Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Deutschförderklassen im Ministerrat beschlossen

Von nachrichten.at/apa, 24. Jänner 2018, 13:57 Uhr
Bildungsminister Heinz Faßmann. Bild: GEORG HOCHMUTH (APA/GEORG HOCHMUTH)

WIEN. Der Ministerrat hat am Mittwoch eine Punktation zu Deutschförderklassen für Schüler mit fehlenden Sprachkenntnissen beschlossen.

Gelten soll diese Maßnahme ab kommendem Schuljahr, und zwar verpflichtend mit 15 (Volksschule) bzw. 20 (Neue Mittelschule/AHS-Unterstufe) Wochenstunden. Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) sprach im Pressefoyer von einem "durchdachten und ausgewogenen Konzept".

Faßmann verteidigt Begriff "Ghettoschulen"

Hier den Begriff "Ghettoschulen" zu verwenden, sei nicht zutreffend, so der Minister, denn der Unterricht finde nicht irgendwo, sondern in den jeweiligen Schulen statt. Man wolle den getrennten Deutschunterricht semesterweise installieren und so kurz wie möglich halten. Ziel sei der möglichst rasche Umstieg in den Regelunterricht. Faßmann verwies auch auf Beispiele anderer Länder (Deutschland, Kanada), in denen bereits so vorgegangen werde.

Schützenhilfe erhielt er von Außenministerin Karin Kneissl (FPÖ). "Die Praxis hat jede ideologische Debatte überholt", verwies sie auf den großen Flüchtlingszustrom nach Österreich ab dem Jahr 2015. Es gebe eine "praktische Notwendigkeit" für die Klassen, auch weil sich das Deutschniveau der neu Zugewanderten seit den 1980er-Jahren verschlechtert habe. Kneissl machte dafür die starke Verbreitung von Satelliten-TV aus den Herkunftsländern verantwortlich.

Vor dem Ministerrat hatte sich auch Vizekanzler und FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache hoch erfreut über den Beschluss gezeigt. Mit "Deutsch vor Schule" werde ein Wahlversprechen der FPÖ auf den Weg gebracht. Man folge dem Beispiel Finnlands, wo dies erfolgreich funktioniere. Den Kindern bringe dies bessere Bildungs- und Berufschancen. Auch Kanzleramtsminister Gernot Blümel (ÖVP) ortete einen Meilenstein.

Standardisierter Test vor Schuleinschreibung

Durch das neue Modell sollen zunächst alle Kinder, denen bei der Schuleinschreibung Deutschmängel attestiert werden, einem einheitlichen standardisierten Test unterzogen werden. Ergibt dieser, dass dem Unterricht nicht ausreichend gefolgt werden kann, wird das Kind als sogenannter außerordentlicher Schüler eingestuft und kommt in eine eigene Deutschförderklasse. Dort wird dann in 15 bis 20 Wochenstunden nach eigenem Lehrplan Deutsch unterrichtet - für Gegenstände wie Zeichnen, Musik oder Turnen werden die Kinder dann aber altersgemäß den normalen Regelklassen zugeteilt.

Nach jedem Semester soll dann nach einem österreichweit einheitlichen Test überprüft werden, ob die Kinder dem Regelunterricht mittlerweile ausreichend folgen können. Ist dies der Fall, können sie unmittelbar in die Regelklassen wechseln. Ansonsten bleiben sie maximal vier Semester in der Deutschförderklasse. Nach dem Wechsel in die Regelklasse erhalten sie außerdem noch sechs Stunden pro Woche parallel zum Unterricht Förderung in einem Deutschförderkurs. Flankierend werden Deutschkenntnisse explizit als Schulreifekriterium verankert.

Aufsteigen in nächste Schulstufe nur ausnahmsweise

Schüler, die nach der erfolgreichen Absolvierung einer Deutschförderklasse in den Regelunterricht wechseln, sollen künftig nicht wie bisher automatisch, sondern nur mehr "in begründeten Fällen bzw. Ausnahmen" in die nächste Schulstufe aufsteigen dürfen. "Dadurch sollen das Auf- und Nachholen des in den Lehrplänen vorgesehenen Lernstoffes und ein entsprechender Lernfortschritt sichergestellt werden", heißt es weiter. Wer also etwa in der ersten Schulstufe eine Deutschförderklasse erfolgreich absolviert, steigt anschließend nicht in die zweite Klasse auf, sondern muss zunächst das reguläre erste Schuljahr wiederholen.

Die Lehrergewerkschaft hält das von Bildungsminister Heinz Faßmann (ÖVP) vorgelegte Konzept für "grundvernünftig". Dieses enthalte einen "vernünftigen Mix aus sozialer Integration und sinnvoller Differenzierung", so der Vorsitzende der AHS-Gewerkschaft, Herbert Weiß, in einer Aussendung.

"Viel zu lange wurde das Problem der sprachlichen Integration von den bildungspolitischen Verantwortungsträgern vernachlässigt und die Lehrerinnen und Lehrer sehr oft alleingelassen", meinte der Vorsitzende der Pflichtschullehrergewerkschaft und der ARGE Lehrer/innen in der GÖD, Paul Kimberger. Vorschusslorbeeren gab es für den neuen Minister: Dieser zeige "gleich zu Beginn seiner Amtszeit Realitätssinn und Verständnis für pädagogische Notwendigkeiten".

mehr aus Innenpolitik

Edtstadler zu 41 Stunden-Woche: "Müssen eher mehr als weniger arbeiten"

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Kindergarten: Nur Hälfte der Plätze mit Vollzeitarbeit vereinbar - Oberösterreich gehört zu Schlusslichtern

Raab blockt bei Wohnsitzauflage für Flüchtlinge ab

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

22  Kommentare
22  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
jago (57.723 Kommentare)
am 25.01.2018 12:35

Ein bisschen erinnert mich die jetzige Situation an die 1970er Aufbruchsstimmung - "alte-Zöpfe-abschneiden". Diesmal halt die 1970-er alten Zöpfe.

Mir ist wieder ganz mulmig dabei.

lädt ...
melden
StefanieSuper (5.167 Kommentare)
am 24.01.2018 22:34

Das bedeutet einfach Sitzenbleiben wird institutionalisiert. Gleichgültig wie gut er in Mathematik und anderen Gegenständen ist. ,Ich dachte ja letztes Jahr, dass man diese Verschwendung beenden will. Man stiehlt den Kindern Zeit und uns Steuergeld. Das erinnert mich sehr an den B-Zug. Wenn du dort einmal gelandet bist, war es mit deiner höheren Bildung vorbei. Dieser Kelch ist an mir vorbei gegangen, weil ich eine streitbare nicht obrigkeitshörige Mutter hatte. So habe ich nun einen doppelten akademischen Abschluss. Obwohl sich meine Volksschullehrerin gar nicht vorstellen könnte trotz meiner guten Noten. Aber wir waren einfach zu viele Kinder, das war zuviel für sie.
Dass diese Kinder eine Förderung erhalten ist gut, warum müssen sie dann Sitzenbleiben? Da sind die Kinder doch Kinder 2. Klasse also Ghettoklassen.

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 24.01.2018 19:40

Nur zur Information.

Es gibt auch jetzt schon eine Sprachförderung für Kinder nichtdeutscher Muttersprache.

Möge es tatsächlich so sein, dass alles besser wird - es würde mich freuen.

Aber die vorliegenden Informationen lassen nicht zwingend eine Verbesserung erkennen.

Im Gegenteil (größere Gruppen, kürzere Förderung,...), es ist Skepsis angebracht, dass das neue System tatsächlich besser ist als das bisherige.

lädt ...
melden
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 24.01.2018 19:25

...hört sich für mich sinnvoll und notwendig an...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2018 19:28

Finde ich auch. Ohne Sprachkenntnisse können die Kinder auch keine anderen Kenntnisse erwerben.

lädt ...
melden
Istehwurst (13.376 Kommentare)
am 24.01.2018 17:39

Endlich......vielleicht bekommen unsere Kinder wieder etwas vom Unterricht ab!

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 24.01.2018 18:18

Auch unsere Kinder mit Behinderung werden von engagierten Lehrern gut gefördert.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.01.2018 19:50

Vielleicht können sie dann auch die Liedertexte der Germania lesen.

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 24.01.2018 16:40

Die Herren Gewerkschafter sollten sich, bevor sie in grenzenlosem Jubel ausbrechen, die Details näher ansehen.

VERBESSERUNG:
Die Stunden werden von 11 auf 15 Stunden erhöht (VS).

1. VERSCHLECHTERUNG
Es wird ein neues Testverfahren geben. Das Ziel ist evident: Die Anzahl der ao-Schüler sollte reduziert werden.

2. VERSCHLECHTERUNG
Die Dauer der Förderung wird reduziert. Minister Fassmann spricht davon, dass für 50 % der Schüler ein Semester (!) ausreichen wird.

3. VERSCHLECHTERUNG
Die Gruppengröße wird erhöht. Das Ministerium geht von durchschnittlich 17 Schülern pro Deutschförderklasse aus.

Ob die Gewerkschaft in dieser Frage nicht allzu blauäugig ist?

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 24.01.2018 18:26

geh bitte.... ich seh nur verbesserungen

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 24.01.2018 19:45

Ich freue mich mit Ihnen, wenn es zu Verbesserungen kommt.
Aber die angesprochenen VERSCHLECHTERUNGEN sollten nicht ignoriert werden.

lädt ...
melden
Harbachoed-Kater (4.911 Kommentare)
am 24.01.2018 19:09

„Es wird ein neues Testverfahren geben. Das Ziel ist evident: Die Anzahl der ao-Schüler sollte reduziert werden. “ --- das ist schon sehr negativ gedacht.
zu langes wegbleiben von der Regelklasse ist auch nicht erstrebenswert.

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 24.01.2018 19:43

Deshalb: eine längere integrative Förderung (wie bisher) erscheint sinnvoller zu sein.

lädt ...
melden
Puccini (9.519 Kommentare)
am 24.01.2018 19:52

Fassmann ist Gewerkschafter?

lädt ...
melden
ghostreader (962 Kommentare)
am 24.01.2018 20:07

Weiß und Kimberger

Siehe Text - letzte Absätze!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2018 16:24

Deutschförderklassen im Ministerrat beschlossen.
Das unlesbare buch, lesen sie es.

lädt ...
melden
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 24.01.2018 14:48

Aber sagt niemals Ghettoklassen zu den Ghettoklassen !!

lädt ...
melden
adhoc (4.106 Kommentare)
am 24.01.2018 14:44

15 - 20 (deutsch-)stunden zusätzlich zum regelunterricht???? hab ich das richtig verstanden?? wird da den kids nicht zviel zugemutet????

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2018 14:47

statt, nur zu Musik und Turnen sind die Kids anfangs beisammen, erst nach Übergang in die Regelstufe sind dann zusätzliche 6 WSt Deutschförderung dran.

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 24.01.2018 14:15

arbeitslosenquote nach Migrationshintergrund:
ohne Migrationshintergrund 4,2 Prozent
Migranten der ersten Generation 10,7 prozent
Migranten der zweiten Generation 14,9 Prozent

erschreckend

Frau Kneissl ihre Aussagen bringen vieles auf den Punkt.....ohne Satellitenfernsehn würde man besser deutsch lernen bzw. die Propagandasender von der Türkei und von Russland wären auch nicht da...schade

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 24.01.2018 14:45

Nicht alles ist Propaganda. Vieles liegt auch an der Motivation, wie sehr die Eltern Deutsch lernen wollen und versuchen, auch im Alltag Deutsch anzuwenden. Und da gab es in den letzten Jahrzehnten schon gewaltige Unterschiede zwischen Migranten jenseits und diesseits des Bosporus.

Wenn man noch positiv besetzte Sprachregelungen finden würde, wie "Welcome-Class" in Finland und die "Sitzenbleib-Automatik" durch eine Regelung "Aufsteigen nur bei ausreichender Beherrschung des Lernumfangs des vergangenen Schuljahrs"...

lädt ...
melden
Tofu34 (2.493 Kommentare)
am 24.01.2018 18:25

ja genau...mit einer positiven Überschrift ist ja alles getan...oh mein gott...

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen