liftdebakel haben weder die Betreiber, noch die Regierung sondern ausschließlich egoistische Verweigerer wie du, die sich an nix halten können weil das persönliche Wohlbefinden über allem steht.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.10.2020 19:56

In der Krise werden die Guten noch besser und die Miesen lassen ihre Masken fallen.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.10.2020 19:59

Es kommt alles, wie es kommen muss... (Leider)

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.10.2020 20:02

Bill Gates stellte sich schon vor Jahren die Frage, was brauchen bestehende Systeme, um mit Krisen wie Pandemien umgehen zu können. Hätten wir auf ihn gehört, wären weniger Menschen aufgrund eines Mangels an Beatmungsgeräten gestorben.

Die Gier und die Dummheit einiger weniger steuern uns auf den Abgrund zu.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.10.2020 20:29

Pandemie!??
Wer hat denn dafür gesorgt, dass dieses Virus zu einer Pandemie wird??
Wir alle bewegen uns nur mehr in einem Hamsterrad, gesteuert von Politik, Medien und Wissenschaft.
Experten hier - Experten da.
Jegliches Vertrauen sinkt gegen Null.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.10.2020 20:38

Die westliche Industriegesellschaft mit ihrem Mobilitätswahn war der Garant für den Erfolg des Virus. Die Pest brauchte noch Jahrzehnte bis sie sich weltweit ausbreitete, das Coronavirus nahm gleich das Flugzeug.

Oder meinst du, wäre uns das Virus nicht aufgefallen, hätten wir nur eine besonders schwere Grippewelle gehabt? Auf das Experiment hätte ich keine Lust gehabt.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.10.2020 20:27

Das Schicksal ist unabwendbar, aber wegen Blödheit zu sterben, ist echt krass.

lädt ...
melden
antworten
clarazet (6.212 Kommentare)
am 21.10.2020 20:41

LNDSMDK, Die Natur ist immer stärker. Sie zeigte uns, wer die Meisterin ist.

Oder, wie anfällig unser globales System mit den vielfältigen Interdependenzen ist, oder, wir sind so blöd, dass wir extreme globale Abhängigkeiten geschaffen haben.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.10.2020 20:48

Mein Kommentar war ja eh mehr für Drache. Mir scheint den Wenigsten fällt diese glückselige Abhängigkeit auf.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.10.2020 20:46

@LNDSMDK: Ja stimmt, wegen Blödheit zu sterben ist echt krass, so wie du schreibst.

https://www.krone.at/2257480

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.10.2020 20:54

Europa, der Schatten hat erst so richtig angefangen, wie du den Fragenden angepatzt hast, weil du gelöscht wurdest, und nebenbei sind deine Kommentare sowas von wirr.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.10.2020 19:46

Klopapier wird wieder gekauft.

Was sind wir doch für Scheißer.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 21.10.2020 19:03

irgendwie komisch, dass die Zahl der Neuinfektionen von 15 Uhr in keinen Medien zu finden ist - da stehn wir nämlich bei 2.411 Neuinfektionen im 24 Stunden Vergleich.
Na gut, dann kommt halt morgen der Aufschrei in den Medien ...

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.10.2020 19:23

@BELLOU: Hier kannst du dich sehr genau informieren. Wird täglich um ca. 14 Uhr aktualisiert.

https://covid19-dashboard.ages.at/

Das ist die offizielle Seite der AGES.
(Agentur für Gesundheit und Ernährungssicherheit)

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 21.10.2020 19:25

und hier sind die 15 Uhr Zahlen und da gabs quasi a Explosion ...
https://www.sozialministerium.at/Informationen-zum-Coronavirus/Neuartiges-Coronavirus-(2019-nCov).html

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.10.2020 20:16

@BELLOU: Schau dir morgen um ca. 14 Uhr wieder die offizielle Seite der AGES an, du wirst sehen dass du mit deinen Zahlen falsch liegst.

https://covid19-dashboard.ages.at/

Bei der AGES laufen ALLE offiziellen Daten zusammen und nur diese werden für die tägliche Risikobewertung im Krisenstab des Gesundheitsministeriums herangezogen.
Du wirst auf der Seite des Gesundheitsministerium oder Innenministerium täglich verschiedene Zahlen finden, das ist eben verwirrend.
Deshalb hat ja die Regierung auf die AGES als offizielles Dashboard umgestellt.
Dort müssen alle Gesundheitsbehörden ihre Meldungen machen, die täglich um ca. 14 Uhr aktualisiert werden.

lädt ...
melden
antworten
Bellou (2.120 Kommentare)
am 21.10.2020 20:58

du wirst es eh morgen den Aufschrei hören ...

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 21.10.2020 18:15

"Neue Corona-Teststrategie: Antigentests ab Donnerstag bei Hausärzten möglich"

"Niedergelassene Ärzte können ab morgen in ihren Praxen Covid-19-Antigentests durchführen. "

Aus reinem Interesse habe ich eine Bekannte gefragt, die bei unserem Hausarzt arbeitet, ob sie morgen schon überlaufen werden und voll sind mit Anmeldungen zum Test.
Die Antwort war, ja Anrufe gab es schon genug am Nachmittag, das Problem ist nur, sie haben selbst gar nicht gewusst, dass sie das ab morgen in der Praxis anbieten, auch erst über den Staatsfunk erfahren.

Da frage ich mich, wenn Politiker in aller Öffentlichkeit etwas verlautbaren, wieso wird davor nicht sichergestellt, dass die Personen, die das dann umsetzen müssen, auch alle vorab darüber informiert werden??

Good Morning Bananenstaat Absurdistan, Good Night Austria

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 21.10.2020 18:39

das ist natürlich nicht so.

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 21.10.2020 18:51

das eine schließt das andere ja nicht aus? können, sollen, müssen - information dazu erhalten

die frage war auf die information an die auszuführenden bezogen, anscheinend erfahren viele erst wieder aus den medien von einer pressekonferenz, was wieder alles am nächsten tag möglich sein wird

-----
was soll nicht so sein?

lädt ...
melden
antworten
Unterhose (2.057 Kommentare)
am 21.10.2020 18:48

Die Arzte können durchführen, nicht sie müssen.

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.10.2020 19:48

Ein paar gibt es immer, die nicht mit tun. Pragmatisch gesehen, total wurscht.

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 21.10.2020 18:05

Einer der Poster schreibt es ziemlich genau, er hält sich in der Öffentlichkeit an die Regeln, aber privat macht er es nicht. Solange es diese Menschen immer noch gibt, genauso diejenigen, die nicht wissen wo genau ihre Nase ist und wo die Maske hingehört, die Maske nicht wechseln, zumindest jeden Tag... müssen wir uns nicht wundern. Aber Schuld hat die Regierung oder sonst wer! Und immer diese Beispiele mit China oder Australien. Den Lockdown, der dort durchgezogen wurde, wäre für unsere jammernden Mitbürger nicht einmal denkbar gewesen. Ausserdem gibt es i den meisten Ländern kein Geld, wenn jemand erkrankt ist oder in Quarantäne muss....dort, wo es Geld gibt, ist das mit der Höhe des Betrages mit uns nicht im Entferntesten zu vergleichen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.009 Kommentare)
am 21.10.2020 18:38

Vermutlich wird er beim empfohlenen Abstand bei der Ehefrau eine Ausnahme machen.

Woher sollen die zukünftigen Wertschöpfer kommen, wenn sich Menschen nicht mehr nahe kommen dürfen?

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 21.10.2020 18:49

Ich bin nicht sicher, ob jemand, der den ganzen Tag Zeit hat, um zu posten....wie manche hier....sich mit dem Kommentieren die Zeit zu vertreiben....nicht einfach nur immer alles in Frage stellt, weil er nix Besseres zu tun hat....

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 21.10.2020 18:56

Pensionisten, Argenturschreiber, Trolle, Parteischreiber (alle Meinungsmacher findet man hier mittlerweile) - Ja, Schade!

Mit Klarnamen würde sich das schnell ändern - das aber wollen die Medien anscheinend nicht.
Früher gab es hier noch wirklich gute Diskussionen - ist leider lange her...

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.648 Kommentare)
am 21.10.2020 19:44

@reader du dürftest auch nix besseres zu tun haben...

lädt ...
melden
antworten
ReaderI (1.675 Kommentare)
am 21.10.2020 19:46

zwinkern, ja heut Abend is mir a bissl fad....sonst auch noch was , was Sie zu sagen oder fragen hätten?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 21.10.2020 19:51

Die Stille ist nichts für Feiglinge. Der nächste Shutdown droht.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.10.2020 20:56

ja, das ist ziemlich sicher.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 21.10.2020 17:56

aha, diese Woche lernen wir ein neues sinnbefreites Wort: "Antigen" ist wahrscheinlich so ähnlich wie "Antimaterie"☺

OK - also ganz, ganz viele Ärzte haben schon erwähnt, dass diese Antikörper-Tests noch sinnloser sind als die PCR-Test, dafür 'weiß' man schon nach 20min so viel wie gar nichts ...

aber G'schäft ist G'schäft - da freut sich die "Hygiene Austria"

lädt ...
melden
antworten
karosseur (96 Kommentare)
am 21.10.2020 18:16

Antigentests und Antikörpertests sind so unterschiedlich wie Äpfel und Erdäpfel.
Bitte vorher erkundigen, bevor Schwachsinn gepostet wird.

lädt ...
melden
antworten
rmach (15.100 Kommentare)
am 21.10.2020 18:32

Der Kriterix ist unbelehrbar.Den Unterschied habe ich ihm schon einmal erklärt.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen