Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschober: 500 Tote durch Klimawandel-Hitze jährlich in Österreich

Von nachrichten.at/apa, 05. Juni 2020, 12:16 Uhr
Rudolf Anschober Bild: APA

Die Klimakrise bedroht die Gesundheit der Österreicher, hat Gesundheitsminister Rudi Anschober (Grüne) Freitag bei einer Pressekonferenz in Wien erklärt.

Seit 2013 gibt es hierzulande 500 zusätzliche Tote jährlich wegen Hitzewellen durch die globale Erwärmung. Sie könnte sogar das sehr gute Gesundheitssystem Österreichs in Bedrängnis bringen, so der Umweltmediziner Hans-Peter Hutter.
Am stärksten betroffen sind genau so wie durch Covid-19 Krise ältere Menschen und Leute mit Vorerkrankungen, sagte Klimaschutzministerin Leonore Gewessler (Grüne). Während man die Coronakrise mit Ausdauer, konsequenten Maßnahmen und schließlich Impfstoffen in den Griff bekommen könne, würde die Klimakrise zum Dauerzustand. Sie sei auch während der Coronakrise fortgeschritten: Es gab einen der trockensten Frühlinge in Österreich, der Neusiedlersee ist auf Rekord-Tiefstand und die Sommer werden immer heißer, so die Klimaschutzministerin.

Video: 500 Tote durch Klimawandel-Hitze jährlich in Österreich

Die zusätzlichen Kosten durch die Klimakrise für das österreichische Gesundheitssystem beziffert sie mit 2,3 Milliarden Euro jährlich bis 2030, 5,7 Milliarden bis 2050 plus "unquantifizierbaren Kosten bis zehn Milliarden Euro in Folge von Umweltkatastrophen". Durch den Klimawandel wäre die Gesundheit einerseits direkt betroffen, etwa durch Hitzewellen, erklärte Anschober: "Wir wissen schon jetzt, dass die Hitze-assozierte Übersterbklichkeit durch die Klimakrise mittlerweile beachtlich ist". Seit 2013 verursacht sie durchschnittlich 500 zusätzliche Todesfälle pro Jahr. Diese geschehen vor allem in den großen Städten, da diese Hitzeinseln sind. Weil es immer mehr ältere Menschen in Österreich geben wird, steige auch die Zahl der besonders gefährdeten Personen.

Mehr Infektionskrankheiten

Außerdem bringen die höheren Temperaturen vermehrt Träger von Infektionskrankheiten in Richtung Österreich, die bisher auf die Tropen beschränkt waren, so Anschober. Dengeuefieber und das West Nil Virus könnten zukünftig auch hier zur Gefährdung werden. Diese Krankheiten sind aber therapierbar, so Hutter.

Das Gesundheitssystem sei aber nicht vom Klimawandel gefordert, es verursacht diesen auch mit, sagte Anschober. Sieben Prozent der Treibhausgasausstoßes (CO2 Äquivalente) stammen aus diesem Bereich, sie entstehen zum Beispiel aus der Energieversorgung der Spitäler, bei der Produktion von Medikamenten und durch Verkehr. Er wolle den bisher vernachlässigten CO2-Fußabdruck des Gesundheitssystems sichtbar machen und reduzieren, zum Beispiel durch Eigenenergieerzeugung bei großen Gebäuden, wie etwa Spitälern.

Klimaschutz vorantreiben

Für die Risikogruppen soll es Schutzmaßnahmen bei Hitzeperioden geben, erklärte er. Außerdem müsse man den Klimaschutz generell vorantreiben. Die nötigen Maßnahmen seien gut bekannt und dienen oft gleichzeitig dem Klima als auch der Gesundheit. Als Beispiele nennt er: Weniger Fleisch zu essen und mehr zu Fuß zu gehen oder mit dem Rad statt dem Auto zu fahren.

"Die Wissenschaft wurde in Coronakrise sehr ernst genommen - genau das selbe brauchen wir in Klimakrise", sagte Anschober: "Sie formuliert schon seit 20 bis 25 Jahren was getan werden muss, doch die Politik hat bis jetzt noch nicht ausreichend zugehört".

mehr aus Innenpolitik

Salzburg: Auinger holte fast alle ÖVP-Stimmen

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

147  Kommentare
147  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jopc (7.371 Kommentare)
am 08.06.2020 17:15

Ich kenn mich nicht so recht mehr aus.
Als Grüner
darf man
soll man
muß man
total verblödet sein.
Ich würde auf letzteres tippen.

lädt ...
melden
antworten
walterneu (4.715 Kommentare)
am 06.06.2020 15:37

Fuer Risikogruppen koennte der Rudi ganz einfach die Gefahren minimieren.
Fuer Risikogruppen Gratisklimaanlagen, Gratispool, und als Sparversion Sonnenschirme. Das ist billiger als das ewige Gejammer und die unnoetige Todesangst.

lädt ...
melden
antworten
herberts (269 Kommentare)
am 06.06.2020 10:25

Was würde die Regierung machen, wenn es plötzlich keine Pressekonferenzen mehr gäbe?????

Kurz wird bald wieder das Migrantenthema finden!

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 06.06.2020 08:07

Sobald die Grünen sehen dass die Bürger nicht mehr vor Covid Angst gefügig sind, kommt schon der nächste Wahn. Atomwahn, Waldsterbewahn, Plastikwahn, Aluwahn, Klimawahn... Was kommt als nächstes? Die Bürger der Mitte befreien sich von dieser verantwortungslosen Propaganda und wählen keine grünen Spinner mehr.

lädt ...
melden
antworten
grannysmith (952 Kommentare)
am 06.06.2020 09:03

Atomunfälle gibt's immer wieder , der Wald stirbt deutlich sichtbar , das Plastikglumpert und die Dosen liegen überall in der Gegend herum …
Sie haben das PROBLEN RICHTIG ERKANNT !!

Warum sind sie dagegen, das nun was verbessert werden soll ?

lädt ...
melden
antworten
il-capone (10.334 Kommentare)
am 06.06.2020 06:41

In den OÖN outen sich auffallend Viele als Trumpel-Fans --> Konsum jetzt, nach mir ...

Passt genau zu diesem Mülltonnen-Blatt 👎

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 06.06.2020 01:20

U. die nächste Angst-u.Panikmache der Lobbypolitiker derPharma-u.Finanzkonzerne.
Wenn es jedes Jahr über 1000 Tote u.mehr, durch eine Grippewelle gibt, nehmen die Politiker einfach zur Kenntnis u.stürzen die Volkswirtschaft u. den sozialen Frieden nicht in den Abgrund. Vor ein paar Jahren gab es durch eine Hitzewelle ca.30000 Tote in Frankreich. Niemand kam auf die Idee,die Wirtschaft runterzufahren u.die Menschen nach Hause zu schicken. Nun hat man ein Coronavirus- das bisher leider ca.650 Tote fordert. Kurz betrieb eine Angst-u. Panikmache u.redete von bis zu100 000 Toten u. das Virus sei10-30x tödlicher als eine Virusgrippe. Dass diese Angstmache nicht der Realität entsprach,zeigten aber die Protokolle auf. Auch die Schutzmasken schaden bei wärmeren Temperaturen massivst. Diese Schutzmasken sind aber nun ein profitables Geschäft.Die Chinesen verkaufen nun viele Mrd. Schutzmasken an die ganze Welt. Wichtig ist- dass die Bürger-u.Freiheitsrechte, sowie Reisefreiheit,demoliert werden.

lädt ...
melden
antworten
naturpur (488 Kommentare)
am 05.06.2020 23:19

Z'Tod gfiacht is a gstoam.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 05.06.2020 20:39

Ich finde diese Äußerungen des Gesundheitsministers Rudi vollkommen überzogen. Jetzt wo wir die Corona Krise halbwegs überstanden haben kommt gleich die nächste Warnung “Klimawandel Hitze” von einem Experten vorgebracht, dass viele Menschen an der Hitze sterben werden. Positives hat der Grüne nicht zu vermelden, sonder nur immer Panikmache.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 05.06.2020 23:08

Sie lasen die Mitteilung eines Klimakrisenleugners!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2020 19:40

Für unseren überhitzten Angst-Rudi brauchen wir ein TODESministerium :
Zuständig für Hitze- und Goroona-Tote, Verkehrstote, Mordopfer und Selbstmörder, das gesamte Bestattungswesen samt Friedhöfen & Krematorien und für die Sterbetafeln der Versicherungen.

lädt ...
melden
antworten
HerrVOLVO (2.330 Kommentare)
am 05.06.2020 19:27

Der Spinat-Rudi bringt neue Verordnungen raus, nach der dann kein Mensch unter 120 Jahren und ohne schriftlicher Einwilligung seiner Eltern mehr sterben darf.
Oder das Ableben nur mehr bei 22C oder darunter erlaubt.

Auch ein Weiterleben bis zum St. Nimmerleinstag wird vom Spinat-Rudi angedacht, aber das funktioniert dann nur ab Herbst mit Eigenverantwortung...

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (1.995 Kommentare)
am 05.06.2020 19:22

Lustig ist er der Rudi, spricht vom Klimaschutz und genehmigt andererseits gleich 2 Formel 1 Rennen in Spielberg! Diese grüne Beiwaggerlpartei ist hoffentlich bald Geschichte!

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 05.06.2020 19:35

Das hat doch sein chef gemacht der hat ja mehr ahnung als der RUDI und beide zusammen ein TRAUMTEAM

lädt ...
melden
antworten
ggg6 (460 Kommentare)
am 06.06.2020 05:49

Das hat doch sein chef gemacht der hat ja mehr ahnung als der RUDI und beide zusammen ein TRAUMTEAM

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 05.06.2020 19:11

Also mehr Hitzetote als Coronatote in Österreich...

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 05.06.2020 19:09

Wer nimmt den Rudi noch für voll......

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 05.06.2020 19:08

Mein Gott Rudi.....

lädt ...
melden
antworten
Hans1958 (3.159 Kommentare)
am 05.06.2020 19:07

Also mehr Hitzetote als Coronatote in Österreich...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2020 19:02

Picken wir unserem pandehysterischen Luftrudi doch ein Fieberpflaster auf die Stirn !
Durch permanente Überforderung mit seinem Ministeramt steigt seine Temperatur schnell in den roten Bereich. Wenn dann noch Sommerhitze dazu kommt sind "Börnaut"
und Totalausfall vorprogrammiert. Rudi, Rudi gib acht.

lädt ...
melden
antworten
fai1 (5.984 Kommentare)
am 05.06.2020 18:56

Anschober - es reicht.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 05.06.2020 18:25

Ich bin von den Grünen immer mehr enttäuscht.
Anstatt konkrete Pläne auf den Tisch zu legen wird wieder nur herumgeeiert und unterschwellig Panik verbreitet.

Das das Thema Klima kein einfaches ist, das ist klar.
Eventuell sollte sich die Politk einmal eingestehen, dass es keine Lösung gibt (zumindest kein, die auf Freiwilligkeit der Bevölkerung setzt).

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.06.2020 18:28

Wieder einer " aufgewacht " ??

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 05.06.2020 18:17

Sobald die Grünen sehen dass die Bürger nicht mehr vor Covid Angst gefügig sind, kommt schon der nächste Wahn. Atomwahn, Waldsterbewahn, Plastikwahn, Aluwahn, Klimawahn... Was kommt als nächstes? Die Bürger der Mitte befreien sich von dieser verantwortungslosen Propaganda und wählen keine grünen Spinner mehr.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 05.06.2020 18:20

Haben Sie sich an den Tschenderwahn schon gewöhnt, Bürger?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.06.2020 18:26

Die durchgeknallten Grünen in Wien z.B. - Hebein lich verprasst wieder Steuergelder für Regenbogen - Zebrastreifen ...

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.06.2020 19:13

Übrigens : Wer die grüne Felippe in Innsbruck gesehen hat , der kann sich nur mehr mit GRAUSEN abwenden !!

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.06.2020 19:17

Und ihre billigen Ausflüchte ...hat sich diese grüne Notpolitikerin vor dieser sogen. Aktivistin in den Staub gelegt ??

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.06.2020 18:41

Grüner Populismus für Hysterische eben.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 05.06.2020 18:13

Und wieder :: Es sollten nur gesunde Politiker in solche Positionen gelangen !!

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.06.2020 18:11

Zum Schämen.

lädt ...
melden
antworten
BuergerderMitte (976 Kommentare)
am 05.06.2020 18:10

Unverantwortliche Angstmache. Schämen sie sich Herr Anschober. Hätte nicht gedacht, dass sie so tief sinken. Die Bürger der Mitte lachen sie aus.

lädt ...
melden
antworten
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 05.06.2020 17:49

jetzt kriegt er ein MINUS der Rudi, weil er sein Taferl vergessen hat!

die Kurve abflachen, heißt die Devise - also alle mit 'Vorerkrankung' müssen sich 14 Tage mit Mundschutz vor die offene Kühlschranktür setzen - passta!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 05.06.2020 17:43

Und wer zählt die Toten durch Rassismus und mangelnde Tschenderung?

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.06.2020 17:21

Was ist mit Herrn A. los?

lädt ...
melden
antworten
zeroana (1.489 Kommentare)
am 05.06.2020 17:12

Im Mai waren es vermutlich Erfrierungstote (mit oder an Corona).

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 05.06.2020 16:53

Ganz Österreich ist ein Irrenhaus und wäre es überdacht wäre es eine geschlossene Anstalt...

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.06.2020 17:23

Blödheit tut nur anderen weh.

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 05.06.2020 16:48

Ich glaub jetzt ist der Vincenc und der Rudi komplett närrisch..

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 05.06.2020 16:42

Abtreibung: 15 000 Tote jährlich.

lädt ...
melden
antworten
kawox (581 Kommentare)
am 05.06.2020 16:17

"Furchtbar, furchtbar, ein Verbrechen, wie diese gutgläubigen Menschen in die Irre geführt wurden!!“ aus 'Der Herr Karl' von Helmut Qualtinger.

lädt ...
melden
antworten
hongar (483 Kommentare)
am 05.06.2020 16:11

Jetzt wachelt der schon wieder mit dem Leichentuch - Ich zuck aus. Ich hoffe dass jetzt dann bald die Menschen auf die Strasse gehen. Jetzt will man so quasi qieder die Alten und kränklichen einsperren. DIE GRÜNEN haben ja eine tolle Auffassung von Freiheit, Demokratie.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 05.06.2020 16:02

hat die Angst von Corona schon nachgelassen - muss nun das nächste Thema herhalten?

lädt ...
melden
antworten
mape (8.837 Kommentare)
am 05.06.2020 16:29

Vielleicht ist der Anschober etwas mediengeil ?

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.399 Kommentare)
am 05.06.2020 16:54

vielleicht ... ; - )

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2020 15:30

>>Sarkasmus an:
Ah ja, nachdem Corona nicht mehr so viel hergibt, werden jetzt täglich die Todesfälle aus anderen Bereichen präsentiert ... Irgendwann kommen dann die "Hitze-Impfung", die "Unfall-Impfung", die "Hunger-Impfung", die "Armutsimpfung", die "Klimawandel-Impfung", die "Grüne-Impfung", die "Türkis-Impfung", ...
So viele Todesstatistiken ... zum Glück bin ich dieser Tage nicht Gesundheitsminister. Da hätte ich absolut keine Zeit mehr, mich um ein ordentliches Gesundheitssystem zu kümmern. Jetzt müssen wir es vor allem vor kranken Leuten schützen, dieses System.
Und wer weiß: Vielleicht bekommen wir ja bald eine "Todes-Impfung"?
>>Sarkasmus aus.

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 05.06.2020 15:53

Habens aber nicht verstanden, dass Impfung kein Thema ist, oder?

lädt ...
melden
antworten
elang (428 Kommentare)
am 05.06.2020 16:00

Allgemein ...wer Politik ernst nimmt hat schon verloren.
Rudi ratlos sowieso .....
Und Wissenschaft ist der letzte Stand des Irrtums

lädt ...
melden
antworten
docholliday (8.077 Kommentare)
am 05.06.2020 16:36

Wo lernt man diesen Schwachsinn?
Bei Straches Festreden I'm Bierzelt?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.06.2020 16:55

Manchmal muss se. Die Impfung gegen Krieg hast vergessen.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen