Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofer will Tempo 140 auf zwei Drittel der Autobahnen

Von nachrichten.at/apa, 16. September 2018, 12:49 Uhr
Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ). Bild: APA

WIEN. Verkehrsminister Norbert Hofer (FPÖ) plant auf zwei Drittel der Autobahnen in Österreich Tempo 140 einzuführen.

Auf zwei Teststrecken in Nieder- und Oberösterreich ist seit 1. August Tempo 140 erlaubt - probeweise für ein Jahr.

"Wenn dieses Projekt gut funktioniert, werden wir genau festlegen, auf welchen Autobahnen aufgrund der Sicherheitslage Tempo 140 möglich ist. Wo es nicht geht, werden wir das mit Verkehrsbeeinflussungsanlagen eben herunterregeln", wurde Hofer zitiert. Auch in der "Presse am Sonntag" gab sich der Ressortchef so zu zufrieden mit dem Testlauf, dass er bereits den Regelbetrieb plant. "Wir haben bisher gesehen, dass sich die Menschen auf der Teststrecke sehr genau an das Tempolimit halten. Es gibt vor allem auch in der linken Spur nicht mehr diese langsamen Kriecher, die den ganzen Verkehr aufhalten", meinte er. "Ich glaube, dass unsere Autobahnen 140 km/h vertragen - nicht überall, aber auf weiten Strecken. Ich würde die 140 nach dem Testversuch gern generell einführen." Ohne Probleme läuft laut Hofer auch die probeweise Pannenstreifen-Freigabe auf der Ostautobahn (A4).

Zudem will der Verkehrsminister nach Kärnten weitere Bundesländer ersuchen, den "Luft-100er" - die Geschwindigkeitsbegrenzung nach dem Immissionsschutzgesetz für Luft (IG-L) auf bestimmten Strecken - aufzuheben. Er sei "nicht davon überzeugt, dass der 'Luft-100er' viel bringt". "Es kann doch nicht sein, dass wir Autobahnen bauen - und dass man auf der Landesstraße daneben manchmal sogar schneller fahren darf. Es heißt ja Autobahnen und Schnellstraßen nicht Autobahnen und Kriechstraßen", sagte Hofer in dem autorisierten "Österreich"-Interview. Der "Luft-100er" solle zudem "für alle emissionsfreien Fahrzeuge - Elektroautos und Wasserstofffahrzeuge" - nicht mehr gelten. Diesbezügliche Pläne von Umweltministerin Elisabeth Köstinger (ÖVP) hätten seine volle Unterstützung.

 

 
mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Blümel mit Erinnerungslücken

Nehammer zu 41-Stunden-Woche: "Kommt für mich fix nicht in Frage"

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

118  Kommentare
118  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Domin1k (383 Kommentare)
am 18.09.2018 08:52

Unsere Politiker sind zu 100% unfähig!

Bei Oberösterreich Heute hat Klaus Obereder gestern unsere Umweltministerin Elisabeth Köstinger gefragt, ob es nicht widersprüchlich sei, wenn der Verkehrsminister das Tempolimit anhebt, obwohl man sich als Ziel gesetzt hat die CO2 Emissionen zu reduzieren. Köstinger meinte, dass dies egal sei, denn dem Verkehrsminister sei es selbst überlassen mit welchen Maßnahmen er seinen Beitrag zur Reduktion der CO2 Emissionen leistet. So eine Aussage ist einfach nur mehr zum fremdschämen und zeugt davon, dass unsere Politiker einfach nur inkompetent sind!

lädt ...
melden
gegenstrom (16.154 Kommentare)
am 18.09.2018 07:19

diese auf 140-kmh Anpassung ist doch nur ein Bemühen um in der Zeitung zu stehen!
Warum spricht Hofer ncht davon auf allen 2-spurigen Autobahnen ein generelles Überholverbot für LKWs zu erlassen? Das wäre viel wichtiger um überhaupt einen Vorteil zu haben, denn jeder erlebt es, wie lange so ein Überholvorgang von 2 Lastzügen dauert.
Aber dazu ist natürlich der Hofer zu feige, denn da ginge es ja gegen die Wirtschaft, die so sehr Gechneke an willfährige Politiker verteilt.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 17.09.2018 13:16

Uns Autofahrern sollte klar sein, dass wir unsere Umwelt und Gesundheit und die unserer Kinder opfern, nur um mit dem Auto irgendwo ein paar Minuten früher anzukommen. Dieses Verhalten ist nicht nur Klimaschädlich sondern auch sehr unfallerhöhend. Tausende Tote und Schwerverletzte wären jährlich vermeidbar ohne dieser Bleifuß- und Dränglermentalität.

Die USA sind da wesentlich restriktiver: Tempolimit je nach Bundesstaat auf Autobahnen zwischen 89 und 129 km/h. Auf Landstraßen sind es 89 km/h.

Tempo 80/100 in Ö. würde die Unfallzahlen/Abgase massiv senken! Und sehr viele Begräbnisse und Leid bei den Hinterbliebenen ersparen!

Wenn wir Dürre, Wetterextreme und Hitze in Österreich verringern wollen, müssen wir alle unseren Fahrstil ändern. Gleiten statt Hetzen und ein vorausschauendes Fahren statt Drängeln. Ein Hinrollen zu roten Ampeln ermöglicht der Autokolonne oft ein Durchfahren der Ampelkreuzung ohne Anhalten. Das spart ordentlich Sprit, Abgase und Staustress beim Autofahrer!

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 17.09.2018 13:18

Spritsparbeispiel mit SUV, 143 PS Diesel, Baujahr 2016.
Innenstadt Linz nach Wels und retour nach Linz. LKW-Geschwindigkeit 90 bis 100 km/h auf der Autobahn, dadurch kaum Überholmanöver notwendig.

Durchschnittsverbrauch der Fahrt 3,9 Liter
Normverbrauch 4,7 Liter

Ein Österreichischer Durchschnittfahrer hätte sicherlich 5,0 bis 6,0 Liter gebraucht. Zumindest 30 Prozent Mehrverbrauch und sicher zumindest 50% mehr Abgase.

Zeitersparnis dabei bestenfalls 5 Minuten auf 65 Fahrkilometern. Unfallwahrscheinlichkeit sicher ein Mehrfaches.

Also liebe Leute. Runter vom Gas und Abstand halten. Hilft dem Klima und senkt die Unfälle und Beerdigungen drastisch. Wenn man sich eine klimaschonende Fahrweise erst einmal angewöhnt hat, will man sie nicht mehr missen. Das Gleiten ist wesentlich stressfreier und gut für die eigene Pumpe.

Und Hand auf's Herz. Die Erholung am Ziel nach einer Bleifuß-Stressfahrt dauert wesentlich länger, als die paar Minuten, die man bei der Fahrzeit "eingespart" hat.

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 17.09.2018 13:24

Durchschnittsverbrauch der Fahrt laut Aussage des Bordcomputers? grinsen

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 17.09.2018 12:58

Passt wunderbar zusammen: Exponentiell höherer Schadstoff-Ausstoß der 140-Fahrer, Raucherlaubnis in Lokalen und Zerschlagung des Gesundheitsystems.
Die FPÖ und ihre Minister kämpfen gegen die Sicherheit.

lädt ...
melden
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 17.09.2018 11:48

warum wird mit so einen Blödsinn Politik gemacht ?
Um von echten Problemen Abzulenken !

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 17.09.2018 11:05

Ich fahre öfters auf der Teststrecke Haid-Sadlett. Dort hat sich bisher gar nichts verändert am Fahrverhalten. Die meisten Autos fahren deutlich weniger als 140.

Der 140iger ist für die Würst. Ein rein ideologiebedingtes Prestigeprojekt von Klimaanheizsminister Hofer.

Und die Aussage von Hofer, dass der Lufthunderter nichts bringen (Abgase, Spritverbrauch, Lärm, Unfallzahlen) würde, ist das Papier nicht wert, auf der sie schöngefärbt wurde.

Und Umweltministerin Köstinger sollte von ihrem Posten wegen Unfähigkeit und Tatenlosigkeit zurücktreten.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 17.09.2018 10:57

Ich bin für 420 km/h, denn so schnell fahren die schnellsten Straßenautos der Welt, die mehr als 1000 PS unter der Haube haben.

Der Sprit bei 420 km/h Höchstgeschwindigkeit reicht bei einem 100 Liter Tank dann aber leider nur für 80 Kilometer.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 17.09.2018 10:56

Also ich hab überhaupt kein schlechtes Gewissen wenn ich durch gelegentliches 140 fahren 20 Liter Sprit/Jahr mehr brauche.
Weil:
Mein Haus ist energetisch gut aufgestellt und ich überheize die Räume im Winter gar nicht. Vergleichbare Häuser (oder Familien) brauchen lockere zusätzliche 500 Liter Heizöl (oder äquivalente Energieträger) oder noch viel mehr.
Privat habe ich schon lange keine Flugreisen mehr gemacht, von Kreuzfahrten ganz zu schweigen.
Ich fahre oft Bahn wenn's die Zeit, Örtlichkeit und zu transportierende Menge zulässt.

Summa summarum:
Lächerliche 20 Liter Sprit sehen einem VIELFACH eingesparter Energie und damit CO2-Emmission gegenüber!

lädt ...
melden
Sandbank (2.806 Kommentare)
am 17.09.2018 13:02

Wenn Ihre Rechnung stimmt, dann passt's eh. Aber viele andere sparen auch sonst nirgends Energie und fahren trotzdem ihren 140er+. Dann sind es nicht 20 Liter sondern ein Vielfaches, samt dem Giftausstoß aus Autos.

lädt ...
melden
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 17.09.2018 13:14

Zeitersparnis pro Fahrt gegenüber 130 km/h?

40 Sekunden?

lädt ...
melden
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 16.09.2018 22:31

Das ganze Gejammere von Klima- u.Umweltschutz u Sicherheit auf den Straßen sind scheinbar alles nur fake News. Die soziale Heimatpartei FPÖ lässt die Menschen wieder 12 Stunden flexibel hackeln am Tag-natürlich mit Freiwilligkeitsgarantie. Die sollen jeweils ca.2 Stunden zum u.vom Arbeitsplatz fahren. u ca.100 km Arbeitsstrecke ist natürlich auch kein Problem für die soziale Heimatpartei FPÖ. Gleichzeitig wird der Berufsschutz- u die Altersteilzeit massivst verschlechtert.PS: Diesen Sozialabbau hat die SPÖ vorher genauso betrieben.Die FPÖ zeigt nun zum zweiten Male, was sie vom Umweltschutz,den Arbeitnehmerschutz u.den hart erkämpften sozialen Wohlstand der Bevölkerung hält- nämlich nichts. Österreichs Autobahnen sind mit einem skandalösen u Bürger-u. umweltschädigenden LKW Transit zugemüllt u.die Belastung für die Bevölkerung sind dieser Strache FPÖ ohnehin völlig egal. Die FPÖ zeigt nun ihr eiskaltes Sozialabbaugesicht. Mehr u.schneller arbeiten u fahren.Die Konzerne werden bedient.

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 16.09.2018 23:49

... wo sind die Zeiten geblieben, als Retz noch einen herrlichen Sandstrand hatte, von Palmen gesäumt - aber durch diesen bösen Klimawandel müssen sich die armen Bauern jetzt mühselig mit Weinbau beschäftigen ...

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 16.09.2018 23:53

.... und Autobahnen sind die Pulsader der Wirtschaft - PKW's sind nur geduldet - das sollte ihnen doch klar sein ...

lädt ...
melden
meierswivel (7.337 Kommentare)
am 16.09.2018 21:59

Wozu soll das gut sein? Wem soll das was bringen? Mir gefällt die Schweizer Regelung am besten: Landstraße 80, Autobahn 120, funktioniert dort blendend.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2018 21:44

-> Chaos ist Leben und der Feind ist die Zeit

https://www.youtube.com/watch?v=nvUeo5sagkA

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 16.09.2018 21:43

unsere Autobahnen sind gut ausgebaut und technisch dafür gerüstet, dass schnellerfahren möglich ist wenns das wetter und Verkehrsaufkommen erlaubt. wenn nicht kann ja jederzeit eine Beschränkung angezeigt werden.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 16.09.2018 21:46

-> nur Beschränkte wollen unbeschränkt schnell fahren

lädt ...
melden
Zahnschleiferl (2.727 Kommentare)
am 16.09.2018 21:23

Hallo hallo, ich muss doch sehr bitten...!

Nur weil ich im Bierzelt mit dem NorbertGerwald 200 km/h auf allen Autobahnen versprochen habe, und wir jetzt erst bei 140 km/h auf 40 km sind, sind wir noch nicht "die letzten Wappler auf diesem Planeten"!!

lädt ...
melden
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 16.09.2018 21:27

Jo! Es sad's de Ollaletztn!

lädt ...
melden
restloch (2.553 Kommentare)
am 16.09.2018 21:17

Hey Hofer, mach dir nicht ins Hoserl und erlaub 250 km/h auf der Autobahn! Oder bist du kein Mann?!

lädt ...
melden
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 16.09.2018 21:10

Der Kerl steht offenbar mit dem Rücken zur Wand - vor ihm der Stammtisch, den er rief.

lädt ...
melden
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 16.09.2018 21:06

Mein Gott, Hofer!!

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.09.2018 20:45

Wo Hafer drauftseht, ist Verderben drin:

- Luftsprung: fast tot. Die Allgmeinheit bezahlt es teuer. Eh wurscht.
- Flugprofi: Hafer schaut zu. Genickbruch. Idiotenkommentar von Hafer, dem ist nichts heilig.
- Vollgas auf der Autobahn: Klima tot, Autolenker traumatisiert. Der eine oder andere segelt ab in die Botanik. Weiter wie oben...

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 17.09.2018 07:55

Sandkistenschreck …

Und für das soll Hr. Hofer schuld sein???

>>>Vollgas auf der Autobahn: Klima tot, Autolenker traumatisiert. Der eine oder andere segelt ab in die Botanik.<<<

Wenn die Autofahrer ihr Hirn einschalten würden, dann braucht es eh keine Regeln … und wenn einer abfliegt in die Botanik ist nicht Hr. Hofer schuld sondern der Lenker persönlich weil er sein Auto nicht in der Hand hat!

Und Hr. Hofer ist ebenso wenig schuld wenn einer aufs Gas steigt wie in Perg der Schweizer mit 175 zum Wochenende erwischt wurde - host mi?

Nicht über Bierzelt und Stammtisch schimpfen, ich gehe gerne zu Unterhaltungen weil durchs reden kimman d'Leit zam - aber zur Schimpferei … saufen koh ma daham a! zwinkern

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.09.2018 20:22

Warum nur jubeln gerade die Rechten und fordern gleich mehr? Weil Hofer mit der Aktion genau Ihren Nerv getroffen hat: Egoismus gepaart mit Rücksichtslosigkeit

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 16.09.2018 20:37

Das gefällt doch gewissen Linken am besten... ergänzend noch dazu, beim Abkassieren und Handaufhalten,.. da weiß ich wär unangefochten vorne liegt.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 16.09.2018 19:52

Bis jetzt klappt es wunderbar, also spricht nichts dagegen.

lädt ...
melden
aufrecht1962 (877 Kommentare)
am 16.09.2018 19:49

150 wäre für einige gut ausbaute Strecken genauso freizugeben, weiters für die Abend- und Nachtzeit, da leere Autobahnen weitaus geringere Unfallgefahr haben!
Die Deutschen ohne Tempolimit haben auch nicht mehr Unfälle, wer weiter kriechen will, sollte ein Fahrtraining besuchen!

lädt ...
melden
funfunfun (1.908 Kommentare)
am 16.09.2018 19:39

Der Hr. Hofer soll sich lieber einmal darum kümmern, dass die Gesetze und Vorschriften auf der Straße eingehalten werden. In Österreich kann man eh tun und lassen was man will - das ist auch ein Mitgrund für die Rücksichtlosigkeit und immer mehr steigende Aggressivität auf den Straßen.

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 16.09.2018 19:52

Sagt ein Sonntagsfahrer?

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.09.2018 20:46

Hafer hat keine Eier, wir müssen es wieder einmal ausbaden. Hosengacki vor den Mittelstreifenfahrern aus Ungarn: So schaut's aus.

lädt ...
melden
hn1971 (2.003 Kommentare)
am 16.09.2018 19:19

Ich fahre nach Wien oder Salzburg mit dem Zug mit 230 und lache alle Impotenzler mit ihren aufgemotzten Proloschüsseln aus, die hier mehr fordern.

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 16.09.2018 20:02

Linz – Sbg, Schneller Railjet: statt 35 min (bei 230) braucht er 66 min!
Plus 40 min Start bis Linz Hbf 40 min mit Öffis.
Plus 40 min Sbg Hbf bis Ziel 40 min mit Öffis.
Innerstädtisches Taxi ist schneller, aber viel teurer.

lädt ...
melden
hn1971 (2.003 Kommentare)
am 16.09.2018 20:33

Ma Du Opfer!

lädt ...
melden
NedDeppat (14.165 Kommentare)
am 16.09.2018 20:41

sie sollten sich umbenennen auf hng geht's noch. Ihr linker Prolosprech kommt ganz schlecht. zwinkern

Wählt euch überhaupt noch wer?

lädt ...
melden
Sandkistenschreck (6.580 Kommentare)
am 16.09.2018 20:49

Der Hafer kann nicht Zug fahren. wer lernt bitte den Effen Zug fahren - dazu muss man einen Blechtrottel bedienen können oder normales Benehmen am Bahnschalter an den Tag legen.

Deshalb müssen sie rasend fossile Treibstoffe verbrennen und sind immer noch langsamer, die Minderleister.

lädt ...
melden
-freddy- (181 Kommentare)
am 16.09.2018 19:05

Auf vollkommen geraden dreispurigen Strecken, wenn sie mindestens 1852 m lang sind, wünsche ich mir Tempo 200. Alle neuen Autos haben ja sehr gute Bremsen. Und ich wünsche mir eine Freigabe des Rechtsüberholens, Herr Verkehrtsminister!

lädt ...
melden
Orlando2312 (22.319 Kommentare)
am 16.09.2018 19:20

"Verkehrtsminister"

Freud'scher Verschreiber?

lädt ...
melden
JosefBroz (4.499 Kommentare)
am 16.09.2018 21:11

Der Irsch wird es machen. Er steht mit dem Rücken zur Wand.

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 16.09.2018 18:58

Wer nicht 140 fahren will, braucht es auch nicht - ich bin froh wenn ich 140 fahre und nicht gleich gestraft zu werden.

Somit sind die 140 Positiv für mich - wie gesagt, die Schleicher sollen brav rechts fahren dann passiert ihnen eh nichts ... OK?

lädt ...
melden
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 16.09.2018 18:52

140 km/h und 20 Kilometer weiter ist der "Linzer Lufthunderter", hin in Funktion, her aufgehoben und schon befinden wir uns im Bereich der Schizophrenie! Ich fahre, was ich selber denke und lasse mich von den "Politkasperln" nicht mehr beeinflussen, schaue selber auf unsere Umwelt, was mir möglich ist! Heute haben mich in diesen Abschnitt Autos mit 170 km/h überholt, es wird eine Rennstrecke, der Erfolg ist daher mit "Sicherheit" nicht gegeben!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 16.09.2018 18:46

Eine höhere Geschwindigkeit resultiert in einem wesentliche höheren Treibstoffverbrauch, da der Luftwiderstand quadratisch mit der Geschwindigkeit ansteigt.

Da heutzutage die Erderwärmung und der Luftverschmutzung im Vordergrund steht, wäre eine Reduzierung der Geschwindigkeit zeitgemäßer.

lädt ...
melden
chris001 (887 Kommentare)
am 16.09.2018 20:25

.. dann verbieten wir aber doch auch bitte die ganzen Schiffe auf der schönen blauen Donau ..

Denn ein einziges Schiff .. das zb. in Linz vorbeifährt .. macht soviel dreck .. wie alle Autos in Linz

lädt ...
melden
hn1971 (2.003 Kommentare)
am 16.09.2018 18:03

Tempo 100 auf ALLEN Autobahnen, DAS wäre modern und zeitgemäß!

lädt ...
melden
weinberg93 (16.330 Kommentare)
am 16.09.2018 18:10

Es hat niemand was dagegen wenn du 100 fährst,
ABER dabei die linke Spur NICHT blockierst!

lädt ...
melden
hn1971 (2.003 Kommentare)
am 16.09.2018 19:14

Wenn 100 überall mal ist kannst Du gerne überholen und eine Extramaut hierfür entrichten, hehe!

lädt ...
melden
FreundlicherHinweis (15.581 Kommentare)
am 16.09.2018 18:22

Vor allem stressfrei. Empfehle (noch) die Inntalautobahn.

lädt ...
melden
fko (2.289 Kommentare)
am 16.09.2018 17:54

Da wird der VCÖ = Vassilakou Club Österreich wieder rotieren.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen