Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Strache übt Kritik an geplanter Soros-Universität

05. Dezember 2018, 00:04 Uhr
Zitate der Woche - "Begonnen habe ich wie Black Beauty"
Vizekanzler Heinz-Christian Strache (FPÖ) Bild: GEPA pictures/ Walter Luger (GEPA pictures)

WIEN. FP-Chef und Vizekanzler Heinz-Christian Strache kritisierte am Dienstag die Übersiedelung der Central European University (CEU) nach Wien.

Diese vom aus Ungarn gebürtigen US-Milliardär George Soros gegründete Einrichtung sei eine "Wanderuniversität" ohne entsprechenden Referenzcampus, sagte Strache.

Schon zuvor hatte der geschäftsführende Wiener FP-Chef Johann Gudenus erklärt, dass er die Uni mit einem kritischen Auge sehe.

Die CEU übersiedelt ab dem kommenden Studienjahr nach Wien. Soros und die CEU waren von der ungarischen Regierung massiv angefeindet worden. Es dürfen keine US-Diploma mehr in Ungarn ausgestellt werden, weshalb ein Teil der Uni nun nach Wien übersiedelt.

Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP) sprach im Gegensatz zu Strache von einer "positiven Bereicherung" für Wien. Ab dem kommenden Studienjahr werden 700 Studierende der CEU in der Bundeshauptstadt erwartet.

mehr aus Innenpolitik

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

FPÖ plakatiert für EU-Wahl den "EU-Wahnsinn"

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Rechnungshof kritisiert Social-Media-Accounts von Regierungsmitgliedern

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

20  Kommentare
20  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.145 Kommentare)
am 06.12.2018 13:56

.....Strache kann der Universität nicht abgewinnen, weil sein geistiger Horizont für eine "höhere" Ausbildung nicht reicht!

lädt ...
melden
antworten
abarth124 (701 Kommentare)
am 05.12.2018 20:19

Wäre der Betreiber ein Rechtspopulist, würde ihm der blaue Teppich ausgerollt?

Warum kritisiert Strache und nicht etwa der Bildungsminister?

Eine neue internationale Universität in Österreich bedeutet in jedem Fall eine Aufwertung unseres Landes, was spricht gegen eine Ansiedlung?

lädt ...
melden
antworten
danielsteiner (483 Kommentare)
am 05.12.2018 17:16

Strache sollte lieber seine Arbeit als Sportminister aufnehmen, anstatt sich in die Belange anderer Ressorts einzumischen. Seine Gage in dieser Funktion kassiert er immerhin schon ein Jahr. Man ist geneigt zu fragen: "Wos war sei Leistung?"

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 05.12.2018 16:03

Kurz hintertreibt wenigstens nicht die Ansiedlung der CEU in Wien wie es Strache tut.

Evtl würde es Kurz Sinn der Allgemeinbildung gut tun,
sich etwas über das Sonntagsredenniveau eines Kleindorf Bürgermeisters hinaufzuarbeiten.

Es ist eine peinliche Geringschätzung,
wenn Kurz die Vertreter der Kirchen zu einem Gespräch lädt und
die Kirchen als "gesamtgesellschaftlichen KITT" bezeichnet!

Kurz hat die Koalition mit einer FPÖ ermöglicht,
durch die unsere Gesellschaft
auf widerwärtige Weise unmenschlich auseinanderdividiert wird.

Den Kirchen in dieser Situation zuzuschanzen,
dass sie sich als "gesamtgesellschaftlicher KITT"
betätigen, das ist blanker Zynismus!

Weiß der Kurz überhaupt, WAS ER SAGT??

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 05.12.2018 15:47

Boah Eyh, womöglich wird dort auch noch ausländisch gesprochen.
Geht gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.12.2018 15:36

Man kann als Hauptschüler, B Zug über den Wert und Sinn einer Universität diskutieren, muss man aber nicht, vor allem dann nicht, wenn man eine Universität nur aufgrund vager Erzählungen der Burschenschaft Käppi Träger kennt.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.12.2018 09:04

Der Herr "Experte für Ofenrohre" meint zum Thema Bildung etwas beitragen zu können. t)

https://derstandard.at/2000093235629/H-C-Strache-Vom-Bumsternazl-zum-Businessman

(jetzt wird endlich klar, dass Strache geistiger Horizont berufliche Wurzel hat)

Ein Hilfskellner und ein Ofenrohrverkäufer! Gute Nacht Österreich !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 05.12.2018 12:00

Warum streiten der Strache schon wieder mit Kurz!
Können die betr. Soros-Uni sich nicht einigen?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.12.2018 08:48

Ganz einfach weil das Thema "gewaltätige Ausländer" derzeit nicht gut passend wäre. Sind doch die Katholischen gerade mit 3000 Opfern von sexuellen Übergiffenn von 1600 Tätern konfrontiert.

lädt ...
melden
antworten
durruti (471 Kommentare)
am 05.12.2018 11:59

Pat und Patachon haben wenig universitäres Wissen vorzuweisen, geschweige denn Allgemeinbildung, deshalb wird jegliche Bildungsmöglichkeit der Restbevölkerung vorenthalten. Politische Konzepte aus der rechten Ahnengalerie.

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 05.12.2018 11:16

Normalerweise müsste man sich als Regierungsmitglied über zusätzliche Arbeitsplätze in Österreich freuen?

Außer geht den Verschwörungstheorien gegen Soros auf den Leim?

Oder man hat selbst ein Interesse an den Verschwörungstheorien?

Ein Vizekanzler der sich gegen neue hochqualitative Arbeitsplätze wehrt ist wohl einzigartig. Da hat Strache einen äußerst fragwürdigen Umgang mit Steuergeld. Den Steuerentfall knöpft Strache lieber den Armen Menschen in Österreich ab.

lädt ...
melden
antworten
Cand.iur.Ku (1.552 Kommentare)
am 05.12.2018 06:43

Eigentlich zu schade hier etwas zu kommentieren, wenn wieder Verschwörungstheorien kultiviert werden.

Ich hoffe ja noch immer dass alle Orban Fans nach Ungarn übersiedeln. Aber dass kann man den Ungarn nicht antun. Zu Orban kann man nur sagen dass nicht einmal Horthy solch autoritäre Anwandlungen hatte.

Und das will was heißen.

Orban-Strache - Horthy

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 05.12.2018 15:46

und unser Kurze trachtet, dass die Orban-Partei in der EU den "Chrisltich-Sozialen" angehört - das ist ja der Hammer.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.12.2018 13:14

Wir verkaufen Wien an den Orban und dann sind wir 90 % unserer Problempolitiker & die Bürokratur los.
Staatsgrenzen sind ohnehin überbewertet.

lädt ...
melden
antworten
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 05.12.2018 06:09

gestern wurde doch die Freundschaft zwischen den Regierungsparteien so feierlich vor den Joumalsiten gefeiert und Einigkeit geschworen - jetzt plötzlich stimmt das nicht?

Jeder sieht inzwischen, was die FPÖ ist: eine in weiten Bereichen rechtsextreme Partei, die ihr Gedankengut mehr und mehr zur Regierungspolitik macht -
derstandard.at/2000093145437/Mit-diesen-Leuten-kann-man-keine-Koalition-machen

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.395 Kommentare)
am 05.12.2018 01:14

Es gibt Personen in deren Interesse es liegt, die europäischen Werte und Wirtschaft zu zerstören, zumindest zu schwächen. Orban hat das erkannt.

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 05.12.2018 09:01

Logisch. Als einer der Zerstörer.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.305 Kommentare)
am 05.12.2018 09:07

Es gibt Personen in deren Interesse es liegt,...

Klar, das sind die Nationalisten, Rassisten, vereinfacht gesagt, die Rechtspopulisten Europas.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.155 Kommentare)
am 05.12.2018 13:15

Sie zählen nicht zu diesen Personen?

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.12.2018 08:43

Ihr Post ist auch kein verdeckter Antisemitismus,ganz nie nicht!
Wie auch der "Bildungsexperte" Strache mit seinen Äusserungen ja auch gar nicht darauf abzielt den latenten Anitsemitismus in der FP anzuheizen.( er kan nur Hetzen Denken geht nicht )

Und Kurz träumt weiter von der FP als einer demokratische Partei

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen