Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Nationalrat: Pilz (fast) ohne Frauen angelobt

Von nachrichten.at/apa, 11. Juni 2018, 09:36 Uhr
Peter Pilz
Der Abgeordnete Peter Pilz Bild: Apa

WIEN. Unangenehm ist am Montagvormittag die Angelobung im Nationalrat für Liste Pilz-Gründer Peter Pilz verlaufen.

 

Fast alle weiblichen Abgeordneten verließen demonstrativ den Plenarsaal. Pilz hatte ursprünglich auf sein Mandat verzichtet, nachdem Vorwürfe sexueller Belästigung öffentlich geworden waren, es sich in der Folge aber wieder überlegt und zieht nun doch wieder ins Parlament ein. 

Praktisch geschlossen entschieden die Mandatarinnen der anderen Fraktionen, als stillen Protest einen Auszug vor der Angelobung vorzunehmen. Lediglich einzelne wie die Zweite Nationalratspräsidentin Doris Bures (SPÖ) wohl ob ihrer Funktion und NEOS-Abgeordnete Karin Doppelbauer blieben auf ihren Plätzen sitzen.

Überraschend ist auch Pilz' Sitzplatz-Wahl. Seine Nachbarin ist nämlich just Martha Bißmann, die er gerne aus dem Klub werfen würde, nachdem sie nicht zu seinen Gunsten auf ihr Mandat verzichtet hatte. Auf der anderen Seite hat sich mit Daniela Holzinger-Vogtenhuber eine weitere weibliche Abgeordnete neben Pilz platziert. Klubobmann Bruno Rossmann sitzt dafür in der letzten Reihe, was für einen Fraktionschef äußerst ungewöhnlich ist.

Video: Frauen boykottierten Pilz-Angelobung

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

86  Kommentare
86  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 12.06.2018 17:28

Er wird damit leben können. Mutig diese Damen im Nationalrat.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 16.06.2018 10:43

Geärgert hat es ihn zumindest- das konnte man an seiner Reaktion im Fernsehen ansehen - und auch hören.

lädt ...
melden
antworten
dobisam (902 Kommentare)
am 11.06.2018 23:01

Wenn eine "Quotenfrau" in den Saal kommt, werden dann Männer die den Saal demonstrativ verlassen jetzt als "Chauvischweine" beschimpft oder haben sie recht.

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 11.06.2018 20:01

Wer versteht die Frauen? Gegen Pilz protestieren sie, den zurück an den Herd Kurs der Regierung tragen sie mit. Ihr wollt unterdrückt werden.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.06.2018 00:26

Sie konnten sich mit ihrem Kommentar einfach nicht entbloeden.
Pilz ist zurecht bei den meisten Frauen unten durch.
Dass er sich hier ins Parlament retten konnte um vorerst der Justiz zu entgehen wirft ein bezeichnendes Bild.
Nebenbei sieht er gar nicht mehr gut aus. Dieser Postenschacher bei seiner Liste ist ein Graus. Der Abkassierer Rossmann ein Fall für sich. Zum Angewöhnen. Eine Liste mit Ablaufdatum.

lädt ...
melden
antworten
rudolfa.j. (3.615 Kommentare)
am 11.06.2018 18:15

Für den Pilz ist wieder angerichtet, das Salaire ist gesichert "metooo"
"Genierer" hat dieser Kerl keinen, ein mieser Charakter

lädt ...
melden
antworten
siebenkant (1.837 Kommentare)
am 11.06.2018 20:03

Man muss sich nicht schämen für etwas, was einem nur vorgeworfen wird.

lädt ...
melden
antworten
affibaffi (867 Kommentare)
am 11.06.2018 17:22

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Schamgefühl

lädt ...
melden
antworten
kakr (447 Kommentare)
am 11.06.2018 16:19

Ich verstehe das jetzt schon richtig - die Damen, die den Sitzungssaal verlassen haben, taten das aus Protest gegen die Anwesenheit von Herrn Pilz, oder? Weil der ja, so hieß es, wenn ich mich richtig erinnere, eines verbalen sexistischen Fehlverhaltens geziehen wurde, oder? Und da war, wenn ich mich jetzt auch noch richtig erinnere, ja nichts dran, oder? Keine Anklage, keine Verhandlung, keine Verurteilung - weil ja nichts war, oder? Was schließen wir also daraus: Solidarität, vor allem die weibliche, treibt manchmal ganz merkwürdige Blüten! Weil Geschlechtsgenossinnen jemanden anpatzen versuchen, was ja dann eh grandios in die Hose gegangen ist, braucht man sich noch nicht das metoo-Fähnchen umhängen. Zickenpartie, grausliche!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.06.2018 00:47

Es war aber ein Zeuge, der den Stein ins Rollen gebracht hat und KEINE Frau! Nur schön bei der Wahrheit bleiben!
Die Frauen haben aus persönlichen Gründen von weiteren Ermittlungen Abstand genommen. Das ist zu respektieren.

lädt ...
melden
antworten
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 12.06.2018 17:37

Sie sollten auch einmal zur Kenntnis nehmen, dass die sogenannte Pilzaffäre, ich vermute aufgrund der Medienberichten eher Intrige, beendet ist.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 16.06.2018 10:41

Das ist noch lange nicht beendet.
Ganz im Gegenteil. Jetzt beginnt es erst richtig.
Der Pilz kann nicht ewig von der Justiz davon laufen.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 11.06.2018 15:39

Dieser Mensch ist einfach nur noch peinlich !

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 11.06.2018 13:49

Geht's noch unsympathischer für Pilz? Wohl kaum....

lädt ...
melden
antworten
gerald160110 (5.612 Kommentare)
am 11.06.2018 13:25

Wer hat die Frauen gesehen, wo sind sie geblieben? Die Liste Pilz ist ein Randerscheinung, vergleichbar mit der Stronach Bewegung, ein kurzes aufflackern und danach ein verglühen am Politikhimmel

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.06.2018 13:12

im Artikel :

Fast alle weiblichen Abgeordneten verließen demonstrativ den Plenarsaal.

UNFAIR !!! denn Pilz ist NCHT verurtelt .

bin gespannt ob die Bissman es überlebt im Parlament zu bleiben .
Meines Erachtens hat sie es NICHT verdient da kann sie noch lange nach dem Gesetz schreien , sie ist und bleibt UNFAIR !

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 11.06.2018 15:44

Wie meinen sie das jetzt mit dem Überleben?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 11.06.2018 12:26

Pilz hat am Watschenbaum gerüttelt, und sein Eifer wurde belohnt. Nachdem er offenbar überhaupt nicht lernfähig ist, wird es munter so weitergehen. Ein Trauerspiel für die Demokratie, beweint in der Regel von den Falschen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 11.06.2018 13:10

Ich bin sicher, er kriegt von den NachbarInnen links und rechts im Bedarfsfall eine auf die Finger geklopft!

lädt ...
melden
antworten
mg59 (25 Kommentare)
am 11.06.2018 12:17

Im Kurier online ist ein Foto zu sehen, wie sich unsere Damen mit mehr als 8000 € entlohnten Volksvertreter oder heißt das Volksvertreterinnen (?) lachend und feixend aus dem Plenarsaal wälzen um wahrscheinlich auf Staatskosten auf einen Kaffee oder vielleicht was stärkeres zu gehen.
Unerlaubtes Entfernen vom Arbeitsplatz, da hätten manche "normale" Erwerbstätige vielleicht einiges an Erklärungsbedarf dem Arbeitgeber gegenüber

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 11.06.2018 12:23

Protest ist ein legitimes politisches Mittel der Meinungsäußerung.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 11.06.2018 12:28

Was konkret ist rechtlich nicht erlaubt? Widerspruch gegen mangelnde moralische Integrität?

lädt ...
melden
antworten
franck (6.819 Kommentare)
am 11.06.2018 13:36

Die Ermittlungen gegen Pilz wurden eingestellt, es war nichts. Die Oberzicken stellen ihn jetzt als Triebtäter hin, das hat er sich nicht verdient. Unser Parlament ist ein Affentheater.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.746 Kommentare)
am 11.06.2018 12:17

Die Liste Pilz ist nur mehr ein Theater der Eitelkeiten

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 11.06.2018 12:21

Und zu recht in den Umfragen bei einem bis zwei Prozent angekommen.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 11.06.2018 12:13

Ich empfinde es als Skandal und einem Rechtsstaat unwürdig dass es sichtlich genügt wenn jemand angeschuldigt wird sofern es sich dabei um einen Mann und bei den Vorwürfen um sexuelle Belästigung handelt.

Die Unschuldsvermutung scheint es da nicht mehr zu geben. Auch haben die betreffenden Frauen selbst dafür gesorgt dass es doch keine Anklage gibt. Somit ist Her Pilz als unschuldig anzusehen bis er rechtskräftig verurteilt wurde.

Da sichtlich aber die Frauen die Opferrolle pauschal gepachtet haben scheinen Fakten irrelevant zu sein. Die "gefühlte Wahrheit" hat also schon Einzug in den Nationalrat gehalten.

Das Verhalten dieser Frauen die den Raum verlassen haben ist zutiefst sexistisch. Oder sollen das nächste Mal alle Männer den Raum verlassen wenn ein Mann einer Frau unterstellt sie hätte eine Straftat begangen?

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 11.06.2018 12:14

Erzählen sie das mal dem KHG.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 11.06.2018 15:40

Pilz hat ja selbst ein Schuldeingeständnis in der Öffentlichkeit gemacht: "Selbst ich kann da noch dazulernen"
Und hinterfotzig wie er ist hat er sich mit dieser schwammigen Formulierung genug Hintertürchen offen gelassen.
Aber irgend wann wird auch den Pilz die Jusitiz einholen, das kann dauern, denn diese Mühlen mahlen bekanntlich langsam.
So wie es jetzt aussieht, hat er zumindest 4 Jahre Schonfrist.

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 11.06.2018 12:21

Man muss Recht und Moral trennen. Dann wird alles verständlich, und dein Kommentar erscheint in anderem Licht als er sich gibt - auch was Meinungsfreiheit in einem Parlament betrifft.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 11.06.2018 12:34

Einen unbescholtenen Mann zu verleumden und den eigentlich haltlösen Anschuldigen durch eine solche Aktion Gewicht zu verleihen ist keine Meinung.

Die einzige Meinung die hier offensichtlich vertreten wird ist dass Männer potenziell Schweine sind und Frauen Opfer.
Dem ist aber nicht so.

Genauso gut kann auch Pilz das Opfer sein. Anschuldigungen wegen sexueller Belästigung wurden schön öfters von Frauen eingesetzt um Männern zu schaden. Ohne Prüfung einfach mal davon auszugehen dass es schon stimmen wird ist skandalös.

Ich sehe es daher eher als Pseudomoral an.

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 11.06.2018 13:19

2good4U

ja richtig ..

Frauen nützen immer wieder das Gesetz der sexuelle Belästigung aus um Personen zu belasten oder aus dem Verkehr zu bringen...oder oder oder

aber auch umgekehrt denn wie sagte der Analytica Boss :
willst du eine "lästige " Person aus dem Geschäftsverkehr haben , sende ihr ein paar Nutten ...Mädels aus der Ukraine sind gut geeignet !

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 12.06.2018 00:41

Wenn sie nur wüssten welchen Stumpfsinn sie hier verbreiten.
Mit dem Pilz haben sie sicher KEIN Vorbild.
Im Parlament wird ihn wohl keiner mehr wirklich respektieren und das hat er sich NUR selbst zuzuschreiben.

lädt ...
melden
antworten
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 11.06.2018 11:15

Dachte Daniela Holzinger wollte sich auch aus der Liste Pilz verabschieden. Ach so sie war bei ihrer Therapeutin in Tschempas City und diese hat ihr davon abgeraten!!

lädt ...
melden
antworten
Feinschmeckerhas (896 Kommentare)
am 11.06.2018 11:06

D.h. - nur zwei Damen haben Charakter gezeigt bei der Abstimmung!

lädt ...
melden
antworten
renele (3.081 Kommentare)
am 11.06.2018 11:37

Charakter ???????

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 11.06.2018 12:02

Kommt darauf an, was man darunter versteht !

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 11.06.2018 11:06

Diese Aktion wegen einer Minifraktion??

Diese Aktion, für die sich viele Abg.Frauen
"im Dienst der Parteipolitik" hergegeben haben,
demonstriert augenfällig,
wie MÄCHTIG die Liste Pilz und
vor allem der Abgeordnete Pilz trotz aller Turbolenzen ist!

Warum haben die Machthaberer so viel Schiss vor diesem Mann?

Ganz einfach: Wie im Western: "Er wusste zu viel"!

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 11.06.2018 12:00

Völlig richtig !
Wo doch dieser Pilz sich durch seine Angelobung einem Gerichtsverfahren entzieht - aber jetzt im Hohen Haus wieder den Saubermann spielen kann !
Ein wirklich " ehrenwerter " Mann - zum Fürchten ?

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 11.06.2018 12:03

Welchem Gerichtsverfahren entzieht er sich? Gibt's noch offene?

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 11.06.2018 12:10

Es gibt insgesamt vier Verfahren gegen Pilz bei denen Anklage erhoben wurde.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 11.06.2018 12:13

wegen Wuchteldruckerei ?

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 11.06.2018 12:20

Googeln sie einfach. Sollte selbst für jemand wie sie möglich sein.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 11.06.2018 12:19

Nein, besoffene, grabschende alte Männer muss man nicht mögen. Auch wenn die Straftaten verjährt sind oder die Opfer sich nicht an den öffentlichen Pranger stellen lassen wollen.

Wenn die Vorwürfe an den Haaren herbeigezogen wären, hätte Pilz niemals auf sein Mandat verzichtet.

Seine letztwöchige Verhandlungsunfähigkeit und die einen Tag später stattgefundene Pressekonferenz spricht über seinen Charakter und Moral Bände.

So jemand hat im Parlament nichts verloren.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 11.06.2018 15:15

Na so was - ein Turbo im Frühling grinsen:-):-):-):-) grinsen

lädt ...
melden
antworten
diegedankensindfrei (1.700 Kommentare)
am 11.06.2018 11:02

Zwischen den beiden jungen Damen sitzend muss Pilz aber seine Hände unter Kontrolle halten. Hoffentlich schafft er das.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.256 Kommentare)
am 11.06.2018 11:07

Mit Ihren "freien Gedanken" entlarven Sie sich selbst...

lädt ...
melden
antworten
blasner (1.987 Kommentare)
am 11.06.2018 11:39

wunschdenken?

lädt ...
melden
antworten
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 11.06.2018 12:34

Er sitzt ohnehin zwischen jenen beiden, die ihm von allen Listenmitgliedern vermutlich als erste eine Watsche gäben.

lädt ...
melden
antworten
Wuchteldrucker (3.184 Kommentare)
am 11.06.2018 12:35

Solange er nüchtern ist, sollte es nicht so schlimm werden.

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.745 Kommentare)
am 11.06.2018 10:53

Es ist eigentlich so einfach:

Wenn die Vorwürfe vom Tisch sind, wenn keine Anklage erhoben wird, dann ist es als erledigt zu beachten, und Pilz ist rehabilitiert, denn die schwere der Tat war offensichtlich nbicht gegeben.

Wenn es noch weitere Vorwürfe geben wird,dann müssen diese Gerichtlich überprüft werden. Wenn Pilz verurteilt wird, dann hat Pilz die Konsequenzen zu tragen und muss er den Hut nehmen.

Alles andere wäre und ist ein unsägliches Schmierentheater

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen