Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Liste Jetzt tritt bei der Nationalratswahl an - Dönmez lieferte für Antritt nötige Unterschrift

13. Juli 2019, 15:58 Uhr
Juristin Susanne Giendl, Parteiobfrau Maria Stern, die Abgeordneten Peter Pilz und Daniela Holzinger-Vogtenhuber und Tierschützer Martin Balluch  Bild: HERBERT NEUBAUER (APA/HERBERT NEUBAUER)

WIEN. Dabei will es Parteigründer Peter Pilz noch einmal wissen und wird abermals Spitzenkandidat.

Hinter ihm steht auf der Bundesliste Parteichefin Maria Stern, gefolgt von der Abgeordneten Daniela Holzinger und Verwaltungsjuristin Susanne Giendl. Auf Platz Fünf kandidiert als politischer Quereinsteiger Tierschützer Martin Balluch.

Pilz nannte die Reihung auf der Bundesliste allerdings als unwesentlich und will alle fünf bei einer Pressekonferenz präsentierten Personen als Spitzenkandidaten sehen. Pilz führt zudem die Landesliste von Jetzt in der Steiermark an, Stern jene in Wien. Balluch, Obmann des Vereins gegen Tierfabriken, wird Spitzenkandidat in Niederösterreich. Als Wahlkampfbudget nannte Pilz rund 300.000 Euro.

Dönmez lieferte für Antritt nötige Unterschrift

Der "wilde" Abgeordnete Efgani Dönmez hat der Liste Jetzt die für den Antritt bei der Nationalratswahl notwendige dritte Unterschrift geliefert. Das sagte der am Samstag zum Spitzenkandidaten gekürte Parteigründer Peter Pilz in einer Pressekonferenz. Eine Unterstützung seiner Klubkollegen sei daher nicht nötig. Einer davon, Wolfgang Zinggl, zeigte sich im Gespräch mit der APA verwundert.

Die derzeitigen Klubchefs Zinggl und Bruno Rossmann, sowie die Abgeordneten Alfred Noll, Alma Zadic und Stephanie Cox hatten Anfang Juli bekannt gegeben, dass sie nicht mehr für Jetzt kandidieren werden. Dabei hatten einige davon nicht ausgeschlossen, den abermaligen Antritt bei der Nationalratswahl zumindest per Unterschrift - zwei stammen von Pilz und Holzinger - zu unterstützen. Die Unterschriften von drei Mandataren sind nötig, um nicht Unterstützungserklärungen sammeln zu müssen.

Zinggl und Rossmann hatten ihre Unterschrift jedoch von den auf der Liste kandidierenden Personen abhängig gemacht. Fünf gab Pilz nach der Mitgliederversammlung am Samstag bekannt - mehr aber nicht. Weitere Kandidaten werde man in den kommenden Tagen präsentieren, kündigte er an. Dies verwunderte etwa Zinggl. Wäre eine vollständige Liste präsentiert worden, hätte man über eine Unterschrift sprechen können, sagte er zur APA.

Dies ist nun nicht mehr nötig. "Wir haben bereits die drei Unterschriften", gab er am Samstag bekannt. Dönmez, der einst von den Grünen zur ÖVP gewechselt war, dann allerdings aus dem Klub ausgeschlossen wurde, habe nach einem Telefonat sofort zugesagt. Ein Mandat oder eine Funktion bei Jetzt sei ihm aber dafür nicht versprochen worden, beteuerte Pilz. Man kenne einander lediglich aus der gemeinsamen Zeit bei den Grünen.

Pilz glaubt an Wiedereinzug

Peter Pilz ist fest davon überzeugt, dass er trotz gegenteiliger Umfragewerte mit seiner Liste Jetzt wieder in den Nationalrat einzieht. Man werde kämpfen "und wenn wir kämpfen tun wir es deshalb, um zu gewinnen", sagte er am Samstag bei der Präsentation der ersten fünf Listenplätze. Es müsse nämlich eine Parlamentspartei geben, wo mit Sicherheit nicht (ÖVP-Chef Sebastian, Anm.) Kurz drinnen ist.

Sollte es, wie es aussehe, nach der Wahl eine türkis-grün-pinke Regierung geben, wolle man nicht, dass es nur eine blaue Oppositionspartei gibt - "denn die Sozialdemokraten sind genetisch oppositionsunfähig", so Pilz. Jetzt werde weiterhin eine kompromisslose Kontrolle und Transparenz im Hohen Haus einfordern und der "Stachel im türkisen Sitzfleisch sein", lautete die Kampfansage von Holzinger, die auf Platz drei kandidiert.

Geht es nach Parteichefin Stern, die an zweiter Stelle für Jetzt antritt, ist auch der Parteiaufbau geglückt. Sie kritisierte den "Sozialzynismus" durch die einstige türkis-blaue Regierung. Quereinsteiger Balluch berichtete, dass er schon über die Gründung einer eigenen Tierschutzpartei nachgedacht habe - nun ergreife er die Chance mit Jetzt. Um das Thema Menschenrechte kümmern soll sich die zweite Quereinsteigerin, Susanne Giendl, die für den Verwaltungsgerichtshof arbeitet.

Noch mehr Zuversicht für einen Wiedereinzug in den Nationalrat gibt Pilz die Medienpräsenz. So sei man online "ein bisschen eine Macht" und nicht auf "kanzlernahe Zeitungen" angewiesen. Mit dem Online-Magazin "zackzack.at" setze man rechten Social-Media-Blogs etwas entgegen. In der Diskussion über einen Cartoon, der Neos-Chefin Beate Meinl-Reisinger als Hündin zeigt, habe man sich für die Freiheit der Kunst eingesetzt.

Sollte es Jetzt nicht schaffen, dürfte dies mit großer Wahrscheinlichkeit das letzte Antreten von Peter Pilz sein. "Mein Name wird, glaube ich, ein letztes Mal auf der Wahlliste stehen", sagte auch der ehemalige Grüne selbst. Mit seiner ehemaligen Partei zeigte er sich abermals im Frieden: "Die Grünen waren immer meine Freunde." Diese müssten Jetzt allerdings "selbst entscheiden, ob sie aus ihren Fehlern gelernt haben".

mehr aus Innenpolitik

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Ex-Verteidigungsminister Robert Lichal ist tot

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

117  Kommentare
117  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
fritzmeint (81 Kommentare)
am 14.07.2019 19:43

Na, diese „Partei“ ist aber mutig, setzen 2 Damen neben dem „Chef“.....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.07.2019 12:48

Dönmez bewaffnet oder unbewaffnet?
Diese türkische Windfahne könnte nicht besser zu dieser Partei passen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.07.2019 14:12

@AETIUS: Wie ist das mit dem bewaffneten Amokläufer der FPÖ, der wild umsich schießt und Menschen töten wollte?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.07.2019 20:06

Europa04
Auch wenn´s Ihnen jetzt sehr wehtut, aber der besagte FPÖ Politiker wurde auf freiem Fuß angezeigt. Und wissen Sie warum? Weil er eben keine Tötungsabsicht hatte!
Oder ist es in Ihrer kleinen Welt möglich, Plakate zu töten?

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 14.07.2019 21:03

Erst kommen die Gedanken, dann.....!

Wischi-Waschi-Entschuldigung von wegen Plakate!
Und dann wegen dem Suff nur Büsche?

Und dann kam noch ein "Schade", weil die beiden Menschen,
auf die er so heiß war, nicht doch tot sind!

Und das soll harmlos sein?

Das ist der freiheitliche Grundsumpf!

Und mit so einer Partei will die ÖVP wieder koalieren?

Unwählbar!

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 14.07.2019 12:31

Gerade wegen des Kasperletheaters in der Österreichischen und EU Politik habe ich keinen Respekt mehr vor diesen Leuten.
Ich habe auch keinen Respekt mehr vor diesen 50% Präsidenten und sein Parlaments-Kasperle-Theater!

NEIN, ein Sauhaufen der bestbezahlt ist, da der Wähler schon so degeneriert ist und es gar nicht mehr merkt was da im Parlament und bei den Parteien abgeht!
Und Ihr alle fetzt euch wegen diesen(?), die eurer Steuergeld nicht nur mit beiden Händen einstreifen, nein auch deren ganze Verwandtschaft schöpft mit ab...

Werdet doch munter, die Ostländer gehen wegen der korrupten Parteien auf die Straße und in Mitteleuropa lässt Ihr euch das Geld für diese Performanz aus der Tasche, ohne mit der Wimper zu zucken, ziehen.

Die gewollte Degeneration von den Wählern schreitet weiter voran und Ihr fetzt euch wegen dieser korrupten Ö-EU politische Elite inkl. Unabhängige Qualitäts Medien!

Meine Meinung, verjagt die und leistet euch NOCH was - solange es noch geht.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.935 Kommentare)
am 14.07.2019 11:59

und was kosten dem Steuerzahler diese Parteispielchen ? : - )

lädt ...
melden
Hongkong (159 Kommentare)
am 14.07.2019 11:59

Lieber Peter Pilz,
eine alte indianische Weisheit lautet: Wenn das Pferd tot ist - steig ab!

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 14.07.2019 10:42

Wie ich gestern gehört habe dass Pilz wieder kandidiert hab ich meine Freunde gleich zu einer Flasche Champagner eingeladen.

Mit seiner Kandidatur nimmt der Pilz den Roten und den Grünen 2 bis 3 % Stimmen weg und schädigt damit die Linken.

Das ist doch ein Grund zum Feiern, nicht wahr?!

Die Linken zerbröseln immer mehr und immer weiter.

Danke Peter Pilz!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 14.07.2019 12:49

So gesehen, Prost!

lädt ...
melden
powerslave (1.083 Kommentare)
am 14.07.2019 13:49

Wurde der Champagner über EU - Spesengelder abgerechnet? zwinkern

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.07.2019 14:15

@POWERSLAVE: Das ist der Champagner, der den Rechts-Rechten von den Freunden der FPÖ und Vilimsky in Brüssel übrig geblieben ist. Ist doch nur Steuergeld, welches versoffen wird.

lädt ...
melden
Alcea (10.015 Kommentare)
am 14.07.2019 10:35

"OÖN-TV beim Fest der Ehrenamtlichen in Linz vom 12. Juli 2019," Wer hat dieses eigenartige Bild hereingestellt.
Komisch, warum erinnert die linke Dame an eine Puppe und die Recht schmunzelt noch nett dazu?

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.07.2019 09:56

"Die einen lassen sich filmen, die anderen bezahlen"

die Sauerei der SPÖ Wahlpropaganda hat begonnen.
Und die präpotente RW schreit am Pult :
Ich will die erste Frau als Bundeskanzlerin sein..
mei o mei , wie dreist bei 15 bis 20 % Stimmen !

lädt ...
melden
docholliday (8.177 Kommentare)
am 14.07.2019 10:08

Selbiges habe ichir auch gedacht.
Den anderen Populismus vorwerfen, und selber herumschreien was das Zeug hält.
Einfach widerlich!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.07.2019 11:06

von ERSTERKARLI

Peppone, im Suff das Forum verwechselt?

beim beleidigen bis aber gut ...🤢🤢🤢

lädt ...
melden
ersterkarli (4.670 Kommentare)
am 14.07.2019 11:12

Im Denken bist aber ganz schlecht. Weder weisst du was eigentlich Populismus ist noch erkennst du den Inhalt des Beitrags und schreibst halt irgendwas. Da meinte ich halt, dass Alkohol im Spiel sein muss, nicht? Umso schlimmer.

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.07.2019 11:45

ERSTERKARLI

deine Unverschämtheit ist aber grenzenlos !
Zuerst nicht verstehen was ich in einem Posting schreibe, und dann auch noch saudumm antworten und den Klugsch...spielen 🤢🤢🤢

merke ich mir .

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 14.07.2019 11:40

JETZT nimmer, jetzt gehts um den roten Schreihals!

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 14.07.2019 09:55

Wird ein "unheimlich starker Abgang"!

lädt ...
melden
snooker (4.427 Kommentare)
am 14.07.2019 09:38

Wenn eines gut ist am Regierungssturz, dann das baldige Verschwinden des Peter Pilz.

Der sich als selbsternannter "Aufdecker" gibt, aber noch keinen einzigen hinter Schloss und Riegel gebracht hat.
Aber genau das hatte er angekündigt!

lädt ...
melden
ischlfan (663 Kommentare)
am 14.07.2019 09:45

totgesagte leben länger

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.07.2019 10:00

SNOOKER

wären nicht alle Politiker/Innen immun, may be wäre es ihm gelungen 👍👍

hoffentlich schreit er nach seinem Abgang nicht mehr so laut ,sonst landet er , ohne politische Immunität , im Knast 😊😊😊

lädt ...
melden
danielsteiner (487 Kommentare)
am 14.07.2019 09:36

Durchaus situationselastisch der Herr Dönmez, dass muss man ihm lassen.

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 14.07.2019 21:13

Unter Kollegen muss man sich nicht Feind sein!

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 14.07.2019 09:20

die liste Pilz hat es damals schon verpasst sich mit anderen zusammenzulegen und eine stärkere Opposition zu bilden , aber da wären einigen NICHT aufgefallen !

es wird ihm und seinen Kompanen wie der Liste Stronach gehen ..einfach gehen !

lädt ...
melden
ischlfan (663 Kommentare)
am 14.07.2019 09:38

das mag daran liegen, dass die Mehrheit der ahnungslosen Wähler sich der bestellten Wahlpropaganda anschließen.

lädt ...
melden
DerRechte (730 Kommentare)
am 14.07.2019 08:51

Pilz benötigt den Einzug mehr als jeder andere Abgeordnete. Wenn er seine politische Immunität verliert, geht der Kerl in den Häfn.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.07.2019 09:12

@DERRECHTE: Ins Häfen gehört der Rambo-Schütze der FPÖ.

Aus Frust über den Kickl-Rauswurf ballerte ein FPÖ-Gemeinderat wild um sich.

https://antennesalzburg.oe24.at/FPOe-Politiker-schoss-um-sich/388378092

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 14.07.2019 09:38

Kann es irgendwann mal beim Thema bleiben? Seine ewigen Rotzereien nerven schon gewaltig!

lädt ...
melden
muehlviertlerbua (955 Kommentare)
am 14.07.2019 08:40

Vielleicht schlüpft der Dönmez ja als Belohnung beim Pilz unter, sonst müsste er doch tatsächlich wieder was hackeln. Wird sich nur leider nicht ausgehen, der Oberschnüffler der Republik wird Ende September Geschichte sein und keine all zu große Lücke hinterlassen.

lädt ...
melden
xerxes (3.689 Kommentare)
am 14.07.2019 07:00

Ein Männlein steht im Wald, ganz still und stumm .... es hat aus lauter Purpur ein Mäntlein um .... Sagt, wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein ....

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.07.2019 09:14

@XERXES: "Sagt, wer mag das Männlein sein, das da steht im Wald allein"

Die Antwort: Das ist der/die @XERXES, der/die immer soviel Müll absondert!!!

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.742 Kommentare)
am 14.07.2019 04:28

In einem gebe ich Pilz Recht. Es braucht eine konsequente Opposition, die sicher nicht mit Kurz ein Regierungsbündnis eingehen wird. Aber ob diese Rolle nur die Liste JETZT erfüllen wird? SPÖ, Grüne, Neos und FPÖ biedern sich doch nur an die Macht an.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 14.07.2019 11:17

Noch schlimmer: es gibt keine regierungsfähigen Oppositionellen, die gackern nur mehr laut, aber an nachhaltige Arbeit ist gar nicht mehr zu denken.

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 14.07.2019 02:05

Was sagt Spitzenkandidat und Tierschützer Balluch zu dem Spendenaufruf, den ich gerade samt Erlagschein im Altpapiercontainer gefunden habe?

Er stammt vom 2010 in Wien gegründeten, zumindest unter seinem Namen und der (Fake) Reg Nr nicht amtlich registrierten dennoch sich auf Spendenabsetzbarkeit berufenden, Ö-TR und mittlerweile in 18 Ländern tätigen Verein „Human Help Austria“ mit Sitz 1100 Herndlg 13/2 und hat folgenden Text zu einem Bild mit Kind:

„Helfen Sie ihren Geschwistern, schenken Sie ihnen ein Opfertier zum Opferfest!“

Die Höhe der Spende kann man nach dieser Tabelle wählen:

Opfertierkosten nach Land:

Kleintiere in €

Tansania 75,-
Äthiopien 80,-
Kirgisistan 110,-
Palästina 120,-
Yemen 140,-

Niger (1 Anteil) Kleintier 75,-, Großvieh 525,-
Ghana (1 Anteil) Kleintier 80,-, Großvieh 560,-

In den Preisen sind alle anfallenden Kosten für die SCHÄCHTUNG der Opfertiere enthalten
Frist für die Banküberweisung: Donnerstag 08.08.2019
Barzahlungen bis zum 1. Festtag, 11.08

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 14.07.2019 02:32

Miststierler!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 14.07.2019 07:10

Das Schicksal eines Dokumenten- und Schriftstückchaoten.

lädt ...
melden
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 14.07.2019 09:57

Den Göttern muss geopfert werden!

lädt ...
melden
oblio (24.788 Kommentare)
am 14.07.2019 21:20

Nur wer von euch kein Fleisch isst,
kann da mitreden!

Jedes Schnitzel oder Grillfleisch war
einmal ein lebendiges Tier!

In jedem Schlachthof geht es blutig und
für die Tiere tödlich zu!

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 14.07.2019 01:40

War das Dönmez Beginn der Kehrtwende Richtung Grün?

JETZT mit Balluch für mich unwählbar, insbesondere da ja alle Spitzenkandidaten sind, also nicht klar ist, wer ein Mandat bekommt.

Es ist schon zu viel, dass der Verein, dessen Schriftführer Martins Bruder Harald ist, direkt im BMGF sitzt.

Wenn dann der zweite Spendenkaiserbruder noch Abgeordneter wird, sind wir wieder einen Schritt weiter Richtung Monarchie.

lädt ...
melden
_JoAs (212 Kommentare)
am 14.07.2019 08:25

Ich glaub, das liegt nicht daran, dass Dönmez dort noch nicht war, sondern einfach nur daran, dass er seine frühere Heimat schädigen will.. denn die Stimmen von Liste Jetzt würden zum Großteil zu den Grünen gehen.

In der "Liga" machen ein paar Stimmen auch schon was aus.. so werden sie mit 1-2% ausscheiden.. und die Stimmen werden den Grünen fehlen.

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 14.07.2019 08:37

Ich habe Dömetz sehr geschätzt als er noch kluge Kommentare in der OÖN geschrieben hat und fähig war mit Augenzwinkern die Türkisch Islamische Parallelgesellschaft mit einem Augenzwinkern zu kommentieren.

JETZT ist er für mich auch nur mehr ein Türk mit einem Messer in der Tasche.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 14.07.2019 09:21

@BIOBAUER: Warst ja bis jetzt immer ein Blauner.
Was sagst dann zu dem FPÖler mit Waffe in der Hand, der wild um sich ballert und Menschen gefährdet oder sogar töten wollte?

FPÖ-Politiker schoss um sich
Aus Frust über den Kickl-Rauswurf ballerte ein FPÖ-Gemeinderat wild um sich.

https://antennesalzburg.oe24.at/FPOe-Politiker-schoss-um-sich/388378092

lädt ...
melden
Biobauer (6.035 Kommentare)
am 14.07.2019 09:40

Meine liebe Europa04, ich kennen den Herrn genauso wenig, wie sie über meine politische Zugehörigkeit Bescheid wissen .

lädt ...
melden
sauwaldler (1.080 Kommentare)
am 14.07.2019 00:37

Vielleicht kommt der Lugar auch noch dazu??🤣🤣

lädt ...
melden
alleswisser (18.463 Kommentare)
am 14.07.2019 00:25

Das Artikelfoto mutet auf den ersten Blick wie das "Letzte Abendmahl" an. Bloß dass der originale Jesus deutlich mehr Jünger um sich scharen konnte, keine MILFs um sich hatte und auch ohne militante Tier"schützer" am fotomäßig äußerst rechten Rand ausgekommen ist.

lädt ...
melden
Christian090676 (2.112 Kommentare)
am 14.07.2019 00:43

Leonardo Da Vinci hat zwar das berühmte letzte Abendmahl gezeichnet, doch er war ja wahrscheinlich nicht dabei beim letzten Abendmahl. Jedoch ganz auszuschließen kann man es auch nicht wegen der wahrscheinlichen Reinkarnation, die es gibt.

Da Sebastian Kurz die Schwarzen in Türkis umgefärbt hat, hat sich womöglich Pilz diese Farbe genommen.

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 14.07.2019 04:45

"Gezeichnet"? Wissen Sie, was ein Gemälde ist?

lädt ...
melden
spoe_unlocked (638 Kommentare)
am 14.07.2019 08:00

Unter jedem Gemälde steckt eine Zeichnung.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen