Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober: Erste Lieferung von AstraZeneca ab 7. Februar

Von nachirchten.at/apa, 25. Jänner 2021, 13:49 Uhr
Gesundheitsminister Rudolf Anschober Bild: Weihbold

WIEN. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) erwartet ab dem 7. Februar erste Lieferungen des AstraZeneca-Impfstoffs.

Beim Steering Board Meeting zur EU-Impfstoffbeschaffung hat der CEO von AstraZeneca laut einer Aussendung des Gesundheitsministerium bekannt gegeben, dass die Zulassung des Impfstoffes voraussichtlich Ende dieser Woche erfolgen soll.

Dann kann im Februar in drei Tranchen Impfstoff nach Österreich geliefert werden: Am 7. Februar 63.354, am 17. Februar 97.763 und Ende Februar 182.430. Insgesamt kommen im Februar "also 343.547 Dosen Impfstoff von AstraZeneca nach Österreich", hieß es.

Lieferengpass: Expertin sieht "Rückschlag"

Die Ankündigungen von Pharmaunternehmen, zeitweise weniger Covid-19-Impfstoff zu liefern als geplant, bedeute auch für Österreich einen "Rückschlag in der ganzen Planung", der sich aber eher mittelfristig auswirke. Die Hochrisikogruppen könnten trotzdem versorgt werden, betonte die wissenschaftliche Vorsitzende des Nationalen Impfgremiums, Ursula Wiedermann-Schmidt, am Montag. Meldungen zu Impf-Nebenwirkungen seien bisher sehr selten.

Dass es auch bei dem Modell der gemeinsamen, europaweiten Beschaffung zu derartigen Verzögerungen kommen kann, sei den Verantwortlichen "immer klar gewesen", sagte Wiedermann-Schmidt bei einer Pressekonferenz der Initiative "Österreich impft". Gerade deshalb gebe es den Impf-Stufenplan, der vorsieht, dass Hochrisikogruppen und Menschen im Gesundheitswesen zuerst an die Reihe kommen. "Für diese erste Risikogruppe sind genügen Impfstoffe da", so die Virologin. In den nächsten Phasen der Umsetzung des Impfplanes für die breite Bevölkerung seien jedoch Verzögerungen möglich: "Das ist ein laufender Prozess, den wir anpassen müssen."

Die Gefahr, dass jetzt Impfkritiker bis hin zu Verschwörungstheoretikern auch das Hickhack um die Impfstofflieferungen nützen könnten, sei durchaus gegeben, so Andre Wolf von "mimikama - Verein zur Aufklärung über Internetmissbrauch". Das Thema "Impfung" sei aktuell das Hervorstechendste im Online-Diskurs, in dem vor allen über Social Media-Kanäle und Messenger-Dienste viel Falsch- und Desinformation in die Welt gelangen.

Jede Negativmeldung - sei es auch nur um die Liefermodalitäten oder die vorhandenen Dosen - würde von bestimmten Gruppen als Vehikel genutzt, um Stimmung gegen Impfpläne und Co zu machen. "Es wird natürlich alles aufgeschnappt, was negativ ist", so der Experte, der mit mimikama auch die Initiative "Österreich impft" beim Entkräften von Impfmythen und Falschinformationen unterstützt. Hier gehe es oft darum, einfach einen Anknüpfungspunkt bzw. ein "Framing" zu finden, um impfkritische Information weiter zu verbreiten und "einfache Antworten" möglichst auf Augenhöhe neben oft komplexere, faktenbasierte Antworten der Wissenschaft zu stellen. Wenn jetzt die Situation um die Umsetzung der geplanten Impfstrategie schwieriger wird, dann sollten die Proponenten selbiger auch klar sagen, dass es sich verkompliziert, welche Auswirkungen das wahrscheinlich hat und wie dem begegnet wird.

Die Impfungen mit den bisher zugelassenen beiden Vakzinen von Biontech/Pfizer und Moderna verliefen in Österreich bisher jedenfalls weitestgehend komplikationsfrei, sagte Wiedermann-Schmidt. Man sei hier auch europaweit um Transparenz bemüht. Im heimischen Melderegister gingen bei rund 170.000 verimpften Dosen mit Stand Ende vergangener Woche 94 Nebenwirkungs-Meldungen ein. Das sei mit 0,06 Prozent "ein sehr, sehr geringer Anteil". Berichtet werde vor allem über Kopfschmerzen, Ermüdung, Übelkeit, Schmerzen an der Impfstelle, Fieber, Schüttelfrost, Schwindel, Atembeschwerden oder Ähnliches. Das seien jene großteils nicht schwerwiegenden Reaktionen, die auch aus den Zulassungsstudien bekannt sind.

In zeitlicher Nähe zu den bisherigen Impfungen hierzulande habe es bisher vier Todesfälle gegeben. Bei zwei davon sei eine Verbindung zur Impfung bereits "eindeutig ausgeschlossen worden", so Wiedermann-Schmidt: "Bei den zwei anderen gibt es bis dato keinen Hinweis darauf, die Untersuchungen laufen aber noch weiter."

Der Rektor Medizinischen Universität Wien, Markus Müller, der wie auch Wiedermann-Schmidt als einer der Sprecher von "Österreich impft" fungiert, verwies darauf, dass die Zulassungsstudien einige zehntausend Teilnehmer umfassten. Mittlerweile seien schon rund 60 Millionen Menschen weltweit geimpft. Die Erfahrung werde dementsprechend immer größer. Es handle sich hier um einen "kontinuierlichen Prozess", bei dem auch weiter darauf geachtet wird, welche Impfreaktionen auftreten.

Die oftmals ins Spiel gebrachten Langzeitfolgen könne man natürlich aktuell nur in etwa über den Zeitraum von sechs Monaten verlässlich einschätzen. Die Mehrzahl an Nebenwirkungen trete aber schon nach Tagen oder Wochen auf, das kenne man auch von anderen Vakzinen. Auch bei diesen seien Langzeit-Nebenwirkungen "sehr, sehr selten". Es gebe bisher "keine Anhaltspunkte" über Nebenwirkungen bei zugelassenen Covid-19-Vakzinen, die über die aus den Studien bekannten hinausgehen, so Müller.

Ein negativer Einfluss auf die Fertilität - wie manchmal von Impfskeptikern ins Spiel gebracht - sei auszuschließen , sagte Wiedermann-Schmidt, die auch damit rechnet, dass die Impfstoffe, deren Weiterentwicklung "nicht stehen bleiben" dürfe, vor der britischen und südafrikanischen SARS-CoV-2-Variante schützen. Wie es sich bei der brasilianischen Variate verhält, könne man hoffentlich bald besser bewerten.

Möglichst bald sollte sich auch die Frage klären, in wie weit die Vakzine auch vor der Erreger-Weitergabe schützen. Danach sehe es laut aktuellen Studien aber aus, so die Wissenschafterin. Neue Untersuchungsdaten dazu kämen laufend herein. Kritisch äußerte sich die Experten zu Ideen, den gleichen Personen Impfstoffe verschiedener Anbieter zu verabreichen oder das Intervall zur zweiten Dosis zu verlängern.

mehr aus Innenpolitik

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Filzmaier: "Als Störmanöver taugt es allemal"

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

173  Kommentare
173  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 26.01.2021 05:00

Früher wurden solche Personen als Hofnarren bezeichnet.
Nun zu Kurz. Er wird es ungern hören, daß es in Europa Schlauere als Ihn gibt. Politiker, die weniger Ankündigungen zelebrieren, sondern dafür gesorgt haben, daß genug Impfstoff in deren Heimat kommt.
Kurz hat Glück, daß Ihm immer noch genug Anbeter zu Füße liegen.

lädt ...
melden
Tinto (1.323 Kommentare)
am 25.01.2021 23:32

Besonders interessant, aber auch belustigend, dass Astra Zeneka-Impfstoff nun offenbar freigegeben wird von EU bis Altersgruppe 65-. da ab der Altersgruppe Wirkung gegen Covid 19 bei 8 % Schutz besteht. Zuvor hieß es, Wirkung nur bis 55 Jahre. Gut, Wirkstoffe in der AZ-Impfung stellen offenbar selbstständig fest, da ist jemand vom Geburtsjahrgang her 65 Jahre alt, da stelle ich Immunität gegen Covid 19 auf Minimum. Soll man sich das so vorstellen? Es gibt 65-jährige, die vom biologischen Alter her max 40 sind, andere eher 90! Fact!

Merck, auch ein Global Pharmaplayer, musste feststellen, dass die von ihm - besser gesagt von seiner chemischen Mitarbeitermannschaft - entwickelten 2 Impfstoffe nur max 50 % Schutz erzeugen würden. Merck will nun auf die idente Schiene aufspringen, die bisher von Penninger - plus Crew - besetzt wurde, dessen Medikament bei Covid 19 Erkrankung Linderung im schweren Verlauf verspricht, aber noch nicht zugelassen ist, sich erst in klinischer Studie befindet!

lädt ...
melden
marathon42 (16 Kommentare)
am 25.01.2021 22:36

Derzeit würde ich den Verhaltenskodex bei AstraZenica von der Homepage nehmen, wenn man einige Tage vor vereinbarter Lieferung die Liefermengen drastisch kürzt.
Unser Verhaltenskodex
Der Schlüssel zu unserem Auftreten und Verhalten liegt in einer umfassenden, von persönlicher Verantwortung, Sicherheit sowie Forschungs- und Entwicklungsethik geprägten Unternehmenskultur, die in unserem Verhaltenskodex zusammengefasst ist.

AstraZeneca verlangt von allen MitarbeiterInnen den höchsten Standard an Integrität und Ehrlichkeit und ein gewissenhaftes, umsichtiges und faires Vorgehen im Geschäftsverkehr. Der Umgang mit unseren KundInnen und der breiten Öffentlichkeit muss stets ethisch verantwortungsvoll und korrekt sein.

Daher verpflichten sich alle AstraZeneca MitarbeiterInnen, diesen Kodex und alle zugehörigen Richtlinien, Gesetze und Vorschriften der Länder, in denen wir tätig sind, sowie alle nationalen und internationalen Bestimmungen einzuhalten.

lädt ...
melden
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 25.01.2021 22:31

Einfach herrlich, wie ihr euch jeden Tag aufs Neue so künstlich aufregen könnt !

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.01.2021 22:35

Vor allem, weil ja bei den "Argumenten" und Schimpforgien praktisch nichts Neues dabei ist.

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 25.01.2021 22:30

Die Eignung diverser Vakzine - speziell die verminderte Wirksamkeit des AZ Wirkstoffes für Ältere - diese Angelegenheit wird nie angesprochen, such nicht durch JournalistInnen, die das tun sollten. Oder haben die da alle einen Maulkorb umhängen ? DieseAngelegenheit hängt ursächlich mit der Impfstrategie zusammen, weil dieses Vakzin nicht an Ältere verimpft werden sollte, weil für diese Altersgruppe wesentlich minder geeignet, als Pfizer oder Moderna. Deswegen ist es auch eine Augenauswischerei, wenn so getan wird, als hänge alles von den Lieferungen des AZ Serums ab. Zumindest die Durchimpfung der ölteren Bevölkerung dürfte davon überhaupt nicht abhängen, wenn man verantwortungsvoll agiert.

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 25.01.2021 22:10

.... den Impfstoff von AZ sollte wegen Unwirksamkeit eingestampft werden!

Zulassung des Impfstoffs für Personen bis 65 Jahren ist maximale Verantwortungslosigkeit der EU , gegenüber den europäischen Bevölkerung!
Das ist unfassbar!
Die EU ist, wie sich gezeigt hat, in jeder Hinsicht für den Ars..!

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.01.2021 22:34

richtig, Biene.

Hat etwa der politische Druck doch gewirkt?

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 21:59

An alle Poster die auf die Regierung hinbashen.

Denkt mal nach warum nicht geimpft wird.

Nun, Ö, D, Italien, Belgien, etc haben keinen Impfstoff.

Warum?

Na, weil die EU einfach zuwenig und zu spät gezahlt hat, konkret EUR 6 pro EU Bürger.

Das ist so absurd, dass man es fast nicht glauben kann.

https://www.tagesspiegel.de/politik/vertraege-mit-herstellern-eu-verzichtete-offenbar-auf-bis-zu-340-millionen-zusaetzliche-impfdosen/26732914.html

lädt ...
melden
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 25.01.2021 22:34

Haben nicht gerade Anschober und Kurz den Impfstoffeinkauf durch die EU als große EU Erfolgsstory verkauft?

lädt ...
melden
KaLo (50 Kommentare)
am 25.01.2021 21:51

Ich bin bei Gott kein Impfverweigerer, aber kann mir jemand erklären, warum ich mich impfen lassen soll, wenn nicht einmal sichergestellt ist, dass die Vakzine die Erreger-Weitergabe verhindern? Milderer Verlauf bzw. wenig bis kaum Symptome sind ja ok, aber Ziel sollte doch sein, die Krankheit einzudämmen bzw. nicht mehr so leicht zu verbreiten... oder sehe ich da etwas falsch?

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 21:57

Der Punkt ist, dass man dann nur ganz kurze Zeit (wenige Stunden) infektiös ist.

Dann wird die Pandemie rasch eingedämmt.

Ist man nicht geimpft ist man ca. 10 Tage infektiös.

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 25.01.2021 22:39

@kalo

Du triffst regelmäßig auf dutzende, hunderte oder was weiß ich wieviele Viren und gibst diese auch an andere weiter.

Du wirst im Regelfall davon aber nicht krank und auch kein anderer von dir "Infizierter". Weil der Körper mit diesen Viren umgehen kann. Mit Impfung hat man eine hohe Sicherheit, dass auch das Corona-Virus keinen Erkrankung auslöst.

lädt ...
melden
fai1 (6.001 Kommentare)
am 25.01.2021 21:29

Na - ja, jetzt wird's spannend laut ORF.at:

„Bild“: AstraZeneca-Vakzin erhält keine Zulassung für Ältere

Der Impfstoff von AstraZeneca wird der „Bild“-Zeitung zufolge in Europa nur eine Zulassung für Unter-65-Jährige erhalten. Hintergrund sei eine Wirksamkeit bei Über-65-Jährigen von weniger als zehn Prozent, berichtet die Zeitung unter Berufung auf Regierungskreise.

Das „Handelsblatt“ berichtet seinerseits unter Verweis auf Koalitionskreise von einem Wirkungsgrad von acht Prozent bei älteren Menschen.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 21:39

wollte ich auch gerade posten.

Die EU hat ALLES VERBOCKT was nur möglich war.

2.7 Mrd EUR für 450 Mio EU Bürger = EUR 6/Kopf und Nase.

DANKE EU, dafür habt ihr den AZ Impfstoff in besonders grosser Stückzahl eingekauft.

Um vom BionTech/Moderna wurden euch 340 Mio Impfdosen angeboten.

Die EU hat abglehnt!!!

Läppische 2.7 Mrd EUR. Richtige Vorgehensweise wäre gewesen mindestens 100 Mrd zu investieren.

Das kann sich die EU LEICHT leisten.

Der wirtschaftlichen Schaden wird in die 5-10 Billionen EUR gehen!!

So schaut's aus...

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 25.01.2021 20:38

Jämmerliche Luschen sind unsere Politiker!
Naiv obendrein!

Ein Politiker mit Eier, dem die eigenen Bürger wichtiger als die 195.385 Pressekonferenz sind, der hätte an den anderen Ländern und Bürgern vorbei Impfstoffe für die eigenen Bürger gekauft. Wie soviele andere Politiker weltweit. Sogar "3. Welt" Länder haben mehr Impfdosen als Österreich!

Unsere Politiker opfern lieber die Leben von HUNDERTTAUSENDEN Österreichern, nur damit sie dann wieder in Pressekonferenzen der EU die Schuld geben können und sich wichtig machen könne, obwohl sie selbst jämmerlich versagt haben.

Stattdessen lassen sie aus dem 210 Millionen € Propagandabudget ein Video produzieren, dass postive Stimmung im Land erzeugen sollen: ein Atombombenabwurf über Wien der die Stadt in Schutt und Asche legt > https://youtu.be/fleThMH_bVs ... um mit weiterer Panik und Angstmache wieder vom totalen Versagen abzulenken

lädt ...
melden
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 25.01.2021 20:41

Solche Versager sind vor noch nicht allzu langer Zeit - im letzten Jahrhundert, mit nassen Fetzen aus ihren Dörfern verjagt worden ... diesen Brauch sollte man wieder einführen im Staate Österreich!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 20:29

FAKTUM ist: die EU hat EUR 6 pro Kopf und Nase für den Impfstoffankauf investiert!

2.7 Mrd auf ca 450 Mio EU Bürger.

FAKTUM ist: die EU verzichtet auf bis zu 340 Millionen zusätzliche Impfstoffdosen von Biontech und Moderna.

https://www.tagesspiegel.de/politik/vertraege-mit-herstellern-eu-verzichtete-offenbar-auf-bis-zu-340-millionen-zusaetzliche-impfdosen/26732914.html

Fakt ist: wir haben keinen Impfstoff und bekommen dann den Astrazeneca-Impfstoff der DEUTLICH unterlegen ist, in vielerlei Hinsicht, z.B. auf Änderungsgeschwindigkeit bei der Anpassung an neue Mutationen.

DAS ist ein JAHRHUNDERTSKANDAL!!!

Und die Medien schweigen aus Angst, davor, dass das "Image" der EU schlechter wird.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.01.2021 20:36

@ROBERTREASON: Wer ist die EU?
Die Entscheidungen treffen die 27 Staats und Regierungschefs gemeinsam!!!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 20:37

Soll das ein Witz sein????

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.01.2021 20:52

Frag ihn nicht dashat sich bis in grüne Parteisekretariat nicht herum gesprochen

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 21:21

@Adaschher: Wie immer treffsicher daneben.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.01.2021 20:13

Soviel zum hoch aktuellen Dashboard zur Corona-Schutzimpfung, das nur auf Schätzungen basiert und diese seit 22.01.21 immer am gleichen Stand sind!

https://info.gesundheitsministerium.gv.at/

Ich schreibe mir die Daten täglich auf!
OÖ steht seit 22.01.21 bei den gleichen Zahlen!

21.01. - 18:00 Uhr
161.965 - Geimpfte Personen / Angeforderte Dosen - 202.431
Oberösterreich - 1,75% / 26.076 Personen geimpft

22.01. - 18:00 Uhr
166.956 - Geimpfte Personen / Angeforderte Dosen - 210.627
Oberösterreich - 1,80% / 26.837 Personen geimpft

23.01. - 18:00 Uhr
169.549 - Geimpfte Personen / Angeforderte Dosen - 215.567
Oberösterreich - 1,80% / 26.837 Personen geimpft

24.01. - 18:00 Uhr
170.144 - Geimpfte Personen / Angeforderte Dosen - 216.047
Oberösterreich - 1,80% / 26.837 Personen geimpft

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 20:15

kannst du dich bei der EU bedanken!

Die haben den Impfstoffverhandlungen VERBOCKT!

EUR 6 ist die Gesundheit der EU Bürger Wert.

Na, klingelts?

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.01.2021 20:28

@ROBERTREASON:
Ich wäre auf deine Kommentare neugierig, wenn die EU anstatt 2,7 Milliarden satte 27 Milliarden für den Impfstoff bezahlt hätte!!!

Außerdem, warum deine künstliche Aufregung? Testen, Lockdown und Impfen sind doch für dich und deines Gleichen sowieso Blödsinn!!!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 20:32

Geht's noch?

ich habe seit Februar 2020 aufgeklärt, war einer der ersten mit FFP2 MNS. War immer für Testen, tracing und impfen. Ja, selbstverständlich!

Also hör auf mir was zu unterstellen!

Läppische 2.7 Mrd EUR. 27 Mrd wären extrem günstig gewesen und selbst EUR 270 noch sehr günstig!

1.4 Billionen EUR hat der 1. Lockdown im März 2020 gekostet.

Und dann investiert die EU gerade mal 2.7 Mrd?

lädt ...
melden
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 25.01.2021 20:54

Sie haben aufgeklärt?
I brich nieda

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2021 19:37

Korean Central Television 조선중앙텔레비죤 ORF

Auch in Österreich starben Senioren kurz nach Corona-Impfung

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.01.2021 19:54

Quelle???

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2021 19:56

ZIB 1 vom 25.01.2021 um 19:30 Uhr

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.01.2021 20:19

@LINZ1982: 4 Menschen sind in Österreich nach der Impfung gestorben.
Bei 2 ist ein Zusammenhang mit der Impfung schon ausgeschlossen.
Die anderen 2 Fälle werden derzeit untersucht, wo ein Zusammenhang auch sehr unwahrscheinlich ist!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2021 19:54

Senioren als Versuchskaninchen
Impfstoff nie an über 85-Jährigen getestet

Auch hier müsste wieder die Frage gestellt werden, weshalb man gerade sehr alte und schwer vorerkrankte Personen den Risiken einer neuen, von Kritikern als experimentell bezeichneten Impfung aussetzt. Norwegische Medien wiesen darauf hin, dass der verwendete Impfstoff nicht an Personen über 85 Jahren getestet wurde.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.01.2021 19:55

Links, die Ihre Schwanereien belegen??

lädt ...
melden
Flachmann (7.156 Kommentare)
am 26.01.2021 16:57

Geh Impfen !

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 19:27

Und die EU "streitet" nun mit AZ wegen Lieferproblemen.

Die Leute wollen wirksame Impfstoffe, kein AZ-Impfstoff.

UNFASSBAR was die EU abzieht. UNFASSBAR.

Da kann keine Regierung was dafür.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.01.2021 20:09

"Presse" vor wenigen Minuten. Schwerwiegende Fehler der EU bei den Preisverhandlungen mit Astra-Zeneca rächt sich nun. Die Kommission dürfte zu sehr auf den Preis geachtet haben. Nun haben wir den Schmarrn, sogar das arme Südafrika erhält die volle Zuteilung , weil es höhere Preise bezahlt. Die EU braucht das Geld wahrscheinlich woanders, gut bezahlte Beamte und Geld für korrupte Länder. Sie ist einfach eine Versagerkonstruktion für abgetakelte Politiker der 3. Reihe.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 20:13

2.7 Mrd EUR bei Impfstoffverhandlungen für 450 Mio EU Bürger ergibt 6 EUR pro Kopf und Nase was unsere Gesundheit der EU Wert ist.

Die EU hat es vollkommen verbockt Biontech Impfstoff zu kaufen.

ja, Biontech hat 340 Mio Impfdosen angeboten.

Die EU hat ABGELEHNT!

lädt ...
melden
observer (22.198 Kommentare)
am 25.01.2021 19:23

Die Eignung diverser Vakzine - speziell die verminderte Wirksamkeit des AZ Wirkstoffes für Ältere - diese Angelegenheit wird nie angesprochen, such nicht durch JournalistInnen, die das tun sollten. Oder haben die da alle einen Maulkorb umhängen ? DieseAngelegenheit hängt ursächlich mit der Impfstrategie zusammen, weil dieses Vakzin nicht an Ältere verimpft werden sollte, weil für diese Altersgruppe wesentlich minder geeignet, als Pfizer oder Moderna. Deswegen ist es auch eine Augenauswischerei, wenn so getan wird, als hänge alles von den Lieferungen des AZ Serums ab. Zumindest die Durchimpfung der ölteren Bevölkerung dürfte davon überhaupt nicht abhängen, wenn man verantwortungsvoll agiert.

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.01.2021 20:12

Daß dieser Impfstoff weniger wirksam ist belegen ja Studien. Trotzdem wäre er besser als gar keine Impfstoffe zu haben.

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 18:50

FAKTUM ist: die EU hat EUR 6 pro Kopf und Nase für den Impfstoffankauf investiert!

2.7 Mrd auf ca 450 Mio EU Bürger.

FAKTUM ist: die EU verzichtet auf bis zu 340 Millionen zusätzliche Impfstoffdosen von Biontech und Moderna.

https://www.tagesspiegel.de/politik/vertraege-mit-herstellern-eu-verzichtete-offenbar-auf-bis-zu-340-millionen-zusaetzliche-impfdosen/26732914.html

Fakt ist: wir haben keinen Impfstoff und bekommen dann den Astrazeneca-Impfstoff der DEUTLICH unterlegen ist.

In vielerlei Hinsicht.

DAS ist ein JAHRHUNDERTSKANDAL!!!

Und die Medien schweigen aus Angst, davor, dass das "Image" der EU schlechter wird.

Pah!!!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 18:52

DA kann die Österreichische, deutsche, italienische, niederländische, etc. Regierung NICHTS dafür.

Einzig und allein, die EU!

Die Verantwortlichen vor einen INTERNATIONALES GERICHT!

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 25.01.2021 20:27

@ROBERTREASON: Eine Frage! Wer ist den die EU?

Alle Entscheidungen treffen die Staats und Regierungschefs gemeinsam!!!

lädt ...
melden
strandhuepfer (6.206 Kommentare)
am 25.01.2021 21:22

Wozu brauchen wir dann die Kommission?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (46.149 Kommentare)
am 25.01.2021 18:52

Ma - deds tuat guat!
Um einen Jahrhundertskandal tanzen zu können ....

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 25.01.2021 19:18

Schön, das du den Begriff"Fakt(um) schon in deinen Sprachgebrauch integriert hast! An den Zusammenhängen solltest du allerdings noch arbeiten.

lädt ...
melden
tomtom73 (1.916 Kommentare)
am 25.01.2021 19:20

machs besser oder halt die Klappe

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 25.01.2021 19:57

Die Bringschuld hat schon noch der Käselieferant!

lädt ...
melden
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 25.01.2021 19:23

Dann informier dich halt!

Und dann bist du auf Augenhöhe...

lädt ...
melden
phare (2.620 Kommentare)
am 25.01.2021 20:04

So tief sinken will ich doch nicht, lol! Aber dennoch, um dir einen Tipp zu geben: Information einzuholen, heißt den Kern aus möglichst reviewten Quellen zu synthetisieren und nicht irgendeine randständige Quacke permanent weiterzutransportieren, wie du es ständig tust. Ein paar ebensolche Follower hast du ja.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 25.01.2021 18:40

Immer mehr bekomme ich das Gefühl, dass wir den Rudi Anschober nicht mehr lange als Gesundheitsminister haben werden.
Zu viel versucht er möglichst breit und ohne großen Informationswert in den Pressekonferenzen lehrerhaft zu erklären.
Hat Anschober sein Ministerium eigentlich im Griff oder hat sein Ministerium Anschober besser im Griff. Den ganzen Sommer über wurde an der Coronaampel gearbeitet, weder in seiner Partei, noch beim Koalitionspartner wurde er an dieser Sommerarbeit unterstützt. Jetzt wird sein Hauptwerk, die Coronaampel 2020 zu Grabe getragen. Mir kommt vor, Anschober produziert jetzt 'Lehrmittel' für Corona jetzt wird eigentlich nur mehr im Nachhinein reagiert und nicht mehr aktiv agiert. Die Beliebtheitswerte sind gewaltig im Sinken, was auch verständlich scheint.
Immer mehr bekomme ich das Gefühl, dass wir den Rudi Anschober nicht mehr lange als Gesundheitsminister haben werden.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen