Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Maske, Veranstaltungen, Gastro: Diese Verschärfungen kommen ab Montag

Von nachrichten.at/apa, 11. September 2020, 14:55 Uhr
v.l.: Innenminister Nehammer, Vizekanzler Kogler, Bundeskanzler Kurz und Gesundheitsminister Anschober Bild: ROLAND SCHLAGER (APA)

WIEN. Sieben Bezirke in Österreich werden auf Gelb geschaltet, Linz springt wieder auf Grün. Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) hat am Freitag außerdem bundesweite Verschärfungen der Corona-Maßnahmen verkündet.

Nach der gestrigen Tagung der Corona-Kommission hat Gesundheitsminister Anschober verkündet, in welchen Farben die Corona-Ampel leuchten wird. Zuletzt zeigte sie für Wien, Graz, Linz und den Bezirk Kufstein ein mittleres Risiko - also Gelb - an, während der Rest des Bundesgebiets Grün war. 

Das wird sich nun ändern: Wie die OÖN bereits berichtet haben, wird Linz wieder auf Grün gestellt. Auch Freistadt bleibt Grün. Wien, Graz und Kufstein bleiben hingegen auf Gelb. Dazu kommen neu Innsbruck, Schwaz, Wiener Neustadt und Korneuburg. "Es wird wieder ernst", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) angesichts der steigenden Infektionszahlen in Österreich. Grün bedeute aber nicht, dass es in den damit versehenen Regionen kein Risiko gebe, unterstrichen die Regierungsvertreter bei einer Pressekonferenz  am Freitag. Sie appellierten an die Bevölkerung, achtsam zu sein. Am Freitag kamen in Österreich 580 neue Fälle dazu. 

Die Bundesregierung bekommt von der Opposition wenig Verständnis für die angekündigten Corona-Maßnahmen (näheres dazu weiter unten).

Folgende Maßnahmen sind ab Montag gültig:

  • Die Maskenpflicht wird nicht mehr nur in öffentlichen Verkehrsmitteln, Apotheken oder Lebensmittelgeschäften verpflichtend sein, sondern auch im restlichen Handel, in der Gastronomie (außer am Sitzplatz) und in den Schulen (außer im Klassenzimmer). Mehr zu den Regelungen in den Schulen lesen Sie in diesem Artikel.
  • Einschränkungen bei Veranstaltungen: Bei privaten Feiern ist die maximale Personenzahl Indoor 50 Personen, im Freien 100 Personen. Großveranstaltungen, wo es zugewiesene Sitzplätze gibt, werden Indoor mit 1500 Personen und Outdoor mit 3000 Personen beschränkt
  • In der Gastronomie gilt die Maskenpflicht für das Personal im Service, Konsumation ist in geschlossenen Räumen nur noch am Sitzplatz möglich, der Barbereich bleibt also tabu.

Verschärfte Maßnahmen auf längere Sicht in Kraft

"Es wird sehr ernst", warb Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) am Freitag bei einer Pressekonferenz der Bundesregierung um Verständnis für die gesetzten Maßnahmen. Ziel sei es, einen zweiten Lockdown zu verhindern: "Das wird uns nur gelingen, wenn jeder einen Beitrag leistet." Man befinde sich "in der Umstellungsphase zu einem schwierigen Herbst", bekräftigte Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne). Die aktuellen Infektionszahlen "sind zu diesem Zeitpunkt zu hoch", meinte Anschober, wobei er speziell auf Wien und Teile Tirols verwies: "Wir wollen eine echte zweite Welle verhindern."

"Wir wollen halbwegs gut durch den Winter kommen", hakte Kurz nach. Und weiter: "Natürlich geht es darum, dass der Gesundheitsbereich nicht überfordert wird. Die Ansteckungszahlen dürfen nicht ins Unermessliche steigen". Die verschärften Maßnahmen - sie werden vom Gesundheitsministerium mit einer Novelle zur Lockerungsverordnung umgesetzt, die mit Montag, 0.00 Uhr in Kraft tritt - hätten während des gesamten Winters "und womöglich darüber hinaus" Gültigkeit , kündigte der Kanzler an.

"Wir befinden uns mitten in einer Pandemie", hielt Kurz fest. Auf die Frage, inwieweit das vorgesehene wöchentliche Umschalten der Corona-Ampel angesichts der nunmehr beschlossenen bundesweit einheitlichen strengen Regelungen die Bevölkerung verwirren könne, betonte der Kanzler, es gehe um "ein Maximum an Klarheit, keine Verwirrung".

Daher habe man bezirks- und länderübergreifend auf die steigenden Infektionszahlen mit SARS-CoV-2 reagiert. Die getroffenen Regeln - verpflichtendes Maskentragen im Handel und in der Gastronomie sowie an den Schulen außerhalb der Klassenräume, deutliche Einschränkungen bei Veranstaltungen und Versammlungen - "gelten so lange, bis die Bundesregierung die Notwendigkeit sieht, dass sie verschärft oder wieder zurückgenommen werden". Er rechne "in den nächsten Wochen" nicht damit, dass es zu einer Entspannung kommt, bekräftigte Kurz.

Weitere Maßnahmen können kommen

Kurz rief die Österreicher auf, wieder vorsichtiger zu werden und verwies auf die Situation in Israel, die es auf jeden Fall zu verhindern gelte. Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) wies noch einmal auf die Wichtigkeit der Geschwindigkeit bei Tests hin: "Je schneller die Gesundheitsbehörden reagieren können, umso besser kann die Pandemie kontrolliert werden." Noch Aufholbedarf beim Contact-Tracing ortete Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).

Der Bundeskanzler warnte, dass weitere Verschärfungen noch folgen könnten, das sei noch nicht das "Ende der Fahnenstange", was heute, Freitag angekündigt wurde.

Noch einmal Richtung Wien verweis Innenminister Karl Nehammer (ÖVP): "Ich bin sehr dankbar, dass es auch in der Wiener Stadtregierung zu einem Umdenken gekommen ist" - was es in Wien und im Bundesgebiet brauche, seien "Testungen und schnelle Testergebnisse" und die "Überwachung der Quarantänemaßnahmen". Er sei zudem dem ungarischen Innenminister dankbar, denn die Einschränkungen für Pendler würden ab sofort nicht mehr gelten.

Die Pressekonferenz vom Wiener Krisenstab:

Opposition sieht Widersprüche und Verunsicherung

Die Bundesregierung bekommt von der Opposition wenig Verständnis für die am Freitag angekündigten Corona-Maßnahmen. Die SPÖ ortete ebenso wie die NEOS neue Widersprüche, die gesetzliche Absicherung der Corona-Ampel solle endlich in Begutachtung geschickt werden. Chaos ortete auch die FPÖ, sie drohte erneut mit der Verzögerung geplanter Gesetzesänderungen im Bundesrat.

"Wir sind für die Ampel, wir wollen, dass sie gut funktioniert, aber im Moment kommt von der Regierung wieder nur Widerspruch um Widerspruch", meinte SPÖ-Gesundheitssprecher Philip Kucher in einer Aussendung: "Die Ampel sollte Klarheit bringen, jetzt stiftet sie noch mehr Verwirrung. Fast ganz Österreich steht auf grün, bundesweite Regelungen schreiben aber gelbe Maßnahmen vor. Es ist höchste Eisenbahn, die gesetzliche Absicherung der Ampel in Begutachtung zu schicken, damit wir sie endlich diskutieren können."

FPÖ-Obmann Norbert Hofer bezeichnete die Bundesregierung als wandelnden Kollateralschaden. Angst- und Panikmache werde fortgesetzt, mit den Maßnahmen weit übers Ziel hinausgeschossen. Klubobmann Herbert Kickl stieß sich an den geplanten Coronagesetzen. Dem Treffen mit Gesundheitsminister Rudolf Anschober (Grüne) am Montag will die FPÖ fernbleiben. Erneut forderte er eine dreiwöchige Begutachtung des überarbeiteten Entwurfs. Einmal mehr stellte Kickl eine Blockade im Bundesrat gemeinsam mit der SPÖ in den Raum.

Auch die NEOS attestierten der Regierung "größtmögliche Verwirrung" durch ihren Auftritt. "Kein Mensch versteht, warum die Ampel nahezu im ganzen Land auf Grün steht, aber im ganzen Land, auch in den hintersten Tälern, die Maßnahmen verschärft werden", ärgerte sich Gesundheitssprecher Gerald Loacker. Eine Ampel müsse nach definierten Schwellenwerten schalten, und nicht nach politischen Erwägungen.

Video: Das sagen Mediziner zu den Neuinfektionen und zur Ampelschaltung

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Absagenflut: Pierer, Wolf und Blümel kommen nicht zu Cofag-Ausschuss

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

378  Kommentare
378  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 13.09.2020 08:32

Wehret euch.

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 18.09.2020 08:14

Wovor jetzt genau?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 13.09.2020 02:04

Die Frage, wie lange reicht noch die Geduld mit derKurz Regierung?

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 13.09.2020 00:08

Viele haben dieses Kasperletheater satt und pfeifen auf die Verschärfungen .....🤮

lädt ...
melden
antworten
christl99 (1.155 Kommentare)
am 12.09.2020 18:41

Fast ganz Österreich ist grün.
Ehrlicher wäre es wohl, wenn Österreich gelb wäre mit ein paar grünen aber auch ein paar orangen Flecken.
So haben wir 2 parallele Systeme: Ampel (für nix) und die neue Verordnung, wo alle - ohne Differenzierung aufgrund von Ansteckengszahlen und anderer Parameter - dann doch wieder gleich behandelt werden.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.09.2020 09:07

Der beste auf der Propagandaveranstaltung, genannt Pressekonferenz der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung war wieder einmal der ÖVP-Wellenbrecher KARLI, der FLEX-Minister Nehammer.
Der hat sich für den Rechenkünstler und vergesslichen Finanzminister BLÜMEL (ÖVP) in gewohnter Wahlkampfmanier zu Corona geäußert.
Man versteht ihn zwar schlecht, er redet viel und sagt allerdings NICHTS!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2020 08:45

100% Todesrate bei den jetzt lebenden Menschen in den nächsten 90-100 Jahren.
Die Maske wirds nicht verhindern. Und Messias auch nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2020 08:37

@GUTMENSCH: Wer's sagt ist's selber - wenn sogar angebliche "Gutmenschen" zu covdiotischen Angstbeissern werden hat die Regierungspropaganda ihr Ziel erreicht!

Laut vorletzter PK wurde die Maske in ganz Österreich aus psychologischen Gründen verordnet und weniger aus medizinischen.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 12.09.2020 07:59

Auf die Frage eines ORF-Radioreportes am Freitag 04.09.20 in Radio OÖ, nach welchen Kriterien die Gelbschaltung für LINZ zu Stande kam, war die Antwort eines Corona-Kommission Mitglied, dass diese Entscheidungen vertraulich sind und sie ein Vertraulichkeitsabkommen unterzeichnen MUSSTEN.

Die tatsächliche Entscheidung ist dann eine politische Entscheidung!!!

Soviel also zu der viel umjubelten Transparenz der ÖVP-GRÜNEN Bundesverwirrung.

lädt ...
melden
antworten
ej1959 (1.950 Kommentare)
am 12.09.2020 07:27

ich kann die ganze opposition nicht mehr hören und sehen.
ich würde jedem maskenverweigerer oder herunterspieler des virus vergönnen das er in der familie einen anderen krankheitsfall hat. mit welchen hürden man im krankenhaus konfrontiert ist oder das pro tag nur eine person einen besuch abstatten darf. wenn gar in der abteilung des spitals ein infizierter ist und die abteilung geschlossen werden muss, dann möchte ich sie sehen die verharmloser und verweigerer.

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 12.09.2020 08:33

Und wie lange waren die Abteilungen einfach leer und es durfte niemand operiert und behandelt werden?

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.393 Kommentare)
am 12.09.2020 01:26

Die Einzigen, die sich zu100 Prozent auskennen sind mit Sicherheit KURZ UND ANSCHOBER, SPASS!

lädt ...
melden
antworten
Atasta (621 Kommentare)
am 12.09.2020 00:04

#stayathome - der Umwelt zu Liebe!

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 11.09.2020 23:46

Von dieser Apokalypsehypetruppe Kurz, Nehammer, Anschober & Kogler haben die wenigen Intelligenten Österreicher nur mehr genug. Noch mehr Brechreiz kommt, wenn man sich die sehr einfach gestrickten Mitmenschen anschaut, die alles glauben, was ihre Dienstnehmer sagen. Gut, die haben bis dato nicht verstanden, dass sie als Staatsbürger/Steuerzahler die Dienstnehmer, ergo Kurz & seine Jammercrew ihre Dienstnehmer sind! Gros der Österreicher glaubt alles, hinterfragt nichts.
Übrigens, wo sind die versprochenen 100000 Coronatoten in Österreich? Leere Versprechungen von Alpenmessias?!? Immer mehr wären schon froh, wenn sie zumindest einen Covid-19-Dahingerafften von den obrigkeitshörigen Einfaltspinsel kennen würden.

Ach, in Gmunden wütet Covid 19 offenbar schon längst. Wieviele lebendige Hauptwohnsitzler hat Gmunden seit Jahren? Max 10! Stilvoll unbelebbar an die Wand gefahren Gmunden eben! DAS unkultivierte Geriatriedorf Österreichs! Nicht von Covid 19 niedergemetzelt!

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 12.09.2020 03:02

Ich hab auch einen Ort in OÖ, den ich absolut nicht schmecken kann.

Zum Glück bin ich schon vor sehr langer Zeit von dort weggezogen, ehe ich so geendet wäre wie Sie.

lädt ...
melden
antworten
Maireder (2.427 Kommentare)
am 11.09.2020 23:18

Das Ampelsystem hat "so wie die Verantwortlichen" kläglich versagt, da die BR mit ihrer Entscheidung diese einfach ins Abstellkammerl stellt.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.09.2020 23:32

...Fazit: die BR hat komplett versagt.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.09.2020 22:57

So tickt er, der Anschober:

Empfehlungen zur psychischen Gesundheit während der COVID-19-Pandemie für die allgemeine Bevölkerung (PDF, 113 KB) (25.03.2020)

Haben wir auch dringend nötig bei diesem irren, faulen Zauber!

Allerdings wäre mir weniger Psycho und dafür mehr Hand und Fuß im rechten Moment wesentlich lieber.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.09.2020 22:49

DOCH, ENDE DER FAHNENSTANGE.

Es reicht mit dem Pfuschwerk, den Taferln und den Gelackten mit ihren Pressekonferenzen.

Ich lasse mir mein Recht auf Privat- und Familienleben nicht nehmen. Selbst wenn ich keine 50 Leute einlade, muss ich zumindest das Recht haben, dies zu tun. Und ich lasse sicher nicht zu, dass mein Heim staatlich konrtolliert wird.

Vor allem, solange um fünf Uhr früh Unfälle auf dem Heimweg von der Disco passiern und weit nach ein Uhr früh an solchen Orten mit abgebrochenen Flaschen aufeinander losgegangen wird und ich ständig Flieger höre, die gleich landen werden, sind Verschärfungen, mit denen man alle Bürger terrorisiert, eine Frechheit.

Vor dem Sommer hatte ich vor, solange in geschlossenen Räumen MNS zu tragen, bis es 2 Wochen lang keine Neuinfektion in Österreich gibt.

So wie die BReg agiert, werde ich wohl ewig auf das Eintreten dieser Bedingung warten müssen.

Wenn ich an das Sommertourismustheater denke, packt mich wirklich die Wut.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.09.2020 22:51

Rudolf Anschober (Grüne) wies noch einmal auf die Wichtigkeit der Geschwindigkeit bei Tests hin: "Je schneller die Gesundheitsbehörden reagieren können, umso besser kann die Pandemie kontrolliert werden." Noch Aufholbedarf beim Contact-Tracing ortete Vizekanzler Werner Kogler (Grüne).

Was sollen diese Sprüche auf der PK???

Ergehen Weisungen an Behörden jetzt auch schon per Pressekonferenz?

Nächstens grüßt der Anschober auf der PK noch seinen Therapiehund und der Kogler richtet seinen Kumpels ein deftiges Prost aus.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.008 Kommentare)
am 12.09.2020 02:36

Nicht auch. Nur mehr.

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 12.09.2020 03:00

Ja wär eh besser für uns und entspräche auch der überheblichen Abgehobenheit der Herrschaften, wenn sie für ihre Hunderl und hündischen Freunderl eigene PKs veranstalten.

Die Relevanz bliebe ungefähr gleich.

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.295 Kommentare)
am 11.09.2020 22:04

Die Corona-Ampel in de dzt. Ausführung ist doch ein vollwertiger Rohrkrepierer!
Absolut intransparent das Ergebnis!
Und was dann?
Wo sind die konkreten einheitlichen Maßnahmen?
Hat sich die Regierung schon jemals geäußert, wie ein korrekter, wirksamer Mund-Nasen-Schutz auszusehen hat? Oder korrekt zu tragen ist?
Hier haben wir selbst nach 6 Monaten noch immer eine absolute Flaute!
Lauter Selbst-Inszenierer ohne Substanz ...

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 11.09.2020 22:42

Allerdings ist der Rest der Welt auch nicht besser. Die Variante des Mund-Nasen-Schutzes "China-extrem-billig" hat weltweit den Sieg errungen. Derweilen feiern die Chinesen den Sieg über das Virus.

lädt ...
melden
antworten
Ricks (2.384 Kommentare)
am 11.09.2020 22:02

Ein echt starkes Trio in Wien.
Bürgermeister Michael Ludwig
Gesundheitsstadtrat Peter Hacker
ärztliche Direktor des Wiener Gesundheitsverbundes, Michael Binder.

starke Pressekonferenz, welcher man gerne zuhört
es werden auch unangenehme Fragen ehrlich beantwortet
nix schön geredet

Schade, dass diese 3 nicht in der Bundesregierung sind.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 12.09.2020 08:40

Wien ist anders. Weltoffen, schön, faktenorientiert.

lädt ...
melden
antworten
sprachlos (1.805 Kommentare)
am 11.09.2020 21:55

Und der ganze Schmarrn wegen einer Sommergrippe

lädt ...
melden
antworten
hbert (2.295 Kommentare)
am 11.09.2020 21:55

Transparenz sieht anders aus:
Maßnahmen, die nicht nur am Papier schön aussehen
Statistiken, die nicht künstlich verdreht werden
Experten, die auch wirklich solche sind
Einen Corona-Test als Maßstab zu nehmen, der dafür einfach nicht geeignet ist (Was kann der Test wirklich liefern,.? Was machen die Labors daraus?...)
Auch Andersdenkende zu Wort kommen zu lassen!
So sieht jedenfalls keine offene und ehrliche Abhandlung des Themas aus!
Die Covid19-Toten künstlich hochpushen, aber keiner sagt, wie viele Tote es gab, weil sie aufgrund der Covid19-Maßnahmen nicht behandelt wurden, weil ihre Krankheit eben nicht Covid19-Infektion war, sonder Krebs, Schlaganfall, massive Herzbeschwerden, ....
Ich fühle mich ziemlich verars..t, oder zumindest für absolut debil gehalten, so wie die Regierung uns behandelt

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 11.09.2020 21:49

Anschober ist in den Wiener Wahlkampf eingestiegen.
Eine Verschärfung der Maßnahmen nur in Wien kam daher nicht in Frage.

Also müssen die Menschen jetzt auch in Bfiesel Maske tragen.

Amazon, Zalando und Co sagen danke. Noch nie wurden ihnen die Kunden derartig effizient in die Shops getrieben.

Diese Regierung ist völlig unfähig.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 11.09.2020 22:53

Bald werden wir keine Regierung mehr brauchen. Unternehmen wie Google und Amazon werden uns mit ihren Apps ständig mitteilen, was wir brauchen und was wir tun müssen. Wird in jedem Fall besser funktionieren als die Corona-Ampel.

*Vorsicht Sarkasmus*

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.09.2020 21:25

„Das einzige, was eine Regierung braucht, um Menschen zu Sklaven zu machen, ist Angst.“

Dies soll Hermann Göring bei den Nürnberger Prozessen auf die Frage „wie die Deutschen das alles hätten akzeptieren können“, geantwortet haben!

„Es ist sehr einfach und hat nichts mit dem Nationalsozialismus zu tun. Es hat mit der menschlichen Natur zu tun. Sie können es in einem nationalsozialistischen, sozialistischen, kommunistischen Regime, in einer Monarchie oder in einer Demokratie tun. Das einzige, was eine Regierung braucht, um Menschen zu Sklaven zu machen, ist Angst. Wenn Sie etwas finden, das sie abschreckt, können Sie sie dazu bringen, zu tun, was Sie wollen. “
🤷🏻‍♂️😷

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 21:38

Wenn du denkst, mit deinen Worten verbreitest du keine Angst, meine Philosophie ist eine andere.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.09.2020 22:35

Keine "Angst", sondern wehret den Anfängen. Das ist zumindest mein Zugang zu dieser ganzen Thematik.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 22:58

meine Philosophie ist, du verwurschtelst das Wesentliche, und befindest dich in "Mein Kampf", aber wurscht, du musst damit klar kommen.

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 11.09.2020 23:03

oje, na diese Interpretation passt gut zu dir.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 11.09.2020 21:12

Das Corona-Virus trifft nun auf eine Bevölkerung, die keinen Lockdown macht.

Sie Situation ist recht ähnlich wie Mitte April.

Die Zahlen werden wohl explodieren, wir müssen wohl mit über 1000 Neuinfektionen rechnen.

Bitte seien Sie vorsichtig!

Es geht jetzt verflucht schnell.

Vor allem in den gelb markierten Hotspots wie Innsbruck, Kufstein, Wien, Freistadt, Dornbirn, Wiener Neustadt.

http://dashcoch-at.herokuapp.com

lädt ...
melden
antworten
Boreta48 (392 Kommentare)
am 11.09.2020 21:16

Schütze uns vor dir und stay at home...

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 11.09.2020 21:41

Ich fürchte mich schon!
Nämlich wenn ich nach drei Tagen Prag und einem Tag Krumau (welche Städte ich so noch nie erlebt habe und wohl nie wieder erleben dürfen werde, mangels Touristen), wieder zurÜckkehren muss ins Narrenschiff
Österreich. Wo politische Willkür herrscht und ein machtbesoffener Kindkaiser die
Bevölkerung glaubt nach seiner Faćon drangsalieren zu müssen.

lädt ...
melden
antworten
CedricEroll (11.008 Kommentare)
am 12.09.2020 02:38

Grüne

Angstmacher

machen

niemandem

mehr

Angst

und

interessieren

auch

niemanden

mehr.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 11.09.2020 20:49

Ich verstehe den wachsenden Unmut in der Bevölkerung.
Heute so, morgen so und übermorgen wieder ganz anders.
Das schafft nur immer mehr Verwirrung - man hat das Gefühl, dass sich niemand mehr auskennt (auch die sogenannten Experten nicht).

Was aus dem Vorzeigeland Österreich (zu Beginn der 'angeblichen' Krise) wurde, kann man gut beobachten - ein unkoordinierter Haufen inkl. polit. Zwistigkeiten.
Vielen Dank dafür.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 11.09.2020 21:09

Komisch, ich lebe in einer Stadt, und da sind meine Nachbarn und Freunde. Wirklichen Hass und Hetze habe ich erst in diesen Forum kennen gelernt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2020 20:38

Was war diese heutige Pressekonferenz tatsächlich?
Anschobers Sommerspielzeug, die Coronaampel wurde für Null und nichtig erklärt. Wie kann man auch Hotspots auf Bezirke aufteilen. Wann spielen sich in einem Ort, in einer Religionsgemeinschaft, in einzelnen Clubs die Hotspots von Corona ab, aber sicher nicht in einem ganzen Bezirk oder einer Stadt.
Der verantwortliche Bundeskanzler Kurz hat Gott sei Dank noch die Notbremse gezogen und ganz Österreich und nicht kleine, sinnlos eingegrenzte Bezirke mit neuen Sicherheitsauflagen belegt. Wir reden von einer weltweiten Pandemie, welche sich nicht alleine in österreichs Bezirken abspielt, sondern welche durch den internationalen Reiseverkehr sich immer wieder neu ausbreitet und Rudi Anschober versucht krampfhaft seine Ampel herumzuschalten. Wir werden uns später einmal an das liebe Spielchen mit der Anschoberampel lachend erinnern. Bringen tut sie uns nichts!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 11.09.2020 20:49

Was haben wir letzte Woche diskutiert 😉
Ja es war irgendwie klar dass dies so nicht funktioniert, wobei regionale Maßnahmen durchaus sinnvoll sind, aber nicht so! Es ist ja leider so gewesen, dass Anschober die Farbe für Wien bereits gestern vorweggenommen hat, damit hat er Einfluss auf die Kommission genommen in einer nicht unerheblichen Art und Weise.
So jetzt kommt aber das wesentliche, wir alle müssen wieder zusammen gegen die Ausbreitung vorgehen. Es funktioniert eigentlich ganz einfach mit den bekannten Maßnahmen! Es ist völlig egal welche politische Gesinnung man hat, jeder von uns kann einen Teil zur Lösung beitragen! Dadurch wird es uns gelingen weiterhin eine funktionierende Wirtschaft zu haben. Wenn nicht werden die nächsten Monate leider gesundheitlich und wirtschaftlich nicht positiv sein.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 11.09.2020 20:58

Ich wünsche Sie haben recht.
Zusätzlich stehen wir aber am Beginn der Grippewelle - hoffentlich wird das kein Desaster!?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 11.09.2020 21:04

Wenn wir die Maßnahmen einhalten eher nicht, hier gibt es eine sehr gute Studie.
Quelle NDR Podcast:
Das ist eine Studie von Loh et. al., die haben damals bei SARS-CoV-1, 2003, Vergleichsuntersuchungen gemacht zu anderen Atemwegsinfektionen, also Viren, und haben das verglichen mit Daten aus den Jahren 1988 bis 2002. In Hongkong hatten 2003 viele Menschen Sorgen, sich mit SARS anzustecken und haben deshalb vermehrt auf diese AHA-Regeln geachtet. Also ungefähr drei Viertel trugen damals Masken, hatten vermehrt Händehygiene betrieben und Hustenetikette. Und dann hat man geschaut: Was hatte das für einen Einfluss auf andere Viren, nämlich konkret auf Influenza, Parainfluenza, Adenoviren und RSV?

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 11.09.2020 21:05

Und man hat das dann verglichen mit den Jahren davor und gesehen, dass das Verhalten, und man weiß nicht, welches einzelne Verhalten es war, aber die Kombination dieses Verhaltens dazu geführt hat, dass diese Infektionen alle deutlich zurückgingen in den Monaten. Man hatte sogar einen Kontrollvirus dabei, das war die Hepatitis B, die ging als einzige nicht zurück, weil Hepatitis-B-Viren nicht über die Luft übertragen werden sondern das ist eine Übertragung über das Blut, also Blutkontakte oder Sexualkontakte.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 11.09.2020 21:24

@alpinisti,
Danke für die Info!
Und Danke für eine sachliche Diskussion hier - Sie sind da eine(r) der Wenigen, die nicht sofort unter die Gürtellinie gehen.
Wünsche noch einen schönen Abend.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 11.09.2020 21:15

ja, auf jeden Fall.

Hier eine Arbeit wo das pdf frei verfügbar ist, wo der Versuch unternommen wurde die verschiedenen Massnahmen nach Ihrer Effektivität zu ranken:

https://www.medrxiv.org/content/10.1101/2020.07.06.20147199v1

lädt ...
melden
antworten
Selten (13.716 Kommentare)
am 11.09.2020 23:05

Ja, und weil klar war, dass in der kalten Jahreszeit wie immer eine Grippewelle kommt, war es das Falscheste, was man machen konnte, im Sommer zugunsten der Tourismusbranche dermaßen dahinzuschludern.

Auch mit noch mehr Verbots- und Kontrollfahnenstangenmetern wird die BReg das Auseinanderdividieren von Erkältungen, echter Influenza und Covid-19 nicht schaffen.

Und ich sehe schön langsam nicht mehr ein, warum ich mich solchen Diktatoren unterwerfen soll, deren Vorstellungen nichteinmal mehr einen Anschein von Vernunft haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.09.2020 21:01

ALPINISTI,
ich denke man hat den Sommer über den Anschober an seiner einfachen Vorstellung der Ampel brav arbeiten lassen. Dagegen sein in einer Koalition bringt nichts, das führt zu streit und das weiß Kurz zu gut aus der Vergangenheit.
Also lassen wir ihn werken mit seinem Team im Gesundheitsministerium. Ich nehme an, dass im Kanzleramt andere Berater sitzen, welche uns auch besser durch die anfängliche Verbreitung bestens begleitet haben. Eine Koalition wird dann gefährlich, wenn die Ordnungen nicht mehr eingehalten werden. Das scheint zurzeit ein bisserl in Schieflage geraten zu sein. Nicht nur bei der Ampel. Jeder sollte seine Fähigkeiten nicht überschätzen. Ich habe immer gesagt: Hinter einem erfolgreichen Mann steht seine Frau! Dieses Rezept sollten auch die Koalitionsparteien bedenken. Nur gemeinsam sind sie erfolgreich.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen