Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Das Bundesheer bekommt 15 neue Hubschrauber

Von nachrichten.at/apa, 22. August 2018, 08:55 Uhr
black hawk
Lang gefordert: Die Black-Hawk-Staffel wird um drei Stück aufgestockt. Bild: Bundesheer

WIEN. Das Bundesheer bekommt zusätzliches Geld für neue Hubschrauber und Fahrzeuge. Unter dem Titel "Katastrophenschutzpaket" wird die ÖVP-FPÖ-Regierung am Mittwoch im Ministerrat ein entsprechendes Sonderinvestitionsbudget für das Heer beschließen.

Das Bundesheer erhält dafür einen höheren dreistelligen Millionenbetrag, wie es aus dem Verteidigungsministerium heißt. Wien. Mit den zusätzlichen Mitteln soll zum einen die "Blackhawk"-Staffel der Luftstreitkräfte um drei zusätzliche Hubschrauber von neun auf zwölf Stück aufgestockt werden. Man erreiche damit erstmals volle Staffel-Stärke, erklärte ein Sprecher des Verteidigungsministeriums. Der Sikorsky-Helikopter gilt als besonders zuverlässiger und vielseitiger Mehrzweckhubschrauber, der auch im Hochgebirge und bei schlechten Wetterbedingungen einsatztauglich ist. In Österreich ist vielen der Rettungseinsatz beim Lawinenunglück in Galtür 1999 in Erinnerung. Damals halfen die US-Streitkräfte Österreich mit "Blackhawks" aus.

Drei zusätzliche "Blackhawks"

Neben dem Ankauf weiterer "Blackhawks" einigte sich die Regierung auch auf die Anschaffung von Nachfolgemodellen für die derzeit 21 "Alouette III"-Hubschrauber, die seit 1968 beim Bundesheer im Einsatz sind. Die "Alouette III" ist ein leichter Verbindungs- und Transporthubschrauber, gut für Hochgebirgseinsätze geeignet und wird für Rettungs-, Berge-, Grenzraumüberwachungs- oder Löschflüge verwendet.

Zwölf Mehrzweck-Helikopter

Zwölf leichte Mehrzweck-Helikopter und dazu einige Schulungshubschrauber sollen im Rahmen des "Katastrophenschutzpakets" gekauft werden. Welches Modell es werden soll, ist laut Verteidigungsministerium noch offen. Das Pflichtenheft, das alle Anforderungen an das neue Modell enthält, ist fertig, aber nicht öffentlich. Geplant ist eine Ausschreibung oder auch ein sogenanntes Government-to-Government-Geschäft.

Die alten "Alouettes" sind zwar grundsätzlich noch Jahre flugtauglich, Probleme gibt es aber mit den Ersatzteilen, die langsam rar werden, weil kaum eine Armee auf der Welt diesen Helikopter noch fliegt. Stationiert sind die Helikopter in Aigen im Ennstal. Mit dem Ankauf der Nachfolgemodelle dürfte auch der Stützpunkt in der Steiermark gesichert sein. Für Verteidigungsminister Mario Kunasek (FPÖ), der 2020 als FPÖ-Spitzenkandidat bei der steirischen Landtagswahl antreten wird, ein angenehmer Nebeneffekt.

"Es freut mich, als Verteidigungsminister gemeinsam mit der Bundesregierung das geschafft zu haben, wozu meine Vorgänger nicht in der Lage waren: Die dringende Aufstockung der 'Blackhawk'-Flotte sowie den Ersatz der veralteten 'Alouette III' und damit die Absicherung des Standortes Aigen. Damit sind wir für die Katastrophenhilfe wesentlich gestärkt", erklärte Kunasek der APA. Die Panikmache des steirischen Landeshauptmannstellvertreters Michael Schickhofer (SPÖ) "war völlig deplatziert".

Am Boden geht es unterdessen um ein geländegängiges Fahrzeug als Nachfolger für die "Pinzgauer" sowie um neue Lkw. Viele Bundesheerfahrzeuge wurden in den letzten Jahren verkauft oder stehen am Ende ihrer Lebensdauer. Auch in der restlichen Fahrzeugflotte herrscht aufgrund des jahrelangen Spardrucks im Heer massiver Aufholbedarf, sodass auch die kommende Beschaffung wohl nur ein Tropfen auf den heißen Stein sein dürfte, wie es heeresintern heißt. Im Zuge der Sonderinvestition sollen nun laut Verteidigungsministerium 30 Millionen Euro für den Ankauf von Fahrzeugen zur Verfügung stehen.

mehr aus Innenpolitik

Studie: 22 Prozent der Österreicher für EU-Austritt

Vorerst kein Geldwäsche-Prozess gegen Siegfried Wolf

"Eine Zusammenarbeit von ÖVP und SPÖ wäre zukunftsträchtig"

Jugendkriminalität: ÖVP will Strafmündigkeit auf 12 Jahre senken

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

16  Kommentare
16  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
dobisam (899 Kommentare)
am 22.08.2018 13:26

Als vereinfachte Kurzerklärung. Für den Katastrophenfall wurde in den 50ern (Hochwasser 1954,...)in Österreich der KHD (Katastrophenhilfsdienst) gegründet, um Geld zu sparen wurde dieser in das Feuerwehrwesen integriert. D.h.: die Mannschaften kommen aus den Reihen der Feuerwehr und die Geräte werden vom KHD gestellt.
Das THW (Technisches Hilfswerk) ist eine eigenständige Organisation und in seiner Gründung wurden außer Naturgroßereignisse auch ein Kriegsfall in Erwägung gezogen

lädt ...
melden
antworten
fanfarikuss (14.172 Kommentare)
am 22.08.2018 13:05

Passt.
Bravo.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 22.08.2018 12:03

Darabos und Klug gehört sofort der Pensionsanspruch gestrichen.

lädt ...
melden
antworten
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 22.08.2018 17:41

Meinst du auch Grasser und Schüssel?

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 22.08.2018 11:19

sinnvolle Investition. Hubschrauber kann man immer brauchen.Es ist allerhöchste Zeit, die Pinzgauer zu ersetzten.

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.08.2018 12:39

ich sag immer 15ner steyretraktor,
Tuk-tuk-tuk……...

lädt ...
melden
antworten
primavera13 (4.190 Kommentare)
am 22.08.2018 09:36

Komisch vor einigen Wochen hat der neue Generalstabschef Robert Brieger noch gesagt, dass sich das Bundesheer künftig in der Ausbildung und Vorbereitung verstärkt auf seine militärische Kernaufgabe konzentrieren werde und weniger auf "subsidiäre Aufgaben wie den Katastrophenschutz".

Der Artikel vom 25.07.2018:

https://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Verstaerkt-auf-die-Kernaufgabe-konzentrieren;art385,2961039

Genießt der Katastrophenschutz jetzt Priorität oder nicht? Vielleicht könnten sich Generalstabschef Robert Brieger und Verteidigungsminister Kunasek auf eine gemeinsame Linie einigen?

In dieser Regierung weiß wirklich die rechte Hand nicht was die Linke macht. Bundeskanzler Kurz scheint überfordert seine Minister und deren Aussagen zu koordinieren. Wundert mich aber nicht bei der fehlenden Lebenserfahrung von Kurz. Außerdem ist er immer weg, sobald es schwierig wird. Seine Präsenz ist sowieso dürftig, die Tauchstation liegt ihm offensichtlich besser.

lädt ...
melden
antworten
reibungslos (14.460 Kommentare)
am 22.08.2018 10:01

Lufttransporte in Katastrophenfällen sind überall auf der Welt Sache des Militärs. Die Feuerwehr wird sich kaum eigene schwere Hubschrauber halten können. Und die Hubschrauber der Polizei sind für Überwachungszwecke gedacht und somit für Transportaufgaben zu klein.

lädt ...
melden
antworten
glingo (4.970 Kommentare)
am 22.08.2018 12:17

ist nicht richtig!

das Deutsche THW verfügt auch über Hubschrauber, Panzer, Radlader,...

lädt ...
melden
antworten
BananaJoe (139 Kommentare)
am 22.08.2018 13:15

Eine Organisation wie das THW gibts aber auch nur in Deutschland!

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.496 Kommentare)
am 22.08.2018 13:23

Es ging um den Ausdruck "überall auf der Welt Sache des Militärs".

Einerseits trifft das auf DE nicht zu, andererseits sollte man die traditionelle Zuständigkeit des Militärs einfach hinterfragen. Das Militär hatte immer die größten Budgets und konnten vieles mitmachen, aber muss das so sein?

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 22.08.2018 13:05

primavera, red net mit wos dich nicht auskennst. tu socken stricken das passt besser zu dir

lädt ...
melden
antworten
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 22.08.2018 09:36

Nicht in der Lage waren oder einfach das Gerät noch ok war sodass Investitionen noch nicht notwendig waren....
Aber jeder Kramer lobt siene Ware, das ist eh nix neues...

lädt ...
melden
antworten
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 22.08.2018 09:29

eine vernünftige Investition. grad in Zeiten, wo Unwetter immer mehr werden. aber trotzdem werden unsere LIVÖ wieder kritisieren.

lädt ...
melden
antworten
jago (57.723 Kommentare)
am 22.08.2018 09:27

> "Es freut mich, als Verteidigungsminister gemeinsam mit der
> Bundesregierung das geschafft zu haben, wozu meine Vorgänger
> nicht in der Lage waren:


Immer wieder gibts Schmankerl in den Medien grinsen

lädt ...
melden
antworten
despina15 (10.072 Kommentare)
am 22.08.2018 12:40

ist nur ein geltungsbedürfniss!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen