Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Ärztekammer: Impfung ist der "Gold-Standard"

Von nachrichten.at/apa, 28. April 2021, 21:05 Uhr
Ärztechef Niedermoser: "Brauchen keinen Lockdown"
Peter Niedermoser, Präsident der Ärztekammer Oberösterreich Bild: VOLKER WEIHBOLD

WIEN. Die Präsidenten der österreichischen Landesärztekammern, unter ihnen Oberösterreichs Peter Niedermoser, haben im Vorfeld der geplanten Öffnungen eine Lanze für die Impfung gebrochen.

"Die Impfung ist der 'Gold-Standard', um sicher zu sein", betonte Ärztekammerpräsident Thomas Szekeres am Mittwoch. Jeder sollte sich so bald wie möglich für einen Impftermin anmelden, um so den Weg zurück in ein normales Leben zu ermöglichen.

Getestet, genesen oder geimpft - das sind die Voraussetzungen für Kultur und Gastronomie ab 19. Mai. Doch dies vermittle ein zum Teil trügerisches Sicherheitsgefühl. "Das ist die falsche Botschaft", meinen die Mediziner. Das gelte vor allem bei den Tests, die 48 Stunden gelten sollen.

"Bei PCR-Tests, deren Auswertung länger dauert, ist eine 48-stündige Gültigkeit vertretbar", sagte Szekeres. Bei den Antigen-Schnelltests sollte es aber ein 24-Stunden-Limit bei der Gültigkeit geben. Nur PCR-Tests würden tatsächlich richtige Ergebnisse liefern, Antigen-Schnelltests hingegen eine hohe Fehlerrate aufweisen. "Aber auch ein negativer PCR-Test ist nur eine Momentaufnahme", betont der Ärztekammerpräsident.

Deshalb sei es "ganz, ganz wichtig", dass sich möglichst viele Menschen impfen lassen, so die Landesärztekammer-Präsidenten, "ganz egal, mit welchem Impfstoff". In Gastro oder Kultur hineintesten sei keine Alternative zur Impfung.

OÖN-TV Sendung am Mittwoch: Impfung für alle rückt näher

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

36  Kommentare
36  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 30.04.2021 09:53

Ist nun der wenig taugliche PCR-Test "Gold-Standard" oder die risikobehaftete Covid-Impfung?

lädt ...
melden
antworten
Optimistisch (2.519 Kommentare)
am 29.04.2021 15:16

Na endlich wird es ausgesprochen: "In Gastro oder Kultur hineintesten sei keine Alternative zur Impfung."

lädt ...
melden
antworten
DieChefin (346 Kommentare)
am 29.04.2021 11:47

Was soll er denn sonst sagen? Mit der Impfung verdienen sich die Ärzte ein nettes Zubrot.

Niemals werde ich mich und meine Familie impfen lassen, und wenn dann nur mit Totimpfstoffen. Die Leute werden sich ob der Langzeitnebenwirkungen noch anschauen!

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.021 Kommentare)
am 29.04.2021 11:23

Wie kann ein Arzt von "Goldstatus" reden, wenn zu Langzeitnebenwirkungen keinerlei Datenmaterial verfügbar ist?

lädt ...
melden
antworten
foxxx (726 Kommentare)
am 29.04.2021 10:36

Der Herr Niedermoser ist ein Interessenvertreter; der hat für die Allgemeinheit nicht zu sprechen; er ist unglaubwürdig, egal was er sagt.....mich kotzen diese Gold-Standard-Heinis an; wenn heute ein niedergelassener Mediziner gut gebucht ist, bekommt man ohnehin keinen Termin; oder er nimmt gleich mal überhaupt keine Patienten mehr; aber der Herr Niedermoser erlaubt sich uns zu sagen, was gut ist....ja natürlich

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 29.04.2021 10:44

Ja; ... und wieso gibt es für die vielen Wahlärzte keinen Kassenvertrag???

lädt ...
melden
antworten
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 29.04.2021 10:33

Das Impfungen "Gold-Standard" bezweifle ich. Nach wie vor können sich Geimpfte anstecken. Geimpfte können auch ansteckend und infizierend sein.

Unter den Impfstoffen gibt es auch große Unterschiede. Hier ist für den Impfwilligen unbedingt eine Risikoabwägung in Betracht zu ziehen!!!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.04.2021 11:43

Die angeblich "Intelligenten" hier im Forum behaupten Gegenteiliges....(bezugnehmend auf Ansteckungen durch Geimpfte)

lädt ...
melden
antworten
JoachimGrill (518 Kommentare)
am 29.04.2021 09:41

Nicht missverstehen - habe schon Impftermin, natürlich nicht in OÖ. Aber der Herr Präsident ist schon ein ganz Lustiger - Goldstandard? Ernsthaft? Aber es gibt ja auch Katzengold!

Tägliche Tests- hat der Knabe noch alle Tassen im Schrank? Die Leute haben auch noch anderes zu tun, nicht jeder ist ein unterbeschäftigter Kammerfunktionär.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 29.04.2021 09:34

Das wird vor allem der Gold Standard für Ärzte und die Pharmaindustrie!

Milliarden Menschen jedes Jahr ein bis zwei mal impfen, so sein total sicheres Geschäft hat nur der Leichenbestatter!

Auch bei Ärzten und der Pharmaindustrie im besonderen, stinkt das Geld nicht!

Warum mit einem Porsche 911 zufrieden geben, wenn ich mit dem Goldstandard leicht einen doppelt so teuren Porsche 911 Turbo kaufen kann!

Und das Ganz ohne Risiko, das Risiko trägt in erster Linie ja der Impfling und vielleicht mit jahrelangen Prozessen dann der Staat, wenn später doch mehr Nebenwirkungen auftreten sollten!

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 29.04.2021 09:50

Nicht umsonst streiten sich die Ärzte mit den Apothekern, wer impfen darf und wer nicht, geht um sonst nichts als den größten Teil vom Kuchen.
Hausärzte rufen ihre Patienten die sich noch nicht mal zum Impfen angemeldet haben, sogar zuhause an, sie dürfen Impfen kommen. So viel Fürsorge. Das ideale Geschäft.
Kein Untersuchen, kein Abhören, kein zeitaufwendiges Diagnoserstellen, Patient rein, Unterschreiben lassen, Patient raus, und das zu Tausenden.
So leicht war es noch nie, das ist schnelles Geld selbstverständlich ist das der Goldstandart.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 29.04.2021 08:15

Bin gespannt wie die ganze Impf-Verweigerer-Truppe reagieren wird wenn es demnächst Befreiungen für geimpfte Personen gibt und Ungeimpfte dann weder Veranstaltungen besuchen, noch ins Wirtshaus gehen können oder in den Flieger steigen dürfen. Dann wird das Gejammere und Geheule erst losgehen. Wie steht heute in einem Leserbrief, mit Bezug auf die österreichische Verfassung: "Wer dumm ist, darf auch dumm bleiben."

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 29.04.2021 10:01

Und erst das Gejammere und Geheule wenn sich Langzeitschäden auftun. Da freu ich mich nicht darauf. Aber vielleicht merken es die Geimpften ja wenigstens dann selber nicht mehr wenn sie eventuell dement sind. Besser wie sonstige Autoimmunerkrankung, was auch im Bereich des Möglichen ist. Oder kann das IRGENDJEMAND ausschliessen? Nicht der Ärztekammerpräsident und schon gar nicht die mit allen Mitteln, demnächst such noch mit Zwang, zu Impfwilligen, besser gesagt gratis Studienteilnehmern der Pharmaindustrie gemachten Massen.

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 29.04.2021 10:02

16 UG-Tandem-Wiederholungen (ΨGΨG) wurden identifiziert und zusätzliche UG (ΨG) -reiche Sequenzen wurden identifiziert.

Darüber hinaus bindet das Spike-Protein, welches durch die Translation der Impfstoff-RNA enstehtt das Angiotensin-Converting-Enzym 2 (ACE2), ein zinkhaltiges Enzym. Diese kann intrazelluläres Zink erhöhen. Es ist bekannt, dass Zinkionen die Umwandlung von TDP-43 in seins pathologischePrion-Konfiguration bewirken kann.
Und es ist weiters Forschungsstand, dass die Faltung von TDP-43 und FUS in ihre pathologischen Prionbestätigungen ALS, vordere temporale Lobar-Degeneration, Alzheimer-Krankheit und andere neurologische degenerative Erkrankungen verursachen kann.

Diese Fakten und noch zusätzliche potenzielle Risiken lassen den Autor glauben, dass die behördliche Genehmigung der
RNA-basierte Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 verfrüht und der Impfstoff viel mehr Schaden als Nutzen verursachen kann“

lädt ...
melden
antworten
bergfex3 (2.484 Kommentare)
am 29.04.2021 10:20

Und das stammt immerhin aus einer wissenschaftlichen Arbeit. Im krassen Gegensatz zum Nichtschweigerposting das sich leider nur mit erfolgreich durchgeführter Aufhetze der Gesellschaft gegeneinander erklären lässt. Auch gut. Jeder wie er am besten kann.

lädt ...
melden
antworten
goldfinger1707 (5.658 Kommentare)
am 29.04.2021 11:20

Ich kann dich beruhigen, Dummschweiger... diesen Unsinn wird's nicht lange geben...

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 29.04.2021 08:30

Diese Behauptung ist offensichtlich derart gelogen, dass die verlinkte Seite schon von der Web-site entfernt wurde.

Kein Wunder, dass du blöd bleibst wenn du dir von solchen Seiten deine Informationen holst!!!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 29.04.2021 08:42

Diese Behauptung ist offensichtlich derart gelogen, dass die verlinkte Seite schon von der Web-site entfernt wurde.

Kein Wunder, dass du blöd bleibst wenn du dir von solchen Seiten deine Informationen holst!!!

lädt ...
melden
antworten
SRV1 (8.119 Kommentare)
am 29.04.2021 09:15

Und es werden noch mehr werden, da die Impfung nicht unsterblich macht....

Und ganz abgesehen davon, dass dies auf einer der ganz einschlägigen VT-Seiten publiziert wird:

https://correctiv.org/faktencheck/2021/04/16/angebliches-kla-tv-enthuellungsvideo-ueber-lothar-wieler-verbreitet-desinformation-zur-corona-pandemie/

https://www.t-online.de/nachrichten/panorama/id_87828362/kla-tv-zur-corona-krise-sekte-steckt-hinter-vermeintlich-serioesen-nachrichten-.html

lädt ...
melden
antworten
Karlchristian (4.584 Kommentare)
am 29.04.2021 07:46

Gold- Standard wie beim PCR- Test

Schwedische Gesundheitsbehörde: PCR Test ungeeignet zur Feststellung von Infektiosität

https://tkp.at/2021/04/26/schwedische-gesundheitsbehoerde-pcr-test-ungeeignet-zur-feststellung-von-infektiositaet/

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 29.04.2021 07:39

herrlich , der gold standard!!
na dann mal alle ran die sich mit solch lächerlichen werbesprüchen um den finger wicklen lassen!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 29.04.2021 08:24

Im Regelfall ist übergroßes Misstrauen das Kennzeichen ungebildeter, dummer Menschen die, nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, alles ablehnen was irgendwie etwas mit Forschung und Wissenschaft zu tun hat! Gebildete sind im Regelfall gut informiert und in der Lage sich ein Urteil zu bilden!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 29.04.2021 08:28

Im Regelfall ist übergroßes Misstrauen das Kennzeichen ungebildeter, dummer Menschen die, nach dem Motto "was der Bauer nicht kennt frisst er nicht, alles ablehnen was irgendwie etwas mit Forschung und Wissenschaft zu tun hat! Gebildete sind im Regelfall gut informiert und in der Lage sich ein Urteil zu bilden!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.04.2021 08:48

Und weil Sie so "gebildet" sind, posten Sie Ihren Kommentar sicherheitshalber gleich zweimal ? Gebildete Menschen informieren sich nicht nur einseitig, sondern holen sich Informationen aus verschiedenen Quellen, um für sich persönlich eine Meinung treffen zu können. Ungebildete hingegegen müssen alles ungefragt und unterwürfig hinnehmen, was sich die Mächtigen und Einflussreichen so zurechtbiegen wollen.

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 29.04.2021 08:53

Irrtum - Corona-Leugner und Impfverweigerer holen sich ihren Infos nicht von verschiedenen Quellen - sie greifen ausschließlich auf Quellen zurück die ihre vorgefassten Meinungen vertreten!

Ich habe mich bei diversen Quellen informiert und wenn man dann intellektuell in der Lage ist das alles richtig einzuordnen kommt man zu der Entscheidung, dass man sich ganz selbstverständlich impfen lässt und so das Risiko vermeidet angesteckt zu werden oder als Erkrankter möglicherweise andere anzustecken!!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 29.04.2021 09:18

Irrtum - Corona-Leugner und Impfverweigerer holen sich ihren Infos nicht von verschiedenen Quellen - sie greifen ausschließlich auf Quellen zurück die ihre vorgefassten Meinungen vertreten!

Ich habe mich bei diversen Quellen informiert und wenn man dann intellektuell in der Lage ist das alles richtig einzuordnen kommt man zu der Entscheidung, dass man sich ganz selbstverständlich impfen lässt und so das Risiko vermeidet angesteckt zu werden oder als Erkrankter möglicherweise andere anzustecken!!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.04.2021 09:48

"....dass man sich ganz selbstverständlich impfen lässt und so das Risiko vermeidet angesteckt zu werden oder als Erkrankter möglicherweise andere anzustecken!!..."

OK, alles klar...Sie sind wirklich GUT informiert. Das was Sie behaupten ,haben mittlerweile schon die Impfhersteller selbst demetieren (müssen) .

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.04.2021 07:28

Das bedeutet also im Umkehrschluss dass die monatelange erzwungene Massentesterei für'n Oa...ch war? Wir haben uns alle in untrügerischer Sicherheit gefühlt, weil die AntiGen Tests (jetzt plötzlich) eh nichts taugen. Nun wird also alles andere als die heilsbringende Impfung als trügerisch (kommt übrigens von Betrug!) abgestempelt. Angst davor dass sich zuwenig "zwangsimpfen" lassen, oder schlecht gemachte Impfwerbung...bin mir bei diesem Artikel noch nicht ganz sicher.

lädt ...
melden
antworten
ECHOLOT (8.818 Kommentare)
am 29.04.2021 07:45

maske, lockdown, testwahn, impfwahn, ...........alles nur medienwirksam inszeniert seit monaten!
wer es glauben will, glaubts ,
wer außer die zib, die gratiszeitungen u die pks nix anderes schaut u informiert der muss auch alles glauben!
kritische medien, berichte und diskussionen werden von denen gehört und lesen die bereit sind sich auch mit andere meinungen auseinanderzusetzen u drüber nachzudenken!
damit ist man klar im vorteil, aber in der minderheit!

lädt ...
melden
antworten
asc19 (2.386 Kommentare)
am 29.04.2021 07:59

Die (ehemalige) Minderheit ,die nicht nur ORF und Propagandamedien inhaliert, wird soweit ich das in meinem Bekanntenkreis und Arbeitsumfeld beobachten kann, aber mittlerweile zur Mehrheit. Die Regierung hat durch ständige Fehlentscheidungen massivst an Vertrauen verloren.....deswegen werden jetzt andere (z.Bsp. Ärztekammer,Schauspieler ..) vor den "Impf-Karren" gespannt. Mit mäßigem Erfolg, wie mir scheint. Traue mich sogar zu behaupten,dass wir ab Juli massiv ZUVIEL Impfdosen haben werden 😉

lädt ...
melden
antworten
Tinto (1.323 Kommentare)
am 28.04.2021 23:59

Also, inklusive mir kenne ich keinen - quer durchs Altersgemüsebeet - der sich impfen oder testen lässt. Auch im Handel sind Tests grossteils nur freiwillig & wenige Angestellte wollen zurecht das, auf identem Niveau ist Impfwille, wie meine Recherche ergab!
Hochrisikogruppen zB mit Krebstherapie beschäftigt wollen sich weder testen noch impfen lassen, den Covid 19 kann nicht so schlimm sein wie Chemo & Co. Vom Geburtsjahrgang her zwar 85+, aber sehr agil, wesentlich jünger ausschauend & das neue 65 im 3. Jahrtausend - wollen weder Tests noch Impfungen & entfanden es als Affront, von Messias & Crew mit diesen grässlichen FFP2-Masken zwangsbeglückt zu werden!🤙👇

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 29.04.2021 08:45

Du solltest dich eher fragen in welchem Milieu du dich bewegst - dürfte ausschließlich aus Hohlköpfen bestehen! Gerade in der Altersgruppe 80+ war die Impfbereitschaft enorm hoch - die Impfstraßen wurden regelrecht gestürmt und viele haben sich angestellt in der Hoffnung eine Impfung zu bekommen!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 29.04.2021 08:49

Du solltest dich eher fragen in welchem Milieu du dich bewegst - dürfte ausschließlich aus Hohlköpfen bestehen! Gerade in der Altersgruppe 80+ war die Impfbereitschaft enorm hoch - die Impfstraßen wurden regelrecht gestürmt und viele haben sich angestellt in der Hoffnung eine Impfung zu bekommen!

lädt ...
melden
antworten
hortensia52 (388 Kommentare)
am 29.04.2021 11:02

Komisch, in meinem Bekannten- und Verwandtenumfeld ist es genau umgekehrt! Man geht regelmäßig testen, wenn man sich (im kleinen Kreis) treffen möchte, die meisten sind bereits mindestens einmal geimpft und alle sind erleichtert, dass dadurch das Risiko schwer zu erkranken minimiert wird. Anscheinend bewege ich mich in anderen Kreisen als Sie und darüber bin ich froh!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 29.04.2021 15:57

Tinto, wir kennen uns, ich war impfen und ich halte jeden für dumm, der diesen Schutz ablehnt!

lädt ...
melden
antworten
detti (1.798 Kommentare)
am 28.04.2021 22:34

Und bei der Impfung ist er sich ganz sicher, dass die Transmission verhindert wird? Von sonstigen Maßnahmen, bzw Menschen , die sich strikt daran halten, hält er ja nicht viel der Herr oö Präsident. A bissi suspekt, seine Werbelinie übrigens auch.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen