Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

„In der Seele dankbar“, dass Grasser nicht Vizekanzler wurde

24. August 2010, 00:04 Uhr
„In der Seele dankbar“, dass Grasser nicht Vizekanzler wurde
Erhard Busek Bild: epa

Der ehemalige Vizekanzler und VP-Chef Erhard Busek äußerte sich am Rande des Forums Alpbach, dessen Präsident er ist, sehr kritisch über Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser. „Ich war nicht immer der Meinung von Andreas Khol, aber bin ihm in der Seele dankbar ...

Der ehemalige Vizekanzler und VP-Chef Erhard Busek äußerte sich am Rande des Forums Alpbach, dessen Präsident er ist, sehr kritisch über Ex-Finanzminister Karl-Heinz Grasser. „Ich war nicht immer der Meinung von Andreas Khol, aber bin ihm in der Seele dankbar für die entscheidende Feststellung im damaligen Parteivorstand, die letztlich die Berufung von Karl-Heinz Grasser zum Vizekanzler verhindert hat“, sagte Busek.

Khol war nach der Wahlniederlage der ÖVP 2006 maßgeblich daran beteiligt, dass Wolfgang Schüssel seinen Plan, Grasser als Vizekanzler zu installieren, fallen lassen musste. Schüssel müsste Khol heute eigentlich dankbar sein, sagte Busek in Anspielung auf die BUWOG-Affäre, von der auch Grasser betroffen ist.

Auch die FPÖ sieht Busek kritisch. Die jüngsten Skandale hätten die Freiheitlichen beschädigt, so Busek. Sie seien nun für längere Zeit keine Option als Koalitionspartner. Er sei zwar immer ein Kritiker Jörg Haiders gewesen, „aber im Vergleich zu seinen Nachfolgern war deutlich intelligenter, was er gemacht hat. Die Aggressivität bleibt die gleiche, nur ist es primitiver geworden“, so Busek.

Generell beklagt Busek, der während seiner aktiven Zeit oft glücklos agierte, dass der Auslesemechanismus in der Politik nicht mehr ausreichend funktioniere. „Entsprechende Persönlichkeiten sind gar nicht mehr bereit, in die Politik zu gehen“, sagte er.

mehr aus Innenpolitik

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

6  Kommentare
6  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
herbertw (14.515 Kommentare)
am 24.08.2010 15:32

… „in der Seele dankbar“, Wolfgang Schüssel, in meinen Augen den „Falschen für das Land“, entmachtet zu haben.

lädt ...
melden
kronikarl (881 Kommentare)
am 24.08.2010 08:02

wenn der KHG eine Führungsrolle in der VP erhalten hätte, wäre u.U. sein Lebensweg anders verlaufen - er hat nach dem pol.Abgang die Richtung eingeschlagen, dass er Unschuldsvermutungs-Weltmeister geworden ist!
Ebenso hat er seinen Mentor, den Ex-Sch-BK (vulgo Politwiderling) ebenfalls in Verruf gebracht, dass dieser seine Machenschaften in der erfolgreich propagierten Privatisierungswelle gutgeheißen hat!
Reihe diese Zeit ein in "NIE WIEDER!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.08.2010 08:16

Warum hockt denn der ehem. Schweigekanzler noch immer, obwohl schon in Pension, im Parlament ?
Weil nur dort kann er die Bandion-Ortner wie eine Marionette lenken, nur dort kann er noch versuchen, seine damaligen Machenschaften zu kaschieren.

Dass der Josef Pröll ein Schwächling ist und Schüssel nicht wegbrachte, zeigt ja auf, wie verhabert die ehemaligen Seilschaften sind, die soviel Dreck am Steccken haben, dass sie allesamt das "Häfn" in Stein füllen könnten.

Aber die Justizministerin hat ja sogar den angeblichen Einvernahmetermin Grassers mit seinen Urlaubsplänen abgestimmt ....... eine juristische Leistung, die in Europa nirgendwo so vorkommt.

lädt ...
melden
milli34 (3.636 Kommentare)
am 24.08.2010 09:12

wie wahr wie wahr,aber bussek war auch nicht ungefährlich!!!!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.08.2010 07:31

Der "bunte Vogel" der ÖVP wurde speziell von Schüssel ausgegrenzt, aber heute zeigt sich, dass Busek in vielen Fällen richtig lag.

Dass Strach´ in punkto Intelligenz Haider nie das Wasser reichen konnte, ist augenscheinlich, doch offenbar genügt seine geistige Bescheidenheit, seine Jünger wie Sandler, Minderleister, Ewiggestrige etc. weiterhin aufzustacheln.

lädt ...
melden
eulenauge (19.448 Kommentare)
am 24.08.2010 07:14

faschistischen Flügel der VP zu gehören: Er wurde ja nicht zufällig bald aufs Abstellgleis gestellt.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen