Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Regierung verteidigt Rückkehr zu Noten und "Sitzenbleiben"

Von nachrichten.at/apa, 01. Oktober 2018, 12:03 Uhr
Bildungsminister Heinz Fassmann (ÖVP)  Bild: Apa

WIEN. An den Volksschulen werden ab 2019/20 ab dem zweiten Semester der 2. Klasse wieder verpflichtend Ziffernnoten eingeführt - gleichzeitig wird aber in allen Klassen zumindest zusätzlich alternativ beurteilt.

Die Neuen Mittelschulen verlieren das "neu" und erhalten ab der 2. Klasse zwei Leistungsniveaus mit je fünfteiliger Notenskala, kündigte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Montag an. "Es geht mir dabei nicht um bildungspolitischen Revanchismus oder ein zwangweises Alles-Muss-Anders werden", so Faßmann bei einer Pressekonferenz. Künftig soll an den Volksschulen im Regelfall sowohl mit Ziffern als auch verbal benotet werden. Bis zum Halbjahreszeugnis der zweiten Klasse kann grundsätzlich auch ausschließlich alternativ beurteilt werden - in diesem Fall haben aber Eltern das Recht, auf einer Ziffernnote zu bestehen. Ab dem Ende der zweiten Klasse müssen dann verpflichtend Ziffernnoten vergeben werden, zusätzlich gibt es aber jedenfalls die Verbal-Beurteilung.

Ihre Meinung interessiert uns! Stimmen Sie ab:

 

Dazu sollen eigene Bewertungsraster entwickelt werden, in denen in abstrakter Form auch klar hervorkommt, was die Kinder können müssen ("Reime erkennen", "elementaren Wortschatz verwenden", etc.). "Es soll transparenter werden, was die Minimalerfordernisse sind und welches Wissen zu erreichen ist", betonte Projektleiter Klemens Riegler-Picker aus dem Bildungsministerium.

Weitere Maßnahme in der Volksschule: Ab der zweiten Klasse können Kinder auch wieder sitzenbleiben - das war bisher erst in der vierten Klasse verpflichtend. Weitere Änderungen in der Volksschule: Künftig werden alle Eltern zu Bewertungsgesprächen über Leistungsstärken und Leistungsstand eingeladen (bisher nur bei alternativer Beurteilung), bei Bedarf können Schüler auch zu Förderunterricht verpflichtet werden.

Video: Ziffernnoten, Sitzenbleiben und Leistungsgruppen sollen ab nächstem Jahr in die Volks- oder Neuen Mittelschulen zurückkehren.

Unterschiedliche Leistungsniveaus in der NMS

An den Neuen Mittelschulen (NMS) soll es ab der sechsten Schulstufe (2. Klasse) zwei unterschiedliche Leistungsniveaus ("Standard" und "Standard-AHS") geben. Die siebenteilige Bewertungsskala wird abgeschafft, an ihre Stellen treten zwei einander überlappende je fünfteilige Skalen. Gleichzeitig bleiben zwar die bisherigen Differenzierungsmöglichkeiten wie Teamteaching erhalten, werden aber durch eine zusätzliche Möglichkeit ergänzt: Schulen können in Deutsch, Mathe und Englisch ab der sechsten Schulstufe auch dauerhafte Gruppen einrichten.

In diesen Gruppen soll dann anhand der beiden Leistungsniveaus unterrichtet werden. Das bedeute aber nicht die Rückkehr zu Leistungsgruppen, so Riegler-Picker. "Man wird nicht einmal im Jahr zugeteilt und bleibt dann dort, sondern man kann unter dem Jahr wechseln." Als Zeichen der Änderungen soll die NMS auch vom Namen her das "Neu" verlieren und zur "Mittelschule" werden. Mit den beiden Standards sind auch unterschiedliche Berechtigungen beim Wechsel an eine weiterführende Schule verbunden. Es könne auch sein, dass ein Schüler in einem Fach "AHS-Standard" erreiche (etwa Mathematik) und in anderen vielleicht nur "Standard" (Riegler-Picker: "Ein klassischer HTL-Zubringer").

Freiwilliges zehntes Schuljahr

"Ich glaube an diesen Schultyp", betonte Faßmann. Allerdings müsse man das "großstädtische Problem" lösen, wo die Mehrzahl der Kinder mittlerweile AHS-Unterstufen besuchen. "Das kann aber nicht in einem ritualhaften Ruf nach mehr Ressourcen bestehen." Er setzte daher auf ehrliche Schullaufbahnentscheidungen, zum Teil auch bauliche Verbesserungen an den Standorten sowie auch die problemorientierte Vergabe von Zusatzressourcen.

Weitere Maßnahme des "Pädagogik-Pakets", das am Mittwoch vom Ministerrat abgesegnet werden und dann in Begutachtung gehen soll. An Polytechnischen Schulen wird es wieder die Möglichkeit eines freiwilligen zehnten Schuljahrs geben. So sollen rund 400 Jugendliche pro Jahr eine "zweite Chance" erhalten, so Faßmann. Die Umstellungen sollen alle bereits ab dem nächsten Schuljahr wirksam werden - eine aufsteigende Umsetzung ab den jeweils ersten Klassen wurde verworfen, um nicht in einem Übergangszeitraum zwei parallele Systeme zu haben.

Für Lehrer stimmt die Richtung

Für den Vorsitzenden der Pflichtschullehrer-Gewerkschaft, Paul Kimberger, geht das von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Montag vorgelegte "Pädagogik-Paket" grundsätzlich in die richtige Richtung. Für eine endgültige Bewertung fehle im allerdings noch der Gesetzesentwurf, so Kimberger zur APA. "Meist liegt der Teufel im Detail."

Wien. Mit der Abschaffung der siebenteiligen Notenskala an der NMS werde ein langjähriges Anliegen der Lehrer erfüllt, so Kimberger. "Wir haben immer gesagt, dass es ein Problem ist, wenn man in einem einzigen Schultyp eine andere Benotungsform einführt." Auch die Möglichkeit zur schulautonomen Führung von Leistungsgruppen entspreche einem Wunsch der Pädagogen - diese würden zwar nicht jenen der "alten" Hauptschule entsprechen, böten aber die Möglichkeit zum Arbeiten mit verschiedenen Leistungsniveaus.

Gleichzeitig sei es den Lehrern wichtig gewesen, in der ersten und am Anfang der zweiten Klasse an der alternativen Leistungsbeurteilung festzuhalten. Da gebe es an den Schulen schon zahlreiche erprobte Modelle, meinte Kimberger. Allerdings fehlten noch genaue Details zu den angekündigten neuen Bewertungsrastern. Dabei müsse darauf geachtet werden, dass sich die Verwaltung und Bürokratie für die Pädagogen im Rahmen halten: "Die Belastungen sind jetzt schon hoch genug."

mehr aus Innenpolitik

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

383  Kommentare
383  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hepi1954 (349 Kommentare)
am 02.10.2018 10:15

Sollte sich das Bildungsniveau durch diese Maßnahmen tatsächlich verbessern, schaut es schlecht aus mit dem Nachwuchs
für unsere Blaunen!

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 02.10.2018 09:10

"....zurück in die Nachkriegszeit". War das nicht die Zeit,als die Kinder die Grundschule verließen und....Lesen, Schreiben und Rechnen konnten? Und "Die Neuen Mittelschulen verlieren das "neu" - wäre es nicht begriffserhellender sie verlören das "Mittelschule"? L

lädt ...
melden
antworten
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 01.10.2018 23:08

Wann wird der Rohrstab wieder eingeführt?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.10.2018 23:40

....noch vor der Volksabstimmung über CETA, die uns Strache und die FPÖ versprochen haben.....

https://www.facebook.com/HCStrache/photos/10154639307078591

"Ich fordere eine verbindliche Volksabstimmung zu CETA und TTIP. Die rot-schwarze Regierung und die EU dürfen nicht einfach über die Interessen der österreichischen Bevölkerung drüber fahren!"

Letzteres darf offenbar nur H.C. Strache.... quod licet bovi....

lädt ...
melden
antworten
caber (1.956 Kommentare)
am 02.10.2018 07:18

Gar nicht. Bitte bemühen Sie sich um mehr Sachlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 02.10.2018 07:18

Dümmer geht´s wohl nicht mehr!

lädt ...
melden
antworten
rand (964 Kommentare)
am 02.10.2018 08:20

Was heute aus der Schule kommt sind zukünftige Arbeitslose. Tolles Sozialistisches Bildungssystem.

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 01.10.2018 22:57

Gilt die Notenverordnung u das Sitzenbleiben für ALLE oder nur für die Kinder der Österreicher-innen?

lädt ...
melden
antworten
Qwertz1 (1.350 Kommentare)
am 01.10.2018 23:00

Dumm dummer hier

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.10.2018 23:03

-> das ist eine böses Körnchen Wahrheit drin, extra Deutschstunden gibt es schon - die Kinder werden aus dem Klassenverband genommen und erhalten eine Sonderbehandlung - sie fehlen drei Stunden oder so und müssen das irgendwann und irgendwie nachholen - ist Unsinn

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.10.2018 23:03

da ist ein

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 01.10.2018 23:25

Gibt es keine Sonderschulen mehr? Ach so, da würde man ja Vielen die Matura verweigern, was sagen da manche Eltern in gehobenen Positionen, aber gleichem Grundniveau dazu?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.10.2018 23:31

-> wenn man nicht Deutsch als Muttersprache hat, muss man nicht in die Sonderschule - die gibt es nicht mehr, es hat keinen Sinn, die Kleinen zu trennen, organisatorisch eine große Herausforderung für die Lehrer,
die Kinder würden im normalen Unterricht mit Kontakt zu den deutschsprachigen Kindern die Sprache besser mitlernen

Fassmann soll sich darum kümmern, dass die Integrationsklassen bleiben dürfen, alle lernen dabei - aber das ist ein anderes ungelöstes Thema

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.10.2018 23:20

Informationen an die Medien dürfen nur über sitzenbleibende Migranten-kinder erfolgen, keinesfalls über junge besorgte Bürger, denen damit die Karriere in RFJ, Burschenschft und Innenministerium zerstört werden könnte....

...und auch das natürlich nur an ausgewählte Medien, die nicht zu viel nachfragen .....

*Satire*

lädt ...
melden
antworten
laechler (946 Kommentare)
am 02.10.2018 09:13

Die Sartire kann sich nicht gegen Verfälschungen wehren. Leider. L

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 01.10.2018 22:54

Was soll heraus kommen, wenn alte Männer im Pensionsalter Bildungspolitik machen?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2018 23:18

es kommt immer an dem Menschen an und nicht auf das Alter.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2018 23:21

FreundlicherHinweis ist um 20:31 da wohl anderer Meinung.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.10.2018 23:33

-> das sich Verstehen hängt wirklich nicht am Alter, probiere es aus

lädt ...
melden
antworten
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 01.10.2018 23:32

Was immer herauskommt, wenn alte Männer über die Zukunft von Jungen entscheiden: es zählt, was für sie selber passt, nicht für die Jungen. Siehe Bundesheervolksbefragung. Siehe alle Kriege seit Menschengedenken.

lädt ...
melden
antworten
Relax0815 (110 Kommentare)
am 01.10.2018 22:50

Nicht für die Schule lernen wir sondern für PISA grinsen

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 01.10.2018 21:47

Alles im Leben ist Kategorisierung. Die Skalierungsmethode ist nebensächlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2018 21:36

Zum Abschluss noch ein Witz:
Schreibt der Lehrer ins Elternheft:
"Einigen wir uns darauf, sie glauben nicht alles, was ihr Kind vom Lehrer und der Schule erzählt und wir Lehrer glauben nicht alles, was ihr Kind von seiner Familie und dem Erlebten erzählt!
Bis Morgen, wieder in alter Frische!
zwinkern

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 01.10.2018 21:41

😊👍

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.10.2018 21:24

Anderes Thema, aber doch irgendwie passend:
Was wurde eigentlich aus der Ausbildungspflicht bis 18?

lädt ...
melden
antworten
hintergrundleser (4.812 Kommentare)
am 01.10.2018 21:45

Ich habe das Gym vorzeitig abgebrochen, Latein als reiner Lernstoff war mir verhasst bis...
Mit dem vorletzten Trimesterzeugnis des laufenden Schuljahres pilgerte ich eigenständig nach dem Erhalt zum Seniorchef eines damals äußerst renommierten Elektrounternehmens mit zusätzlich offiziellem Bosch-Dienst und TV-Werkstatt. Dieser Chef staunte nicht schlecht über meine Bitte, ob ich einen Lehrplatz haben könnte, war aber sofort sehr herzlich bis väterlich. Er verlangte einen externen Fähigkeitstest, den er organisierte und auch bezahlte, dann war der Faden geritzt.
Den Papa nun eingeweiht, es ging ja um die Unterschrift für den Lehrvertrag, Mama tobte hoch bis zu den Dachziegeln, da sie ein Theologiestudium geplant hatte... grinsen
Und so lernte ich in einer damals tollen TV-Werkstatt von der Pieke auf.
So etwas keine "Ausbildungsgarantie" des Staates schaffen, die Faulpelze verlassen sich ja gleich drauf, dass ihnen nebst Lehre auch gleich die Matura geschenkt wird.

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 01.10.2018 23:09

Ehre der Lehre,aber ihr Gymnasiumsabbruch und weiterer Lebenslauf dürfte Ihnen doch wohl ein wenig passiert sein und und muss nicht Folie für alle sein.
Aber alle Hochachtung, dass Sie zufrieden sind, das ist das Wichtigste!

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 02.10.2018 08:45

Gratuliere ihnen zu ihrer Entscheidungskraft.
Ich meine allerdings nicht, dass eine Ausbildungsgarantie bis 18 so ausschauen sollte, dass diejenigen nach oben gehoben werden sollen. Im Gegenteil, ich würde sie fordern, um wenigstens noch etwas aufzuholen, was davor versäumt wurde, vor allem, um ein Herumlungern auf der Straße zu vermeiden, und das in einem Lebensalter welches prägend für das ganze Leben ist.
Das wäre natürlich ein großes Stück Arbeit, hier die richtigen Voraussetzungen zur Umsetzbarkeit zu schaffen.

lädt ...
melden
antworten
zivi111 (600 Kommentare)
am 01.10.2018 21:14

Willkommen in den Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts. Vorwärts, wir müssen zurück! Zum kotzen!

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 01.10.2018 21:37

Kotz einmal und dann denk nach!

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 01.10.2018 20:56

Die BÜRGER mit den NOTEN haben Ö. aufgebaut nach 1945. und nicht die Klugscheisser von heute. FINDE NOTEN auch in Volksschule als richtig. Und wer sie nicht POSITIV nach einmal sitzen bleiben abschließt gehört ins Geburtsland abgeschoben .Oder eröffnen wir wieder eine neue Sonderschule

lädt ...
melden
antworten
phare (2.619 Kommentare)
am 01.10.2018 21:38

So eindimensional ist die Sache nicht!

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.10.2018 21:50

@oldcharly: Was machst du dann noch in Österreich???

lädt ...
melden
antworten
derkommentator (2.246 Kommentare)
am 01.10.2018 21:51

Die Bürger mit den Noten haben Österreich bis 1945 aber auch zerstört...
Hätten Sie aber vermutlich auch ohne Note.

Denke nicht, dass das Eine mit dem Anderen was zu tun hat ....

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 01.10.2018 23:24

Bürger OHNE HANDY haben Österreich aufgebaut, und die wenigsten davon hatten ein Auto, dafür sehr viele einen Viertel-anschluss am Festnetztelefon.

Also wenn sie Österreich weiterbringen wollen......

Alles klar?
(wohl kaum...)

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.10.2018 19:37

Bildungsreform??? Willkommen zurück im 20. Jahrhundert!!!
Ist aber auch nicht verwunderlich bei dieser ÖVPFPÖ-Regierung aus Studienabbrechern und Langzeitstudenten!!!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 01.10.2018 19:47

Das DU gegen Leistung in der Schule bist, verwundert mich nicht.
Welche Schulabschluss hatte Faymann? Kann mich gerade nicht mehr daran erinnern.

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 01.10.2018 19:48

👍👍👍

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.10.2018 19:51

@hepra66: Wir diskutieren hier aber um die Zukunft unserer Kinder und Jugend, NICHT über die Vergangenheit eines Politikers. Vorwärts schauen, nicht zurück!!!
Aber für dich ist das zu hoch, macht aber nichts, vielleicht erklärt dir es jemand einmal!!!

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 01.10.2018 20:12

Noch einmal für dich Europa; ich habe Kinder, und daher bin ich froh, dass es wieder Noten gibt. Kinder richten sich danach.
Was ist das nächste: Fußballspiel ohne Tore? Es könnte ja ein Kind ein Trauma bekommen, wenn die Mannschaft ein Gegentor bekommt.

Legt einmal eure ideologischen Scheuklappen ab, die rote Bildungspolitik hat außer Geldverschwendung nichts gebracht.
Wenn ihr jetzt denkt, durch die Nivellierung nach unten bekommt ihr von den Migranten eure stimmen, ist das sehr kurzfristig.
Auch die Migranten werden einmal gebildeter, und dann wählen sie sowieso nicht mehr die SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 01.10.2018 20:45

@hepra66: Ist natürlich eurer Intelligenz geschuldet, wenn ihr auch hier die Migranten ins Spiel bringt.
Unter Ihr ist Schwarz-Blaun gemeint.

Es geht nicht um Innländer-Ausländer, sondern um eine Bildungspolitik mi 21. Jahrhundert und keinen Rückschritt ins 20. Jahrhundert so wie jetzt unter ÖVPFPÖ.

lädt ...
melden
antworten
hepra66 (3.805 Kommentare)
am 01.10.2018 20:57

Europa: wo wohnen die Innländer? Entlang des Inns?
Könnte es sein, dass du in der Schule „klatschen“ und „Namen tanzen“ hattest? Eventuell sogar vertiefend?

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.10.2018 21:03

hi 66er, probiere es einmal mit tanzen, immer der alte Trott ist fad

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2018 21:06

wie viel negatives suchst du noch - ich steh vor einen Kind od. Jugendlichen -was brauchst du und wieviel habe ich - und wieviel kann ich noch tun um dir mehr zu geben.

lädt ...
melden
antworten
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 01.10.2018 20:58

-> der hepra glaubt, nur mit Noten gibt es Leistung - die allerbesten Leistungen erbrachten Menschen immer von sich aus, ohne Noten dafür zu bekommen

lädt ...
melden
antworten
zweitaccount (4.217 Kommentare)
am 01.10.2018 21:11

Du wirfst jenen, die sachlich an das Bildungsthema herangehen ideologische Scheuklappen vor - leg die deinen ab und versuche mit nüchterem Blick und scharfem Verstand die Lage zu analysieren.

Pech für die klassischen Ur-Rechten, dass wir seit 100 Jahren ohne Adel auskommen. Diese vorgeschobene links-rechts-Zuordnung, die hier im Forum praktisch dauerpräsent ist, ist ein weiterer Beweis, dass bei uns die Lesekompetenz seit Generationen vernachnässigt wurde.

lädt ...
melden
antworten
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 01.10.2018 20:54

Selbst Feigmann kannte seinen Schulabschluss nicht 😂

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 01.10.2018 21:29

Er sucht aber noch! 😂

lädt ...
melden
antworten
MitDenk (29.558 Kommentare)
am 01.10.2018 21:01

Wir sind bei Dr. Rendi-Wagner angekommen!

lädt ...
melden
antworten
meierswivel (7.323 Kommentare)
am 01.10.2018 21:05

Wer ist Rendi-Wagner...? 😂😂😂

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen