Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Spitzenkandidatur für EU-Wahl: Zwei Fixstarter, eine Kern-Spaltung

Von Christoph Kotanko, 29. September 2018, 00:04 Uhr
Spitzenkandidatur für EU-Wahl: Zwei Fixstarter, eine Kern-Spaltung
VPler Kurz, Karas: Auseinandersetzung mit dem Koalitionspartner FPÖ auf der europäischen Ebene Bild: APA

WIEN. Karas (ÖVP) und Vilimsky (FPÖ) sind gesetzt. Rätselraten in der SPÖ über Christian Kern.

Harald Vilimsky schwingt gern den Bihänder, besonders wenn es gegen die SPÖ geht.

Über deren Ex-Vorsitzenden Christian Kern sagte der Blaue diese Woche, man erlebe "die Selbstdemontage eines ehemaligen Hoffnungsträgers". Kerns angekündigte EU-Kandidatur stehe wohl unter dem Motto: "Ich war Kanzler und brauche das Geld."

Die Frage, wie ernst es Kern mit seinen EU-Ambitionen meint, beschäftigt nicht nur die Blauen. Meinungsforscher Wolfgang Bachmayer (OGM) sagt: "Schauen wir, ob Kern überhaupt Spitzenkandidat wird. Das ist nicht gegessen. Der Unmut in der SPÖ ist groß."

Offiziell hat das Parteipräsidium am 19. September Kerns Bewerbung befürwortet. An diesem Tag verkündete er, auch als Spitzenkandidat für die Europäischen Sozialdemokraten antreten zu wollen. Später betonte er, er müsse "nicht unbedingt" Erster bei den europäischen Sozialdemokraten werden; er würde auch als einfacher Abgeordneter nach Brüssel bzw. Straßburg gehen.

Spitzenkandidatur für EU-Wahl: Zwei Fixstarter, eine Kern-Spaltung
SPÖ-Bewerber Kern: Ganz oder gar nicht? Bild: APA

SPÖ-Insider trauen ihm nicht. Sie haben zu Kern zwei Thesen: Wenn er nicht europäischer Spitzenkandidat wird, tritt er gar nicht an. Oder er macht es in jedem Fall, weil er Sebastian Kurz zeigen will, dass er gegen ihn gewinnen kann. Viele Rote sehen Kern nach dessen Flucht aus der Parteifunktion kritisch. Klarheit über die heikle Personalie soll es vor dem Parteitag Ende November geben.

In ÖVP und FPÖ sind die Vorentscheidungen bereits gefallen.

Die Liste der Volkspartei soll wieder Othmar Karas anführen, Spitzenkandidat der Freiheitlichen wird neuerlich Harald Vilimsky.

Spitzenkandidatur für EU-Wahl: Zwei Fixstarter, eine Kern-Spaltung
FPÖ-Wortführer Vilimsky greift zum Bihänder. Bild: APA/DPA

Karas hat seit 1999 den Parlamentssitz und ist profilierter Europäer. Wenn er mit der Innenpolitik unzufrieden ist, verschweigt er es nicht. Eine Zeitlang sah es so aus, als würde er eine eigene Liste gründen. Kurz, der die Gefahr früh erkannte, gibt Karas nun alle Freiheiten. Er ist ein Signal an die alte, "schwarze" ÖVP und soll auch in den Neos-Gewässern fischen.

Der Wahlkampf wird delikat

Vilimsky ist seit 2014 im Parlament. Er fällt weniger durch Sachpolitik als durch raue Reden auf.

In der Bundesregierung sind ÖVP und FPÖ aneinander gebunden, in Europa-Fragen liegen sie weit auseinander. Das war unlängst bei der Debatte über Ungarn zu sehen.

Die ÖVP war kritisch gegenüber Viktor Orban ("Es gibt keine Kompromisse bei der Rechtsstaatlichkeit", so Kurz). Die FPÖ lud Orban und dessen Partei zu einer Zusammenarbeit in einer künftigen gemeinsamen EU-Fraktion ein.

Solche Differenzen sind Vorboten eines delikaten Wahlkampfs.

 

Die erste Europawahl ohne die Briten

Die Europawahl 2019 wird die neunte Direktwahl zum Europäischen Parlament. Sie findet vom 23. bis 26. Mai 2019 in den voraussichtlich dann 27 Mitgliedstaaten der Europäischen Union statt, in Deutschland und Österreich am 26. Mai 2019.

Gewählt werden 705 Abgeordnete. Es ist die erste Wahl zum EU-Parlament nach dem Austritt Großbritanniens. Der Spitzenkandidat der stärksten Partei soll dann der Präsident der Europäischen Kommission werden.
Die Europäische Volkspartei ist die derzeit stimmenstärkste Partei. Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker tritt ab. Nachfolger könnte EVP-Fraktionsvorsitzender Manfred Weber werden. Der Niederbayer hätte breite Unterstützung, auch von der ÖVP.

Die rechtspopulistische Fraktion „Europa der Freiheit“ verliert durch das Ausscheiden der Briten und des italienischen „Movimento 5 Stelle“ die zwei größten Mitglieder. Es gibt Versuche, eine neue Rechts-Fraktion zu bilden.

mehr aus Innenpolitik

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

9  Kommentare
9  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
spoe (13.470 Kommentare)
am 30.09.2018 10:34

Das übliche Rennen um den Futtertrog des EU-Füllhorns.

Glaubt wirklich irgendjemand, dass es Kern um die Ideologie oder "die Sache" geht? Als EU Spitzenkandidat kann man mitsamt der Spesen etwa so viel wie der Bundekanzler verdienen. Um das geht es!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 30.09.2018 14:12

Kotanko hat dich noch nicht sperren lassen zwinkern

lädt ...
melden
antworten
xerxes (3.689 Kommentare)
am 30.09.2018 09:43

Die SPÖ soll ruhig den Kern aufstellen, die haben ja zwei politische Kerne:

Wenn der Papa Christian Kern von der Liste desertiert, dann kann ja ruhig sein Kern-Bua Niko einspringen. Er hat sich ja bereits politisch kreativ ausgezeichnet, indem er Kanzler Kurz mit dem ugandischen Massenmörder Idi Amin - der seine Gegner den Krokodilen zum Fraße vorwarf - verglichen hat.

Also es spricht nix dagegen, den Namen Kern als Spitzenkandidat einzusetzen.....

lädt ...
melden
antworten
alicefreigeist (210 Kommentare)
am 29.09.2018 22:47

Ein MENSCH, wie KERN.
- der SICH- -SELBST
zum Spitzenkankandidaten fuer die EU,- also angeblich?-
fuer die Interessen OESTERREICHS,
der STaatsbuerger/innen +
Steuerzahler/innen

als Vertretung fuer OESTERREICH. + dem
-STEUERZAHLENDEM VOLKE
- Ohne
- seine Partei, seine.
Mitglieder usw.
Zu befragen+ nicht gewaehlt wurde = ist
GENERELL ABZULEHNEN!

Wer redet da von
Populismus!-???
von ANDEREN PARTEIEN-???

- Hr. KERN
- Selbstverherrlichung?

EINBILDUNG
= ist auch eine Bildung!
= naemlich
MISSBILDUNG !!!

Solche LEUTE, wollen die Interessen OESTERREICHS + deren Staatsbuerger
Vertreten?- .????......

-SCHLIMMER
-gehts net!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2018 09:37

Die "Spitzenkandidaten"frage ist ein undemokratisches, hierarchisches Relikt aus der Monarchie traurig

In einem demokratischen Parlament, in dem es keine Weisungen gibt und keine Klubdisziplin sind die Spitzenkandidaten für die Würscht.

Die Parteien sind zwar in den Verfassungen als die einzig zulässigen Zeilen auf den Wahlzetteln aufgezählt ( traurig ) aber danach, bei der Parlamentsarbeit, sind die Parlamentarier keine Parteidackeln sondern ihrem Gewissen verantwortlich.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.374 Kommentare)
am 29.09.2018 02:10

Nun, man wird sehen wie weit Kurz mit Karas kommt. Werden doch viele Forderungen von Karas als Volksverrat angesehen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 29.09.2018 09:40

... werden angesehen grinsen

Deine Passivform macht aus deiner gefährlichen Drohung ein Gogöwea grinsen

lädt ...
melden
antworten
Auslandsrusse (739 Kommentare)
am 29.09.2018 11:17

Schade das Kurz diese Altlast eines Karas immer noch mitschleppt.Daher kann man Ihn genausowenig wählen wie den Silberstein-Kern

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 29.09.2018 20:49

@Auslandsrusse: Die schlimmste Altlast die Kurz mitschleppt ist zu 100 Prozent die blaune FPÖ!!!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen