Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Eurofighter - Mitterlehner: „Da ist nicht alles sauber gelaufen“

Von Lucian Mayringer, 14. November 2012, 22:24 Uhr
„Da ist nicht alles sauber gelaufen“
VP-Vize Reinhold Mitterlehner will über die Frage eines Vertragsausstiegs erst reden, wenn die Ermittlungen in der Eurofighter-Affäre abgeschlossen sind. Bild: Weihbold

WIEN. Für Wirtschaftsminister Reinhold Mitterlehner (VP) sind die in seinem Ressort geprüften Eurofighter-Gegengeschäfte zwar über jeden Korruptionsverdacht erhaben. Warum der Abfangjäger-Kauf unter Schwarz-Blau dennoch „alles andere als sauber“ war, erklärt er im Interview.

OÖNachrichten: Die Justiz glaubt, dass zumindest 113 Millionen Euro Schmiergeld für teils fingierte Gegengeschäfte geflossen sind. Sie selbst haben als Abgeordneter im Eurofighter-Ausschuss von Dubiosem gehört. Wie sicher sind Sie, dass der Abfangjäger-Kauf sauber war?

Reinhold Mitterlehner: Ich bin überzeugt, dass beim Abfangjäger-Kauf nicht alles sauber gelaufen ist. Alleine die Tatsache, dass vor der Typenentscheidung maßgebliche Personen ihre Meinung, die sie vorher monatelang mit Härte verteidigt haben, binnen einer Woche geändert haben, brachte mich zum Schluss, dass da nicht alles mit rechten Dingen zugegangen sein kann. (Verteidigungsminister Herbert Scheibner und Finanzminister Karl-Heinz Grasser sind im Juli 2002 überraschend zu Eurofighter-Anhängern mutiert, Anm.) Erstaunlich war auch ein 6-Millionen-Euro-Werbeauftrag an ein Ein-Personen-Unternehmen (Erika Rumpold, Gattin von FP-Werber Gernot Rumpold, Anm.). Noch erstaunlicher war, dass dieser Werbevertrag von einem später unterlegenen Bewerber vier Wochen vor der Entscheidung hin zu Eurofighter verlagert wurde. Eine Serie derartiger Merkwürdigkeiten bei einem so großen Geschäft ist mir noch nie aufgefallen.

Sie haben schon 2002 in dieser Zeitung vor den Gegengeschäften als „Voodoo-Zauber“ gewarnt. Nach den aktuellen Justizermittlungen geht es eher um schwarze Kassen als um schwarze Magie. Überrascht Sie das?

Das mit dem Voodoo bestätige ich. Ich habe damals gesagt, wenn das wirklich so ein gutes Geschäft ist, müssten wir nicht 24, sondern 100 Eurofighter kaufen. Das Problem bei den Gegengeschäften ist aber, ob nicht die Zielscheibe im Nachhinein über einen Auftrag gelegt wurde, den es ohnehin gegeben hätte, oder ob Neues entsteht. Heute, wo ich politisch die Verantwortung für die Gegengeschäfte habe, bin ich überzeugt, dass das sehr akribisch und nachvollziehbar bei uns abgewickelt wurde.

Vier Milliarden Euro an Gegengeschäften sind bis 2018 nachzuweisen. Wie sieht die Zwischenbilanz aus?

Wegen der Reduktion auf 15 Jets hat EDAS heuer auch die Kürzung des Volumens auf 3,5 Milliarden beantragt. Nach den jüngsten Abrechnungen haben wir das mit dem Jahr 2011 abgedeckt. Wir warten jetzt aber ab, was die Staatsanwaltschaft herausbringt. Es könnte ja das eine oder andere Geschäft inkriminiert sein. Denn es mag schon sein, dass die Betreiber Firmen angeregt haben, ein Gegengeschäft zu bestätigen. Es muss sich nur jede Firma bewusst sein, dass Missbrauch hier strafbar ist. Bei uns ging es um die reine Abrechnung, die von einer Plattform mit Experten und Wirtschaftstreuhändern geprüft wird.

Was sagen Sie zur Optik, dass Ex-Verteidigungsminister Herbert Scheibner (FP) später als Unternehmer Honorare von Eurofighter bezogen hat?

Wenn jemand, der 2002 die Entscheidung maßgeblich beeinflusst hat, sich vorher für einen anderen Typ ausgesprochen hat und dann auf der Salärliste der siegreichen Firma steht, kann ich keine optimale Optik erkennen.

Juristen sagen, dass ein Eurofighter-Ausstieg selbst bei erwiesener Korruption kaum möglich ist, weil mit dem Hersteller-Konzern EADS selbst kein Manipulationsverbot vereinbart wurde. Klingt nicht nach einem Aktivthema fürs Wahljahr.

Warten wir ab, was die Untersuchungen ergeben. Dann wird man sehen, was der Vertrag an Rechtsspielraum hergibt. Natürlich wird man dann versuchen, den Bürger möglichst schadlos zu halten und alle Möglichkeiten ausschöpfen.

 

Gegengeschäfte

Im Volumen von zunächst 4, nach der Stückzahlreduktion der verkauften Jets 3,5 Milliarden Euro muss EADS Gegengeschäfte im Technologiesektor mit heimischen Fimen abwickeln. Die Justiz hegt den Verdacht, dass unter dem Titel Gegengeschäfte über ein Netzwerk an Briefkastenfirmen in Österreich und Deutschland Schmiergeld verteilt worden sein könnte. Es geht um bis zu 180 Millionen Euro.

mehr aus Innenpolitik

Chats geben Einblicke in ORF-Pläne von FPÖ unter Strache

ÖVP-Inseratenaffäre: Sichergestellte Daten des Kanzleramts entsiegelt

Ressorts in Salzburger Stadtregierung nahezu fixiert

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

143  Kommentare
143  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 17.11.2012 18:38

Die Kreise werden immer enger gezogen, aber noch besteht für so manchen Gesellen die Möglichkeit, sich als "Kronzeuge" anzubieten und damit relativ straffrei zu bleiben.

Und ich bin sicher, so ein Kronzeuge wird sich melden, bevor ihn die Schlinge der Justiz umgarnt und er oder sie den Kopf hinhalten darf, für Schüssel, Scheibner, Grasser + Co.

Es ist ein Rätsel, warum man Schüssel und Bartenstein, damals an führender Position, für die Justiz nicht angreifbar sind ...... oder ist da zu erklären mit der Tatsache, dass die ÖVP mauert und Karl reine Erfüllungsgehilfin ist.

Dann ist auch ihr Job zu hinterfragen und sie wieder in ein Bezirksgericht als Archivarin zu versetzen.

Es gilt natürlich die UV

lädt ...
melden
antworten
luftifranz (1.102 Kommentare)
am 16.11.2012 15:36

Bemerkenswerte Aussage von Wirtschaftsminister Mitterlehner.
Indirekt gibt er also schon zu das die Regierung im Jahr 2002 schon korrupt war und das unter der Führung von BK Schüssel.Man kann sich den Reim drauf machen, 10 Jahre sind inzwischen vergangen und die ÖVP Politiker zeichnen sich durch Korruption,Verlogenheit aus. Aber ich denke mal bei der nächsten Wahl ist Zahltag.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 20:33

Ist also Mitterlehner Darabos zuvorgekommen. Net bled.
Scheibner dazu: "Flucht nach vorne".

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 17:45

und weiter? .... traurig

lädt ...
melden
antworten
luftifranz (1.102 Kommentare)
am 15.11.2012 16:59

Bemerkenswerte Aussage von Wirtschaftsminister

Mitterlehner. Indirekt gibt er also schon zu das die Regierung im Jahr 2002 schon korrupt war und das unter der Führung von BK Schüssel.Man kann sich den Reim drauf machen, 10 Jahre sind inzwischen vergangen und die ÖVP Politiker zeichnen sich durch Korruption,Verlogenheit aus. Aber ich denke mal bei der nächsten Wahl ist Zahltag.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 16:42

Sind die Grünen und das Team Stronach, denn alle anderen sind ohnehin um keinen Deut besser.

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 15.11.2012 16:51

Das hat kein Mensch gewählt und besteht aus einem Haufen rückgratloser BZÖ Typen die bei der nächsten Wahl aus dem Parlament geflogen wären? Ich kann mit den österreichischen Parteien nichts anfangen, aber diese Strohsack Juxtruppe, der senile Alte selbst will ja gar nicht Politiker sein, ist das allerletzte was unser Land braucht.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 15.11.2012 16:53

wendehälse ohne charakter und eigener meinung so bezeichne ich dieses pack !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 17:06

das sehe ich genauso! Es gibt derzeit keine Alternativen in Österreich. Nachdem sich bis zur Wahl nichts ändern wird - außer die Maya behalten mit ihrer Zeitrechnung recht - werde ich ungültig wählen. Es wird wohl jede Partei(inkl. der Grünen) einen Denkzettel erhalten.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 16:55

Wie man so sagt die Neuen müssen sich erst einmal beweisen:

In diesem Fall müssten sie sich schon sauber viel zu Schulden kommen lassen um nur annähernd den etablierten das Wasser zu reichen grinsen))

Mir persönöich ist eben ein Verdächtiger lieber als ein Krimineller.

lädt ...
melden
antworten
zappo1410 (18.016 Kommentare)
am 15.11.2012 16:52

logisch oder ? Und meine OMA darf auch schimpfen die hat eine weiße weste zwinkern

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 15:04

Wie man sieht, ist Mitterlehner genau zur ÖVP passend ......... mehr ist dazu nicht zu sagen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 16:36

Es ist doch lächerlich wenn der Korrupte einer Partei auf den Korrupten der andern Patei zeigt.

Finden wir uns damit ab, es gibt keine saubere Partei.

Der einzige Unterschied der nocht bleibt ist, dass die Linken nicht wirtschaften können.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 15.11.2012 17:05

Punktgenaue Betrachtung...

lädt ...
melden
antworten
kleinerdrache (9.944 Kommentare)
am 15.11.2012 17:27

... wenn man die letzten 10 Jahre betrachtet; da stelle ich mir schon die Frage wer wie gewirtschaftet hat.
Und was bei blau/schwarz noch alles im Untergrund schlummert - hmmm???

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 15.11.2012 18:51

@JanusH - und die Konservativen und Rechtsrechten ausnahmslos in ihre EIGENEN Taschen!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 19:02

Ja ich weiß in der SPÖ schließt man eher wie der Gusi Konsulentenverträge ab oder beschafft sich ein paar Vorstands- und Aufsichtsratsposten zum abkaschen.

Und dann krächzen die vollgefressenen gierigen roten Genossen die Reichen sollen zahlen ohne zu merken dass sie eigentlich selbst die Reichen sind.

PS:Jakob Huber du bist doch nur deshalb neidig weil die SPÖ OÖ kein politisches Talent hat.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 15.11.2012 19:13

Die brauchen keine Talente.
Bei der "Intelligenz"ihrer Wähler nicht notwendig...

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 15.11.2012 19:35

@JanusH alias "atömchen" alias "elektrönchen" alias ... für solche einträglichen Aufsichtsratspöstchen und Vorstandspöstchen sind schon seit jeher die vollgefressenen und alkoholilluminierten ÖVPler prädestiniert und was da herauskommt kann man oft genug auf der Gerichtsseite in den Zeitungen lesen! Ist jetzt der Pilatus der Jakob Huber oder bin ich es?
Sag einmal, wirst du polizeilich gesucht weil du fast täglich deinen Nick ändern musst? Oder will deine Parteizentrale deine Anonymität bewahren!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 19:49

Lieber Jakob,

dein Deutsch wir immer dann schlechter wenn Du Dich ärgerst.

Nur weiter so! Vielleicht gehst Du dann eines Tages als Immigrant durch und bekommst einen Posten und eine Gemeindewohnung von der Linzer SPÖ.

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 15.11.2012 20:04

@JanusH alias atömchen alias elektrönchen alias .. - ist dir jetzt der Schmäh ausgegangen? Du wohnst wahrscheinlich im Keller von deiner Parteizentrale weil ans Tageslicht traust dich ja nicht wegen der polizeilichen Verfolgung! Bist du so dämlich oder sind es deine Einsager in der schwarzen Parteizentrale? Du hast meine Frage nicht beantwortet, warum du fast täglich deinen Nick ändern musst! Du hast doch was auf dem Kerbholz, was mich bei euch schwarzen Brüdern gar nicht wundern würde bei den vielen dubiosen Machenschaften?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 19:41

deutschen Sozis ist's nicht besser. Ich sage nur Steinbrück.

lädt ...
melden
antworten
Ameise (45.683 Kommentare)
am 15.11.2012 19:53

Die Roten sind international bekannt...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 17:11

Alias Jakob Huber. Ich bin schon neugierig wann Dein Buch mein Kampf erscheint?

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 15.11.2012 18:58

@JanusH alias "ätömchen" alias "elektrönchen"alias....!Sauber, jetzt hat das atömchen äh elektrönchen äh..... schon wieder ein en neuen Nick? Außerdem hast zuletzt mich für den Jakob Huber gehalten, jetzt auf einmal wäre es der Pilatus! Bist schon ein Traummännlein oder-weiblein!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 19:47

Lieber Genosse Huber,

pass auf dass Du Dir nicht vor lauter Wut die rote Nelke durchs Ohr steckst. Dass ihr keine Talente wie den Kurz habt...dafür kann ich auch nichts.

lädt ...
melden
antworten
musiker (4.075 Kommentare)
am 15.11.2012 19:56

@JanusH alias atömchen alias elektrönchen alias... wer is jetzt der Huber? Er oder I? Oder I oder Er? Oder goa neamt? Das du a Tillo bist des is gaunz sicha! Hobts neamt bessan in da Zentrale?

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.11.2012 14:57

seine parteigenossen sitzen ja in dieser angelegenheit schon seit jahren auf heißen kohlen und dieser schleimer tut so, als wüßte er von nichts. verlogenes pack diese schwarzen pharisäer.

lädt ...
melden
antworten
soulshine (11 Kommentare)
am 15.11.2012 14:04

.. hat doch der hr. darabos bei amtsantritt den deal auf herz und nieren geprueft ....

lädt ...
melden
antworten
herst (12.748 Kommentare)
am 15.11.2012 13:15

Wir haben doch in Österreich viele alte Burgen mit soliden Verliesen als"Aufbewahrungsorte"für die verantwortlichen aller Korruptions+sonstiger Skandale.Das käme doch billiger als neue Luxusgefängnisse zu bauen, wo es beim Bau wieder zu Korruption käme.I trau mi goar nimma weitadenkn!!!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 11:50

gegen uns Staatsbürger, als ob dieser Herr nicht wusste, was sich hinter den Kulisssen abspielte.
Diese hinterücksche Art der Verharmlosung ist ein Schlag ins Gesicht für ehrlich arbeitender Leute!
Hoffentlich gibt es lückenlose Aufklärung, und ein "Köpferollen", das sich gewaschen hat!

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 15.11.2012 11:40

sei dahin gestellt. Aber endlich wird aufgedeckt! Zeit war es schon lange!

lädt ...
melden
antworten
freidenker (435 Kommentare)
am 15.11.2012 13:28

Also zuerst einmal die Frage wo ihrer Meinung nach aufgedeckt wird und zum zweiten berechtigen verutliche Vorfälle vor 25 Jahren nicht heute der Korruption zu verfallen.

lädt ...
melden
antworten
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 15.11.2012 16:53

Meinst du im Ernst, dass gerade Rüstungsgeschäfte, aber auch viele andere, jemals ohne Korruption verlaufen sind? Falls ja, dann lebst du in einer anderen Welt. "Homo homini lupus", genau so ist es!

lädt ...
melden
antworten
expert (482 Kommentare)
am 15.11.2012 10:54

die Bankenmisere um die Hypo Alpe Adria, die weitaus überzogenen Landeshaftungen der Bundesländer sowie die ständige Reformverweigerung wird Österreich weiter abrutschen lassen.
Die politischen Verantwortlichen werden sich in die Luxuspension vertschüssen und ausbaden wird alles die Bevölkerung - so schaut's aus

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.11.2012 11:01

schauts so aus. Wir werden aber kein Glück haben.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 15.11.2012 18:08

...wenn wir Glück haben fällt unserer Regierung bei ihrer nächsten Klausur der Himmel auf den Kopf. Dann brauchen wir nochmals Glück für die Opposition...

...nein, ich glaube so viel Glück haben wir nicht.

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 15.11.2012 11:09

ob für die sinnlosen Flugzeuge oder unsere kriminellen Banken, da spielen Milliarden keine Rolle, aber für Bildung, Gesundheit, Mindestpensionen, etc. ist kein Geld da, dabei würden allein die Milliarden für die Abfangjäger, HYAAG, Volksbanken, Kommunalkredit, etc. würden locker ausreichen diese Problem zu "lösen"

lädt ...
melden
antworten
landschafftleben (455 Kommentare)
am 15.11.2012 10:52

Ein paar hochrangige EU Politiker sitzen abends beim Bier.
"Du, Schüssel, wenn du was werden willst bei uns, dann solltest du guten Willen zeigen und ein paar Flieger bestellen. Lass dir nicht einfallen, dass du so ein Ami- oder Russenzeugs kaufst."

Werden wollte er was, leider ist nichts daraus geworden....

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.11.2012 14:59

was dagegen gehabt.

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 15.11.2012 10:50

Mitterlehner habe ich bisher für den einzig anständigen ÖVPler gehalten, aber seine Aussage dass die "Gegengeschäfte in seinem Ressort" korrekt abgewickelt wurden kann man nur als Märchen deuten

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 15.11.2012 10:58

habe dich eigentlich nicht für ein träumerchen gehalten, ein jeder der in die politik geht, gibt bei seinem eintritt in politik, seine gewissen ab !!!!

lädt ...
melden
antworten
Oberfranzl (5.404 Kommentare)
am 15.11.2012 12:02

bin aber jetzt wieder im politischen Wachkoma angelangt

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.11.2012 15:10

.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.11.2012 10:59

Gaunerzinken-Abstufungen ein Jurist in seiner Sprache hat zwischen "korrekt" und "rein rechtlich" und so weiter zwinkern)

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 15.11.2012 11:08

für eine gewissens-ablegung und stehen mit mindestens einem fuß in faustischen gefilden (käuflichen, gewissenslosen gefilden)!! traurig

lädt ...
melden
antworten
profiler7 (3.317 Kommentare)
am 15.11.2012 11:10

dann ist wohl alles gesagt !!

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.11.2012 11:36

was besseres kriegen wir nicht mehr traurig

lädt ...
melden
antworten
oneo (19.368 Kommentare)
am 15.11.2012 15:03

das geht rein gar nicht. oftmals bewiesen, immer danebengegangen.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 15.11.2012 11:30

vorstellen können traurig

Und da ist es unfair und verniedlichend, "die EU" zu beschuldigen. Die dient nur als Lack.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen