Regierung verteidigt Rückkehr zu Noten und "Sitzenbleiben"
WIEN. An den Volksschulen werden ab 2019/20 ab dem zweiten Semester der 2. Klasse wieder verpflichtend Ziffernnoten eingeführt - gleichzeitig wird aber in allen Klassen zumindest zusätzlich alternativ beurteilt.
Die Neuen Mittelschulen verlieren das "neu" und erhalten ab der 2. Klasse zwei Leistungsniveaus mit je fünfteiliger Notenskala, kündigte Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Montag an. "Es geht mir dabei nicht um bildungspolitischen Revanchismus oder ein zwangweises Alles-Muss-Anders werden", so Faßmann bei einer Pressekonferenz. Künftig soll an den Volksschulen im Regelfall sowohl mit Ziffern als auch verbal benotet werden. Bis zum Halbjahreszeugnis der zweiten Klasse kann grundsätzlich auch ausschließlich alternativ beurteilt werden - in diesem Fall haben aber Eltern das Recht, auf einer Ziffernnote zu bestehen. Ab dem Ende der zweiten Klasse müssen dann verpflichtend Ziffernnoten vergeben werden, zusätzlich gibt es aber jedenfalls die Verbal-Beurteilung.
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Dazu sollen eigene Bewertungsraster entwickelt werden, in denen in abstrakter Form auch klar hervorkommt, was die Kinder können müssen ("Reime erkennen", "elementaren Wortschatz verwenden", etc.). "Es soll transparenter werden, was die Minimalerfordernisse sind und welches Wissen zu erreichen ist", betonte Projektleiter Klemens Riegler-Picker aus dem Bildungsministerium.
Weitere Maßnahme in der Volksschule: Ab der zweiten Klasse können Kinder auch wieder sitzenbleiben - das war bisher erst in der vierten Klasse verpflichtend. Weitere Änderungen in der Volksschule: Künftig werden alle Eltern zu Bewertungsgesprächen über Leistungsstärken und Leistungsstand eingeladen (bisher nur bei alternativer Beurteilung), bei Bedarf können Schüler auch zu Förderunterricht verpflichtet werden.
Video: Ziffernnoten, Sitzenbleiben und Leistungsgruppen sollen ab nächstem Jahr in die Volks- oder Neuen Mittelschulen zurückkehren.
Unterschiedliche Leistungsniveaus in der NMS
An den Neuen Mittelschulen (NMS) soll es ab der sechsten Schulstufe (2. Klasse) zwei unterschiedliche Leistungsniveaus ("Standard" und "Standard-AHS") geben. Die siebenteilige Bewertungsskala wird abgeschafft, an ihre Stellen treten zwei einander überlappende je fünfteilige Skalen. Gleichzeitig bleiben zwar die bisherigen Differenzierungsmöglichkeiten wie Teamteaching erhalten, werden aber durch eine zusätzliche Möglichkeit ergänzt: Schulen können in Deutsch, Mathe und Englisch ab der sechsten Schulstufe auch dauerhafte Gruppen einrichten.
In diesen Gruppen soll dann anhand der beiden Leistungsniveaus unterrichtet werden. Das bedeute aber nicht die Rückkehr zu Leistungsgruppen, so Riegler-Picker. "Man wird nicht einmal im Jahr zugeteilt und bleibt dann dort, sondern man kann unter dem Jahr wechseln." Als Zeichen der Änderungen soll die NMS auch vom Namen her das "Neu" verlieren und zur "Mittelschule" werden. Mit den beiden Standards sind auch unterschiedliche Berechtigungen beim Wechsel an eine weiterführende Schule verbunden. Es könne auch sein, dass ein Schüler in einem Fach "AHS-Standard" erreiche (etwa Mathematik) und in anderen vielleicht nur "Standard" (Riegler-Picker: "Ein klassischer HTL-Zubringer").
Freiwilliges zehntes Schuljahr
"Ich glaube an diesen Schultyp", betonte Faßmann. Allerdings müsse man das "großstädtische Problem" lösen, wo die Mehrzahl der Kinder mittlerweile AHS-Unterstufen besuchen. "Das kann aber nicht in einem ritualhaften Ruf nach mehr Ressourcen bestehen." Er setzte daher auf ehrliche Schullaufbahnentscheidungen, zum Teil auch bauliche Verbesserungen an den Standorten sowie auch die problemorientierte Vergabe von Zusatzressourcen.
Weitere Maßnahme des "Pädagogik-Pakets", das am Mittwoch vom Ministerrat abgesegnet werden und dann in Begutachtung gehen soll. An Polytechnischen Schulen wird es wieder die Möglichkeit eines freiwilligen zehnten Schuljahrs geben. So sollen rund 400 Jugendliche pro Jahr eine "zweite Chance" erhalten, so Faßmann. Die Umstellungen sollen alle bereits ab dem nächsten Schuljahr wirksam werden - eine aufsteigende Umsetzung ab den jeweils ersten Klassen wurde verworfen, um nicht in einem Übergangszeitraum zwei parallele Systeme zu haben.
Für Lehrer stimmt die Richtung
Für den Vorsitzenden der Pflichtschullehrer-Gewerkschaft, Paul Kimberger, geht das von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) am Montag vorgelegte "Pädagogik-Paket" grundsätzlich in die richtige Richtung. Für eine endgültige Bewertung fehle im allerdings noch der Gesetzesentwurf, so Kimberger zur APA. "Meist liegt der Teufel im Detail."
Wien. Mit der Abschaffung der siebenteiligen Notenskala an der NMS werde ein langjähriges Anliegen der Lehrer erfüllt, so Kimberger. "Wir haben immer gesagt, dass es ein Problem ist, wenn man in einem einzigen Schultyp eine andere Benotungsform einführt." Auch die Möglichkeit zur schulautonomen Führung von Leistungsgruppen entspreche einem Wunsch der Pädagogen - diese würden zwar nicht jenen der "alten" Hauptschule entsprechen, böten aber die Möglichkeit zum Arbeiten mit verschiedenen Leistungsniveaus.
Gleichzeitig sei es den Lehrern wichtig gewesen, in der ersten und am Anfang der zweiten Klasse an der alternativen Leistungsbeurteilung festzuhalten. Da gebe es an den Schulen schon zahlreiche erprobte Modelle, meinte Kimberger. Allerdings fehlten noch genaue Details zu den angekündigten neuen Bewertungsrastern. Dabei müsse darauf geachtet werden, dass sich die Verwaltung und Bürokratie für die Pädagogen im Rahmen halten: "Die Belastungen sind jetzt schon hoch genug."
Sollte sich das Bildungsniveau durch diese Maßnahmen tatsächlich verbessern, schaut es schlecht aus mit dem Nachwuchs
für unsere Blaunen!
"....zurück in die Nachkriegszeit". War das nicht die Zeit,als die Kinder die Grundschule verließen und....Lesen, Schreiben und Rechnen konnten? Und "Die Neuen Mittelschulen verlieren das "neu" - wäre es nicht begriffserhellender sie verlören das "Mittelschule"? L
Wann wird der Rohrstab wieder eingeführt?
....noch vor der Volksabstimmung über CETA, die uns Strache und die FPÖ versprochen haben.....
https://www.facebook.com/HCStrache/photos/10154639307078591
"Ich fordere eine verbindliche Volksabstimmung zu CETA und TTIP. Die rot-schwarze Regierung und die EU dürfen nicht einfach über die Interessen der österreichischen Bevölkerung drüber fahren!"
Letzteres darf offenbar nur H.C. Strache.... quod licet bovi....
Gar nicht. Bitte bemühen Sie sich um mehr Sachlichkeit.
Dümmer geht´s wohl nicht mehr!
Was heute aus der Schule kommt sind zukünftige Arbeitslose. Tolles Sozialistisches Bildungssystem.
Gilt die Notenverordnung u das Sitzenbleiben für ALLE oder nur für die Kinder der Österreicher-innen?
Dumm dummer hier
-> das ist eine böses Körnchen Wahrheit drin, extra Deutschstunden gibt es schon - die Kinder werden aus dem Klassenverband genommen und erhalten eine Sonderbehandlung - sie fehlen drei Stunden oder so und müssen das irgendwann und irgendwie nachholen - ist Unsinn
da ist ein
Gibt es keine Sonderschulen mehr? Ach so, da würde man ja Vielen die Matura verweigern, was sagen da manche Eltern in gehobenen Positionen, aber gleichem Grundniveau dazu?
-> wenn man nicht Deutsch als Muttersprache hat, muss man nicht in die Sonderschule - die gibt es nicht mehr, es hat keinen Sinn, die Kleinen zu trennen, organisatorisch eine große Herausforderung für die Lehrer,
die Kinder würden im normalen Unterricht mit Kontakt zu den deutschsprachigen Kindern die Sprache besser mitlernen
Fassmann soll sich darum kümmern, dass die Integrationsklassen bleiben dürfen, alle lernen dabei - aber das ist ein anderes ungelöstes Thema
Informationen an die Medien dürfen nur über sitzenbleibende Migranten-kinder erfolgen, keinesfalls über junge besorgte Bürger, denen damit die Karriere in RFJ, Burschenschft und Innenministerium zerstört werden könnte....
...und auch das natürlich nur an ausgewählte Medien, die nicht zu viel nachfragen .....
*Satire*
Die Sartire kann sich nicht gegen Verfälschungen wehren. Leider. L
Was soll heraus kommen, wenn alte Männer im Pensionsalter Bildungspolitik machen?
es kommt immer an dem Menschen an und nicht auf das Alter.
FreundlicherHinweis ist um 20:31 da wohl anderer Meinung.
-> das sich Verstehen hängt wirklich nicht am Alter, probiere es aus
Was immer herauskommt, wenn alte Männer über die Zukunft von Jungen entscheiden: es zählt, was für sie selber passt, nicht für die Jungen. Siehe Bundesheervolksbefragung. Siehe alle Kriege seit Menschengedenken.
Nicht für die Schule lernen wir sondern für PISA
Alles im Leben ist Kategorisierung. Die Skalierungsmethode ist nebensächlich.
Zum Abschluss noch ein Witz:
Schreibt der Lehrer ins Elternheft:
"Einigen wir uns darauf, sie glauben nicht alles, was ihr Kind vom Lehrer und der Schule erzählt und wir Lehrer glauben nicht alles, was ihr Kind von seiner Familie und dem Erlebten erzählt!
Bis Morgen, wieder in alter Frische!
😊👍
Anderes Thema, aber doch irgendwie passend:
Was wurde eigentlich aus der Ausbildungspflicht bis 18?
Ich habe das Gym vorzeitig abgebrochen, Latein als reiner Lernstoff war mir verhasst bis...
Mit dem vorletzten Trimesterzeugnis des laufenden Schuljahres pilgerte ich eigenständig nach dem Erhalt zum Seniorchef eines damals äußerst renommierten Elektrounternehmens mit zusätzlich offiziellem Bosch-Dienst und TV-Werkstatt. Dieser Chef staunte nicht schlecht über meine Bitte, ob ich einen Lehrplatz haben könnte, war aber sofort sehr herzlich bis väterlich. Er verlangte einen externen Fähigkeitstest, den er organisierte und auch bezahlte, dann war der Faden geritzt.
Den Papa nun eingeweiht, es ging ja um die Unterschrift für den Lehrvertrag, Mama tobte hoch bis zu den Dachziegeln, da sie ein Theologiestudium geplant hatte...
Und so lernte ich in einer damals tollen TV-Werkstatt von der Pieke auf.
So etwas keine "Ausbildungsgarantie" des Staates schaffen, die Faulpelze verlassen sich ja gleich drauf, dass ihnen nebst Lehre auch gleich die Matura geschenkt wird.
Ehre der Lehre,aber ihr Gymnasiumsabbruch und weiterer Lebenslauf dürfte Ihnen doch wohl ein wenig passiert sein und und muss nicht Folie für alle sein.
Aber alle Hochachtung, dass Sie zufrieden sind, das ist das Wichtigste!
Gratuliere ihnen zu ihrer Entscheidungskraft.
Ich meine allerdings nicht, dass eine Ausbildungsgarantie bis 18 so ausschauen sollte, dass diejenigen nach oben gehoben werden sollen. Im Gegenteil, ich würde sie fordern, um wenigstens noch etwas aufzuholen, was davor versäumt wurde, vor allem, um ein Herumlungern auf der Straße zu vermeiden, und das in einem Lebensalter welches prägend für das ganze Leben ist.
Das wäre natürlich ein großes Stück Arbeit, hier die richtigen Voraussetzungen zur Umsetzbarkeit zu schaffen.
Willkommen in den Sechzigerjahren des vorigen Jahrhunderts. Vorwärts, wir müssen zurück! Zum kotzen!
Kotz einmal und dann denk nach!
Die BÜRGER mit den NOTEN haben Ö. aufgebaut nach 1945. und nicht die Klugscheisser von heute. FINDE NOTEN auch in Volksschule als richtig. Und wer sie nicht POSITIV nach einmal sitzen bleiben abschließt gehört ins Geburtsland abgeschoben .Oder eröffnen wir wieder eine neue Sonderschule
So eindimensional ist die Sache nicht!
@oldcharly: Was machst du dann noch in Österreich???
Die Bürger mit den Noten haben Österreich bis 1945 aber auch zerstört...
Hätten Sie aber vermutlich auch ohne Note.
Denke nicht, dass das Eine mit dem Anderen was zu tun hat ....
Bürger OHNE HANDY haben Österreich aufgebaut, und die wenigsten davon hatten ein Auto, dafür sehr viele einen Viertel-anschluss am Festnetztelefon.
Also wenn sie Österreich weiterbringen wollen......
Alles klar?
(wohl kaum...)
Bildungsreform??? Willkommen zurück im 20. Jahrhundert!!!
Ist aber auch nicht verwunderlich bei dieser ÖVPFPÖ-Regierung aus Studienabbrechern und Langzeitstudenten!!!
Das DU gegen Leistung in der Schule bist, verwundert mich nicht.
Welche Schulabschluss hatte Faymann? Kann mich gerade nicht mehr daran erinnern.
👍👍👍
@hepra66: Wir diskutieren hier aber um die Zukunft unserer Kinder und Jugend, NICHT über die Vergangenheit eines Politikers. Vorwärts schauen, nicht zurück!!!
Aber für dich ist das zu hoch, macht aber nichts, vielleicht erklärt dir es jemand einmal!!!
Noch einmal für dich Europa; ich habe Kinder, und daher bin ich froh, dass es wieder Noten gibt. Kinder richten sich danach.
Was ist das nächste: Fußballspiel ohne Tore? Es könnte ja ein Kind ein Trauma bekommen, wenn die Mannschaft ein Gegentor bekommt.
Legt einmal eure ideologischen Scheuklappen ab, die rote Bildungspolitik hat außer Geldverschwendung nichts gebracht.
Wenn ihr jetzt denkt, durch die Nivellierung nach unten bekommt ihr von den Migranten eure stimmen, ist das sehr kurzfristig.
Auch die Migranten werden einmal gebildeter, und dann wählen sie sowieso nicht mehr die SPÖ.
@hepra66: Ist natürlich eurer Intelligenz geschuldet, wenn ihr auch hier die Migranten ins Spiel bringt.
Unter Ihr ist Schwarz-Blaun gemeint.
Es geht nicht um Innländer-Ausländer, sondern um eine Bildungspolitik mi 21. Jahrhundert und keinen Rückschritt ins 20. Jahrhundert so wie jetzt unter ÖVPFPÖ.
Europa: wo wohnen die Innländer? Entlang des Inns?
Könnte es sein, dass du in der Schule „klatschen“ und „Namen tanzen“ hattest? Eventuell sogar vertiefend?
hi 66er, probiere es einmal mit tanzen, immer der alte Trott ist fad
wie viel negatives suchst du noch - ich steh vor einen Kind od. Jugendlichen -was brauchst du und wieviel habe ich - und wieviel kann ich noch tun um dir mehr zu geben.
-> der hepra glaubt, nur mit Noten gibt es Leistung - die allerbesten Leistungen erbrachten Menschen immer von sich aus, ohne Noten dafür zu bekommen
Du wirfst jenen, die sachlich an das Bildungsthema herangehen ideologische Scheuklappen vor - leg die deinen ab und versuche mit nüchterem Blick und scharfem Verstand die Lage zu analysieren.
Pech für die klassischen Ur-Rechten, dass wir seit 100 Jahren ohne Adel auskommen. Diese vorgeschobene links-rechts-Zuordnung, die hier im Forum praktisch dauerpräsent ist, ist ein weiterer Beweis, dass bei uns die Lesekompetenz seit Generationen vernachnässigt wurde.
Selbst Feigmann kannte seinen Schulabschluss nicht 😂
Er sucht aber noch! 😂
Wir sind bei Dr. Rendi-Wagner angekommen!
Wer ist Rendi-Wagner...? 😂😂😂