Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärztekammer-Präsident für rasche Impfung von Spitzenpolitikern

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2021, 12:32 Uhr
CORONA: PK NACH DEN ERSTEN COVID-19-IMPFUNGEN IN ?STERREICH
Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres Bild: GEORG HOCHMUTH (APA)

WIEN. Thomas Szekeres hält es für "sinnvoll", die Spitzenpolitiker "so bald als möglich" zu impfen, weil sie einerseits als Vorbilder dienen und weil sie andererseits mit ihren Entscheidung viel Verantwortung tragen. Was der Ärztekammer-Präsident noch über Impfungen, Maßnahmen und die Lockdown-Müdigkeit denkt.

Nach der Immunisierung von Kranken und über 80-Jährigen sollte man die Mitglieder der Bundesregierung, der Landesregierungen und den Bundespräsidenten impfen, sagte Szekeres am Sonntag in der ORF-"Pressestunde".

Szekeres hielte es für "sinnvoll", die Spitzenpolitiker "so bald als möglich" zu impfen, weil sie einerseits als Vorbilder dienen und weil sie mit ihren Entscheidung viel Verantwortung tragen. Außerdem seien sie wegen ihrer vielen Kontakte auch einer besonderen Gefahr ausgesetzt. Zur Diskussion um die frühzeitigen Impfungen von Bürgermeistern sagte Szekeres, dies mache dann Sinn, wenn sie regelmäßig in Heimen zu tun haben. Sollten sie die Impfung aber als Privileg empfangen, wäre das zu verurteilen.

Video: Szekeres spricht in der "Pressestunde" über Impfungen für Politiker

In der kommenden Woche werden die Rahmenbedingungen für die Impfung bei den niedergelassenen Ärzten geschaffen, sagte Szekeres. "Ich bin dafür, dass alle Ärzte impfen dürfen", um so an die Geschwindigkeit von Israel heranzukommen, die bereits mit der Immunisierung der Jugendlichen begonnen haben. "Das kann uns gelingen", so der Ärztekammer-Präsident. Dass Israel so schnell die Bevölkerung immunisieren konnte, lag an der raschen Bestellung des Vakzins. Szekeres meinte, die EU hätte mehr Impfstoff früher bestellen müssen. Jetzt müsse man sich "nach der Decke strecken".

Lieferengpässe "Rückschlag"

In Österreich sind zunächst sogenannte mRna-Impfstoffe von Biontech/Pfizer und Moderna zugelassen. Am kommenden Freitag soll laut Szekeres durch die europäische Zulassungsbehörde EMA die Genehmigung für den Vektorimpfstoff von AstraZeneca erfolgen. Deren nun angekündigten Lieferengpässe sei ein "Rückschlag" gewesen. Auch müsse man abwarten, unter welchen Rahmenbedingungen das Vakzin zugelassen werde. Sollte der Impfstoff nur für junge Menschen empfohlen werden, dann müsse der Impfplan dementsprechend angepasst und etwa mit der Immunisierung von jungen Risikopatienten begonnen werden.

Szekeres setzt auch Hoffnung in das Corona-Arzneimittel des österreichischen Genetikers Josef Penninger. In den nächsten Wochen wird mit tragfähigen Daten aus einer wichtigen klinischen Studie zu dem in Wien entwickelten SARS-CoV-2-Medikamentenkandidaten "APN01" gerechnet.

"Zahlen müssen stark fallen"

Das Vakzin von AstraZeneca war auch für Verimpfung bei den niedergelassenen Ärzten vorgesehen. Der Impfstoff von Pfizer/Biontech sei wegen der Lagerung bei minus 70 Grad und den heiklen Auftaukriterien für niedergelassene Ärzte "logistisch schwieriger", meinte Szekeres. "Aber es lässt sich organisieren. Es ist halt nicht so einfach." Der Ärztekammer-Präsident vermutet, dass mit der Immunisierung der Risikopatienten im März begonnen werde. Auch er habe seine 86-jährige Schwiegermutter nun für die Impfung angemeldet und warte auf eine Reaktion. Viele ältere Menschen würden bei ihren Hausärzten Rücksprache halten. Aber es sei "noch vieles offen".

Die Zahlen der Corona-Neuinfektionen in Österreich seien weiterhin konstant und nicht so gesunken, wie erwartet. "Die Zahlen müssen stark unter 1.000 pro Tag fallen." Derzeit liegt diese bei durchschnittlich 1.500 täglichen Neuansteckungen (die aktuellen Zahlen vom Sonntag).

Die Verschärfung der Maßnahmen - ab Montag müssen in öffentlichen Verkehrsmitteln und im Handel FFP2-Masken getragen werden - seien nun entscheidend. Ob der Lockdown aufgrund der hochansteckenden Mutationen verlängert wird, entscheide die Politik, meinte der Ärztekammer-Präsident. Aber Szekeres ist der Meinung, dass wenn sich die Infektionen häufen - etwa in Gondeln in Skigebieten - sollte dieser Bereich zugesperrt werden. Der Ärztekammer-Präsident sieht einen Erfolgsschritt durch häufiges Testen und die Beschleunigung der Impfung.

Video: Szekeres über die Wirksamkeit von Masken

Die Regierung habe sehr viel richtig gemacht. Österreich sei eines der ersten Länder gewesen, die den Lockdown damals im März 2020 beschlossen hätte. "Es sind dann natürlich Fehler passiert. Ich glaube, jeder macht auch Fehler in so einer Situation", meinte Szekeres. "Es macht niemandem Spaß, diese Lockdowns zu beschließen, und es macht niemandem Spaß, im Lockdown zu sein", meinte er. "Die Alternative zum Lockdown ist, dass man zuschaut, wie die Zahlen explodieren."

Video: Wie viel Lockdown ist den Menschen zumutbar? Das sagt der Ärztekammer-Präsident

mehr aus Innenpolitik

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

174  Kommentare
174  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 25.01.2021 12:33

Wenn wir uns schon Israel zum großen Vorbild nehmen sollen, dann sollten wir auch schauen, wie die mit den radikalen Mohammedanern umgehen. Vielleicht können wir uns da auch etwas abschauen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 25.01.2021 09:00

Spitzenpolitiker rasch Impfen
(mit welchem Serum?)

Dr. Szekeres - der Heinz Erhard
in der Ärztekammer !

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 25.01.2021 01:38

Genügt es nicht, daß diese Abgehobenen alle einen Frisör haben, der sogar mit 2 Meter Abstand Haare schneiden kann. Eigentlich müßte da Einem der Neid fressen.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 25.01.2021 01:35

Diese Kaste hält sich für unersetzbar. Einfach abgehoben. Was viele Bürger mitmachen können die nicht einmal ahnen.

lädt ...
melden
antworten
PippilottaOma (1.219 Kommentare)
am 24.01.2021 23:34

Die Frage brennt mir schon seit den Morgenstunden, als ich den Artikel zum ersten Mal gelesen habe, unter den Fingernägeln:

„ Ist Ihnen auf dem Weg nach oben
schon einmal ein Darmpolyp begegnet ?“

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.941 Kommentare)
am 24.01.2021 22:34

Will der in die Politik ?

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 24.01.2021 21:38

Spitzenpolitiker "so bald als möglich" impfen, weil sie überwiegend... ältere Personen mit stetig steigendem Risiko für einen schweren Verlauf ab etwa 50–60 Jahren sind? Männlichen Geschlechts? Raucher ? Adipös und stark adipös? Menschen mit Down-Syndrom? Personen mit bestimmten Vorerkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (z. B. koronare Herzerkrankung und Bluthochdruck), chronische Lungenerkrankungen, chronische Nieren- und Lebererkrankungen, Patienten mit Diabetes mellitus (Zuckerkrankheit), Patienten mit einer Krebserkrankung
Patienten mit geschwächtem Immunsystem etc.?

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 24.01.2021 21:42

Du musst morgen zur Arbeit!

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 24.01.2021 21:32

Die Spitzenpolitiker gehören zur kritischen Infrastruktur! Somit hat er Recht. Auch wenns Surm nicht wahrhaben will.

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 24.01.2021 22:41

@ ERSTERKARLI

Österreich hat im 3. Jahrtausend Spitzenpolitiker auf Bundesebene? Wo sind die?

Im weltweiten Kleinststaat Österreich gilt doch das Prinzip: "OHNE PARTEI BIN ICH NICHTS!" Wenn ein oder eine MinisterIn bzw Alpenmessias auf Bundesebene ausfällt, wird die Lücke nicht mit der Lücke ersetzt, sondern aus dem türkisen bzw derzeit grünen Roulettehut der nächste FührerIn bzw MinisterIn gezogen! Sic, Ex-Ministerin Aschbacher, die ihr Ministeramt dank an ihr haftenden & bremsenden Seepocken verlor, wurde auch schnell ersetzt!

Auf Landesebene ist natürlich auch weit & breit kein SpitzenpolitikerIn tätig. Wieso auch? Was soll Spitzenpolitiker da? Jede(r) ersetzbar!

Auf Kommunalebene wird sich dann schon ein Gschaftlhuber finden, der "Ortsoberhaupt", GR bzw SR ersetzt. Da ist ohnehin kein SpitzenpolitikerIn tätig!

Österreichs politische Vertreter sind NICHT schützenswert, taugen aber als Versuchskaninchen für die nicht ausgegorenen Impfstoffe ohne Langzeitstudie!

lädt ...
melden
antworten
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 25.01.2021 07:34

Aha! Alle sowieso sinnlos und für die Würscht.

lädt ...
melden
antworten
pomml2 (601 Kommentare)
am 24.01.2021 21:05

Die Spitzenpolitiker heutzutage sind grossteils Sprechpuppen
Es ist völlig wurscht ob diesd Personen jetzt oder in 3 Jahren geimpft werden. .
Es macht keinerlei Unterschied..
Aus Solidarität zu "ihrem" Volk sollten sich diesd Herrschaften als letztes Impfen lassen

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 24.01.2021 20:36

6 EUR hat die EU bei den Impfstoffankäufen für jeden EU Bürger investiert. Pro Kopf und Nase.

Und dann noch argumentiert. Es wäre nicht mehr Geld in dem "Topf".

Wer's nicht glaubt: 2.7 Mrd EUR investiert für 450 Mio EW in der EU.

Da müssten die Medien RUND um die Uhr berichten!

Übrigens: In den USA ist mehr Impfstoff da als verimpft werden kann, in der EU ist es umgekehrt.

So viel sind wir der EU-Kommission also Wert.

Da dank ich auch HERZLICH, danke liebe EU, HERZLICHEN Dank.

Übrigens: Die Kosten beim 1. Lockdown über 1.4 Billionen.

Wenn man die anderen Lockdowns dazunimmt, kostet das dann jeden EU Bürger ca. 20.000 EUR.

DANKE, EU!

lädt ...
melden
antworten
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 24.01.2021 22:10

Und wenn die EU nun das Doppelte angezahlt hätte, wäre nun was genau besser?
Teurer ist also besser? Zu viel bezahlen ist besser?

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.01.2021 22:15

DonMartin

in Liefergarantien zu investieren ist bei Impfstoffen in Pandemiezeiten kein Fehler.

Sehe es wie robertreason:
Bei der Bankenrettung sind Billionen für die EU kein Problem. Bei Impfstoffen für die Bürger sind 3 Mrd. Euro schon zu viel.

Noch eine Relation dazu: alleine in einem Land mit 8,9 Mio. Einwohnern - in AUT -wurden bis dato mehr als 50 Mrd. Euro für diverse Coronahilfsmaßnahmen ausbezahlt. Bei den Impfstoffen für die Bürger wird gespart ... .

lädt ...
melden
antworten
eihwaz (1.127 Kommentare)
am 24.01.2021 20:29

Um Gottes Willen impft's endlich die komplette " Oberschicht ", vom Gemeinderat-Ersatzmitglied samt Verwandtschaft über die Aufsichtsräte, Firmeninhaber bis zum Gerichtspräsidenten, die ganze Beamtenschaft, Sportler und alle sonstig wichtigen samt Regierung und BP damit endlich diese Heimlichtuerei mit "übrig gebliebenen Dosen" ein Ende hat. Ein Teil der Genannten ist ja eh schon durch die Hintertür dran gewesen.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.782 Kommentare)
am 24.01.2021 20:56

"Ein Teil der Genannten ist ja eh schon durch die Hintertür dran gewesen."
Wäre auch eine Erklärung für den Impfstoffmangel.

z.B. Heim Eberschwang:
Impfdosenbedarf für Heim am Tag der Impfung: 17 (neun Mitarbeiter, acht Bewohner.)
Impfdosen für 34 Personen angefordert u. geliefert. (Verminderter Bedarf wurde nicht an Auslieferstelle rückgemeldet!). Aus 7 Fläschchen Impfdosen für 44 Personen erstellt)
Tatsächlicher Bedarf für Heim am Tag der Impfung: 17 Impfdosen, Rest von 27 wurde anderwertig verimpft.

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.177 Kommentare)
am 24.01.2021 19:47

Israel will den internationalen Flugverkehr wegen hoher Coronavirus-Infektionszahlen drastisch einschränken.
Israel Impft wie kein anderes Land und haben hohe Infektionszahlen,sag ich ja immer der Virus bleibt auch wenn wir Impfen.
Und sperren wir jezt zu bis es ein Medikament gibt,dann ist alles kaputt und dann müssen wir uns einsperren denn dann kämpft ganz Europa ums überleben.

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 24.01.2021 19:43

Bist du corona... was macht die Bundesregierung/Außen-vor-Minister weil ihnen grad fad ist und noch zu wenig Panik und Angst im Lande herrscht?
Richtig, sie produzieren dieses positive Feel-Good Movie:
https://youtu.be/fleThMH_bVs

Das https://youtu.be/fleThMH_bVs , Leute, kommt aus dem 210 Millionen € Propaganda Werbe Budget, und erklärt die Strategie, wenn Lockdowns nicht mehr helfen... unfassbar...

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.177 Kommentare)
am 24.01.2021 19:17

Wie schauts eigentlich aus gibt es Informationen ob es noch Todesopfer gibt in Norwegen oder woanders nach Verabreichung der Impfung.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.459 Kommentare)
am 24.01.2021 22:39

In Norwegen starben 23 von 25.000 Geimpften in den Tagen danach. Die Sterberate bei 80+ liegt jedoch bei etwas einem Promille pro Woche, das heißt, wenn man 100.000 über 80-jährige impft, sind binnen einer Woche 100 tot. Sie wären aber auch ohne Impfung gestorben.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.782 Kommentare)
am 24.01.2021 19:13

Die Aussage vom Ärztekammer-Präsidenten Szekeres, der sich offensichtlich gern in den Medien sieht (siehe Impfaktion!), halte ich für falsch und so notwendig wie einen Kropf. Er sollte sich dafür einsetzen, dass die Ärzteschaft in ganz Österreich, die er ja vertreten soll, möglichst bald geimpft wird!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (33.933 Kommentare)
am 24.01.2021 18:59

Ich bin auch der Meinung, das virologische Quartett soll dringend mit gutem Beispiel voran gehen und sich impfen lassen. Mit Impfstoff von Astrazeneca.

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 24.01.2021 19:11

...da wirds dann mit dem Schmäh beim Schmähhammer vorbei sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2021 18:15

Warum happert es bei Pfizer-BioNTech mit den Lieferungen um 20%?
Pfizer-BioNTech ist ein Start-up ohne eigene Produktionskapazitäten deshalb sei das Unternehmen bereits früh eine Kooperation mit dem US-Pharmariesen Pfizer eingegangen, da Pfizer entsprechende Einrichtungen in den USA haben. Ebenso muss die bisherige Produktion von Pfizer im belgischen Muurs auf das Vakzin umgestellt werden. Es müssen ja auch die nötigen Mengen an Grundmaterial und speziellen Verpackungen dafür gerichtet werden.
Interessant ist, wie in einer Schweizer Zeitung geschrieben wird, dass Österreichs Regierung eine Zwangslizenz wegen Notbedarf gesetzlich verankern will und selber eine Produktion aufbauen will. Ich hoffe, dass dieses eine ordentlich Fakemeldung ist.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 24.01.2021 17:59

Ich vermisse VINZENZ2015, hat ihn schon das Auto mit Gummiinnenausstattung geholt?

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 24.01.2021 18:52

SIG.......
Hast schon des Öfteren mitfahren dürfen, weil du die Innenausstattung so gut kennst ?

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 24.01.2021 22:05

Ich bin der Fahrer.

lädt ...
melden
antworten
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.218 Kommentare)
am 24.01.2021 23:24

Echt jetzt. Sie wollen der Fahrer sein und wissen nicht mal, ob sie wen trasportiert haben???
Vinzenz hat schon öfters mal einen Tag nicht gepostet.

lädt ...
melden
antworten
Sigmund-Freid (563 Kommentare)
am 25.01.2021 11:06

Die schiere Masse der zu Transportierenden lässt es nicht mehr zu sich jeden zu merken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2021 17:47

Eines hat Österreich besser gemacht als die Nachbarländer der EU.
Die Alten- und Pflegeheime waren die Ersten, welche geimpft wurden. Dass hier auch Fehler passierten im Impfplan, weil manch ausserhalb zu einem Serum gekommen sind, glaube ich sollten wir nicht zu hoch spielen. Wir sollten aus diesem Fehler lernen.
Österreich hat es aber durch diese Impfstrategie geschafft, eine Überlastung der Krankenhäuser und Intensivstationen zu vermeiden und wie es ausschaut auch weiter zu vermeiden.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2021 17:37

Ich glaube, dass von Seiten der Ärztekammer eine Aufklärungsarbeit über die Impfung wichtiger ist, als sich in die parteipolitische Debatte einzumischen, wer als nächster geimpft werden sollte. Mir fehlt auch von seiten der Ärzteschaft nicht nur die schwache Aufklärung, ich würde mir auch mehr bei der sich einbinden in die Logistik des Impfablaufes erwarten.

lädt ...
melden
antworten
Juni2013 (9.782 Kommentare)
am 24.01.2021 19:10

Fortunatus Anmerkungen zu Ihrem Kommentar:
Ich erlaube mir die Frage auf Basis welcher Ausbildung können Sie beurteilen, ob von der Ärzteschaft „schwach“ aufgeklärt wird?
Jeder Arzt klärt den Impfling vor der Impfung auf, ist dazu, wie vor jedem Eingriff, gesetzlich verpflichtet und frägt nach noch offenen Fragen. Viele Personen haben sich vorinformiert, sodass das Aufklärungsgespräch manchmal sehr kurz ausfällt.
- „…ich würde mir auch mehr bei der sich einbinden in die Logistik des Impfablaufes erwarten.“
Die niedergelassenen Ärzte haben wiederholt ihre Unterstützung sowohl beim Testen als auch bei der Impfaktion angeboten, die gesetzlichen Rahmen-bedingungen für die Impfung werden aber erst in ein-zwei Tagen vorliegen .
Für den Aufbau der Impflogistik ist nicht die Ärzteschaft sondern das Gesundheitsamt zuständig.
Oder sollen Ärzte etwa den Imfpstofftransport, den Aufbau von Impfstraßen oder die Impfdokumentation übernehmen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2021 17:25

Mir ist gerade zufällig ein Bericht von Covid-Impfgegnern untergekommen.

Auszug:

---

„Dies ist kein Impfstoff… Sie benutzen den Begriff Impfstoff, um dieses Ding unter Ausnahmeregelungen für die öffentliche Gesundheit zu schmuggeln… (sic)

Dies ist eine mRNA, die in einer Fetthülle verpackt ist und an eine Zelle geliefert wird. Dies ist ein mechanischer Apparat in Form eines sehr kleinen Technologiepakets, das in das menschliche System eingeführt wird, um die Zelle zu aktivieren, damit sie zu einer Produktionsstätte für Pathogene wird.

Lt. MODERNA’s Website ist der COVID mRNA-Impfstoff ein Betriebssystem, das Ihre DNA und damit Sie selbst auf der Ebene Ihres essentiellen Bauplans programmieren kann.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2021 17:25

MODERNA erklärt auf der Website, dass ihre mRNA-Technologieplattform eine „Software des Lebens“ ist und „sehr ähnlich wie ein Betriebssystem auf einem Computer funktioniert und nach Bedarf ein Update erhalten kann.“ Und: „es ist so konzipiert, dass es austauschbar mit verschiedenen Programmen zusammenarbeiten kann!“

Etc. etc.

---

Ist das nicht unglaublich?

Da wäre es dann ja sogar möglich, Menschen, die es nötig haben, mit Intelligenz zu versorgen und man würde dann von weniger Idioten umgeben sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2021 17:23

Das Feld derer die zur Impfung angedacht sind, ist ziemlich breit. Es sind auf der einen Seite die Impfgegner, während auf der anderen Seite die Impfneider immer mehr werden. Wie wird es hier zu schaffen sein, beide Extreme in einer Mitte zusammen zu bringen? Muss hier die Ethikkommission von der Regierung beauftragt werden?

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 24.01.2021 17:17

Der Vorbildeffekt wirkt aber nur dann, wenn die Politiker auch als Vorbilder gesehen werden. Gerade bei den Covidioten ist das aber ohnedies nicht der Fall. So gesehen könnte man das Vorreihen der Regierung nur damit begründen, dass sie wichtige Entscheidungen treffen müssen und eher viele Kontakte haben.
Aber trotzdem sollten wir zuerst mal die BürgermeisterInnen durchimpfen, weil die gehen jeden Tag in den Heimen ein und aus (Gratulationen, etc.)

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 24.01.2021 17:11

"Survival of the fittest" ist einfach ein über Jahrtausende bewährtes Prinzip.

lädt ...
melden
antworten
dalli18 (2.848 Kommentare)
am 24.01.2021 17:17

aber etwas zu brutal.

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 24.01.2021 17:19

Ja eh, Dalli, aber nie ausser Kraft gesetzt.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.01.2021 17:29

So ist es ......8 Milliarden Menschen bevölkern diesen Planeten! Seit Ausbruch der Pandemie sind in Europa ca 440000 gestorben .... für so viele Menschen benötigt Afrika gerade einmal eine Woche zur Reproduktion!

lädt ...
melden
antworten
Nacharbeiter (7.603 Kommentare)
am 24.01.2021 17:37

Dane, Istehwurst! Sie haben mir wirkungsvoll widersprochen, denn Sarrazin hat darauf hingewiesen, dass "Survival of the fittest" offensichtlich durch die Verfügbarkeit des medizinisch-technischen Fortschritts für ansonsten komplett unfitte Gesellschaften ausser Kraft gesetzt scheint. Nur dadurch ist der Irrsinn der afrikanischen Bevölkerungsexplosion möglich geworden.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 24.01.2021 17:10

Ja natürlich ist es sinnvoll Spitzenpolitiker zu impfen aus den genannten Gründen, wenn man vernünftig denkt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 24.01.2021 17:08

Jetzt überlegen wir uns einmal ganz ehrlich was soll eigentlich diese Diskussion bezwecken, wer zuerst geimpft werden soll? Will man uns hier eine Beruhigungsspritze geben? Wir impfen bereits seit ungefähr einem Monat und wie viele Österreicher sind eigentlich geimpft? Wir wollen doch um eine Unwirksamkeit von Sars-CoV-2 eine 60 bis 70 Prozentige Durchimpfung erreichen. Und zwar mindestens zweimal geimpft werden. Wie lange dauert das noch? Ich rechne so an die zwei Jahre.
Vielleicht wird dieses System auch einmal ordentlich aufgestellt. Impfstraßen sind die Traumata der Verantwortlichen. Hausärzte, warum nicht die, sie können das, sie kennen die Personen und da spielt keine Bevorzugung einzelner Parteien eine Rolle.

Ich glaube, dass dieser Gesundheitsminister auch dann überfordert wäre, eine passende Impf-Infrastruktur aufzubauen, wenn ausreichend Impfstoffe nach Österreich kämen. So könnt ihr wenigstens die Schuld den Herstellern und der EU in die Schuhe schieben.

lädt ...
melden
antworten
Sensibelchen (823 Kommentare)
am 24.01.2021 16:46

Zu aller erst gehören die aktiven Arbeitnehmer und Arbeitgeber geimpft, dann die gesamte Ärzte- und Pflegerschaft, dann alle anderen zu aller letzt das Politikum, denn "der Kapitän ist der letzte der das sinkende Schiff verlässt"

lädt ...
melden
antworten
kirchham (2.177 Kommentare)
am 24.01.2021 16:44

EU muss für Impfdosen „kämpfen“
Totales Versagen der EU und die Cashschen tausende Euros im Monat ab.

lädt ...
melden
antworten
vonWolkenstein (5.562 Kommentare)
am 24.01.2021 17:02

Warum können Sie wissen, dass die EU nicht um die Impfstoffe kämpft?

lädt ...
melden
antworten
EndeGelaende (871 Kommentare)
am 24.01.2021 16:43

Das gute an Corona ist, dass jetzt hoffentlich viele endlich checken was für komplett unfähige Plagiate und Blendgranaten an systemrelevanten Stellen sitzen, deren einzige Qualifikation Arschkriechen und Parteibuchschlecken ist... unfassbar eigentlich

Was mich wundert, wieso schmeißen die Ärzte morgen den Ärzte“Präsidenten“ nicht hochkant hinaus, wenn ihm die Politiker wichtiger sind als die eigenen Ärzte.. ach ja ist ja nur ein politischer Parteiversorgungsposten... zum Speiben

lädt ...
melden
antworten
bonga146 (225 Kommentare)
am 24.01.2021 16:33

Wenn i den Szekeres schau siag kunt i speibm!

lädt ...
melden
antworten
wilhelmtell (1.098 Kommentare)
am 24.01.2021 17:00

Hat der nicht bei Amore unter Palmen mitgespielt?

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen