Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

"Happy Birthday, Adolf!" - Funktionär ausgeschlossen

Von nachrichten.at/apa, 22. April 2017, 12:34 Uhr
bilder_markus
Markus Abwerzger Bild: (APA/EXPA/JÜRGEN FEICHTER)

IMST. Tirols FPÖ-Chef Markus Abwerzger hat Samstag den Funktionär Franz Schardinger nach einem Facebook-Posting aus der Partei ausgeschlossen.

Das Mitglied der Imster Bezirksparteileitung hatte am 20. April auf Facebook eine Fotomontage von Hitler mit Torte und "Happy Birthday, Adolf!" gepostet.

"Derartige Äußerungen und Bekundungen haben in der FPÖ keinen Platz", erklärte Abwerzger in einer Pressaussendung, "daher habe ich als Landesparteiobmann sofort den betroffenen Funktionär aus der Partei ausgeschlossen."

Auf das Posting hatte die Internet-Seite "dietiwag.org" aufmerksam gemacht, worauf der Grüne Bildungssprecher Harald Walser den Eintrag mit "Der nächste blaue Neonazi? Bettelt wohl darum, die Wirkung des Verbotsgesetzes ausprobieren zu dürfen." auf Twitter noch vor der Reaktion Abwerzgers einem breiteren Kreis zugänglich machte.

 

Auf seiner Facebook-Seite versuchte Schardinger am späten Samstagnachmittag, die Vorwürfe zu entkräften: Er sei "nie... mit einem Adolf Hitler auf FB befreundet" gewesen, postete der Funktionär. Er habe nichts "mit diesem Gedankengut" zu tun, habe aber "die Bilder von einer Satireseite auf FB geteilt und bei einem anderen Konto gepostet". Dies sei "natürlich nicht klug" gewesen, hieß es weiter. 

 

mehr aus Innenpolitik

Ringen um Fotos auf E-Card geht weiter

Spionage-Verdacht: Ex-Verfassungsschützer Egisto Ott festgenommen

Zusätzliche Studienplätze im FH-Jubiläumsjahr

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

145  Kommentare
145  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 23.04.2017 19:12

..sind ja nur Einzelfälle!

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/FP-schloss-Parteimitglied-wegen-Postings-aus;art58,2474208

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Feuerwehrmann-Fein-Benzin-rein;art68,1980374

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/steyr/Hass-Poster-raeumte-nun-in-Aschach-auch-seinen-Gemeinderatssitz;art68,2473258
http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/FP-Mann-haette-VdB-Waehler-am-liebsten-erwuergt;art4,2470086

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/FPOE-Gemeinderat-stellt-nach-Hass-Postings-Mitgliedschaft-ruhend;art4,2469843

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Glawischnig-beleidigt-Linzer-muss-7700-Euro-zahlen;art4,2083921

http://www.nachrichten.at/oberoesterreich/Am-Kebabstand-randaliert-Bedingte-Haft-fuer-Ex-FPOE-Mandatar;art4,2453444

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/KZ-UEberlebende-klagten-Zeitschrift-muss-Beleidigun

usw. usf.

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.811 Kommentare)
am 23.04.2017 11:52

... ich hab einen Freund Namens Adolf, ich werde ihm heuer nicht gratulieren wird ja immer gefährlicher grinsen

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 23.04.2017 16:42

Ein Jahr ohne Effenskandal, gibt's das?

lädt ...
melden
antworten
Camaro (1.178 Kommentare)
am 23.04.2017 11:44

hätte die Heute-Show es gepostet hätten alle gelacht, da ist es ja Satire.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.04.2017 11:34

Also, schön langsam finde ich das Kaschpaltheater
mit DIESEN Fällen der Wiederbetätigung lächerlich
(der Eine rennt im Hitleroutfit herum, als wär' Fasching,
der Andere hängt sich eine Hakenkreuzfahne auf,
anstatt einer Nackerten,
und noch Einer erinnert sich an Adis Geburtstag,
anstatt den vom Stalin....)
Warum sind das Alles Fälle mit juristischen Konsequenzen
und nicht für die psychiatrische Verhaltensforschung ?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 23.04.2017 10:17

Wäre auch verwunderlich wenn die Vertreter der Nachfolgepartei den Geburtstag des "ewigen Chefs" nicht gebürend zu feiern wüssten...

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 22.04.2017 23:54

Ich kenne auch Einige die den 20. April feiern.
Die fragen manchmal ganz erstaunt warum ich den 30. April feiere, da wird um 15uhr30 ein Prosecco geöffnet.

lädt ...
melden
antworten
Hillsmith (3.544 Kommentare)
am 22.04.2017 23:14

Hahahaha. Er ist wieder da. Und hat eine Facebook-Seite. Aber der (ex-)-FPÖ-Politiker war eh nie mit ihm befreundet. Seufz. Erleichterung. Ich hoffe, letzteres war nicht der wahre Grund, warum er aus der Partei ausgeschlossen wurde (ÄTZ!). Wenn die FPÖ jetzt auch noch nachweisen kann, dass sie Vereine unterstützt, die solchen Fällen beim Ausstieg aus der rechten Szene helfen - anstatt derartige Fälle händeringend als Funktionäre in die Partei aufzunehmen (dünne Personaldecke!?)- dann wäre das ja schon ein gewaltiger Schritt nach vorne. Denn was ist wenn der jetzt unbeobachtet weiter feiert. Aber einstweilen müssen sich um solche Klienten wohl noch die verhassten Gutmenschen kümmern. Vielleicht resultiert der Ausschluss ja doch endlich aus der Erkenntnis, dass "s'Dolferl" den eigenen ex-Präsidentschaftskandidaten an tötungswütige "Ärzte" ausgeliefert hätte.

lädt ...
melden
antworten
Zuleser (446 Kommentare)
am 22.04.2017 23:07

Wenn man sich vorstellt, dass nur derjenige Funktionär aus der FPÖ fliegt, der sich nicht entblödet seine braune Gesinnung auch noch öffentlich zu machen, sich also selbst abschießt, kann man nur erahnen, wie viele nicht ganz so dämliche sich in dieser Partei nach wie vor tummeln. „Happy Birthday, Adolf!“ am 20. April, also exakt am Tag Hitler‘s Geburt auf Facebook zu posten, aber nichts "mit diesem Gedankengut" zu tun haben zu wollen, ist an Idiotie nicht zu überbieten. Wem angesicht dieser erbärmlichen Verlogenheit eines schleimigen politischen Klinkenputzers nicht schlecht wird, dem ist nicht zu helfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 21:04

"....ich war nie mit einem Adolf Hitler befreundet."
Als ob das ihm leid täte!
Von echter Zerknirschung über sein Tun keine Spur.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 21:15

yael,
du fragst, warum es denen nicht leid Tut? Bei manchen, welche von der Partei nur ausgeschlossen wurden, da habe ich das Gefühl die fühlen sich als eine Art "Helden" ihrer Gesinnung, welche dann im richtigen Momment der Partei, in eine höhere Position kommen. Dann wenn die FPÖ von ihren Dummis/Wählern genug Stimmen bekommen hat um über alles zu stehen.

Warum glaubst du, dass diese ihre solche Gesinnung nicht im Verborgenen pflegen? Die warten nur auf den richtigen Momment - Dann sind sie an vorderster Parteifront zu finden.

Und keiner von ihren Wählern weiß, was er tatsächlich gewählt hat! "Das alle habe ich nicht gewusst"! - Kennst du das?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 21:24

Ja, der Satz wird jaübermäßig viel gebraucht, vor Gericht immer wieder.
Scheinbar haben sie Erfolg damit. Mir graut es vor der Unehrlichkeit.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 20:42

Wie auch hier wieder eindeutig zu erkennen ist, kratzt diese FPÖ immer und leider laufend wieder sehr stark am rechts extremen Feld heran.

- Warum hört man immer wieder von rechtsextremen Tendenzen innerhalb dieser FPÖ? Viel öfter, als von tragfähigen Programmen, welche Österreich in eine positive Zukunft führen werden?

- Warum hört man immer wieder von rechtsextremen Tendenzen innerhalb dieser FPÖ? Viel öfter, als von Programmen zur Beseitigung der Arbeitslosigkeit in unserem Land?

- Warum hört man immer wieder von rechtsextremen Tendenzen innerhalb dieser FPÖ? Viel öfter, als von Wirtschafsprogrammen, um Österreich wirtschaftlich an die Spitze zu bringen?

- Warum hört man immer wieder von rechtsextremen Tendenzen innerhalb dieser FPÖ? Viel öfter, als von einer konstruktiven und nicht nur viktieven Lösung des Asylproblems innerhalb Österreichs?

Lösungskompetenz dieser Partei? Viele Vorschläge, aber keine einzigen, konkreten Vorschläge, wie dieses dann auch erfolgen soll!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 23.04.2017 11:37

Dass die OÖN unter dem Schutz des Mediengesetzes diesen ordinären Spruches in den Titel setzen darf, zum Ärgernis der Leser, und dass sie es tut, halte ich für einen Skandal.

lädt ...
melden
antworten
Floko1982 (2.957 Kommentare)
am 22.04.2017 20:01

Wieder ein einzelfall.... ganz ehrlich es ist eine schande dass eine partei bei der laufend leute wegen der anhimmelung ehemaliger massenmörder ausgeschlossen werden so viele wählerstimmen bekommt.....

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 20:05

naja, bei Demos in Wien haben Grüne der "Rote Armee" gedankt. Auch etwas merkwürdig, passt aber eben voll ins linke Schema.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.04.2017 20:09

Die rote Armee hat uns befreit und die Nazis zum Teufel gejagt.
War das nicht recht?

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.04.2017 20:21

Ja hätten ihrer Meinung nach die Nazis gewinnen sollen?
Dann gäbe es womöglich keine FPÖ.
Die wäre verboten, weil viel zu links. Da helfen auch Geburtstagsgrüße nichts.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 20:27

wieder mal so ein geschichtliches Halbwissen oder nur einfach Irgendetwas hier schreiben. Befreit wurden wir einzig nur von den Amis, ohne deren eingreifen hätte es die UdSSR nie gegeben.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.04.2017 20:29

Interessant. Waren also die Amis im Kessel von Stalingrad und haben die Deutschen vertrieben?

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.04.2017 20:31

War das nicht der Anfang vom Ende und die Russen haben die Deutschen vor sich hergetrieben bis nach Wien.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.04.2017 20:34

Hatten die Amis oder die Russen 20 Mill tote Soldaten und wer hat die berühmte Fahne in Wien gehisst.
Es waren die Sieger aus Russland, unsere Befreier.
Das hören Leute wie du nicht gern.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 20:38

die meisten Toten haben die Russen schon ihrem Stalin zu verdanken. Auch im Krieg gegen die Deutschen und bei den internen Säuberungen. Aber der dürfte ihnen ja besser gefallen als der wahnsinnige Hitler.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.04.2017 20:48

Du kannst ruhig alles leugnen, auch den Stalingradkessel und den siegreichen Gegenschlag der Russen.
Die Russen wurden von den Deutschen überfallen und nicht umgekehrt und die Russen haben gewonnen.

Leugne ruhig, wahrscheinlich wurde die Deutschen 1938 angegriffen und mussten sich wehren, die Armen, und die Säuberungen und die KZ`S sind auch eine Erfindung.
Alles eine Erfindung, erlogen und erstunken. Leugne es ruhig.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 20:55

verherrlichen sie nur ihre Kommunisten, Stalin war um keinen Deut besser als Hitler. Und die Rote Armee hatte auch so ihre Glanzdaten in Polen. und das lange vor 1944 oder 1945.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 21:04

Glanztaten meinte ich

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 21:21

Karl Marx hat sich in manchen geirrt, das ist richtig, und doch war Marx einer der innovativsten Theoretiker aller Zeiten, dessen Werke immer noch tiefe Resonanz erzeugen.

Lenin und Stalin setzten nicht das kommunistische Manifest um sondern errichteten eine Gewaltherrschaft, ein extremer Faschismus mit Millionen Opfern, die unrühmliche Geschichte der roten Armee, das alles sind allgemein bekannte Tatsachen.

Deine vereinfachten Geschichtsbetrachtungen führen zu falschen Schlüssen.

Das Verherrlichen des FPÖlers betraf schon Hitler.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 21:38

es tut mir leid, aber was irgendein FPÖler tut oder nicht, interessiert mich absolut nicht. Ich habe nur ein Problem damit, wenn eine ganze Generation unserer Vorfahren unter einen Generalverdacht gestellt wird und ein Honigsammler schadenfroh darüber schreibt, dass sie nach Wien getrieben wurden. Und das von einer Armee eines Despoten, der um keinen Deut besser war als Hitler. Und mit Marx gebe ich ihnen vollkommen recht. Er hatte definitiv andere Vorsätze, als andere, die sich dann auf ihm berufen haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 22:32

"Die rote Armee hat uns befreit und die Nazis zum Teufel gejagt."
Meintest du das?
Das kann man so gelten lassen, auch wenn es vereinfacht dargestellt ist.

lädt ...
melden
antworten
Ottokarr (1.719 Kommentare)
am 23.04.2017 09:14

Wir haben die Deutschen angegriffen 1938 ist mir neu ? So ein lustiger Geselle war der Georgier auch nicht ( Ukraine )

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.04.2017 20:42

Mein Vater war im WKII und anschließend (Jahre) in Gefangenschaft in Russland.
Der dreht sich gerade im Grab um, wegen der verbalen Scheiße, die du hier absonderst.

Ich vermute Du bist noch seeeehr jung (zumindest hinter den Löffeln).

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 20:52

Sehr gut, kleinerdrache, meine Ahnen waren auch in Russland in der Wehrmacht.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.04.2017 20:56

Was soll da gut daran sein?
Das war eine sehr dunkle Zeit in der Geschichte.
Ich hasse es nur, wenn die linken Dolme zu hyperventilieren anfangen.

Denn die ganze Scheiße von damals brodelt ja schon wieder ordentlich.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 21:10

Sorry, das sehr gut bezog sich nur auf die Qualität des Textes.

Am Russlandfeldzug war gar nichts gut, diejenigen die überhaupt zurückgekommen sind, waren meist kriegsgeschädigt.

Was Krieg bedeutet, darüber haben manche falsche Vorstellungen.

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 21:20

Was Krieg bedeutet, darüber haben manche falsche Vorstellungen.

Da gebe ich ihnen zu 100% recht. Nur die, de nach Russland geschickt wurden, hatten nicht wirklich eine andere Wahl, ob sie wollten oder nicht. Und Märtyrer zu werden liegt nicht wirklich jedem. Und jetzt all diese Leute zu verdammen und wie Honigsammler darüber schadenfroh zu sein, dass sie wieder wie er schrieb "zurück getrieben" wurden, ist schon sehr irritierend . Die an der Front waren allesamt nur arme Hunde, missbraucht von irrsinnigen Despoten, und da schenkten sich Hitler und Stalin rein gar nichts.

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 22.04.2017 21:25

Was Krieg bedeutet??

Ich vermute, das was unsere Väter/Mütter mitmachen haben müssen überlebt unsere Generation keine 10 Tage.
Ich kenne nur wenige Erzählungen von meinem Vater - und alleine die Gedanken daran lassen gerade die Nackenhaare aufstehen...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 22:24

So ähnlich gingen auch meine Überlegungen.
Die Kriegsgeneration hat oft erst im fortgeschrittenen Alter darüber reden können. Mit 40, 50 Jahren dazwischen ging es erst.

lädt ...
melden
antworten
Sturzflug (6.545 Kommentare)
am 23.04.2017 00:03

"in Gefangenschaft in Russland."
Und was hat er vorher in Russland gemacht?
Doch nicht die Heimat verteidigt in Russland?

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 23.04.2017 09:02

@Sturzflug

Natürlich - und das alles freiwillig.
Genau so freiwillig, wie die Enteignung die zuvor stattfand.
Einige Familienmitglieder haben sich freiwillig hinrichten lassen, weil sie mit dem Ganzen doch nicht so einverstanden waren.
Meinem Großvater hat es in Russland so gut gefallen; er kam gar nicht mehr nach Hause (wo immer das dann auch war).

traurig traurig traurig

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 20:34

es dürfte ihnen das vor sich Hertreiben inkl. den Vergewaltigungen sehr gefallen.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.04.2017 20:41

In Russland gab es niemand zum vergewaltigen, die hat die SS beim Hinmarsch schon alle ermordet.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 20:43

Was bist denn du für eine seltsame Rasse?
Du bezeichnest deinen depperten Beitrag vermutlich als Satire...

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 20:33

sie dürften ein ziemlicher Wissarionowitsch Fan sein.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 22.04.2017 20:50

Eine falsche revisionistische Sichtweise.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.04.2017 20:52

Dummerl, die KPDSU gab es seit 1917

lädt ...
melden
antworten
JohnSinclair (1.234 Kommentare)
am 22.04.2017 21:02

auch falsch ... die UdSSR gab es seit 1922. Und ja .... ich meinte zuerst die UdSSR inkl. dem Warschauer Pakt unter den unsäglichen Kommunisten.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 22.04.2017 21:16

Wir wurden besetzt. Das wäre korrekt.

lädt ...
melden
antworten
Orlando2312 (22.254 Kommentare)
am 23.04.2017 08:56

Nehmen Sie ein Gescchichtsbuch zur Hand. Die UdSSR gab es schon lange vor WKII und den Amerikanern ist die Gründung des späteren Feindstaates sicher nicht zu verdanken. Und es gibt kaum einen Experten, der bezweifelt, dass die Deutschen den Krieg auch ohne Eingreifen der Amis verloren hätten. Das ist allein Ihre selektive Wahrnehmung.

lädt ...
melden
antworten
Honigsammler (4.501 Kommentare)
am 22.04.2017 20:26

Sie dürften sehr jung sein, weil sie noch nichts über 1945 gelernt haben und das Ende des WKII.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 22.04.2017 20:31

...du warst wahrscheinlich schon in WKI

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen