Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

FPÖ kannte angebliches Irak-Dokument

Von nachrichten.at (cs), 26. August 2010, 14:12 Uhr
Haider im Jahr 2002 bei Saddam Hussein
Bild: APA (Archiv/epa)

WIEN. Die FPÖ kannte das angebliche Geheimdokument des irakischen Innenministeriums über Geldflüsse an Kärntens verstorbenen Landeshauptmann Jörg Haider, hat das Dokument aber nicht verwendet.

Das hat der FP-Abgeordnete Peter Fichtenbauer der APA am Donnerstag bestätigt. Das Schreiben sei seinen Informationen zufolge "anonym der FPÖ zugespielt worden", so Fichtenbauer. Dass er selbst in die Causa verwickelt sein könnte, wie das BZÖ-Abgeordneter Ewald Stadler behauptet, weist Fichtenbauer zurück.

Um fünf Millionen Euro gekauft?

In dem angeblichen Schreiben des irakischen Innenministeriums (ein Ministeriumssprecher hat dessen Echtheit dementiert) ist die Rede davon, dass Haider und Stadler bei einem Besuch im Irak im Jahr 2002 insgesamt fünf Mio. Dollar erhalten hätten. Stadler behauptet in einer parlamentarischen Anfrage, dass "findige Kaufleute" das in arabischer Sprache verfasste Dokument 2008 erstellt und der FPÖ, vertreten durch Fichtenbauer, verkauft hätten. Fichtenbauer habe das Dokument dem damaligen Leiter des Heeresnachrichtenamtes übergeben, der es an den Militärattache der österreichischen Botschaft in Damaskus weitergeleitet habe, der wiederum die Übersetzung durch ein lokales Übersetzungsbüro veranlasst habe.

Fichtenbauer weist diese Darstellung Stadlers zurück, bestätigt aber, dass die FPÖ das Schreiben kannte. Das Dokument sei "anonym der FPÖ zugespielt" worden. Weil man die Echtheit nicht verifizieren konnte, habe man es aber nicht verwendet. Wann die FPÖ das Schreiben erhalten habe, könne er nicht sagen, so Fichtenbauer. "Man kriegt dauernd irgendwelche Übersendungen", betonte der Abgeordnete: "Das ist relativ Alltag." Er selbst habe damit aber nichts zu tun gehabt und habe auch mit dem Nachrichtenamt diesbezüglich keinen Kontakt gehabt. Fichtenbauer will von dem Dokument erst im Zuge der aktuellen Debatte von Parteichef Heinz-Christian Strache erfahren haben.

Zurückgewiesen wird die Darstellung Stadlers auch vom Verteidigungsministerium. "Der in der parlamentarischen Anfrage behauptete Sachverhalt beruht auf einem Gerücht. Das Heeresnachrichtenamt hat weder irgendwelche Übersetzungen für die FPÖ gemacht, noch irgendwelche Übersetzungen veranlasst, noch ein derartiges Dokument herumgeschickt", heißt es in einer Ministeriums-Aussendung vom Donnerstag.

Stadler bleibt jedenfalls bei seiner Darstellung: "Meine Informanten sind sehr verlässlich." Er habe schon im Wahlkampf 2008 gehört, dass die FPÖ über ein derartiges Dokument verfüge, habe das Papier aber bis zu dessen Veröffentlichung im "profil" nicht gekannt. Stadler will nun eine Kreditschädigungsklage gegen das Magazin einbringen. Der Grüne Sicherheitssprecher Peter Pilz will die Causa im Parlament besprechen und fordert die Einberufung des Unterausschusses zur Kontrolle der militärischen Nachrichtendienste.

mehr aus Innenpolitik

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Gehälter: Was sich im Öffentlichen Dienst ändern soll

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

5  Kommentare
5  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 26.08.2010 16:49

heisse luft.
schön langsam geht der rotgrünen jagdgesellschaft selber die luft aus. diese deppen haben bis heut nicht begriffen, dass sie nur die hamster sind im laufrad, welche die mühlen des strache in bewegung halten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2010 17:11

Zu den Deppen gehörst eigentlich Du, denn euer Anführer, der STrach´, führt ein lustiges Leben in IBIZA, kümmert sich dort mit seinen Tschechentussys weder um die Ausländerproblematik noch um sonstige Wehwechen, die Pensionisten Deines Genres so plagen.

Strach´ , übrigens tschechischer Abstammung, sucht für die Zukunft einen Job, damit er sich die Alimente für seine Kinder, die Tschechenhasen und sonstige Spielereien leisten kann.

Dass er dabei auf dem Klavier der Fremdenfeindlichkeit spielt, ist ihm egal, genauso wie er seine Parteigänger verachtet, die sich meist aus Spinnern, Säufer und Ewiggestrigen zusammensetzen.

Aber das wirst Du nicht begreifen, da ist mit einem IQ von 16,8 auch nicht möglich.

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 26.08.2010 17:22

schönen tag noch herr profitsozi.
heut ist gartenbetrieb in mauthausen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 26.08.2010 17:27

Bist heute schon so bald fertig mit dem Plakatieren für die Effler-Partie ? Dann darfst Dir ein Flascherl gönnen vom Hochprozentigen, sollst ja nicht verdursten, oder ?

Man sagt ja, ein Flascherl Schnaps ersetzt drei Mahlzeiten ......... also, Du ernährst Dich wahrlich günstig. Gratulation !

lädt ...
melden
antworten
feuerkogel (6.578 Kommentare)
am 26.08.2010 17:40

..trink gern a gutes glaserl wein.
was der hochprozentige anrichtet, brauchst nur deinen parteifreund häupl anschauen.
dem rinnt der schnaps bei den augen schon raus.

prost genosse.

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen