Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

CETA: Kern nimmt Van der Bellen in die Pflicht

Von nachrichten.at/apa, 19. Mai 2018, 16:39 Uhr
SPÖ-Chef Kern spricht Klartext. Bild: SEPA

WIEN. SP-Chef Christian Kern nimmt angesichts der geplanten Ratifizierung des Freihandelsabkommens CETA Bundespräsident Alexander Van der Bellen in die Pflicht.

"Der Bundespräsident hat im Wahlkampf gesagt, dass er CETA so nicht unterschreiben würde, also mit dieser Art von Sondergerichten. Ich nehme das ernst", sagt Kern der Zeitung "Österreich". Wenn er Probleme sehe, habe der Präsident die Möglichkeit, nicht zu unterschreiben.

Video: Das Handelsabkommen CETA ist nach wie vor umstritten. Die Regierung hat diese Woche den Weg für einen Beschluss im Nationalrat frei gemacht und damit eine heftige Debatte ausgelöst.

 
mehr aus Innenpolitik

Spionage-Causa Ott: DSN-Kontrollkommission soll prüfen

Parteifinanzen: Strafen für ÖVP, SPÖ und Grüne

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Badelt: "Wir brauchen budgetäre Spielräume und keine Wahlzuckerl"

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

311  Kommentare
311  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.05.2018 23:55

Strolz ist ein Kasperl - zurück nach Nordkorea ohne Ceta ???-
und die Brillenfrau auch - 15 Tausend neue Arbeitsplätze -> ja vielleicht, vielleicht 15 Tausend LKW Fahrer und Piloten von den Frachtflugzeugen

Ceta macht die globalen Müllberge größer und sorgt für mehr Treibhausgase - Überkonsum Überproduktion, sinnlose Überdrüberluxusgüter, den Klimaschutz kann man vergessen

mit Ceta droht uns Nordkorea

lädt ...
melden
Motzi (4.918 Kommentare)
am 21.05.2018 22:54

So jetzt kann der Wirtschaftsprofessor und EU-hörige Bundespräsidentendarsteller beweisen was in ihm steckt indem er CETA verhindert und auf die Prinzessin hört.

Einfach zurücklehnen und das Schauspiel genießen wer von den Beiden den größeren Schäden davonträgt.

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 21.05.2018 23:58

depp - das ist kein schauspiel, das ist ernst

um 5,8, Mio Tonnen Kupfer herzustellen werden 700 bis 800 Tonnen verseuchtes giftiges Müllmaterial miterzeugt -> kannst ausrechnen, bis wir die ganze Erde so verschmutzt haben, dass es uns nicht mehr gut geht

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.795 Kommentare)
am 21.05.2018 14:45

Zu Strache: es ist richtig, dass es ein Wahlversprechen der FPÖ gab, aber Strache hat genau erklärt, dass es eine Koalitionsbedingung war, FÜR CETA zu sein. Also hat man sich ergeben, denn sonst hätte es weiterhin eine schwarz-rote Koaltion gegeben und das wollte niemand.
Und zu Kern: Bedauerlich, dass sein Gedächtnis so schlecht ist und jetzt der Bundespräsident ausbaden soll, was er verbockt hat - im Sptember 2017:
Kanzler Kern will Scheitern von Ceta im Nationalrat verhindern - Welthandel - derStandard.at › Wirtschaft
https://derstandard.at/2000065060863/Kanzler-Kern-will-Scheitern-von-Ceta-im-Nationalrat-verhindern

Strache hat ausführlich begründet, warum die FPÖ die Meinung geändert hat - Kern kann sich offenbar nicht mehr erinnern, was er diesbezüglich alles wollte und unterschrieben hat.
Das ist der Unterschied.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 21.05.2018 08:52

Der Sitzenbleiber
nimmt den Herrn Lehrer in die Pflicht !
Da könnte es sein, daß der Herr BP den Aufmüpfigen
bei den Ohren zieht und sagt:
"Schnicki- Schnacki, schön brav sein und immer nur reden,
wenn du gefragt wirst.
So, und jetzt setz dich wieder in die Eselsbank,
und merk dir zumindest, Was du gestern gesagt hast!
oder reicht es bei dir dazu auch nicht ?"

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 21.05.2018 06:52

Und alle Unklarheiten beseitigt?

Gestern haben sie die Blauen Kampfposter ja mächtig ins Zeug gelegt.

Kratzbaum und maierzwiebel haben sich besonders hervorgetan um die Beiträge von Europa und Fortunatus zu boykottieren.

Das kann für für nur einen Grund haben.
Europa und Fortunatus schreiben die Wahrheit und die muss mit allen Mitteln vertuscht werden.
Die Blauen Wähler könnten ja sonst noch draufkommen, welchen Fehler sie gemacht haben.

Interne Umfragen zeigen katastrophale Ergebnisse und nun ist Feuer am Dach.

Der Kampf heute ist wieder eröffnet.

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 21.05.2018 07:04

Meinen sie die Umfrageergebnisse nachdem die SPÖ hinter der FPÖ zurückfällt? Die Lügen von Genossen Kren wollen halt nur mehr die Hard Core Sozen hören.

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 21.05.2018 07:35

Sie verweisen auf Kontrast.at ? Als strammer Genosse hätte ich es mir nicht anders von Ihnen erwartet. Vielleicht einmal ein objektiveres Medium versuchen abseits des roten Parteisumpfes.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.05.2018 08:04

@Commendatore: Mit objektiven Medium meinst du als strammer Rechts-Rechter ganz sicher FPÖ-TV oder unzensuriert.at!!!

lädt ...
melden
Gerd63 (7.766 Kommentare)
am 21.05.2018 07:33

Sorry, ich habe in meiner Aufzählung auf sie vergessen.
Da merkt man wie unbedeutend die Blauen sind.

Gratulation, sie haben das Rennen eröffnet.
Der 1.Kampfposter ist schon munter

Auf geht's
Das Ergebnis von gestern muss ja getoppt werden.

In Ihrer Auflistung hat sich ein Fehler eingeschlichen.

Die FPÖ ist weit zurückgefallen.
Nur in ihren gekauften Umfragen sind sie noch vorne.

Die Politik der Schwarzen scheint aufzugehen.
Alle schlechten Sachen werden den Blauen umgehängt.
Und ihr merkt es nicht einmal.

Tja, Knittelfeld II ist näher als sie denken.

lädt ...
melden
Commendatore (1.407 Kommentare)
am 21.05.2018 07:53

Ist wohl die einzige Hoffnung der Linken dass es ein Knittelfeld 2 gibt. Aber was ist wenn nicht ? Bei den Neos verlassen schon die ersten das sinkende Schiff da sie wissen das linke Politik europaweit am Rückmarsch ist. Die Grünen abgewählt , und jede Wette an sie, Obergenosse Kren wird wegen Erfolglosigkeit bald das Handtuch werfen.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.05.2018 16:16

https://kontrast.at/luegen-der-fpoe-faktencheck/

lädt ...
melden
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 21.05.2018 07:40

Gerd: Europa bekommt anscheinend von der Partei pro Zeile bezahlt, ständiges Wiederholen, Links kopieren.
Aber ihr versteht nicht, dass ständiges Wiederholen das Ganze auch nicht wahrer macht.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.05.2018 08:01

@hepra66: Ständiges Wiederholen von Lügen ist ja die Spezialität von der FPÖ!!
https://kontrast.at/luegen-der-fpoe-faktencheck/

Immer wieder nutzen freiheitliche Politiker Artikel von unzensuriert.at, um ihre Anliegen mit "Fakten" zu untermauern. Ein unabhängiges Medium habe es geschrieben, dann müsse es doch stimmen. Aber es ist alles andere als unabhängig. Vielmehr ist es ein von führenden FPÖ-Mitarbeitern betriebener Blog, der den Lesern eine rechte Parallelwelt vorspielt. Die Welt hätte schon lange untergehen müssen, würde man den Artikeln, die dort geschrieben werden, glauben.
Profil zeigte vergangenen Mai die Verbindungen zwischen unzensuriert.at und der FPÖ auf: "Der Geschäftsführer der Website, Walter Asperl, arbeitet als Referent im blauen Parlamentsklub.

https://www.vice.com/de_at/article/5g4nab/unzensuriert-fpoe-luege

lädt ...
melden
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 21.05.2018 08:17

Europa: q.e.d.
Wieviel bekommst bezahlt?

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.05.2018 23:18

Ob der Kern auch wie der Gusenbauer nach der Zeit als Kurzzeitkanzler einen gut dotierten Posten in KASACHSTAN annimmt?
Das Eisenbahnnetz bedarf dort sicher einer Aufmoeblierung.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.05.2018 23:19

Der VDB nimmt ihn sicher zu einer Auslandsreise dort hin mit.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 21.05.2018 07:15

@kratzfrei: Postenschacherei und Versorgungsjob, das sind Spezialitäten der BLAUNEN FPÖ!!!

https://kurier.at/politik/inland/strache-politik-als-familienangelegenheit/400028239?utm_source=KURIER.at%20Daily&utm_campaign=d66ee196a3-newsletter_kurier_at_daily&utm_medium=email&utm_term=politik_4

Strache: Politik als Familienangelegenheit!
Ehefrau und Tante befinden sich im direkten beruflichen Umfeld des Vizekanzlers.
Vizekanzler Strache umgibt sich auch beruflich gerne mit Familienangehörigen. Wie die Presse berichtet, ist Ehefrau Philippa seit einigen Monaten eine seiner Social-Media-Beauftragten, seine Tante eine seiner Kabinettsmitarbeiterinnen.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.05.2018 22:39

Pizza oder Vollholler - das ist hier die Frage.
Ob VDB Vegetarier ist?

lädt ...
melden
DonMartin (7.488 Kommentare)
am 20.05.2018 20:46

Man könnte den Eindruck gewinnen, dass nicht die SPÖ, sondern die Regierung die 5 monatlichen Tausender Zubrot für Kern bezahlt.

lädt ...
melden
kleinEmil (8.275 Kommentare)
am 20.05.2018 19:26

Putzig ist sie, die Prinzessin aus der Gosse! Flennt nun sogar den fidelen Kunertaler an, um im Gerede zu bleiben.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2018 18:02

Bitte lasst den Kern noch lange SPÖ Obmann sein. Was besseres kann der Regierung nicht passieren und die SPÖ wird einstellig.

Also fest Kern verteidigen, auf gehts Kampfposter zwinkern

lädt ...
melden
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 20.05.2018 18:03

geh Patscherl....

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2018 18:17

@hauno: Sei stolz auf deine BLAUNEN!!!

WÄHLERVERRAT DURCH DIE BLAUNE FPÖ-CETA Zustimmung!!!

„Nordamerikanische Konzerne, Großbanken und Fondsgesellschaften können Österreich klagen, nur weil sie argwöhnen, dass neue Mindestlohnregelungen, Arbeits- und Kündigungsschutzgesetze, Mitbestimmungsrechte von Arbeitnehmern oder großzügige Transferleistungen der Staaten ihre Profitaussichten schmälern.“

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.05.2018 18:41

Da ist er oder besser sie schon: Krampfposter eins, europa04, dem rinnt schon der Geifer davon...

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2018 19:40

@meierswivel: Es ist immer wieder toll anzusehen, wie sich die Blaunen hier im Forum über die Wahrheit ärgern können. Die meinen doch tatsächlich, dass alles was nicht stramm RECHTS-Rechts ist, automatisch Links sein muss.
Befasst euch einfach damit, wie euch Strache im Wahlkampf getäuscht hat. Jetzt macht er genau das Gegenteil.
Das nennt sich "WÄHLERVERARSCHUNG"

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.05.2018 19:51

Bei Ihnen ist sowieso Hopfen und Malz verloren, eigentlich können Sie sich eingraben gehen, fällt niemanden auf.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2018 21:08

@meierswivel: Keine Zeit zum Eingraben. Ich muss euch ja weiterhin mit den Grausamkeiten dieser asozialen ÖVPFPÖ-Regierung versorgen!!!

http://www.nachrichten.at/nachrichten/politik/innenpolitik/Regierung-will-Mindestpensionen-ab-30-Beitragsjahren-pruefen;art385,2873488

Eine Angleichung der ASVG- und der Beamtenpensionen ist für den Beamtenminister kein Thema. Im Öffentlichen Dienst gebe es eine "unglaubliche Flexibilität", verwies er etwa auf den 12-Stunden-Tag. So lange es hier keine Ähnlichkeit gebe, könne es keine Angleichung geben, so der FPÖ-Obmann Strache auf eine Journalistenfrage.

Er kürzt lieber bei der Arbeitenden Bevölkerung, bevor er seine Beamten angreift. Das ist die soziale Heimatpartei des kleinen Mannes / Frau!! Reinste Verarschung.

Das heißt im Klartext: Solange bei den Arbeitern nicht der 12 Stundentag fix ist, bleiben die Beamten privilegiert und haben eine wesentlich höhere Pension als ASVG-Versicherte.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2018 19:10

Deine Postings zeichnen sich durch völlige Ahnungslosigkeit aus. Fachlich darauf einzugehen macht keinen Sinn, Fanatiker kann man nicht durch sachliche Argumente überzeugen.

Schon der dümmliche Begriff „Blaune“ zeigt, welch Geistes Kind du bist. Willst du wirklich unterstellen, dass jeder FPÖ Wähler ein Nazi ist oder was meinst du damit?

Vermutlich weißt du es selbst nicht, mich trifft es so oder so nicht. Ich bin Unternehmer und keiner Partei zugehörig. Daher habe ich das Privileg, frei denken zu dürfen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2018 23:25

Und noch ein Plus für diesen Ihren Beitrag - mehr geht leider nicht.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2018 16:42

Der abgehalfterte Ex Kanzler
nimmt den Bundespräsident in die Pflicht !
Es ist ein Merkmal der Minderleister,
daß sie sich oft überschätzen.

lädt ...
melden
markusobermueller (466 Kommentare)
am 20.05.2018 17:09

Du bist a grauslicha minderleista, du pfostn.

Es gibt nix wos de Lügen-Regierung für de normale Leut gmocht hot, auf uns wiad imma eingschlogn.

lädt ...
melden
mitreden (28.669 Kommentare)
am 20.05.2018 18:01

Du armer Genosse, Freundschaft und vergiss nicht beim Spazierengehen auf die rote Nelke!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2018 18:12

Ich habe nachgedacht, Was du sein könntest-
aber mir ist das Wort nicht eingefallen.
Vielleicht gibt es dafür auch gar keines -
so zu sagen ein no name.

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.05.2018 22:49

Na was ist denn mit ihnen los?
Geht's ihnen nicht gut?

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.05.2018 22:51

Der Arme hat anscheinend zu viel getrunken und wurde dann vermöbelt .-)

lädt ...
melden
markusobermueller (466 Kommentare)
am 20.05.2018 16:27

Do hot der Kern recht.
Grauslich wos de regierung do mocht.

FPÖVP = Lügen-Regierung
FPÖ = haun de Leut des Hackl ins kreuz, Verräter

lädt ...
melden
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 20.05.2018 22:55

Haben sie zu dem Hackl auch einen Bildbeweis?
Oder ist das nur unterste Schublade?

lädt ...
melden
meierswivel (7.335 Kommentare)
am 20.05.2018 22:58

Der ist ja betrunken, wie man bereits feststellen konnte und wurde auch schon vermöbelt - also bitte Mitleid mit dem, der weiß nicht was er von sich gibt grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2018 23:44

Ich denke vielmehr, - was schlimmer ist - der ist immer so.

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2018 16:16

http://mehr-demokratie.at/spoe-muss-privilegierte-sonderjustiz-fuer-konzerne-durch-volksabstimmung-ueber-ceta-verhindern

SPÖ muss privilegierte Sonderjustiz für Konzerne durch Volksabstimmung über CETA verhindern!

Das Investitionsschutzabkommen CETA verschiebt die politische Macht durch die privilegierte Sonderjustiz für Konzerne und durch die Lobbying-Struktur der Regulatorischen Kooperation von den gewählten Parlamenten zu den ungewählten und unabwählbaren Konzernzentralen. CETA gefährdet daher unsere Demokratie.
Vor Ratifizierung von CETA ist daher eine Verfassungsänderung erforderlich. Die SPÖ kann und muss mit ihrem Drittel im Bundesrat eine Volksabstimmung über diese Verfassungsänderung durchsetzen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2018 16:09

Was passiert, wenn der Bundespräsident das Gesetz nicht unterschreibt?
Der Bundespräsident unterschreibt ja nur das verfassungsmäßige Zustandekommen eines Gesetzes. Er kann seine Unterschrift verweigern, wenn das Gesetz verfassungswidrig ist, mit der Folge, dass das Gesetz nicht zustande kommt.

Was, wenn UHBP ein verfassungskonformes Gesetz nicht unterschreibt, weil es mit seiner politischen Einstellung, oder dem Kern nicht gefällt oder oder? Dann kommt ja auch kein Gesetz zustande, weil seine Unterschrift fehlt?

Die Bundesversammlung müsste den Bundespräsidenten vor dem Verfassungsgerichtshof wegen Verletzung der Verfassung anklagen, Der BP vom VfGh verurteilt und würde das Amte des Bundespräsidenten verlieren. Mit der Folge, dass zuerst Neuwahlen stattfinden müssen und weiterhin das Gesetz nicht zustande kommt?

Das Gesetz müsste der neu gewählte Bundespräsident auf seine Richtigket gegenüber der Verfassung überprüfen und gegebenfalls unterschreiben.

Wissen macht glücklich!

lädt ...
melden
Biene1 (9.513 Kommentare)
am 20.05.2018 16:12

Dann stattet Juncker ein guter Haberer von Kern und VdB Österreich einen Besuch ab... zwinkern

lädt ...
melden
hepra66 (3.816 Kommentare)
am 20.05.2018 19:51

Forti-Tilli: Arroganz macht Unsympathisch.

lädt ...
melden
trollpower (784 Kommentare)
am 20.05.2018 16:00

Auf den täglichen Einzelfall könnte ich gern verzichten !
Wenn man nicht kommentieren darf dann sagt das eh schon alles.

http://www.nachrichten.at/nachrichten/chronik/59-jaehrige-Frau-mit-Messer-erstochen-Mutmasslicher-Taeter-festgenommen;art58,2901375,E

lädt ...
melden
europa04 (21.652 Kommentare)
am 20.05.2018 16:06

@trollpower: Hier hast du deine Einzelfälle. Kannst du jederzeit kommentieren!!!

https://kontrast.at/die-gesammelten-einzelfaelle-der-fpoe/

lädt ...
melden
trollpower (784 Kommentare)
am 20.05.2018 16:09

Das Schlachten hat schon begonnen !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2018 16:18

trollpower,
das sagt nicht mehr aus, als dass es dem untern Pöbel nicht erlaubt ist
seine üblichen und eh schon zur Genüge bekannten Hasstirraden und Hetzerein freien Lauf lässt und sich dessen Kollegen/innen nicht die Möglichkeit gegeben wird sich am Unglück andere Menschen wie Tiere zu ergötzen.

lädt ...
melden
trollpower (784 Kommentare)
am 20.05.2018 15:56

CETA IST EUER POLITISCHER TOD !!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 20.05.2018 15:45

Ich glaube, daß es viele F Wähler der FPÖ übel nehmen,
daß sie sich um den Preis der Regierungsbeteiligung
als Steigbügelhalter für die Grauslichkeiten der Türkisen
hergeben, die da sind: CETA, 12 Stundentag, Politsekretäre,
Botschafterbeteiligung in Jerusalem, etc.
und als Gegenleistung ein ranziges Butterbrot,
in Form des Rauchergesetzes bekommen haben.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen