Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Hofburg-Wahl: Norbert Hofer verweigert Fairness-Pakt

Von Lucian Mayringer, 19. Juli 2016, 13:55 Uhr
Hofer
Norbert Hofer (FPÖ) Bild: APA

WIEN. „Die Grünen sind nicht fair, also wird es kein Fairnessabkommen geben“ – Martin Glier, Sprecher von FP-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer, erklärte am Dienstag im Gespräch mit den OÖNachrichten, dass man mit dem Team von Mitbewerber Alexander Van der Bellen keine weiteren Verhandlungen über einen Fairness-Pakt führen werde.

Im Gegensatz zu den ersten beiden Wahlgängen hatte Hofer für die Stichwahl am 2. Oktober Interesse an der Vereinbarung von Spiel- und Verhaltensregeln signalisiert. Als Grund für den nunmehrigen Rückzieher gab Glier an, Van der Bellen „verbreitet Unwahrheiten“, indem dieser behaupte, Hofer würde Österreichs EU-Austritt betreiben. Außerdem habe der Ex-Grünen-Chef wieder ausgeschlossen, dass er eine Bundesregierung mit Heinz-Christian Strache oder Hofer angeloben würde. „Da müssen wir nicht mehr über ein Fairnessabkommen reden“, sagte Glier.
Ganz anders Van der Bellens Wahlkampfleiter Lothar Lockl: Die Gespräche seien gescheitert, weil die FPÖ „bei der Kosten- und der Plakatflächenbegrenzung“ und beim Ausschluss persönlicher Diffamierung „keine Bereitschaft zur Einigung“ gezeigt habe.

Erste Konsequenzen haben die vom Verfassungsgerichtshof bei der aufgehobenen Stichwahl festgestellten Unregelmäßigkeiten. Im Kärntner Landtag wurde gestern die Immunität der beiden FP-Abgeordneten Harald Trettenbrein und Roland Zellot aufgehoben.

Damit kann der Staatsanwalt wegen des Verdachts der Urkundenfälschung bei der Unterzeichnung von Wahlprotokollen ermitteln. Trettenbrein war Wahlbeisitzer im Bezirk Wolfsburg, Zellot in der Stadt Villach. Ermittelt wird auch gegen Villachs Bürgermeister Günther Albel (SP) wegen Amtsmissbrauchs. Für die Genannten gilt die Unschuldsvermutung.

 

mehr aus Innenpolitik

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

AK-Wahlen in Ostregion bringen trotz Minus rote Erfolge

U-Ausschuss: Benko will nun "verbindlich" erscheinen

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

321  Kommentare
321  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Analphabet (15.410 Kommentare)
am 22.07.2016 01:01

Hier schreiben sich Einige die Finger wund und sind aber nicht in der Lage, UMFRAGEN zu lesen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 20.07.2016 20:19

Zum Hofer gehe ich immer einkaufen.
Dem Anderen kaufe ich nichts ab!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2016 20:40

Ein Mann von Welt! grinsen

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 20.07.2016 21:04

Welcher Mann und welche Welt?

Der mit dem Stock vielleicht?

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.07.2016 19:40

Dieser "Fairness- Pakt" ist ja nicht einmal das Papier wert, auf dem er gedruckt ist.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.266 Kommentare)
am 20.07.2016 17:26

Danke für die Änderung des Titels!

Aus "verzichtet" wurde "verweigert" - aus gutem Grund!!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.07.2016 19:56

Warum sollte man eine Finte unterschreiben, die einem bei jeder kleinsten Kleinigkeit um die Ohren gehaut werden soll? Wer in diese Falle geht waere nicht nur ein armer Wicht, sondern auch dumm.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 20.07.2016 20:54

So schaut's aus!

lädt ...
melden
antworten
beisser (10.412 Kommentare)
am 20.07.2016 15:50

1.Hofer kann keinen Fairnesspakt unterschreiben den Kickl sowieso nicht einhalten kann oder will oder wird.
2.Er gibt am Nichtzustandekommen des Paktes gleich den Anderen die Schuld (Wir hätten ja eh, aber die ....)
3.Man begibt sich wieder einmal in die geliebte Märtyrer-Rolle (Die ganze Welt ist gegen uns).
Nichts davon ist neu, alles schon dagewesen. Gähn...

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 20.07.2016 15:35

Was wäre, wenn das Volk gescheiter wäre und wir mit den Kommentaren und anderen Aktionen erst am 2. September 2016 beginnen, ich will mir das selber so auferlegen und wünsche allen ÖsterreicherInnen, Ing. Norbert Hofer und Dr. Alexander Bellen noch einen schönen Sommer!

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.499 Kommentare)
am 20.07.2016 18:42

GKM - selten aber da bin ich 100%-tig Ihrer Meinung!

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.786 Kommentare)
am 20.07.2016 14:17

Wissen die in der FPÖ überhaupt,
was Fairness bedeutet?
Ich habe da so meine (berechtigten)
Zweifel!

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 20.07.2016 14:56

FPÖ-fair ist ein Wahlgewinn, alles andere ist unfair und oder Weltverschwörung.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.07.2016 20:09

Na jedenfalls kann jeder hier lesen, was sie darunter verstehen. Unterstellungen, Verallgemeinerungen, hetzen, ...

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 21.07.2016 10:41

FPÖ und Fairness ist so wie Feuer und Benzin.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 20.07.2016 12:15

Der nächste SALTO totale von Norbert Pinocchio HOFER:
Im Interview mit der deutschen "Bild" gesteht FP-Präsidentschaftskandidat Norbert Hofer einen "Fehler" ein. Seine als Drohung verstandene Aussage "Sie werden sich noch wundern…" will er "positiv" gemeint haben: "Ich werde mich einmischen."
aus.HEUTE vom 20.07.2016
Langsam werden seine Wendehals -Manöver krankhaft. Kann oder will er nicht anders, auf jeden fallnach Ehrlichkeit schaut das nicht aus. vieleicht wäre eine sitzung bei Straches mystikerin angezeigt.
Und noch etwas: Was ist mit den so großkotzig angekündigten Anzeigen.

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 20.07.2016 14:19

Ein Wendehals ist VDB! Erinnern sie sich: Nach der 1. Wahl, als VDB die nötigen Stimmen noch nicht hatte, sagte er würde bei der Stichwahl Frau Gries wählen. Jedoch 1 Woche vor der 1. Wahl sagte er: Frau Gries ist unwählbar!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 20.07.2016 15:46

Naja, vermutlich hält er Hofer für noch "unwählbarer" als Griss und würde sich für das aus seiner Sicht geringere Übel entscheiden.

Das er vor der ersten Wahl keine Wahlempfehlung für eine Konkurrentin aussprechen will ist nur logisch. Da war vielleicht etwas voreilig.

Ich sehe das also nicht ganz so tragisch. Da nervt mich die "FPÖ-Linie" zur EU schon mehr: Nein, Ja, doch nicht, vielleicht doch, aber nur wenn,...
Da geht es um ein sehr wichtiges Thema und die FPÖ behält sich aus Wahltaktischen Gründen eine klare Meinung vor.

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 20.07.2016 16:36

Weeer isn de Frau Gries? Nachbarin,Freindin etc.?

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 20.07.2016 18:10

Höchstwahrscheinlich meint er Fr.Griss!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 20.07.2016 18:09

Wo ist hier Van der Bellen ein Wendehals?
Er würde Fr. Griss im ersten durchgang nicht wählen aber im zweiten schon? glaubst du wirklich Van der Bellen würde Hofer wählen so eingebildet kann nur ein FPÖ -Troll sein.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.07.2016 20:03

Ein kleiner Tipp für sie - Drogen absetzen!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 20.07.2016 20:13

Vielleicht wäre der Tip bei Hofer oder bei 3Bier Strache angebrachter.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 21.07.2016 01:20

Beratungsresistent? Bei ihnen ist das nix neues. grinsen

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 21.07.2016 01:24

Vom "lester" würde ich mich gerne beraten lassen, du darfst deine 3-Freibier behalten.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 21.07.2016 05:16

Träume weiter, irgend wann vergehen schlimmen Träume.

lädt ...
melden
antworten
benni_börger (1.462 Kommentare)
am 20.07.2016 10:41

ma is des a lächerliches würschtl grinsen unglaublich, wie hirnlos ma ois "kandidat" durch die gegend watschln konn ...

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.07.2016 11:36

Finde ich ebenso! Lächerliches Würstl ist sehr treffend! Zum Beispiel die Naivität, vom Gegner zu verlangen, im Vorhinein auf eine Anfechtung zu verzichten. Einfach unpackbar.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 20.07.2016 15:49

Zugegeben, das war ein Schuss ins Knie.
Angeblich wurde das aber falsch verstanden.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage ob auch VdB ein "Opfer der Lügenpresse" geworden ist, oder ob er sich auf FPÖ-Niveau begeben hat und versuchte sich rauszureden?!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 20.07.2016 18:56

Vielleicht sind hier die Aktionen der FPÖ-Wahlhelfer gemeint.

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 20.07.2016 10:10

Wenn sich die Grünen sowieso nicht fair verhalten, wie Hofer meint, wäre das nicht ein Grund mehr dieses Abkommen zu unterschrieben?
Ich meine so könnte Hofer aufdecken dass diese sich trotz Abkommen unfair verhalten.
Wieso tut er das nicht? Das würde ihm doch helfen?

Daher habe ich den Verdacht dass die Verweigerung andere Ursachen hat.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.930 Kommentare)
am 20.07.2016 10:22

... zum ixten mal, Politik ist ein schmutziges Geschäft grinsen

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 20.07.2016 10:04

Wieso brauchen wir überhaupt einen Bundespräsidenten. Seit dem Abgang von H. Fischer ist bis heute keine Lücke entstanden, außer im Budget für die hohe Pension. VDB ist leider auch so ein Kandidat, wenn er überhaupt eine Periode schaft (aus Altersgründen) dann ist wieder eine hohe Pension zu zahlen.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 20.07.2016 10:12

"Wieso brauchen wir überhaupt einen Bundespräsidenten."
Steht in der Verfassung.

Nächste Frage: Wieso brauchen wir überhaupt eine Verfassung.
Oder?

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 20.07.2016 13:58

Wie wärs zur Abwechslung mit einem Führer?

lädt ...
melden
antworten
TheJoker (3.296 Kommentare)
am 20.07.2016 14:09

so etwas ähnliches hatten wir ja zwischen 1970 und 1983.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 20.07.2016 11:54

Märchenerzähler
Hofer als Bundespräsident würde dem Staat noch teurer kommen.
Alter jetzt 56 Jahre plus 2 Perioden als Bundespräsident 68 Jahre.
Durchschnittliche Lebenserwartung für Männer in Österreich ca. 78 Jahre also 10 Jahre Pensiongenuss.
Bei Van der Bellen sieht die Rechnung so aus:
Jetztiges Alter 72 Jahre eine Amtsperiode 6 Jahre dann ist er also 78 Jahre alt.
Mit einer durchschnittlichen Lebenserwartung wird er nicht mehr viel Pension brauchen.
Als tuns nicht immer Märchen erzählen .

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.07.2016 13:15

Wobei die durchschnittliche Lebenserwartung eines Kettenrauchers etwa 10 Jahre niedriger liegt, als jene eines Nichtrauchers. Die Gefahr einer nötigen vorzeitigen Neuwahl mit ihren Kosten spricht deiner Logik nach absolut gegen VdB.

lädt ...
melden
antworten
Puccini (9.519 Kommentare)
am 20.07.2016 13:28

Wer weis schon, wie oft wir dank der FPÖ noch wählen dürfen, bis wir überhaupt einen Präsidenten haben.
Aber da spielen die Kosten natürlich keine Rolle.

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.07.2016 13:32

Wobei die ähm "Unregelmäßigkeiten" ja keinesfalls der FPÖ angelastet werden können.

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 20.07.2016 14:43

Wer hat den Unterschrieben?

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.07.2016 15:22

du meinst die Protokolle? Die haben Beisitzer von SPÖ, ÖVP, Grünen und FPÖ unterschrieben. Von allen Parteien waren da Falschzeugnisse dabei. Doch in Wahrheit geht es um die Wahlleiter, bzw. um die Leiter der Bezirkswahlbehörden. Genau gegen jene ermittelt auch die Justiz. Aber was kümmert einen linken Plärrhals die Faktenlage!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 20.07.2016 15:59

Habe heute in den OÖN gelesen das zwei FPÖler angezeigt wurden im Zuge der Ermittlungen.

Leider finde ich den Artikel nicht mehr da die Suchfunktion der OÖN unter aller Sau ist (das ist als konstruktive Kritik gemeint, diese zu verbessern).

lädt ...
melden
antworten
amha (11.322 Kommentare)
am 20.07.2016 18:20

Falsch! grinsen Du hast gelesen, dass die Imunität von zwei Kärntner FPlern in dieser Sache aufgehoben wurde.

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 20.07.2016 18:23

Bedeutet das im Umkehrschluss nicht, die FPÖ hat "Dreck am Stecken"?

lädt ...
melden
antworten
chopin (2.087 Kommentare)
am 20.07.2016 20:21

Ja wenn es nur die " Imunität" ist, was solls.

Keinen Menschen interessiert das Ganze noch, alle sind im Urlaub, hast du etwas von deinen Führern zum Thema Türkei vernommen? Das sind doch die Leute die den Staat übernehmen wollen?

Ansonsten bleib am Hang und fühl dich wohl.
Im Herbst gehts wieder los!!

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 20.07.2016 14:23

Wohl kein Rechengenie aber ein Plauderer. Also VDB 1 Periode, das ergibt dann noch einmal einen Bundespräsidenten und nochmal eine weitere Person die unnötig Pension erhält!

lädt ...
melden
antworten
lester (11.402 Kommentare)
am 20.07.2016 14:44

Rechnen ist aber scheinbar nicht deine Stärke?

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 20.07.2016 15:56

Komische Antwort. Was hat dein Kommentar mit rechnen zu tun Herr Oberlehrer.

lädt ...
melden
antworten
criticar (626 Kommentare)
am 20.07.2016 14:24

Lass mich von ihnen nicht beleidigen!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen