Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Steiermark beschert der SPÖ den nächsten Dämpfer

22. März 2010, 00:04 Uhr
GEMEINDERATS-UND BÜRGERMEISTERWAHLEN IN DER STEIERMARK
In der Steiermark wurde gewählt. Bild: APA

LINZ. Mit einem Minus von 5,6 Prozentpunkten ging die Negativserie der SPÖ auch bei der gestrigen Gemeinderatswahl in der Steiermark weiter. Die ÖVP konnte ihren Vorsprung ausbauen, die FPÖ stagniert auf niedrigem Niveau.

2005 kam die SPÖ bei den steirischen Gemeinderatswahlen bis auf wenige Stimmen an die ÖVP heran – das Ergebnis war damals Vorbote für den roten Sieg bei der steirischen Landtagswahl sechs Monate später.

Gestern erlitt die steirische SPÖ einen schmerzhaften Dämpfer. Sie verlor 5,6 Prozentpunkte und kommt nun auf 37,73 Prozent der Stimmen. Die ÖVP hingegen konnte ihren hauchdünnen Vorsprung von 2005 beträchtlich ausbauen, legte 3,36 Prozentpunkte zu und kommt nun auf 46,72 Prozent der Stimmen.

Jetzt ist es die ÖVP, die aus dem gestrigen Gemeinderatswahl-Ergebnis einen Trend für die Landtagswahl im Herbst ablesen möchte: Er spüre, „dass etwas im Gang ist im Land“, sagte der steirische VP-Chef Hermann Schützenhöfer.

Landeshauptmann Franz Voves (SP) sprach zwar von einer „herben Niederlage“ für die steirischen Sozialdemokraten, gab sich jedoch kämpferisch: Für die Landtagswahl sei er „noch voller Zuversicht“.

Überraschend ist das schlechte Abschneiden der FPÖ, die ihr schwaches Ergebnis von 2005 nur um 0,54 Prozentpunkte auf 6,52 Prozent verbessern konnte. „Enttäuschend“, sagte FP-Generalsekretär Herbert Kickl.

mehr aus Innenpolitik

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

25  Kommentare
25  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
observer (22.215 Kommentare)
am 03.09.2010 23:27

und die noch folgenden Ohrfeigen bei den
Landtagswahlen in der Steiermark und in
Wien tun der SPÖ sehr gut (auch wenn sie im Falle Stmk. leider den Falschen treffen).
Sie werden dazu beitragen, dass ein gewisser Hr. F. und seine Wiener Freunde in der Bundespartei und im NR wieder etwas mehr von dem zeigen, was man landläufig
Rückgrat nennt und sich darauf besinnen, wen und was man zu vertreten hat. Und dies nicht nur in Worten, sondern auch in Taten. Sonst wird das Erwachen nach der nächsten NR Wahl ein Schreckliches für diese sein, da sie dann auch um ihre wohlerworbenen Pöstchen zittern müssen.

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 22.03.2010 11:44

Die KPÖ hat ihren Stimmenanteil in der Steiermark von ~dreieinhalb auf ~siebeneinhalbtausend fast verdoppelt, die Zahl der Gemeinderatsmandate von 16 auf 28.

Das alles ohne Graz, wo die Steirer-KP ihre Hochburg hat.

Unter anderem in Bruck an der Mur, Kapfenberg und Spielberg ist sie neu in den Gemeinderat eingezogen.

In Trofaiach, Eisenerz und Leoben liegt sie zum Teil deutlich über zehn Prozent.

Das steht nona nicht in den OÖN, der "linkslinke" Staatsfunk ist auch eher ein rechtsrechter Verschweiger.

Den Ex-Genossen sei gratuliert - Freiheit!
Venceremos!

lädt ...
melden
antworten
MargotK (117 Kommentare)
am 22.03.2010 12:53

gehts noch links-links-lastiger ?

Kommunistische Mörder-Regime verharmlosen tun ma a bisserl leichtfertig, Bubi !

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 22.03.2010 14:23

Die Linksaußen unter den SP-Wählern haben sich ein Ventil gesucht, um ihren Protest auszudrücken.

Nicht wählen ist ja doof.

Mitte rechts oder gar rechts kommt überhaupt nicht infrage.

Wer´s auch nicht so mit den Grünen hat, dem bleibt nicht mehr viel an Alternative.

Aber eins kannst dir sicher sein:
Das hat NULL Bedeutung.
Nächstes Mal grundeln die Kummerln wieder auf ihren ewiggestrigen paar Prozenterln ...

lädt ...
melden
antworten
grazygirl50 (614 Kommentare)
am 22.03.2010 09:14

Die SPÖ hat seit Vranitzky ihre Wählerklientel verraten!! Ich war immer eine Sozialdemokratin-fühle mich seit Jahrzenten nicht mehr von der Spö vertreten-sie ist ein Abbild der ÖVP geworden-zuweit nach rechts und so kapitalistisch-die Arbeiterklientel wird nicht mehr berücksichtigt und nur mehr das Kapital und das "Sesselpicken" in der Partei!!Ein Arbeiter kann und wird heute die ÖVP wählen,denn die Spö hat kein Profil mehr!!

lädt ...
melden
antworten
kleinemaus (2.531 Kommentare)
am 22.03.2010 12:12

lass dir von Uwe Scheuch den Rücken massieren? Auch das tut gut.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 04.09.2010 00:10

wird die övp wählen ???

na, denn ... das ende naht ...
oder der totale sieg ...
je nach ansicht und gusto ?!

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 22.03.2010 08:54

Josef Pröll muss man zugestehen, „seinen Eseln“ wunderschöne „Karotten“ hingehängt zu haben. Z.B. das Transferkonto.
-
Das Transferkonto ist in Wahrheit der absolute Verwaltungs-Kotau, weil es aufzeigt, dass die Behörden HEUTE keinerlei Überblick darüber haben, welches Amt welchen Menschen welches Geld zusteckt.
-
Prölls „kleine Esel“ sehen aber in dieser Karotte ganz etwas anderes:
• Die Kontrolle der vielen bösen Sozialisten, die das System schamlos ausnutzen
-
Damit ist der klassische Vorurteils-ÖVPler hervorragend in seinen Vorurteilen bedient und gewinnt in die Partei mehr und mehr Vertrauen.
Aus reiner ÖVP-Sicht macht Josef Pröll das gut.
-
Wie aber schaut die Strategie des Bundeskanzlers aus? Ich persönlich weiß jetzt nicht, was ich hier schreiben sollte.
-
Abschluss-Hinweis: ein gnadenloser Populist wie der Eishockey-Spieler Voves ist NICHT DIE ANTWORT!!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.03.2010 10:31

zu kommentieren, faselst du etwas von den "eseln" des pröll und stellst sie als trotteln hin. aber wenn deine glorreiche arbeiterpartei permanent mies abschneidet, da fällt dir nichts dazu ein. wo bleibt deine göttliche allwissenheit, um ihr deinen entscheidenden weisen rat zu geben?

lädt ...
melden
antworten
herbertw (14.515 Kommentare)
am 22.03.2010 12:35

... müssen geführt werden. Zum "Kreuzerl machen". Und das macht der Pröll - aus ÖVP-Sicht - gut.
-
Ich wäre froh, hätte Faymann für seine "roten Eselchen" einen ähnlich guten "Schmäh" drauf, dass sie wieder rot wählen.
-
Aber leider ist die SPÖ - mit Faymann - völlig orientierungslos. LEIDER !!!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 22.03.2010 15:27

nicht gewußt, daß faymann eine schlaftablette ist? natürlich haben die sozis ihren gruselbauer weghaben wollen, was ihnen auch gelungen ist. aber sie kamen doch vom regen in die traufe. es fällt ihnen bis heute nicht ein, daß sie wieder einen "gestandenen" aufstellen, anstatt sich von den smarten typen einwickeln zu lassen. das machen die schwarzen besser. es muß doch ein mittelding zwischen den rechten krakeelern und den linken anzugträgern geben, der wirkliche politik - anständig und gerecht - macht. aber wahrscheinlich verlange ich hier zuviel?!

lädt ...
melden
antworten
gipsy50 (412 Kommentare)
am 22.03.2010 10:52

Alles Abgeschaut vom ehemaligen LH Kärntens Jörg Haider selig.
Die Roten haben so viel zu tun um den Dreck am Stecken wegzubringen das sie zu keiner Arbeit kommen - hat sich halt viel angesammelt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2010 07:45

wahrscheinlich sind die mesiten nicht wählen gegangen - des wäre eher bedenklich

die spö hat für die stimmung die derzeit
in österreich herrscht und die mediale berichterstaatung gar nicht so viel verloren

und da die fbö auch nicht wirklich sich bewisen hat, frage ich mich wo die restlichen
stimmen geblieben sind

bin ja schon neugierig wie die övp das wirtschaftsruder rumreissen will?

lädt ...
melden
antworten
gipsy50 (412 Kommentare)
am 22.03.2010 08:18

... was schief wenn man die Wähler nicht an die Urnen sondern in die Urnen bringt.
Die nicht gegangen sind sind schon gestorben und die zur Wahl sind haben gesehen was Voves die letzten 5 Jahre gemacht hat - NICHTS!
Gehe mal in Graz auf den Josefsmarkt und höre wie die Stimmung ist - ja genau die die gestern ausgezählt wurde!

Also da läuft was falsch in der SPÖ? Ansonst stehen andere Zahlen da!

lädt ...
melden
antworten
gipsy50 (412 Kommentare)
am 22.03.2010 08:19

Und so auch die Gemeindekaiser die nicht Wissen was sie dem Volk erklären sollen...

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 22.03.2010 08:43

in der heimatgemeinde von voves, haben die roten 14% abglegt.
das sagt doch alles.

lädt ...
melden
antworten
gipsy50 (412 Kommentare)
am 22.03.2010 10:48

So genau hatte ich die Ergebnisliste gelesen, aber das ist eine Wucht und leicht zu erklären.
Voves wäre vielleicht ein guter Sportlandesrat, Eishockey beim ehemaligen ATSV-Graz hab ich oft gesehen in Liebenau, aber als LH hat er so wie seine Gemeindekaiser versagt!

Ein Bundesland kann nur so gut sein wie sein LH, dann klappt das auch in den Gemeinden, sofern sie nicht Rot sind, auch ganz gut- siehe OÖ!
Ich könnte hier aufzählen was Voves so alles an Geld verprasst hat nach seiner überraschenden LH Wahl, aber da komme ich nicht aus mit den Text.

Ein Studienkollege bei der Landesregierung in der Grazer Burg und was der erzählt hat was so alles "Sinnlos" verprasst, verschleppt, zerstört wurde...da muss alles den Bach runter gehen...
Wenn man die Berichte in der Kleinen verfolgt sagt das schon alles.

Jedenfalls für die Steiermark wird das die Erlösung wenn Voves im Herbst weg ist.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.03.2010 11:43

der ehemalige Welser Grünen Chef Michael Springer betreibt unter dem pseudonym "sonne-licht" Hilfeleistnug für seine linken Frenderl ....

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 22.03.2010 12:20

was du hier gerade gemacht hast, fällt unter rechts-grotesk widerlich!
Wer auf diese Art Menschen verrät, wird auch auf diese Art die Freunde und die eigene Familie verraten.
Egal ob es wahr oder falsch ist, aber ich würde dir wünschen, dass du einmal als inkontinente Fledermaus reinkarnierst!

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 22.03.2010 12:28

traurig "reinkarnierst" ist grinsen

lädt ...
melden
antworten
MargotK (117 Kommentare)
am 22.03.2010 12:57

du zeigst uns heute aber sehr deutlich wie linkes Gedankengut in deinem Kopf zu Unschärfe und Bewußtseinstrübung führt !

Ihr seids genauso gefährlich, ideologisiert-dümlich wie die rechten Deppen, nur halt von der linken Außenseite.

lädt ...
melden
antworten
Internerdhoernchen (4.967 Kommentare)
am 22.03.2010 13:08

hast du jetzt extra deinen anderen Nick angenommen?

lädt ...
melden
antworten
MargotK (117 Kommentare)
am 22.03.2010 13:42

aber du lieferst damit einen definitiven Hinweis auf deine Bewußtseinstrübung, deine gedanklichen und emotionalen Fixierungen stehen dir schon klar im Weg!
Vielleicht wirds mal wieder.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 22.03.2010 13:33

... widerlich.
Wenn man´s schon widerlich nennen mag.

Die Bezeichnung rechts-grotesk ist wie immer unbegründet an den Haaren herbeigezogen.

lädt ...
melden
antworten
wollschwein (337 Kommentare)
am 22.03.2010 00:21

Der Populist Voves hat noch alles versucht, um Aufmnerksamkeit zu erwecken: Halbierung der Landtage, Abschaffung des Bundesrates, Einführung der Vermögenssteuer, der Erbschaftssteuer für jeden Hausbesitzer usw.
Da machten nichteinmal die eigenenen Genossen wie Häupl und Faymann mit. Jeder sagt in der SPÖ etwas anderes, niemand weiß mehr wofür die SPÖ eigentlich steht. Und der Durcheinander wird leider immer mehr, einzig
der Josef Ackerl hält noch klaren Kurs.
Aber die SPÖ gesamt macht derzeit ein Bild wie ein Hühnerstall:Jeder gackert irgendwas....

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen