Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Neos wollen Griss und Van der Bellen unterstützen

Von Annette Gantner, 09. Februar 2016, 00:04 Uhr
Neos wollen Griss und Van der Bellen unterstützen
Griss, Van der Bellen Bild: APA/HERBERT NEUBAUER

Die Neos stellen zwar keinen eigenen Kandidaten für die Bundespräsidentenwahl auf, präsent wollen sie im Wahlkampf dennoch sein.

"Wir haben ein Bild vor uns: Die ideale Stichwahl wäre Irmgard Griss gegen Alexander Van der Bellen", sagt Neos-Chef Matthias Strolz. In der Partei gibt es Sympathien für beide Kandidaten. Intern wird deshalb darüber diskutiert, dass Neos-Mandatare in den Personen-Komitees beider vertreten sein sollen. "Es ist tatsächlich eine Unterstützung für beide denkbar", sagt Strolz.

Die frühere OGH-Präsidentin hat das pinke Hearing bereits im Vorjahr absolviert, am 23. Februar wird sich Van der Bellen den Fragen der Neos stellen. Am 4. März findet schließlich der Erweiterte Bundesvorstand in Innsbruck statt: Dort wollen die Neos fixieren, in welcher Form sie sich in den Hofburg-Wahlkampf einbringen werden.

Strolz zeigt jedenfalls große Sympathien für Griss. Der Industrielle und Neos-Förderer Hans Peter Haselsteiner soll noch über eine finanzielle Zuwendung nachdenken, Neos-Mandatar Sepp Schellhorn hat bereits 5000 Euro für die Hofburg-Anwärterin gespendet.

Ein Gespräch zwischen Griss und Milliardär Frank Stronach endete im Dezember ergebnislos. Die unabhängige Kandidatin zeigte sich von Stronachs Ideen unbeeindruckt. Der Parteigründer ist deshalb noch immer auf der Suche nach einem Kandidaten für die Bundespräsidenten-Wahl. Heute sollen entsprechende Gespräche im engsten Kreis stattfinden.

An Geld würde es nicht mangeln, hingegen an einer geeigneten Persönlichkeit. Zuletzt war der Name von Ex-Miss-World Ulla Weigerstorfer aufgetaucht. Doch diese soll abgewunken haben.

mehr aus Innenpolitik

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Muchitsch zu 41-Stunden-Woche: "Lohnraub per Gesetz"

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

11  Kommentare
11  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 10.02.2016 00:59

Das nächste Loch, daß sich die NEOS ins Knie schießen. Schon Ihre fanatische Brüsseler EU Politik hat viele abgeschreckt.

lädt ...
melden
antworten
alexius001 (2.214 Kommentare)
am 09.02.2016 16:41

alle vier auf diesem bild sind unwählbar.
jeder euro der dafür verwendet wird, hinaus geschmissenes geld!
der einzig wählbare ist hofer,nur macht der aus diesem theater nicht so viel aufsehen!

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.242 Kommentare)
am 09.02.2016 14:09

Liebe FPÖ-Trolle! Langweilt ihr euch nicht im OÖN-Forum? Alle vernünftig diskutierenden Menschen habt ihr schon vertrieben. Jetzt seid ihr hier alleine in eurer kleinen Welt.

lädt ...
melden
antworten
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 09.02.2016 16:19

Normal heißt es in Linz beginnt 's. Bei Ihnen ist es das Gegenteil.

lädt ...
melden
antworten
HeReh (774 Kommentare)
am 09.02.2016 16:48

ach gibts sie auch noch, Linz 2013 ??

Ihre NEOS sind ja bereits seit Herbst15 - Gott sei Dank! - .... Vergangenheit !

Und niemand vermisst die neos !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 09.02.2016 11:19

Norbert Hofer wurde gefragt ob er als Präsident den HCS als Kanzler angeloben würde , Hofer sagte klar ja , das rechnen wir ihm hoch an daher bekommt er unsere Heimatstimme

lädt ...
melden
antworten
Superheld (13.122 Kommentare)
am 09.02.2016 11:23

Ich mag HCS nicht, aber sehe auch keinen sachlichen Grund, ihn nicht anzugeloben.

Er hat sicher nicht mehr Bildungsdefizite als unser aktueller Kanzler, dessen Angelobung nie ein Thema gewesen ist. Leider.

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 09.02.2016 10:30

Die pinken nudelsiebler wollen die Verlierer unterstützen...gut so....
Da taucht bei mir die Frage auf, warum stellt sich nicht gleich der haselsteiner der bp-Wahl?...

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.02.2016 09:56

"Wir haben ein Bild vor uns:
Die ideale Stichwahl wäre Irmgard Griss gegen Alexander Van der Bellen", sagt Neos-Chef Matthias Strolz."

Sieht ER schlecht der Strolz, oder ist ER nicht in der Lage die Situation richtig einzuschätzen/beurteilen?

Auf dem Bild sind vier unwählbare Greise zu sehen, sie meinen das Rezept zu kennen mit dem sie Österreich aus dem Sumpf der Krise, verursacht durch die Merkelsche EU, ziehen zu könnten!

Der Eine unterschreibt Haftungen und meint nur seine Anwesenheit (wegen der Diäten und Sitzungsgelder?) bestätigt zu haben, der Kohl will dass es so weitergeht wie bisher und der Grüne will keinen der ihm nicht zu Gesicht steht angeloben, sofern er BP sein würde!

Über die Frau Griss kann man doch sagen, dass sie objektiv dazu beigetragen hat, dass fast alles in der Causa HHA ans Licht der Öffentlichkeit gelangt ist, trotzdem wird und kann sie nichts verändern, aber Respekt gebührt ihr dennoch!

Wahltag ist HEIM-ZAHLTAG, das sollte man bedenken!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 09.02.2016 10:01

Korrektur:

Auf dem Bild sind DREI unwählbare Greise zu sehen, sie meinen das Rezept zu kennen mit dem sie Österreich aus dem Sumpf der Krise, verursacht durch die Merkelsche EU zu welcher sie durch Kadavergehorsam selber beitrugen, ziehen zu können!

sry

lädt ...
melden
antworten
HeReh (774 Kommentare)
am 09.02.2016 08:47

NEOS wollen ..... das find ich originell !!!!

Wen diese Partei "unterstützt" der/die hat per se schon verloren!

Um die Frau Griss tuts mir da beinahe ein wenig leid .... die hat sich die NEOS "Unterstützung" NICHT verdient !

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen