Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kreiskys adeliger Minister, Waffengeschäfte und ein rätselhafter Tod

Von Markus Staudinger, 15. Oktober 2014, 00:04 Uhr
Kreiskys adeliger Minister, Waffengeschäfte und ein rätselhafter Tod
Karl Lütgendorf (1914 -1981) - Selbstmord im Jagdrevier? Bild: Heer/Archiv

WIEN. Heute vor 100 Jahren kam Karl Lütgendorf zur Welt - in Erinnerung hält den Ex-Verteidigungsminister vor allem sein mysteriöser Tod.

Der Vater – Michael Moritz Freiherr von Lütgendorf – diente noch dem Kaiser, der Sohn dem Sonnenkönig Bruno Kreisky. Heute vor 100 Jahren kam Karl Lütgendorf – von 1971 bis 1977 Verteidigungsminister im Kabinett Kreisky – in Brünn zur Welt.

Kreisky hatte den adeligen Brigadier 1971 als parteilosen Minister in seine SP-Alleinregierung berufen. Im Auftrag Kreiskys setzte Lütgendorf dessen Wahlversprechen – eine Verkürzung der Wehrdienstzeit – um.

Zum Verhängnis wurde "Lü" 1977 die Affäre um eine von Zollbeamten gestoppte Lieferung von Scharfschützengewehren samt Munition ins kriegsführende Syrien – verbunden mit seinen engen Kontakten zum Linzer Waffenhändler und ehemaligen Bordellbetreiber Alois Weichselbaumer. Am 31. Mai gab Lütgendorf seinen Rücktritt bekannt – und zog sich auf sein Jagdgut in Schwarzau im südlichen Niederösterreich zurück.

Als Aufsichtsrats-Mitglied der Steyr-Daimler-Puch AG ließ Lütgendorf aber weiter seine hervorragenden Kontakte vor allem in den Nahen Osten spielen. Auch seinem Freund Udo Proksch, dem er als Verteidigungsminister immer wieder Heeresmaterial zur Verfügung gestellt haben soll, blieb er verbunden.

Durch den Mund geschossen

Nachhaltig in Erinnerung ist Lütgendorf aber aufgrund der mysteriösen Umstände seines Todes. Denn vier Jahre später – am 9. Oktober 1981 – wurde Lütgendorf in seinem Jagdrevier in Schwarzau tot aufgefunden. Der 67-Jährige saß übers Lenkrad gebeugt in seinem Lada Taiga, aus dem Mund und dem linken Ohr floss Blut. In der linken Hand hielt Lütgendorf eine großkalibrige Smith&Wesson, deren letzter Schuss durch Lütgendorfs Mund gegangen war.

Der amtliche Befund stand rasch fest: "Selbstmord" konstatierte der Schwarzauer Gemeindearzt Harald Schramm. Und auch die Kriminalpolizei beließ es dabei.

Zweifel an der Suizid-These sind allerdings bis heute nicht ausgeräumt. Warum hielt der Rechtshänder Lütgendorf den Revolver in der linken Hand? Hätte der Rückstoß Lütgendorf die Waffe nicht aus der Hand reißen müssen? Und vor allem: Warum hat sich Lütgendorf durch den geschlossenen Mund erschossen?

Spekulationen erblühten alsbald: War es ein Geheimdienst aus dem Nahen Osten oder der DDR, der den Ex-Minister auf dem Gewissen hatte? Oder stand Lütgendorfs Tod in Zusammenhang mit den Noricum-Waffenlieferungen, die 1981 ihren Ausgang nahmen?

Erst als Noricum- und Lucona-Affäre in der zweiten Hälfte der 80er Jahre publik wurden, begann sich auch die Kriminalpolizei offiziell für Lütgendorfs Tod zu interessieren – Schusstests inklusive. Das Ergebnis blieb dasselbe: Selbstmord lautete der Befund im Gutachten.

Die Akten sind seither geschlossen – trotz aller Zweifel auch von Lütgendorfs Sohn Philipp, der bis heute nicht an die Selbstmordversion glaubt.

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Gusenbauer wird vorerst nicht aussagen

Gemeinden können künftig einfacher Tempo 30 verhängen

Generelles Messerverbot in der Öffentlichkeit – mit einigen Ausnahmen

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

7  Kommentare
7  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
ichauchnoch (9.793 Kommentare)
am 15.10.2014 10:07

Tja, die gute alte Kreiskyzeit! War auch nicht alles so schön, wie man es heute darzustellen versucht und von Transparenz keine Spur, täuschen und tarnen war angesagt und was sich alles in den Hinterzimmern oder Oberstübchen abgespielt hat, weiss man ja, seit etwas Licht ins Dunkel des Club 45 und die Machenschaften des Udo Proksch gekommen sind. Nur wahrhaben will man das bis heute nicht. Und dass man den Tod von Lütgendorf bis heute nicht wirklich aufgeklärt hat, wird schon auch seine Gründe haben. Für lückenlose Aufklärung ist man ja immer nur bei den anderen. Das ist ja eine altbekannte Tatsache.
Aber schön langsam wäre es an der Zeit, auch diesen mysteriösen Todesfall wirklich zu klären.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.10.2014 08:50

das war Hinrichtung
nach Waffenhändler- Art;

und in diesen Kreisen
forscht man nicht gerne nach den Tätern-
weil meist erwischt es e keine Unschuldigen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.10.2014 09:03

Mysteriös ist alles, bei dem es offene Fragen gibt.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.10.2014 09:53

so richtig Rufli

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 15.10.2014 09:04

tummelten sich allerhand schräge vögel.......

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.10.2014 09:05

der „sunny“ war zu leichtgläubig auf einer Seite…

lädt ...
melden
antworten
pepone (60.622 Kommentare)
am 16.10.2014 09:16

war der karli blecha net a unter dem Kreisky in da Regierung .. der karli der verurteilt wurde ?
und jetzt zu de Obermacher der SPÖ wirkt ? zwinkern

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen