Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Kirchenaustritte stiegen in Oberösterreich am stärksten

13. Jänner 2010, 00:04 Uhr
Papst Benedikt XVI.: Umstrittene Rehabilitierung von vier erzkonservativen Bischöfen Bild: epa

LINZ/WIEN. Das turbulente Kirchenjahr 2009 brachte für die österreichische katholische Kirche einen schmerzhaften Verlust an Mitgliedern – am stärksten in der Diözese Linz.

Der Konflikt über die misslungene Ernennung des konservativen Windischgarstner Pfarrers Gerhard Wagner zum Weihbischof dürfte einer der Hauptauslöser gewesen sein, sagt man auch in der Diözese Linz. Besonders im ersten Halbjahr 2009, als der Konflikt um Wagner die Diözese erfasst hatte, wurde ein deutliches Ansteigen der Kirchenaustritte registriert.

Aber auch umstrittene Handlungen von Papst Benedikt XVI., wie die Rücknahme der Exkommunikation von vier Bischöfen der Pius-Bruderschaft (siehe Seite 3), dürften zum Anstieg der Kirchenaustritte beigetragen haben – in Oberösterreich wie auch in den anderen Diözesen.

43,5 Prozent mehr Austritte

Allerdings steht Oberösterreich in der für die Kirche beunruhigenden Entwicklung an der Spitze. Gab es in den vergangenen Jahren noch einen moderaten Rückgang an Gläubigen im Vergleich mit anderen Diözesen, so hat Oberösterreich nun den größten Anstieg bei der Zahl derer zu verzeichnen, die sich von der Kirche abwenden: um 43,5 Prozent mehr Austritte als 2008 (Grafik), gefolgt von der Diözese Feldkirch, in der Bischof Elmar Fischer mit Aussagen, Homosexualität sei eine „psychische Erkrankung“ und „heilbar“, Empörung hervorgerufen hatte.

Für die Diözese Linz brachte 2009 jedenfalls den bisher größten Verlust an Mitgliedern. 9338 Austritte sind deutlich mehr als in den für die katholische Kirche schweren Jahren 1995 („Affäre Groer“, 6376 Austritte) und 2004 (Affäre um das St. Pöltner Priesterseminar, 8065 Austritte).

Auch für die gesamte katholische Kirche in Österreich hat sich der Negativ-Trend deutlich beschleunigt: um 30,9 Prozent mehr Austritte im Durchschnitt aller Diözesen, im Vorjahr waren es noch zehn Prozent.

„Mehrere Auslöser“

Bischofvikar Wilhelm Vieböck sieht mehrere Auslöser: Neben der Aufhebung der Exkommunikation der lefebvrianischen Bischöfe und der „Weihbischof-Geschichte“ habe auch „die Wirtschaftskrise ihren Teil dazu beigetragen“. Er hoffe, „dass man aus den Vorfällen gelernt hat“, sagt Vieböck.

Ähnliche Gründe sieht Margit Hauft, Vorsitzende der Katholischen Frauenbewegung. Die Bestellung Wagners zum Weihbischof sei für manche Gläubige dann der „letzte Anstoß“ zum Austritt gewesen. Es sei das Gefühl vermittelt worden, es werde über den Kopf der Diözese hinweg entschieden.

„Die emotionalen Diskussionen haben sicher jene erschreckt, die ein harmonisches Bild von der Kirche haben“, meint Edeltraud Artner-Papelitzky, geschäftsführende Vorsitzende des Linzer Pastoralrats. Menschen mit nicht so starker Bindung an die Kirche „überlegen in der Wirtschaftskrise, wo sie sparen können“ (bei den Kirchenbeiträgen, Anm.). Sie finde es aber nach wie vor „beachtlich“, wie viele sich in der Kirche engagieren.

mehr aus Innenpolitik

Umstellung von Haupt- auf Mittelschule verbesserte Leistungen nicht

BVT-Spionage-Affäre: FPÖ-Anfragetext auf Otts Handy

BVT-Spionage-Affäre: Wie Martin Weiss seit 2021 die Justiz narrt

Grüne laden Gusenbauer in Cofag-Ausschuss

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

70  Kommentare
70  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.01.2010 16:59

Gleich vorweg: Die altkatholische Kirche ist eine reformorientierte katholische Kirche - lebensnah, persönlich, modern. "Alt-katholisch" klingt sehr konservativ - will aber nur sagen, dass wir uns an der ursprünglichen Kirche der ersten Jahrhunderte orientieren. Und diese Kirche ist lebendig gewesen, alle gemeinsam gestalteten die christlichen Gemeinschaft. Eine autoritäre Hierarchie mit dem Papst an der Spitze wird daher abgelehnt. Man organisiert sich synodal: Alle gemeinsam gestalten Kirche und treffen Entscheidungen. Priester und Priesterinnen können heiraten, Frauen sind in allen Bereichen den Männern gleichgestellt.
Ich habe den Wechsel zur Altkatholischen Kirche vollzogen und habe eine neue religiöse sowie persönliche Heimat gefunden. Auch habe ich in dieser Kirche gesehen, dass Kirche Spaß machen kann und Gottesdienste wahrlich lebendig sind.
Sehen Sie sich auf der Homepage um! Herzlich willkommen! www.altkatholiken-linz.at

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2010 09:19

es gibt keinen gott;und wirds auch nie geben;
die kirche gibts nur,

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 16.01.2010 09:29

um die leute abzuzocken.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2010 09:06

Sie lehrt uns, dass das alle Menschen Kinder Gottes sind.

Sie fordert uns zur Nächstenliebe und Hilfbereitschaft auf und verurteilt Habsucht und Gier.
- Ganz nach Jesus-Christus -

Ich glaube, dass in diesen Zeiten des gierigen Neoliberalismus und der Fremdenfeindlichkeit die Kirche jener Ort - jene moralische Stimme - ist der unsere Seele reinigt und wo wir Halt und Ruhe finden.

Für etwa 100 Euro ein Schnäppchen grinsen

lädt ...
melden
antworten
wschooen (160 Kommentare)
am 14.01.2010 09:21

wennst a kirche brauchst, die dir sagt dassd den nächsten lieben sollst und hilfsbereit sein sollst, und dafür auch noch zahlst, dann ist dir nicht zu helfen.

kommt der nächste und bietet dir ganz gratis ein leben ohne rücksicht auf den anderen... was machsten dann?

mit der menschlichkeit ises so wie mit der kreditkarte: entweder sie haben eine oder sie brauchen eine.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 14.01.2010 10:34

sie ist gegen den neoliberalismus und hat selbst höchst dubiose neoliberale bankenbeteiligungen und -gewinne, sie fordert die nächstenliebe und grenzt die wiederverheirateten aus, sie fordert den zölibat,entlässt ehrliche priester und hätschelt die priester mit lebensgefährtinnen, sie predigt toleranz und erträgt die homosexuellen nicht, sie sie schätzt die frauen,aber schliesst sie von den weihen aus -dfür brauchen wir keine kirche und keine bischöfe.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 14.01.2010 10:59

da kann passieren das du den halt verlierst.
wer ist gott?
wie sieht er aus?
wo wohnt er?
verstehe nicht das es menschen gibt die etwas glauben,das man nicht sehen,riechen und spüren kann.
noch dazu nicht erkennen das es sehr viele verschiedene abbildungen von diesen dubiosen gestalten gibt.
noch etwas:"sex ist eine sünde"
warum sind die meisten statuen nackt?
warum gibt es in dieser sekte kinderschändungen?
warum gibt es pfarrerskinder?
warum versteckt sich das bodenpersonal hinter dicken mauern?
bitte leute denkt etwas nach wir leben doch im 21igstem jahrhundert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2010 17:44

Nicht inneramtliche Turbulenzen oder gar Wirtschaftskrise sind Hauptbegründungen für einen Kirchenaustritt. Sie sind höchstens die Auslöser. Es ist die „Fadenscheinheiligkeit“ vieler Amtsträger der katholischen Kirche. Und Fäden halten nicht ewig.

Da beruft der Bischof einen „Versöhnungsgottesdienst“ ein, und merkt nicht, dass er sich mit dem Kirchenvolk versöhnen müsste. Da wird immer wieder von der Kirche als „Heimat“ gesprochen und man merkt nicht, dass Jugendliche in den Kirchen fehlen. „Brückenbauer“ werden gesucht, die aber ohne einem tragbaren Fundament aus modernen Mitteln bauen sollen.

Ich wünsche mir eine Kirche, die endlich die Ehrlichkeit lebt, die sie predigt, sind sie doch auch in den Geboten Gottes verankert.

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 14.01.2010 08:46

Angeblich sind schon 2/3 der Sternsinger Mädchen.

lädt ...
melden
antworten
wickerl (2.187 Kommentare)
am 13.01.2010 17:01

Einen schönen Hinterkopf hat er der Pfarrer Friedl

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 13.01.2010 18:12

und wenn -von wegen schön ?

lädt ...
melden
antworten
swift (39 Kommentare)
am 13.01.2010 14:08

... interessiert das Thema ja wiederum nur innerkrichlich und hier die Gestrigen oder die sog. Reformer. Ich bin aus der Kirche ausgetreten, nicht wegen irgendwelcher konservativer Sager irgendwelcher Funktionäre, auch nicht aus wirtschaftlichen Gründen - ich bin ausgetreten, weil ich in der kath. Kirche keinen spirituellen Ort mehr erkennen konnte. Religiöse und caritative Dienstleistungen sind mir zu wenig, um einer Gemeinschaft angehören zu wollen. Wobei die relgiösen Dienstleistungen der kath. Kirche ohnehin sehr zu wünschen übrig lassen.

lädt ...
melden
antworten
KlausBrandhuber (2.066 Kommentare)
am 13.01.2010 14:06

..sonst würden speziell hier nicht so viele austreten. Vorerst: Ich bin bei Gott nicht mit allem und - vor allem jedem - in der kath. Kirche einverstanden. Warum aber sollte ich durch einen Kirchenaustritt jenen Kräften in der Rücken fallen, die gute Arbeit leisten? Die von "der Hierarchie" genannten Gründe (Ratzinger, Zölibat, Vergangenheitsbewältigung,...) und andere allgemeine Anlässe/Personen (bedienen der politischen Linken, Küberl, Landau) mögen für einen Basislevel beim Austritt richtig sein. Die speziellen oberösterreichischen werden aber gerne verschwiegen. Es begann mit dem "Absägen" des höchst angesehenen Bischofs Aichern, fand seine Fortsetzung in der missglückten Weihbischofsnominierung. Für viele ist aber Pfarrer Friedl der Auslöser. Nicht wie er lebt oder dass er zweifelhafte Hilfe leistet, stört die Menschen; seine Mediengeilheit! Si tacuisses,...

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 14.01.2010 10:38

wie es heute in den OÖN,liner ausgabe zu lesen ist: eine ausgetretene frau schreibT "Was unter der decke bleibt, wird zoleriert, wer offen ist, wird abgesägt!"-genau diese heuchelei vertreibt die menschen aus der kirche.priester, die sich zur familie bekennen, werden etlassen, die vielen (ca 50 in OÖ),die heimlich eine lebensgefährtin haben werden gehätschelt und gefördert, zB mit kirchlichen titeln, biennalsprüngen etc.

lädt ...
melden
antworten
pepiboeck (3.209 Kommentare)
am 13.01.2010 13:57

Das Kirchensteuergeld geht nicht den Rosenkranzbetern ab, und nicht den Geistlichen die ganz schlecht besoldet werden, sondern den berufsmäßigen Katholiken die den Katholizsmus zu ihrem Haupterwerb gemacht haben ohne das Keuschheitsgelübde abzulegen.

lädt ...
melden
antworten
Montezuma (534 Kommentare)
am 13.01.2010 13:27

Christen, die ihre Religion leben wollen, genug von den Röm Kath "Betonköpfen" haben, dann sollen Sie doch zur Altkatholischen Kirche übertreten, wenn möglich alle. Dort ist das Kirchenvolksbegehren " Wir sind das VolK" 1:1 umgesetzt und wenn möglichst viele Christen übertreten, nicht nur austreten, dann werden die Herrn in Schwarz und der Herr Schwarz erkennen, dass die Christen, die vor 200 Jahren aus der Röm Kath Kirche ausgetreten sind, absolut recht gehabt haben ( daher der Name Altkatholisch, der sich auf die Kirche vor dem I. Vatikanischen Konzil bezieht) Den die Unfehlbarkeit des Papstes, das Zölibat, die Frauenfeindlichkeit, die Inquistion, der der jetzige Papst bis zu seiner Ernnenung im 21 JH vorgestanden ist ( ja das stimmt)etc.
haben absolut nichts mit der Lehre Christi zu tun.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 14.01.2010 10:41

du hast vollkommen recht, ich kenne die altkath. (besser wäre urchristliche) gemeinde in linz sehr gut, einige freunde von mir sind dort,die altkath. haben all das verwirklicht, was der rk Papst den katholiken verweigert.

lädt ...
melden
antworten
vicious (598 Kommentare)
am 13.01.2010 13:00

...dass erzkonservative Ideologien in Österreich keinen Zulauf mehr haben. Die Menschen wollen eine Modernisierung der Kirche - keinen Rückschritt.

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 13.01.2010 12:19

auch die Geschichte der Kirche schmerzt und verletzt die Katholiken: Adolf Hitler ist nie aus der Kirche ausgetreten, sein Buch,Mein Kampf stand nie auf dem Index der verbotenen Bücher,er ist nie exkommuniziert worden, er war nicht wiederverheiratet und konnte jederzeit - im Gegensatz zu mir und vielen anderen KatholikInnen - zur Kommunion gehen. Die spanischen Bischöfe haben den Diktator Franco unterstützt und die Todesurteile an den Kommunisten gebilligt, der Papst hat die süd.amerikanische Befreiungstheologie unterlaufen und den Priestern den Handgruß verweigert etc etc.

--

lädt ...
melden
antworten
hubsssi (826 Kommentare)
am 13.01.2010 12:11

zahlen?
man kann ja ohne Probleme so in die Kirche gehen und bei Messen usw. mitmachen gibt ja keine Kontrollen.
Gehe nach wie vor gerne in Kirche aber die Steuer ist mir einfach viel zu hoch geworden. Wozu ein paar Hunderter im Jahr beim Fenster raus schmeissen wenn es gratis auch geht - gerade in diesen Zeiten!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.01.2010 12:39

dich ins kino oder in den sportplatz zu schwindeln? sieh es mal von dieser seite.

lädt ...
melden
antworten
vicious (598 Kommentare)
am 13.01.2010 12:59

...soviel steht fest

lädt ...
melden
antworten
konkel (2.667 Kommentare)
am 13.01.2010 14:19

Dafür wirst du in der Hölle schmorren !

lädt ...
melden
antworten
ottowerner (77 Kommentare)
am 13.01.2010 14:47

@ hubsi:
a so a blödsinn, sie tun ja gerade so als ob die kirche am bettelstab hängt.
die röm/kath kirche ist das größte unternehmen welt weit und bei über 100erten Firmen beteilgt, bei firmen wo man es gar nicht für möglich hält. die kirche verdient zig milliarden jährlich, tut aber nach außen immer auf arm.
wenn ich mir ne messe anhöre, geht zum schluss der klingelbeutel rum, und da zahl ich dann eh dafür.
die kirche will immer kassieren:beiträge, spenden in den klinglbeutel, fürs kerzen anzünden, sonderspenden für dies und für das.
ein selber erlebtes beispiel: das dach einer kirche brannt ab, ich hab mir das ganze ein paar tage später angesehen, dort war der pfarrer und eine 80 jährige. sie: "mei so a pech und des altardeckerl ist auch verbrannt, ich häckle ein neues-pfarrer, des is nett aber wichtiger ist wenn sie fürs dach spenden würden, sonst regnets rein-sie ok des mach ich auch."
das dach war aber versichert und wurde bezahlt, so wurde aber noch einmal abkassiert!

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.01.2010 15:33

10 beispiele.

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 13.01.2010 14:33

... das man auch gratis haben kann!
Die Sonntagszeitung gibts ja auch zum Selbernehmen. Und unter der Woche ... beim Nachbarn liegt ja eh eine auf der Matte.
Der frühe Vogel fängt den Wurm...

Ich mach sowas aber nicht!
Weil 1. ist dann die Kommunion unwirksam zwinkern und 2. ist es Unrecht.
Wenn ich in die Kirche gehe, dann zahle ich jeweils bar. Den Jahresbeitrag aliquotiert nach der Anzahl der Kirchenbesuche vor dem Austritt zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 13.01.2010 14:38

Ich zahle auch, wenn ich mir eine Kirche ansehe.

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 13.01.2010 12:04

und wie viele Männer?
Wetten, dass es die modernen Frauen sind, die sich von der Kirche entfernen? Jede verlorene Frau bedeutet verlorene Nachfolgegenerationen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2010 12:18

die frauen in der mehrzahl sein denn die werden von der kirche am meisten unterdrückt.
sie sollen dem manne untertan sein.
wäre es umgekehrt würde der grösste auf stand sein.
vieleicht sollten die frauen dem göttlichen bodenpersonal untertan sein.
ist ihnen nicht gelungen,weil die sich mit dem zölibat ein eigentor geschossen haben.
egal machen sie es hinter den hohen kirchen und klostermauern.
ist vieleicht romantischer.hi hi

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 13.01.2010 14:47

Ich weiß nicht. Wer will denn schon jemanden heiraten, der strikt nach dem Glauben lebt?

Ich könnte mir vorstellen, dass so eine verrucht-verbotene Liebschaft zum Pfarrer viel spannender ist. Das ist wie bei den Kiltträgern. Ist's offiziell bekannt, was sie verbergen, dann ist's doch nicht mehr spannend zwinkern

Aus Sicht meines gefühlten Unterdrückungsempfindens, gebe ich dir aber zu 100% Recht! grinsen

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 13.01.2010 15:09

... der strikt nach dem Glauben lebt?

Jemand, der/die selbst auch nach dem Glauben lebt vielleicht?
Bei anderen Glaubensvereinen funktioniert´s doch auch.

Und lass mir die Kiltträger in Ruh!
Was die 'drunter' haben? Die Zukunft Schottlands ... zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 13.01.2010 15:44

Der mit dem Kilt war gut grinsen

Bei gläubig und gläubig denkst du sicher an:
Sister Act – Eine himmlische Karriere
Whoopi Goldberg heiratet Pfarrer Braun grinsen

lädt ...
melden
antworten
stoeffoe (10.776 Kommentare)
am 13.01.2010 16:07

Ist nicht von mir, sondern von einem Freund, der einen hat, und ihn auf Bällen trägt (wo wir eine Whiskybar betreiben - Eigenwerbung: 30.1. Alkoven Musikschule, 6. 2. Feuerwehrball Puchenau).
Man sollte nicht glauben, wie frivol erwachsene Weiberleut da werden können zwinkern

lädt ...
melden
antworten
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 13.01.2010 12:19

haben leider eh keine Kinder zwinkern

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 13.01.2010 14:02

Mein letzter Zug war gaaanz schlecht grinsen

lädt ...
melden
antworten
mitreden (28.669 Kommentare)
am 13.01.2010 11:14

zahle ich kirchensteuer, weil auf der hand liegt und nachzuweisen ist, was mit diesem geld geschieht. und wenn ich die leistungen der kirche nutze - selbst wenn ich mir z.b "nur" kirchen wegen des gebäudes oder der orgel etc anschaue - bin ich bereit, dafür zu zahlen. muß ich im museum auch. und nur, weil es leider einige - zugegeben schwarze schafe und ewig engstirnige - gibt, stelle ich nicht die ganze institution in frage. mache ich auch nicht bei der polizei oder der schule oder sonst wo. es hat auch genug humanitäre aufgaben in der kirche, die ich z.b beim - weil einer dazu übergetreten ist - islam völlig vermisse.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2010 10:48

die Kirchenaustritte am Fehlverhalten einzelner Kirchenvertreter festzumachen wäre viel zu einfach.
Der Lehre vom vermenschlichten Gott der katholischen Kirche ist einfach nicht mehr haltbar ! Die Genesis, die jungfräuliche Empfängnis Marias, die leibliche Himmelfahrt Christi, die Erbsünde, Fegefeuer und Teufel u.v.m. sind Anachronismen seit unseren Erkennnissen über die Evolution.
Ein Wunder, daß Menschen überhaupt noch bereit sind, dieser Sekte anzugehören und über den versteckten Ablaßhandel der Sakramente Kirchensteuer zu zahlen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2010 10:25

Wenn der Kirche die Katholiken ausgehen, dann soll sie auch MOSLEMS in die "Betreuung" aufnehmen ! Erster Schritt: Gebetsnischen für Moslems in den Kirchen einbauen !

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 13.01.2010 09:48

der papst und die bischöfe sollen sich zurücknehmen, heute sind auch schon nichtgeweihte und frauen gebildet und wissen bescheid über gott und welt.wer führt,verführt bisweilen.vor 60 jahren haben die bischöfe den wehrdienst in der deutschen wehrmacht gutgeheissen und jägerstätter von der wehrdienstverweigerung abgehalten und später,als es opportun war und nichts mehr gekostet hat an widerstand, sind sie plötzlich immer wehrmachtgegner gewesen.die leute durchschauen solche heucheleien und wollen mit denen nichts mehr zu tun haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2010 10:03

die wenden und drehen sich wie sie es gerade brauchen

lädt ...
melden
antworten
_guenther (1.877 Kommentare)
am 13.01.2010 10:44

Die Kirche hat im Widerstand sicher mehr gemacht als ihr beiden Dampfplauderer.
Und setzt sich heute mehr als andere Gruppen für Minderheiten, Benachteiligte und den Frieden ein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2010 10:53

um dort wieder abkassieren zu können.
minderheiten kann man noch leichter unter druck setzen

lädt ...
melden
antworten
tacitus (4.799 Kommentare)
am 13.01.2010 12:29

von wegen dampfplauderer, da hast du mich am falschen fuss erwischt.der papst hat nichts gegen den holokaust gesagt, die bischöfe haben nichts gegen die ns euthanasiemorde in hartheim, 20 km vor ihrer haustür, gesagt. bei den auseinanderstzungen mit gauleiter eigruber ging es um schutz des eigenen klientels-zu recht- und um gebäudeenteignungen, aber nicht gegen die verbrechen gegen die menschheit, den wehrdienstverweigerer jägerstätter wollte bi fliesser umstimmen.der dienst in der deutschen wehrmacht wurde für gut geheissen.die priester,die widerstand gegen das NS regime geleistet hatten, waren den bischöfen 1945 peinlich (Sh.M.Liebmann, Univ.Prof.Graz)weil sie alle ehemaligen nazis wiedergewinnen wollten.wenn du etwas anderes und besseres weisst, musst du schon mit belegen und quellen kommen

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2010 09:39

bei diesen lügen was die sekte verbreitet.
wenn man so schaut gibt es bei den religionen sowieso nur mord,todschlag und kriege.
wenn man unter menschen nur verbote und angst verbreitet und sie schön am boden hält kann man gut abkassieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2010 09:34

Ich bin seit kurzem nicht mehr bei diesem Verein.
Grund:

Meine schwester wurde am 18.8 von einem LKW geschnitten und kam dabei ums leben.(OÖ) berichtete).

Was aber der gipfel ist man darf sich nicht einmal seinen eigenen Bestatter aussuchen (in Braunau und St.Peter).

Weil der Pfarrer Severin L. sagt er hätte geschäftsverbindungen zu der FA. K. und er wolle keinen anderen bestatter auf seinem Friedhof.

Und von seeligem beistand kann man da wohl nicht reden, wahrscheinlich gegen bezahlung.

Ich bin entäuscht von der Kirche das sie so verlogen und so ein schlechtes und geldgieriges Personal hat.

lädt ...
melden
antworten
hopfo (2.386 Kommentare)
am 13.01.2010 11:36

War entsetzt, dass es so etwas gibt traurig

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2010 12:42

einen eigenen privaten Friedhof ??

lädt ...
melden
antworten
ottowerner (77 Kommentare)
am 13.01.2010 09:13

Logisch, dass so viele austreten bei dem was da alles passiert in wirtschaftlich schweren Zeiten wo gespart werden muss.
Frage: Was bekomme ich für den Beitrag wenn ich bezahle was ich nicht bekomme wenn ich so wie ich seit 15 J. nicht mehr dabei bin?
Hochzeit, Begräbnis, ... muss man sowieso privat blechen.
Mein Austrittsgrund war, dass ich nicht für einen veralterten Verein mit mittelalterlichen Ansichten (Verhütung, Abtreibung, ...) bezahle, der ständig mit Kindesmissbrauchskandalen in den Medien ist. Wasser predigen und Wein saufen, so verlogen sind die Kirchenvertreter, und immer alles unter den Teppich kehren.
Und der "Zogai Pfarrer" brüstet sich noch damit der Familie von sich aus monatlich € 1000,- zu geben. Ich glaube nicht dass die Beiträge für sowas gedacht sind.
Skurill ist auch das der K. Beitrag von Hitler eingeführt worden ist, dieser aber nicht wie alles andere aus der Zeit schlecht ist und abgeschafft wird, da sans alle miteinander leise und kassieren brav!

lädt ...
melden
antworten
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 13.01.2010 09:43

erinnere mich ganz genau, wann ich von der "erwischt" wurde. bei der geburt meines kindes.
kam jemand von der magistrat und fragte nach meinem religion und ich damals noch nicht wissende dachte, mein grossmutter war katholisch, mein mutter kommunist - ich gebe halt katholisch an.
nacher kam ein kampf jahr für jahr wegen der vorschreibung, weil die haben es jedesmal höher angesetzt und ich musste es beweisen, dass ich doch nicht so viel zu verfügung habe und gewisse "milderungsgründe" auch vorliegen.
ich mit leichtem linksdrall wundere mich auch, dass nach der kernstockstrasse umbenennung nicht der kirchensteuer-abschaffung ("K. Beitrag von Hitler eingeführt worden ist"), in angriff genommen wurde im jahre 1997.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 13.01.2010 12:27

...Und der "Zogai Pfarrer" brüstet sich noch damit der Familie von sich aus monatlich € 1000,- zu geben. Ich glaube nicht dass die Beiträge für sowas gedacht sind...

ich schreib auch nicht vor was sie mit ihrem selbstverdienten geld machen?
..oder doch - saufen sie weniger! ;-p

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen