Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Wichtigste Wochen" stehen bevor: Intensivstationen müssen entlastet werden

Von nachrichten.at/apa, 10. Dezember 2020, 11:52 Uhr
Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) Bild: (APA)

WIEN. 585 Intensivbetten sind österreichweit aktuell belegt, gab Gesundheitsminister Rudi Anschober Donnerstagvormittag bekannt. In den kommenden "wichtigsten vier Wochen in der Pandemie" sollen es unter 300 sein. Heute sind in Österreich 2686 neue Corona-Fälle dazugekommen.

Bei Reproduktionszahl und Sieben-Tage-Inzidenz, bei diesen Corona-Werten stimme der Trend. Diese Bilanz hat Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) bei einer Pressekonferenz am Donnerstag gezogen. Aber beim wichtigsten Ziel, der Zahl der Intensivpatienten in Österreichs Krankenhäusern, bestehe "die Schwere und Intensität der Aufgabe" weiterhin. 585 Intensivbetten sind aktuell belegt, in den kommenden "wichtigsten vier Wochen in der Pandemie" sollen es unter 300 sein.

2686 Neuinfektionen

Ab Jänner könne es dann "schrittweise besser werden", sagte der Minister unter Hinweis auf den baldigen Beginn der Impfungen gegen Corona. Am vierten Tag des gelockerten Lockdowns gab es in Österreich 2686 Neuinfektionen bei 3850 neugenesenen Infizierten, 107 weitere Tote und insgesamt 3780 Hospitalisierungen. Mit einer aktuellen Reproduktionszahl von 0,82, also deutlich unter der kritischen Eins, wurde ein weiteres Ziel erreicht, so Anschober: "Die Siebentages-Inzidenz liegt bei 229, hat sich also deutlich halbiert", aber liege ebenso deutlich über dem Wert von Deutschland: "Wir brauchen einen Einser vorne", definierte der Minister daher ein weiteres Ziel.

Das Risiko, dass diese Zahlen "wieder explodieren", besteht nach wie vor, warnte Anschober - eine solche Trendumkehr müsse verhindert werden, die Regierung würde in diesem Fall sofort eingreifen. Die absolute Katastrophe wäre eine harte Triage gewesen, sagte Klaus Markstaller, Präsident der Österreichischen Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin (ÖGARI): "Wir haben befürchtet, dass so eine Situation auch in Österreich eintreten kann", aktuell finde man bei abnehmenden Zahlen nun die allerschwersten Fälle. Das sind laut Markstaller Patienten, bei denen sich die Situation auch nach ein bis zwei Wochen Intensivbehandlung nicht verbessert. Im Wiener Allgemeinen Krankenhaus (AKH) seien das jüngere Patienten: Bei einem Durchschnittsalter von 55 Jahren gebe es neben über 70-Jährigen auch Patienten in einem Alter von Ende 20 bis Anfang 30: "Menschen, die keine wesentlichen Vorerkrankungen hatten", beschrieb der ÖGARI-Präsident deren Lage.

  • Video: Pressekonferenz zur Lage auf Österreichs Intensivstationen:

Hohe Belastung für Gesundheitspersonal

Dies Welle werde vorübergehen, doch das Gesundheitspersonal sei inzwischen tatsächlich schwer belastet, und dies werde so bleiben, etwa durch die verschobenen Operationen, die nachgeholt werden müssen - es sei eine Belastung, die noch Wochen und Monate anhalten wird. "Wir haben mehrere Impfungen in Aussicht, und das wird die Lösung sein", glaubt Markstaller.

Bis dahin bleibt auch die Lage in der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum Linz angespannt, informierte Vorstand Bernd Lamprecht per Videozuschaltung: Mitarbeiter gingen weiterhin an ihre Grenzen, "dieser Zustand kann nicht über viele Monate aufrechterhalten werden", warnte Lamprecht. Die Überbrückung dieser Lage könne nur gelingen, wenn die Infektionszahlen moderat bleiben. Jeder Einzelne könne dafür einen persönlichen Beitrag leisten, neben dem Abstandhalten auch durch Schnelltests, so der Hinweis des Mediziners, an den laufenden Massentests teilzunehmen.

Rudi Anschober (l.) und Bernd Lamprecht, Vorstand der Klinik für Lungenheilkunde am Kepler Universitätsklinikum Linz Bild: (APA)

Eine weitere, dritte Welle wäre nicht zu verkraften, prognostizierte Herwig Ostermann, Geschäftsführer der Gesundheit Österreich (GÖG), "abgesehen von der personellen Belastung auch von den Kapazitäten her nicht". Dies würde nicht nur eine "Konkurrenz" zu den herkömmlichen Patienten, sondern auch mit jenen der zweiten Welle bedeuten. Länder, die nach Eindämmung der zweiten Welle wieder steigende Zahlen haben, gibt es: Ostermann nannte die Slowakei, die Schweiz und die Niederlande. Positiv ist jedoch seine Prognose für die kommenden Tage, was Österreich betrifft: Bis knapp vor Weihnachten, zum 22. Dezember hin, geht er von einer Anzahl der Intensivpatienten von unter 400 aus - bei einer Bandbreite von 300 bis 450. Die Prognose nimmt eine Entwicklung an, in der die täglichen Neuinfektionen auf 1.600 bis 1.700 Fälle sinken.

Für kommende Woche kündigte der Gesundheitsminister neue "Rahmenbedingungen für die Feiertage" an, die fixiert und per Verordnung verankert würden (die OÖN haben berichtet). Mit Deutschland, das sich mit einem Lockdown schützen will, sei Österreichs Situation jedenfalls nicht zu vergleichen.

mehr aus Innenpolitik

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

35  Kommentare
35  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 10.12.2020 19:36

Das Wort Triage (Sichtung, aussuchen, sortieren) stammt vom 1. Weltkrieg, als man entscheiden musste, welche Menschen noch behandelt werden müssen und bei welchen Menschen eine Behandlung auf Kosten von möglich anderen Erkrankungen nicht mehr sinnvoll ist.
Die Österreichische Gesellschaft für Anästhesiologie, Reanimation und Intensivmedizin hat genaue Regeln aufgestellt, welche Personen für eine Triage infrage kommen.

Diese Richtlinien sind rein auf den Zustand der Person und nicht auf Nation, Religion, Abstammung oder anderen subjektiven Wertigkeiten ausgerichtet. Und das ist auch gut so in einer kultivierten Gesellschaft, in der wir leben.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 10.12.2020 21:41

Die Realität ist nicht frei von Diskriminierung.

Wir haben eine Zweiklassenmedizin.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 10.12.2020 19:07

Immer mehr Bürger merken, daß dieses Testen eine reine Alibiaktion ist. In der Slowakei wurden alle Bürger getestet und jetzt steigen die Infektionen tramatisch. Dazu kommt, daß es eine Sekundenangabe ist und schon beim nächsten Treffen ganz anders aussehen kann. Es ist eine schlimme Steuergeldverschwendung.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.12.2020 18:27

GAMUNDIA,
was du hier anzudenken versuchst, das hatten wir schon einmal.
Vor nicht einmal 100 Jahren wurde genau nach solchen Grundsätzen über die Wertigkeit des Lebens entschieden.
Grauslich, was du hier vorschlägst. Es soll bitte nicht von der Zensur gelöscht werden. Es ist ein Bild, wie weit heute noch bestimmte Menschen bereit sind zu gehen.

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 10.12.2020 18:56

NEIN, das hatten wir nicht
und dagegen verwahre ich mich aufs schärfste!

und außerdem, jede Triage ist eine Entscheidung über die Wertigkeit der Leben von 2 verschiedenen Personen

ich bin nicht dafür, dass man Personengruppen, die sich an vieles nicht halten, dann bei der medizinischen Versorgung über Personen stellt, die sich an alles halten aber "zu alt" wären, denn dzt wird vor allem nach Alter entschieden!

mir ist es lieber, es wird einem 90jährigen Österreicher, der unverschuldet mit Corona infiziert wurde, auf der Intensivstation geholfen, als zb. einem 20 jährigen Nichtösterreicher der sich bei einer 1000 Personen Hochzeit angesteckt hat

egal wie sie mich nennen

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 10.12.2020 19:04

aber dass man alle ab einem gewissen "Alter" nicht mehr behandelt weil zu alt,
das wäre für Sie schon in Ordnung??
Wie widerwärtig ist denn das? Vlt kommen Sie von alleine drauf

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 10.12.2020 21:43

Ärzte sind keine Richter und keine Totengräber.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.12.2020 18:20

Alles muss unternommen werden um endlich aus diesem Teufelskreis Corona herauszukommen.
Bestimmt sind die Intensivstationen am Limit. Das sehen wir, das wird uns berichtet und davon sind wir überzeugt.

Was uns nicht berichtet wird, ist der gewaltige Niedergang der Wirtschaft. Diesen werden wir noch Jahre merken an hohen Arbeitslosenzahlen, an den fehlenden Investitionen. Ja, auch am fehlenden Konsum. Wissen wir, ob wir den Ausgleich zu diesen hohen Kosten mit Verzicht alleine finden können? Können wir das überhaupt, verzichten?

Was uns nicht berichtet wird, ist der große Verlust an Kultur. Kultur des Sterbens, Kultur des Zusammenlebens in der Gesellschaft. Ja, es wird nicht mehr so wie es war. Das weiß jeder. Diese Pandemie hat Schatten auf uns geworfen. Schatten, welche bestimmt unser Leben verändern werden. Verändern werden müssen. Und wir wissen noch immer nicht genau, was kommt danach!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.12.2020 17:15

Kinder, seit ihr alle da ?

Da ist euer Gesundheitskaschpal mit dem neuesten Taferl
vom bösen Corona Virus.

Das mit dem Taferl hab ich vom Räuber Haider Plotz gelernt.

Das war von ihm damals ein großer Überraschungs - Geck,
daß den Anderen das Ladl nur so hinuntergehängt ist.

Für mich ist es aber das Einzige,
das ich als euer Gesundheitswurschtel
zu bieten habe.

Hauptsache. ich kann euch damit gut unterhalten !

lädt ...
melden
antworten
fk1335 (50 Kommentare)
am 10.12.2020 18:02

primitiver gehts wohl nicht mehr.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.12.2020 18:42

Ja, Das denke ich mir auch jedes Mal,

wenn der Taferklassler, alias Gesundheitminister,

mit seinen Taferln zur Pressekonferenz angetanzt kommt !

Aber natürlich, für die Blitzgneißer,
die in Sekundenschnelle den Inhalt dieser Kurven
interpretieren u. verstehen können,
ist Das schon o. k. .

lädt ...
melden
antworten
filosof (167 Kommentare)
am 10.12.2020 15:30

Wenn ich an das Urteils des Berufungsgerichts in Lissabon bzgl. der PCR-Tests denke frage ich mich, mit welcher Begründung sich die Regierung darüber hinwegsetzt. Sind es politische Interessen? Warum setzt man auf nicht validierte Tests? Und warum gibt es weder Zahlen oder Fakten zur Impfung, von der Haftung ganz zu schweigen? Fragen über Fragen, auf die es keine Antwort gibt. Warum?

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 10.12.2020 17:47

Die Tests sind ja eh validiert .... keine Sorge 😉

lädt ...
melden
antworten
linzerleser (3.633 Kommentare)
am 10.12.2020 14:39

https://www.derstandard.at/story/2000122318135/nebenwirkungen-der-mrna-impfungen-nicht-so-ganz-ohne

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 10.12.2020 17:51

Es sind keine wesentliche Nebenwirkungen bisher aufgetreten

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.019 Kommentare)
am 10.12.2020 14:08

Laut Medien sind es Migranten die vorwiegend die Intensivstationen füllen. Damit ist klar wer sich nicht an die Coronaregeln hält. So schauts aus Rudi.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 10.12.2020 17:56

LASTWAGEN: das völlig falsch !

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.019 Kommentare)
am 10.12.2020 18:16

Du musst mehr Zeitung lesen bzw. Radiohören dann hast Du die Bestätigung für meinen Kommentar.

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 10.12.2020 21:45

Oh!
Die Lügenpresse sind sie nur, wenn sie eine andere Meinung bringen.

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 10.12.2020 14:01

Der Herr Gesundheitsminister füttert wieder einmal das Phrasenschwein.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.911 Kommentare)
am 10.12.2020 14:08

... und betterblabla denkt sich: "Was für ein Glück! Da kann ich gleich wieder unqualifiziert dazusenfen!"

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.019 Kommentare)
am 10.12.2020 13:50

Rudi ratlos und seine Grünlinge sollen lieber mal mit den von ihnen ins Land geholten „Facharbeiternrü“ reden damit sich diese an die Coronaregeln halten. Rudi ratlos mit deinem täglichen bla, bla nervst du nur. Lass uns endlich in Ruh und geh mit Deinem Hund spazieren. Es nimmt Dich eh keiner mehr ernst!!!! Es ist Zeit für deinen Rücktritt! Wir wissen was zu tun ist.

lädt ...
melden
antworten
RKLinz09 (2.785 Kommentare)
am 10.12.2020 17:58

LASTWAGEN: wenn man Ihre Migrantenhetze so liest, wird klar, dass Sie sicher nicht wissen was zu tun ist, aber Sie sind zumGläck in der Minderheit.

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (2.019 Kommentare)
am 10.12.2020 18:19

Das ist nicht Migrantenhetze, gehen sie doch nur mal mit offenen Augen durch Wien!

lädt ...
melden
antworten
Luftschlossgefahr (2.533 Kommentare)
am 10.12.2020 21:48

Wien ist seit Jahrhunderten so, ich kann mich erinnern.

Wer durch Intensivstationen spaziert, sieht echte Wienerinnen und Wiener.

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.12.2020 13:40

Die Radikalisierung der Bürger nimmt immer mehr zu und dann?
Meint man wirklich man würde durch eine andere Regierung bessere Zahlen haben?

Was machen wir denn dann, wenn mal eine richtig heftige Pandemie kommt?

Man hat einen neuen Virus entdeckt, wo jeder dritte Kranke stirbt!

Da zerstören wir dann nicht die "Gesellschaft", wenn ein Drittel der Bevölkerung ausgelöscht wird?

Leute, Leute, Euch bekommen die Einschränkungen nicht und die viele Zeit Zuhause, da wissen viele nichts mit sich anzufangen und kommen auf wirre Gedanken.

Macht mal das, was Ihr immer schon machen wolltet : Bücher lesen, Filme gucken, mal den Keller aufräumen oder den ganzen Tag schlafen.

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 10.12.2020 13:14

Der Propagandaminister für gesundheitliche Probleme a.D. schon wieder:
""Wichtigste Wochen" stehen bevor:"

gestern waren die nächsten 4 Wochen die wichtigsten
vor 4 Wochen waren auch die nächsten 4 Wochen die wichtigsten
heute sind sie es auch wieder ...

die wichtigsten Wochen bei einer Pandemie, das sind bzw. ist die ERSTE WOCHE, um das Geschehen sofort einzudämmen!!!
jetzt ist es schon seit 9 Monaten zu spät ihr Dilletanten Volksverr*ter!
jede woche 86.987 pressekonferenzen zum thema nächste woche, aber nächste woche kinder wirds was geben...

impft euch bitte gegenseitig damit wir euch endlich los sind

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 10.12.2020 13:16

zerstören eine gesamte gesellschaft, weil eines der reichsten länder > österreich, nur ein paar handvoll intensivbetten pro million einwohner hat

um das propagandabudet der letzten und der kommenden jahre, hätten wir jedem einzelnen österreicher ein intvensivbett zur verfügung stellen können
aber lieber krankenhäuser mitsamt medizinischem personal und betten zusammensparen, weil im propagandabudget ist das geld ja besser aufgehoben für euch narzissten - das wird euch auch nichts mehr helfen

lädt ...
melden
antworten
gamundia (1.193 Kommentare)
am 10.12.2020 13:24

wann dämmert endlich den Leuten, dass diese Laienschauspieler jede Woche nur erzählen was passiert IST, bzw. erklären was alles schief gelaufen ist... es geht nie darum, aktiv die Zukunft zu gestalten, sondern nur immer darum den Leuten in einschläfernden Monologen die eigenen Versäumnisse als die Versäumnisse der anderen / der Leute zu präsentieren um die eigenen Missstände und Versäumnisse so gut wie möglich zu vertuschen;
Lasst euch nicht von diesen Verbrechern die Zukunft eurer Kinder und Enkel ruinieren!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 10.12.2020 13:34

Aha und die Regierungen in allen anderen Ländern, die seit Monaten hohe Infektionszahlen haben, setzen wir auch ab?

Die schwedische Regierung auch? Weil sie ja, seit einem Monat, auch höhere Zahlen haben als Österreich?

Und dann? Setzen wir die Querdenker an die Regierung?

Danube als Gesundheitsminister?^^

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 10.12.2020 12:52

Pflegepersonal, Ärzte, Krankenanstalten überlastet, überlastet, überlastet, aber nicht wegen Corona, sondern weil unser Gesundheitssystem seit Jahren kaputtgespart wurde. Von der Politik. Das sollte dem Rudi mal wer erklären. Und nicht von seinem Coronavolk, von dem 99 Prozent eh nullkommanicht krank sind.
Wo keine Kapzitäten da sind, wird es halt schnell eng, und das wird sich auch nicht so bald ändern. Oder was glaubt der Rudi, wer Krankenanstalten und Gesundheitssystem nach Corona finanziert, wenn die Wirtschaft im Graben liegt. Die Hundertausend produzierten Arbeitslosen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 10.12.2020 12:40

Rudi: "Die nächsten Wochen sind entscheidend". Jede Woche ist beim Rudi entscheidend. Man kanns schon nicht mehr hören. Er hat keinen Plan wovon er redet. Besser wärs er bleibt still

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 10.12.2020 12:31

Was? War schon wieder eine Pressekonferenz vom Rudi? Überschrift lesen genügt!
Vorn stehn, wie am Katheder, der obergscheite Lehrer, und Vorträge halten, als Hauptbeschäftigung, der muss er ein Trauma aus seinem Lehrerdasein haben! Hat er sonst nichts zu tun?

lädt ...
melden
antworten
gummibogen (216 Kommentare)
am 10.12.2020 12:36

I mog in Herrn Anschober !
Zuerst dir immer die Sorgen mit den Flüchtlinge die keinen Lehrplatz haben und jetzt Corona !

Da solls niemanden wundern wenn der im Dauerstress ist !

Da Rudi is da beste Zettlhalter aller Zeiten !

lädt ...
melden
antworten
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 10.12.2020 12:28

Aber Hauptsache, der Nikolaus und der Krampus durften kommen.

Und: Es wird ja eh im Parlament gebetet!

Kannst nicht erfinden.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen