Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Anschlagspläne auf Strache: "Da ist nichts dran"

Von nachrichten.at/apa, 26. Juni 2019, 11:29 Uhr
Heinz-Christian Strache Bild: JOE KLAMAR (AFP)

WIEN. Als "völligen Schwachsinn" hat am Donnerstag der Rechtsvertreter des Mannes, der einen Mordanschlag gegen den früheren FPÖ-Obmann und Vizekanzler Heinz-Christian Strache geplant haben soll, die gegen seinen Mandanten gerichteten Vorwürfe bezeichnet.

Wie Blaschitz erläuterte, kennen sich der V-Mann des Wiener Landesamts für Verfassungsschutz (LVT) und der Verdächtige seit längerem "aus dem Suchtgiftmilieu". Beide seien "im kleinkriminellen Bereich" tätig gewesen, sagte Blaschitz. Dass sein Mandant im Vorjahr dem damaligen FPÖ-Chef nach dem Leben getrachtet habe - der V-Mann behauptet, sein Bekannter habe ihn im September dazu bringen wollen, in Tötungsabsicht eine Autobombe am Pkw Straches anzubringen und ihm dafür 100.000 Euro geboten -, dementierte der Anwalt mit Nachdruck: "Da ist nichts dran."

Bei den Behauptungen des Belastungszeugen - laut Blaschitz soll dieser unter anderem wegen Verleumdung vorbestraft sein - handle es sich "um eine Retourkutsche". Der Mann habe seinen Mandanten, der früher eine Bar betrieben habe, wiederholt um Geld gebeten und keines bekommen. Strache selbst dürfte Anfang April von dem Ermittlungsverfahren rund um seine Person erfahren haben. Öffentlich gemacht hatte dieses der "Kurier" am Dienstagnachmittag in seiner Online-Ausgabe. Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte der APA, dass wegen versuchter Bestimmung zum Mord ermittelt wird, wies jedoch darauf hin, die Verdachtslage habe sich "derzeit nicht erhärtet", so Behördensprecherin Nina Bussek.

Der Verdächtige hatte bis 29. Mai 2019 in der Justizanstalt Hirtenberg eine achtmonatige Freiheitsstrafe für ein Suchtgiftdelikt und illegalen Waffenbesitz verbüßt. Seither befindet er sich auf freiem Fuß. Trotz des offenen Verfahrens wegen des angeblich geplanten Mordanschlags auf Strache war für die Strafverfolgungsbehörden ein U-Haft-Antrag mangels dringenden Tatverdachts bisher kein Thema.

Das Ermittlungsverfahren ist aufgrund der Prominenz des angeblichen Opfers berichtspflichtig. Wie der Sprecher der Oberstaatsanwaltschaft Wien, Michael Klackl, auf APA-Anfrage erklärte, liegt der Vorhabensbericht der Staatsanwaltschaft noch nicht vor. Verteidiger Blaschitz zeigte sich zuversichtlich, dass es zu keiner Anklage kommen und das Verfahren eingestellt wird.

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 27.06.2019 22:34

So viel bloedsinn denn ihr linken jeden Tag schreibt, müsstet ihr an dauerkopfweh leiden.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.06.2019 22:29

Erinnert an Kurz, der sich auch als das Opfer einer rot blaunen Koalition sieht.
Darum bemühen die sich auch so sehr um eine gute Allianz zur Kirche:

Du hältst sie dumm, ich halte sie arm!

lädt ...
melden
hausmasta (916 Kommentare)
am 26.06.2019 17:25

Na sowas. Ich dachte schon wie in Deutschland an Rechten Terror.
An einen Identitären Vorzugsstimmen Geber, der jetzt wegen dem Verrat vom Hazee angefressen ist.

lädt ...
melden
fritzlfreigeist (1.646 Kommentare)
am 26.06.2019 17:11

Strache will sich halt immer wieder ins Gespräch bringen, da ist ihm keine Lüge, keine Blödheit zu dumm.
Unverständlich ist nur, dass es immer noch Figuren brauner Prägung gibt, die dies alles glauben und Strache nach wie vor anhimmeln bzw. die FPÖ wählen.

In diversen Medien trommeln die FPÖ-Anhänger für ihren Zahnprothesler, hängen ihm einen Heiligenschein um und vergessen, was sich in Ibiza mit den "schoafen Hosn" ereignet hat.

Gebt Strache und seiner Filippina ein OneWayTicket nach Ibiza, als Mitbringsel ein
kleines Zelt und das war´s dann.

Schauen wir mal, wielange er sich da über Wasser halten kann ...... es dürfte von kurzer Dauer sein.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 26.06.2019 17:19

Dieses Schicksal könnte Strache auch wirklich mal treffen, wenn man bedenkt wieviel Arme Menschen er noch viel ärmer gemacht hat.

lädt ...
melden
jopc (7.371 Kommentare)
am 26.06.2019 19:57

Euch GESAMTEN Dummköpfen ist eines gemein:
Sinnerfassendes Lesen ist nicht.
Stattdessen tropft von den Lefzen der Geifer.

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.06.2019 22:31

Eigenartig, betreiben sie eine Spiegelgesetz Methodik?

lädt ...
melden
Fendt1050 (82 Kommentare)
am 26.06.2019 14:38

Lt. Infos aus anderen Medien wurde HC Strache davon bereits Anfang April informiert. Jetzt beschwert er sich auf Facebook mit den Worten: Und ich wurde bis heute von den Behörden und vom Verfassungsschutz nicht einmal über die konkreten Hintergründe informiert. Wo leben wir?
Anfang April war lange vor Bekanntwerden des Ibiza Videos. Da hätte er doch von seinem Spezi Kickl volle Aufklärung einfordern können.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 26.06.2019 16:09

1) Da war doch vor gar nicht langer Zeit dieser Abhörskandal im Vize-Kanzler-Büro, mit laut HC angeblicher Flucht des Täters und Schritten am Balkon. Hat sich danach als Lüge und vollkommener Blödsinn herausgestellt. Peinlich für HC und die FPÖ.

2) Dann war da doch der angebliche Angschlag in Jerusalem, bei dem der Hofer laut eigenen Aussagen Zeuge wurde. Hat sich danach als Lüge und vollkommener Blödsinn herausgestellt. Peinlich für Hofer und die FPÖ.

3) Dann war da doch dieses Video aus Ibiza, mit Gudenus und HC in den Hauptrollen. Nur eine "bsoffene Gschicht im Drogenwahn". Kein weiteres Kommentar dazu nötig. Peinlich für Gudenus, HC und die FPÖ.

4) Nun war da auch noch ein vermeintlich geplanter Angriff auf den HC. Stellt sich am Tag 2 nach der dramatischen Veröffentlichung schon ganz anders dar. Nämlich als Retourkutsche im Drogenmilieu.

Wird's wohl wieder peinlich für die FPÖ?
Werden die üblichen Verdächtigen wieder zum Hallali auf Andersdenkende blasen?
Fragen über Fragen

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.06.2019 14:31

Kleinkriminelle, Suchtgift, illegale Waffen, Bars, Häfenbrüder,... Das Strache-Milieu halt. Vodka Red Bull und schoafe Russinnen inklusive.

lädt ...
melden
cochran (4.047 Kommentare)
am 26.06.2019 14:10

Strache kommt wieder und gibt dann richtig Gas da wird es den Linken die Ohren verschlagen

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 26.06.2019 14:39

Du meinst, der Ibiza Blähboy HCS kummt wieder und bittet den Kurzn um Verzeihung für sein misslungenes Video?

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 26.06.2019 14:40

Sie zitieren ein gewisses Liederbuch aus Niederösterreich? Passt zu Ihnen.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.06.2019 15:15

->ähm, gib Gas, ich will Spass!

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 26.06.2019 16:10

Er kommt wieder. Night Rider HC. In einem Lada Taiga russischer Bauart.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 26.06.2019 16:48

den cochran gibt es auch noch. was ist mit deinem verehrten bimaz? jetzt hast du den dvkaz!!

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 26.06.2019 12:59

In Deutschland hat ein Rechter jetzt den Mord an Politiker Lübcke gestanden. Als Motiv gab er an, dass er mit einer Aussage über Flüchtlinge nicht einverstanden war.
Seltsam, dass man DAS hierzulande fast nicht mitkriegt wenn es im Nachbarland wieder einen politischen Mord gibt...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2019 19:30

Einfach öfter Feindsender hören und nicht ständig diesen Werbesender Ö3!

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 26.06.2019 12:53

Ich bin echt nicht Schaden froh, aber auf die Schlagzeile wie; " Strache wurde wegen falscher Verdächtigungen in U-Haft genommen!

Würd ich mich sehr freuen.

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 26.06.2019 13:36

richtig soll es heißen, strache wurde wegen seiner dummheit in u-haft genommen.

lädt ...
melden
herst (12.758 Kommentare)
am 26.06.2019 14:45

I glaub der ist eh mit Hausarrest belegt von seinem Schatzerl...

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 26.06.2019 12:23

Soweit der Kommentar eines Winkeladvokaten und die - postwendenden - Beifallsbekundungen der neu - genickten - Linkslinken hier.

Mal sehen was die Staatsanwaltschaft rausfindet.

Und überhaupt. Sind wir hier bei Trautmann?

"Der V-Mann des Wiener Landesamts für Verfassungsschutz (LVT) und der Verdächtige kennen sich seit längerem aus dem Suchtgiftmilieu?"

lädt ...
melden
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 26.06.2019 12:25

Nachschrift: Welch Zufall!
Einfach mal Anwalt Blaschitz googeln und sehen womit der sich so beschäftigt.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.06.2019 13:36

->Strache-Anschlagspläne: Verdächtiger kündigt Verleumdungsanzeige an.
26. Juni 2019, 12:05

Verteidiger Blaschitz: Belastende Angaben eines V-Mannes der Wiener Polizei sind "Retourkutsche"

- derstandard.at/2000105461275/Strache-Anschlagsplaene-Verdaechtiger-kuendigt-Verleumdungsanzeige-an

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 26.06.2019 11:59

Steache ist paranoid oder er leidet an Verfolgungswahn!!! seine Krankheit geht viel tiefer wie man es im Ibiza Video hören/sehen könnte..

Dass an den Behauptungen nicht's dran ist wusste man sofort.

Strache wollte sein Wert aufpeppen in dem er behauptete sein Leben wäre nach der Ibiza Affäre immer hin noch 100 000 Euro Wert.

Woher soll ein Kleinkrimineller Drogen Süchtiger überhaupt 100 000 Euro her nehmen?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2019 19:33

Vermutlich nimmt er die 100.000 aus dem selben Fiebertraum in dem Rendi-Wagner davon phantasiert, Bundeskanzlerin zu werden.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2019 21:00

Schlimm, die Hitz' nicht wahr?

Vielleicht fällt ihnen ja Morgen noch etwas zum Thema Strache/angebliches Attentatt/100000 ein!

Ein paar Stichworte haben sie jetzt!

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 26.06.2019 11:57

Vielleicht hat das die FPÖ selber inszeniert, damit sie bei Bedarf eine passende Opferrolle hat.

Das ist eher kein Zufall.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 26.06.2019 12:10

Dass wird schon so gewesen sein!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 26.06.2019 15:55

Vielleicht wollten es ja wieder die selben versuchen, welche den Haider auf dem Gewissen haben. Ist aber Gott sei Dank nichts draus geworden.

lädt ...
melden
azways (5.835 Kommentare)
am 26.06.2019 16:12

Auf die Idee, dass die FPÖ ein hauseigenes Killerkommando hat, wäre ich nicht gekommen.

lädt ...
melden
KritischerGeist01 (4.928 Kommentare)
am 26.06.2019 16:17

Du meinst diejenigen, die den Haider zuerst auf diversen Parties abgefüllt haben (1,8 Promille Alkohol im Blut), ihn dann hinters Steuer seines Autos gezwungen haben und schließlich bei Nebel mit stark überhöhter Geschwindigkeit (142 kmh im Ortsgebiet) gegen eine Betonwand geworfen haben. Die pösen Puben meinst du doch, oder?

Aluhüte gibt's heute im Sonderangebot bei Lidl.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 26.06.2019 16:18

-> Nala, du lebst noch immer in den "nicht Anschlag", der Strache gegolten hat, und nicht dir.

-> Strache bekommt eine Verleumdungsanzeige!!!!

-> Strache steht vor sich selbst, und dieser Anblick ist Strafe, er versucht zu entkommen, und in der Opferrolle saugt er sich an jeden Halm an, um seinen Gewissen zu entkommen.

-> seine Frau im Nationalrat wollen auch viele nicht!

lädt ...
melden
jetztreichtsameise (8.121 Kommentare)
am 26.06.2019 22:37

Den Roman Haider, der jetzt nach Brüssel geht?
Champagner saufen mit villimsky und le pen, da brauchen sie sich nicht leid sehen!

Oder der größte mutmaßlich kriminelle Politiker auf LH Ebene?
Der betzlebub wird sich seiner angenommen haben, wenn es den eine kleine Gerechtigkeit gibt.

lädt ...
melden
denkabisserl (3.205 Kommentare)
am 26.06.2019 11:44

Ist er nicht bedauernswert der H.C.! Erst nehmen sie ihm die Arbeit als Polütiker, weil er vor versteckter Kamera einmal ehrlich war, und jetzt glaubt keiner diese Anschlagspläne. Arm ist er, wieder kein Mitleid zu erhaschen.

lädt ...
melden
zlachers (7.939 Kommentare)
am 26.06.2019 12:00

Mitleid braucht man mit Strache nicht zu haben!!!!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen