Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Stern verzichtet auf Mandat - Weg für Pilz frei

Von nachrichten.at/apa, 06. Juni 2018, 13:14 Uhr
vlnr.: Peter Pilz und seine Liste Maria Stern, Peter Kolba, Sebastian Bohrn-Mena und Stephanie Cox Bild: APA

WIEN. In der Liste Pilz dreht sich das Personalkarussell weiter: Maria Stern verzichtet auf ihr Nationalratsmandat.

Damit könnte sich eine Tür für Peter Pilz zurück ins Parlament geöffnet haben. Im Parlamentsklub wollte man die jüngste Entwicklung nicht kommentieren, sondern erst am Donnerstag eine Stellungnahme abgeben.

Der zwischenzeitliche Klubobmann Peter Kolba hatte nach wochenlangen Querelen das Handtuch geworfen und nicht nur wie ursprünglich geplant aus gesundheitlichen Gründen die Klubchef-Funktion, sondern auch sein auf der niederösterreichischen Liste erlangtes Mandat zurückgelegt. Die Streitereien in der Partei drehten sich vor allem darum, wie Parteigründer Pilz zurück in den Nationalrat kann, nachdem er sein Mandat im Herbst wegen Vorwürfen der sexuellen Belästigung nicht angenommen hatte. Das Problem: Niemand wollte ihm Platz machen.

Dass Stern nun auf das Mandat, das ihr nach Kolbas Rückzug zusteht, verzichtet, ist einigermaßen überraschend, rechnete man doch zuletzt in der Partei damit, dass sie es annimmt. Nun könnte jedenfalls Alfred Noll, der derzeit über die Bundesliste im Nationalrat sitzt, auf ihrem Mandat auf der niederösterreichischen Liste nachrücken, und Pilz könnte dann über das freie Bundeslisten-Mandat in den Nationalrat einziehen. 

Gerichtstermin abgesagt

Bekommt Pilz das Mandat, hätte das auch Folgen für zwei Prozesse, die gegen ihn angestrengt wurden. Zum einen geht es um üble Nachrede an Staatsanwalt Hans-Peter Kronawetter. Dafür hätte sich Pilz heute am Landesgericht St. Pölten verantworten müssen. Er sagte sein Kommen aber ab - aus gesundheitlichen Gründen, wie eine Gerichtssprecherin bestätigte.

Kronawetter hatte in der Causa Eurofighter die Anklage gegen den Werber Gernot Rumpold vertreten und musste sich von Pilz "Komplizenschaft" nachsagen lassen. Weil Pilz nun keine parlamentarische Immunität mehr genießt, beantragte Kronawetter die Fortsetzung des diesbezüglich eingeleiteten Verfahrens wegen übler Nachrede. Die Verhandlung wurde nun auf unbestimmte Zeit vertagt.

Kurz nach der Absage kündigte Pilz freilich eine Pressekonferenz für den morgigen Donnerstag in Wien an. Dabei soll es um personelle Veränderungen in seiner Partei gehen. Es wird davon ausgegangen, dass Pilz seine Rückkehr bestätigt. 

Auch an einer anderen Front könnte Pilz juristisches Ungemach drohen, sollte er doch kein Mandat erhalten: Die Staatsanwaltschaft Wien bestätigte am Mittwoch einen "Österreich"-Bericht, dass in den Causen Ekis und Natascha Kampusch wegen verbotener Veröffentlichung aus geheimen Akten ein Vorhabensbericht über die Oberstaatsanwaltschaft ans Justizministerium geschickt worden ist. Details dazu nannte die Sprecherin der Staatsanwaltschaft keine.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Bewerbung via Inserat und "die Mutter aller Missverständnisse"

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 06.06.2018 20:07

Der Schimmelpilz ist lästig und schwer zu bekämpfen außer man legt den Sumpf trocken.

lädt ...
melden
antworten
HQ9plus (1.823 Kommentare)
am 06.06.2018 23:53

Der Schimmelpilz hat eine äußerst wertvolle ökologische Aufgabe, er zersetzt totes organisches Material in bioverfügbare Nährstoffe.

Ohne Pilz wäre unser Leben bald zu Ende.
Im Sumpf wachsen keine Pilze, 30% Feuchtigkeit sind das Optimum.

lädt ...
melden
antworten
WernerKraus (938 Kommentare)
am 06.06.2018 20:03

Pilz muss ins Parlament um seine immunität wieder zu bekommen. Bei den Verfahren die gegen ihn laufen, könnte sonst eng werden.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 06.06.2018 19:43

No... da werden die Arbeitumstände für das weibliche Parlamentspersonal wieder verschärft... wenn der mächtige alte Mann in der Cafetaria zwei drei Achterl zuviel trinkt.

Aber vielleicht gibt es auf Grund der Anwesenheit von Pilz ja dann ohnehin eine Alkoholverbot im Parlament...

Politisch ist er ohnehin unerheblich.

Einzig die Tatsache, dass er es wieder einmal schafft als Beschuldigter sich vor einigen Prozessen zu drücken, sollte Signal für die Immunitätsausschuss im Parlament sein. Vielleicht liefert man ihn auch als Abgeordneten doch aus ?

Würde sich dem Ansehen des Parlaments nicht schaden.

lädt ...
melden
antworten
oberoesi (1.100 Kommentare)
am 06.06.2018 19:10

Muss die Bissmann jetzt den Pilz verdauen oder der Pilz den Biss, Mann?
Ist schon steil, was da so abgeht.
Allerdings sind die Karten für dieses Theater viel zu teuer ...!

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.06.2018 18:57

Donnerwetter, der Gronerwetter muss noch mehr Dreck am Stecken haben, als Rumpold, wenn er Komplizenschaft als beleidigend empfindet -
immer noch kein Regen.

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 06.06.2018 18:26

Ja Ja die Grünen .....alles supersauber. und dem Gelde zugetann ,so sitzt der liebe Pilz für 8000 Euro. im Monat wieder im Parlament , Geld stinkt nicht...

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.06.2018 18:58

Richtig, Geld ist geruchlos, geschamcklos, stinkt nicht, daher kann man ruhig mehr davon nehmen.

Die anderen Parlamentarier verdienen alle nur die Hälfte, mindestens.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.183 Kommentare)
am 06.06.2018 15:32

Die sind wie die Geier auf die "Silberlinge" des Parlaments!
Aber auf die Freiheitlichen mit den Fingern zeigen.

lädt ...
melden
antworten
Zaungast_17 (26.401 Kommentare)
am 06.06.2018 18:10

die zeigen nur gerade öffentlich worum's wirklich geht zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.06.2018 19:00

Filo soff in der Tonne, wars aus mit ihm.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.06.2018 18:59

Auch richtig, die Geier gehen auf Aas.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.06.2018 14:53

Peter Pilz dürfte eigentlich keine politische Immunität erhalten bis alle gegen ihn laufenden Verfahren positiv erledigt sind.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 06.06.2018 14:36

Unglaublich, was in Österreich alles möglich ist.
Anstand hat im Parlament offenbar keinen Platz.
Einen Fußpilz wird man schneller los als einen PeterPilz.

lädt ...
melden
antworten
santabag (5.939 Kommentare)
am 06.06.2018 14:58

Der war gut!

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 06.06.2018 15:34

Was hat Politik mit Anstand zu tun???

lädt ...
melden
antworten
betgziege (827 Kommentare)
am 06.06.2018 14:10

Mit etwas anstand. würde er sich schleichen.

lädt ...
melden
antworten
naalso (2.144 Kommentare)
am 06.06.2018 15:33

Die nächste Wahl kommt bestimmt...

lädt ...
melden
antworten
mitdabei (1.699 Kommentare)
am 06.06.2018 13:56

Auf diesen Sitz, Herr Pilz, hätte ich aufgrund der Umstände, die Sie sich selber "eingebrockt haben", verzichtet...

lädt ...
melden
antworten
hausmasta (916 Kommentare)
am 06.06.2018 13:54

Hat lange gedauert.
Willkommen Peter und viel Vergnügen mit der Beissmann. grinsen

lädt ...
melden
antworten
gamwol (1.242 Kommentare)
am 06.06.2018 13:42

Diese Pilzlinge sind ärger als jeder Fußpilz; sogar Fliegenpilze werden dagegen zur Delikatesse

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.06.2018 19:15

Pilze werden sogar die Menschheit überleben. Da staunst du, was!
Peter, wir wünschen dir ein langes, gesundes Leben!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen