Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Bezirksgerichte: Für neun Standorte wird es eng

Von nachrichten.at/Staudinger, 17. Jänner 2012, 12:37 Uhr

LINZ. Frankenmarkt, Mauthausen, Lambach, Bad Leonfelden, Mondsee, Pregarten, Peuerbach, Weyer und Windischgarsten - für diese Gerichtsstandorte in Oberösterreich könnte es eng werden. Die Zusammenlegung kleiner Bezirksgerichte ist Teil des Sparkpaketes vom Bund.

Wie Justizministerin Beatrix Karl (VP) exklusiv in den "Oberösterreichischen Nachrichten" angekündigt hat, wird die Zusammenlegung kleiner Bezirksgerichte ein "Teil des Sparpakets der Bundesregierung" sein.

Der Präsident des Oberlandesgerichts Linz, Johannes Payrhuber, der wie sein Vorgänger Alois Jung vehement für eine Schließung kleiner Bezirksgerichte eintritt, nannte alle Bezirksgerichte außerhalb von Bezirkshauptstädten als Kandidaten. Ausnahmen seien freilich möglich, sagt Payrhuber.

Als Ausnahmefälle gelten gerichtsintern die Bezirksgerichte Traun, Mattighofen, Bad Ischl und Enns. Insgesamt gibt es in Oberösterreich derzeit 28 Bezirksgerichte.

Lesen Sie mehr zum Thema auch morgen, Mittwoch, in den OÖNachrichten.

 

mehr aus Innenpolitik

BVT-Spionage-Affäre: Ott weist sämtliche Vorwürfe zurück

Immer mehr Studierende an den Privatunis

Kickl-Buch: Autoren geben Fehler zu

Wohnen: Länder dürfen Abgabe für Leerstand einheben

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

51  Kommentare
51  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 18.01.2012 18:21

die Idee der Zusammenlegung von Bezirksgerichten ist grundsätzlich gut, aber es sollte doch auch die Erreichbarkeit berücksichtigt werden, d.h. auf eine zumutbare Wegstrecke ist dabei zu achten.
z.B. bleiben lt Grafik wahrscheinlich Bad Ischl und Enns - für Bad Ischl sicher logisch, weil die Bevölkerung sonst vom nächsten Bezirksgericht viel zu weit weg wäre - aber Enns? die kurze Entfernung nach Linz wäre doch sicher zumutbar.
Oder das gesicherte Gericht in Mattighofen - warum wird das nicht mit dem nahe liegenden Braunau zusammengelegt?
Hingegen ist es von Weyer nach Steyr doch schon sehr weit, oder von Mondsee nach Vöcklabruck -
wo bleibt die Bürgernähe?

lädt ...
melden
cicero (6.590 Kommentare)
am 18.01.2012 19:31

Bei jedem Kuhstall ein Bezirksgericht, damit die Bauern leichter jahrelang über Wegerechte und Fruchtgenussrechte streiten können ?

Also unter "Bürgernähe" stelle ich mir etwas anderes vor:
Ordentliche - leicht telefonisch erreichbare - Rechtsberatung & Motivation zur Mediation.
Damit Rechtsverfahren gar nicht nötig sind.
Und wenn Rechtsverfahren, dann bitte innerhalb von einigen Monaten.
Und nicht jahrelange Verfahren wegen Lappalien, nur um die gierige Meute an Richtern und Rechtsanwälten zu füttern.

Ein braver, vernünftiger Mensch braucht ein Leben lang keinen Richter - zumindest keinen Strafrichter.
Und die wirklich "schweren" Jungs werden ja ohnehin mit Blaulicht gratis abgeholt, auf Steuerzahlerkosten. grinsen

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 18.01.2012 00:20

... müssen wirklich nicht sein. Die Sprechtage könnten von RechtsanwältInnen in einzelnen Gemeinden verstärkt durchgeführt werden, finanziert aus einem Teil der Einsparungen der Zusammenlegung. Die Einsparungsbemühungen sollten aber bitte nicht zu Lasten der Bediensteten gehen.

lädt ...
melden
bert5018 (153 Kommentare)
am 17.01.2012 22:07

der normale Bürger der vielleicht ein oder zweimal in seinem Leben mit dem Richter in Berührung kommt, wünscht sich kompetente sachliche Abwicklung.
Das kann nur von Spezialisten gewährleistet werden, und nicht von einem Richter der für alles und jedes zuständig ist. Die Rechtsmaterie ist heute einfach zu vielfältig und zu kompliziert. Und eine Berufung will und kann sich nun mal nicht jeder leisten.
Daher kleine Gerichte zu.
Allenfalls wöchentliche Sprechtage (Amtstag) einrichten, die würden schon einen Sinn ergeben und die Bürgernähe erhalten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 22:13

so wird es GUT gehen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 22:15

warum nur vergaß ich diesen Ansatz?

Was hilft die große Nähe, wenns ein Mist ist?

Was hilft im Geschäft ein um 33% günstigerer Preis beim Reis, wenns der letzte D. Ist?

Mit *raschen* und guten Entscheidungen ist allen (außer schlechten Anwälten) am meisten geholfen.

lädt ...
melden
Pfette (2.900 Kommentare)
am 17.01.2012 22:29

schauderlich schlecht durchdacht.

Wo willst denn Sprechtage abhalten? Im Wirtshaus? Gibt's nimmer, nur ein Wettlokal in vierzig Kilometern.

Schule? Viertelweise konzentriert.

Gemeinde(Amt)? Abgerissen.

Feuerwehr? Gibt's natürlich nur eine pro Landeshauptstadt (endlich haben sich die Aufräumer durchgesetzt und den Maskenball abgeschafft)

Also schnell ein Volkshaus bauen…

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.01.2012 22:36

Ich möcht sie beileibe nicht"häkeln"-aber:Warum keine Sprechtage im Wirtshaus?Volksnähe kann nicht schaden und ins Wirtshaus findet jeder...

lädt ...
melden
Pfette (2.900 Kommentare)
am 17.01.2012 23:54

findet nicht alles im Wirtshaus statt - und es darf auch immer wieder was Neues sein

(Blutspenden, Fahrkurse, Parteisitzungen, Kurse ALLER Art, Volks- und Hauptschule-ausweichräume bei mittleren Katastrophen, offizielle und inoffizielle Verlobungen…)

Die Frage ist nur: wie lang gibt's noch Wirtshäuser? Ist also, wenn überhaupt, kein prinzipieller sachlicher Einwand, sondern ein allegorischer:

Wenn wir die Feuerwehren aus Kostengründen zusammenlegen, legen wir (damit) auch die Wirtshäuser zusammen.

Ise h kein Schaden ( für die, die kein darauf ausgelegtes soziales Leben haben).

Wie es im Bezirk MI passierte, nicht geplant. Die leidende (männliche) Bevölkerung darf dann, wenn sie zb auswärts arbetet, auswärts zum Jausnen ins Chinalokl gehen. Und bekommt keine Semml zum Einbrocken oder Dazuessen zum Gulasch, sondern, eh klar, Gulasch.

Dabei haben sie das Schließen der Wirtshäuser reihum in den Ortschaften nicht aktiv betrieben, eh klar.
Ob ein Zusammenhänge bestehen?

lädt ...
melden
oblio (24.764 Kommentare)
am 17.01.2012 22:03

Warum nicht gleich auch die Bezirke
zusammenlegen?
Zumindest wäre das ein guter Beginn
im Sparprogramm!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 22:06

Wer braucht Bezirke?

(irgendwann kommt für jeden die Erleuchtung)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:37

kam ich zur Überzeugung, dass die wenigsten hier sich in die Lage anderer hineinversetzen können, sich in die Lage anderer hineinversetzen wollen.

So schauts aus.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:45

hineinversetzungen oder gar ebensolche überzeugungen?

nenne mir (noch) einen ... außer dir. bitte.danke.

foahrst hoat in zukunft a wengal weidda ... zum fadisieren ... und leut sekkiern ... und weidda?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:56

Ob wir auf jeden einzelnen aufpassen können… wird ein teurer Spaß.

Die Chance wäre, die Qualtät zu heben; ist das Ziel der von den Diskutanten pauschal beschimpften und verunglimpften Großkopferten?

Also, nein. Somit auch nicht Anliegen der Diskutanten. Die wollen nur ein tägliches größtmögliches Schnitzel chemieversucht aus sich heraus und noch in maschinenmischöl gebacken.

Sonst wollen sie nichts, eine Kreuzfahrt noch um möglichst wenig Marie aber eigenem Rettungsboot auf Staatskosten.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 22:07

Nicht können heißt nicht.

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.01.2012 21:49

Können möglicherweise schon.Aber wahrscheinlich wollens nicht wollen...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 22:02

„Nicht können heißt nicht wollen“, nicht gewusst? Doch nicht ganz so sattelfest in Platitüden?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.01.2012 22:17

Kann schon sein,ja natürlich.Aber lernfähig-ist doch auch schon was...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 22:19

dürfen!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 22:36

gut sein???

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 17.01.2012 20:52

selbstverständlich durchgehen! Ist ja Bundesangelegenheit.
Fragen Sie aber nach der Sinnhaftigkeit von Gemeindezusammenlegungen, werden natürlich ganz andere Töne kommen.
Neulich las ich von einem "Krätzl"-Bürgermeister, dass mit einer Zusammenlegung ja die Idendität verloren ginge (Volkstanz, Feuerwehr, Blasmusik).
Ist 3 km weiter immer noch ein Eiserner Vorhaqng dazwischen?
Nein, nur die Angst, Macht abgeben zu müssen.
Bei den Landesverwaltungen krankt es gewaltig. Aber genau hier wurden Leute platziert, die ansonsten für die Wirtschaft eher unbrauchbar wären.
Durch "Beziehung" kommt man zu vermeintlichen "Machtpositionen" und dort angekommen muss man bei verschiedensten Amtshandlungen die Dankbarkeit für den Postenerhalt zeigen.
Korruption sollte im Kleinen bekämpft werden.
Hebt es die Regionalkaiser aus ihren Positionen, finden sie keine Unterstützung von den oberen "Paten" mehr.
"Nix gewusst, oh Sodom...)
Die sind dann "schockiert",

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:01

Identität bedeutet.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:03

deinem Wissen zu zweifeln, drum sei bei Hinweisen froh.

lädt ...
melden
Meisterleister (3.794 Kommentare)
am 17.01.2012 21:08

Sine vitiis nemo nascitur.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:13

seine ursache(n) hat?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 22:04

kopiert.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:21

bräuchtest keine „Nachhilfe“ von mir zwinkern. ich hab mich wohl verschaut oder.

lädt ...
melden
airbase (852 Kommentare)
am 17.01.2012 20:31

is aber eh wurst. schluss mit prunksucht in den fürstentümer

lädt ...
melden
snooker (4.426 Kommentare)
am 17.01.2012 20:07

!!!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.01.2012 19:10

...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 19:05

und den zu oft selbstherrlichen - dauerschnaufenden - bezirksrichtern und innen!

was gibt es da noch zu diskutieren?
vielleicht ... beamtete tradition ... brrrr.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 19:14

kannst durchwegs unterschiedlich erfreuliche Erfahrungen machen (GM bisher nur schlechte…)

Wer statt ihrer aber die Nahversorgung übernehmen soll?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 19:23

wasa aber nicht an der unsinnigkeit dieser zwergelgerichte ändert?

wir brauchen bestimmt keine gerichtliche "nahversorgung"! ...
wir brauchen ja auch keine auto-oder möbelproduktion in der nähe, um uns was neues anzuschaffen?
da werden doch auch mehrmals im monat, im jahr x-und noch mehr kilometer gefahren, um ein wenig zu "shoppen" ...

also ... WO ist das problem?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:02

„Manche Hähne glauben, dass die Sonne ihretwegen aufgeht.“
(Theodor Fontane)

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:03

den rest natürlich auch ㋛

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:13

Deine Nachtruhe und die der anderen soll friedlich sein.

lädt ...
melden
airbase (852 Kommentare)
am 17.01.2012 20:35

es gibt auto, es gibt öffi, telefon, fax, internet.
sogar bürgerliche richter stimmen zum closing zu

lädt ...
melden
Brido (1.903 Kommentare)
am 17.01.2012 14:35

Dazu müßten bekannte Querulanten die Prozeßkosten anteilig zahlen, um das einzudämmen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 15:32

die Prozessparteien tragen die kosten?

oder meinst du jene Leute, die sich gegen schliessungen stemmen? warum aber sind das Querulanten?

ich denke, nicht papernormen wie bezirksgrenzen sollten mass-stab sein, Ischl ist ziemlich weit von gm weg. wird aber letztendlich schwer zu argumentieren sein.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 13:46

Wirklich aktuelle Informationen über die Gerichtsorganisation sind auf HELP.gv.at, dem zentralen Internetportal der Republik Österreich für Bürgerinnen und Bürger: https://www.help.gv.at/Portal.Node/hlpd/public/content/231/Seite.2310016.html

lädt ...
melden
Herzblatt (1.194 Kommentare)
am 17.01.2012 13:28

Sowohl bei den gerichten als auch im Landheus und bei den Gemeinden! Überall zuviele Nichtstuer!

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.01.2012 19:34

Gehns-bittschön-a bissl gemässigter,ja?...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 20:57

Wer da pauschal diffamiert soll dafür noch lauter schreien dürfen?

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.01.2012 21:11

Ihre Postings sind teilweise gar nicht mal schlecht-aber allzu beleidigend sollten sie halt nicht werden.
Es geht doch auch ein bisschen sanfter(wobei man dabei nichts verwässern muss.
An Trottel könnte man z.b.auch sagen-ich halte ihre intellektuellen Fähigkeiten für verbesserungswürdig.
Ich für meinen teil reagiere auf manche Postings gar nicht,weil ich nicht unbedingt mit jedem irgendwelches durchaus verzichtbare Gesülz teilen möchte...

lädt ...
melden
Ameise (45.683 Kommentare)
am 17.01.2012 21:18

Stop-War ja nur ein Beispiel.Fallen sie bitte nicht über mich armes Kerlchen her...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:25

die Redaktion soll halt auch bei grenzenlosen Diffamierungen bremsend einschreiten. Sag ja nichts öffentlich über ihre Missgriffe.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:28

du schloafst schoa loang?

direkt cholerisch bist du aber nicht, oder?

OABA VOM GAS ... %*} ... ?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:49

heißt das nicht, dass ich schlafe; „man“ kann die Zeit auch woanders als hier die Zeit totschlagen… oder verbringen.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:52

wünsche ich bestes gelingen ㋡

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 17.01.2012 21:00

- hinter den Hut schreiben, das genügt; mehr will ich nicht.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen