Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

BVT-Ausschuss: Podgorschek soll aussagen

Von nachrichten.at/apa, 07. November 2018, 18:26 Uhr
Elmar Podgorschek (FPÖ) Bild: (Alexander Schwarzl)

WIEN/LINZ. Der oberösterreichische Landesrat Elmar Podgorschek (FPÖ) wird wegen Aussagen bei einem Vortrag bei der deutschen AfD vor den BVT-Untersuchungsausschuss zitiert.

Der BVT-Untersuchungsausschuss hat sich am späten Nachmittag auf die weiteren Auskunftspersonen zum Kapitel rund um die Hausdurchsuchung im Bundesamt für Verfassungsschutz und Korruptionsbekämpfung verständigt. Demnach werden noch vor Weihnachten Justizminister Josef Moser (ÖVP) und der oberösterreichische Landesrat Elmar Podgorschek (FPÖ) vor die Abgeordneten gebeten.

Kundgemacht ist die etwa 14 Personen umfassende Liste noch nicht, aber nach Informationen der APA handelt es sich beim größten Teil der Auskunftspersonen um weniger bekannte Beamte aus dem Bereich des Innenressorts und der Staatsanwaltschaft, die den Ausschuss wohl noch bis Ende Jänner beschäftigen werden. Damit dürfte das Kapitel um vermutete Missstände unter den VP-Innenministern nicht vor den Semesterferien beginnen.

Heuer noch vier Sitzungen

Bereits fixiert war der nächste Ausschusstag in knapp drei Wochen. Da werden Innenminister Herbert Kickl (FPÖ) und die Generaldirektorin für die öffentliche Sicherheit Michaela Kardeis befragt. Danach sind heuer noch drei Sitzungen, die letzte davon am 6. Dezember, vorgesehen. Bei einer davon ist Moser geladen, der über die Vorgänge in der Justiz rund um die umstrittene Razzia im BVT berichten soll.

Eine andere bekannte Auskunftsperson ist Podgorschek. Dieser ist geladen, weil er bei einem Vortrag vor der rechtsextremen deutschen Partei AfD davon gesprochen hatte, dass der Verfassungsschutz eine "eigene Zelle" habe, die hoffentlich ausgetrocknet werde. Die OÖN haben über die umstrittene Rede im Juni berichtet - mehr dazu hier

Schmudermayer und Lansky erneut geladen

Mit Segen der Koalition bereits ein drittes Mal geladen wird die nicht unumstrittene Staatsanwältin Ursula Schmudermayer, die für die Hausdurchsuchung im Bundesamt verantwortlich war. Das zweite Mal erscheinen muss Anwalt Gabriel Lansky, der bei seinem ersten Auftritt praktisch durchgehend die Aussage verweigert hatte. Mittlerweile hat der Generalsekretär des Innenministeriums Peter Goldgruber im Ausschuss bekundet, dass es Lansky war, der ihm das ominöse Konvolut mit unbewiesenen Vorwürfen das BVT betreffend übergeben habe.

Noch nicht klar ist, ob es auch die von der SPÖ angestrebte Gegenüberstellung von Goldgruber und BVT-Chef Peter Gridling geben wird. Dazu müssen noch die Protokolle studiert werden, ob es tatsächlich einander widersprechende Aussagen der beiden zu Anfragen bezüglich verdeckten Ermittlern im Rechtsextremismus-Bereich gab.

Lesen Sie zu diesem Thema auch: Gridlings Rundumschlag im BVT-Ausschuss

mehr aus Innenpolitik

Neos-Chefin Meinl-Reisinger: Nach Wahl-Schlappen "nach vorne schauen"

Kocher zu Russland-Gas: Zu schneller Ausstieg kann Wirtschaft schädigen

Geld aus Corona-Fonds für Verein von Anti-Corona-Aktivist Rutter

Ideenschmiede: ÖVP hat schon vor U-Ausschuss Fragen an Kickl

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

46  Kommentare
46  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Stonie (2.421 Kommentare)
am 08.11.2018 11:34

Weil die oppositionellen Chefankläger im BVT-Polittribunal nicht wirklich das finden, was ihr abstruses Verschwörungskonstrukt bestätigt, müssen immer mehr Zeugen nun also schon zum wiederholten Mal aussagen. Vielleicht lassen sich renitente Zeugen wie der Anwalt Lansky oder die zuständige Staatsanwältin ja doch mal dazu bewegen, endlich das zu sagen, was Pilz und Co. hören wollen?

Und falls das noch immer nicht reicht, lädt man halt immer neue Zeugen ein, bis das Ergebnis für die Opposition passt. Wahrscheinlich kommen auf diese Weise bald auch Kasperl und Pezi auf die Zeugenliste. Aber halt, ersterer ist ja eh schon von Anfang an dabei und agiert unter dem Pseudonym Peter Pilz als oberster, zunehmend faktenbefreiter Ankläger. Eins muss man aber sagen: es ist ein tolles und amüsantes Politspektakel, das uns der frühere grüne "Frauenversteher der Nation" mit seiner Kasperltruppe hier bietet.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.11.2018 22:14

Es geht der Opposition eigentlich im Ausschuss ja nur darum, Politiker und Amtsträger der Regierung öffentlich "abzuwatschen".
Angereichert wird das mit wuesten Beschimpfungen und aggressiven Verschwörungstheorien.
Nicht nur bei Pilz fallen da sämtliche Schranken der politischen Kultur.
Diese Fundamentalopposition führt nur geradeaus in die Sackgasse.

lädt ...
melden
antworten
rektor (2.011 Kommentare)
am 08.11.2018 09:53

Fakt ist: 2 Spitzenbeamte der Republik und einer davon sagt defintiv die Unwahrheit.

Politisch verantwortlich ist allerdings ganz klar der Hr. Innenminister. Wer sonst?

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 08.11.2018 11:47

Der Rektor hat sein Urteil schon gefällt. Was brauchen wir da noch einen Untersuchungsausschuss und Gerichte?

lädt ...
melden
antworten
Thomas1965 (132 Kommentare)
am 08.11.2018 12:35

Sie sind doch an einem Ergebnis eh nicht interessiert, was man aus ihrem oberen Posting entnehmen kann. Der Herr Innenminister hat ja gesagt das da nix war und das muß ja dann auch so stimmen. Was wird da ein Ausschuß bemüht? Das da was einen Faßgeruch hat ist für jeden der nicht komplett ignorant ist klar. Nichts hinterfragen, alles schön abnicken sollte das dumme Wahlvolk

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 08.11.2018 12:45

Klar Thomas, hinterfragen ist wichtig, aber auf Fakten basierend und nicht aufgrund von Unterstellungen und Gerüchten. Damit sind Pilz, Krainer und Krisper offenkundig aber eindeutig überfordert. Könnte das eventuell daran liegen, dass die Mitglieder des Ausschusses vielleicht nicht ganz objektiv und unparteiisch sind? Was meinst Du?

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2018 13:41

Ich habe eher den Eindruck, der Überforderte sind sie, "Stonie".
Objektivität und Unparteilichkeit sind zwei verschiedene Sachen. Lassen's sich das erklären, vielleicht verstehen die es irgendwann doch noch.

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 08.11.2018 14:27

Du wirst es nicht glauben, aber genau deswegen habe ich auch beides genannt.
Und mit "... vielleicht verstehen die es irgendwann doch noch.." meinst Du wahrscheinlich Pilz und Genossen. Da habe ich aber genau wie bei Dir eher meine Zweifel, dass die irgendwas verstehen.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 08.11.2018 14:49

Wie stellst du dir das vor,
Stonie nicht in der Klemme
Wenn sein idol k. in den seilen hàngt? Geht ja gar nicht.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2018 16:43

Hoffen wir, das Stonies Idol bald k.o. in den Seilen hängt!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.11.2018 22:05

Warum behaupten sie er wäre das Idol vom Stonie?
Haben sie dafür irgendeinen Beleg dafür?

lädt ...
melden
antworten
hot_doc (518 Kommentare)
am 07.11.2018 21:33

Na hoffentlich erkrankt da Pdogorschek ned an Alzheimer bis dahin

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 07.11.2018 21:37

Ös kinnt no vü verreckta si! (Vorarlberger Landeswaschl Wallner)

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 07.11.2018 22:29

vielleicht ist er es schon?

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 07.11.2018 22:31

Ausgetrocknet bis in die letzte Zelle, wie die Mühlviertler Bäche, in denen die Fische eingehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2018 13:45

Die Erinnerungslücken vom Goldgruber sind auch bedenklich für einen Spitzenbeamten in dem Alter.
Aber der Podgorschek hat zum Glück ein Erinnerungsvideo, falls er meint, er hätte das alles nie gesagt ...

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 07.11.2018 21:07

Dass der Podgorschek in Wahrheit Unterberger heißt, wollte uns der Hetze St. Rache noch nicht mitteilen; warum bloß - pod heißt unter und gora heißt Berg, soweit muss der Hetze St. Rache als sudetendeuscher "in unser Sozialsystem Eingewanderter" (Eigenzitat Hetze St. Rache) doch das Slowenische beherrschen!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.11.2018 21:58

Aber sonst geht's noch?

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 07.11.2018 20:51

Jetzt wird's verdammt eng für den Unterberger. Ich tippe auf Rücktritt durch den Stelzer.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.11.2018 21:31

Das wird Kurz wohl zu verhindern wissen.

Die türkise ÖVP ist doch unbter Kurz nur mehr Bettvorleger für die Interessen der Industrie und der Burschenschafter-Partei, die mit Burschenschaften nichts zu tun hat.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.11.2018 21:56

Sie vertippen sich schon wieder.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 07.11.2018 19:37

Und es wird nichts über bleiben. Krainer, Pilz und Konsorten werden sich für Ihre Anschüttungen bei Herrn Kickl entschuldigen müssen und dann auch die Konsequenzen ziehen.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 07.11.2018 19:47

Kickl wird sich feige aus der Verantwortung stehlen und Goldgruber für alles verantwortlich machen.
Feig... so wie der Rest der FPÖ wenn man ihnen einen Fehler nachweist.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 07.11.2018 20:52

Kickl ist politisch tot. Nur seine Pferde und Maschinengewehre werden überleben.

lädt ...
melden
antworten
oblio (24.782 Kommentare)
am 07.11.2018 21:06

Bei den Pferden bin ich nicht sicher!
Das andere Spielzeug wird bleiben!

Weil die brauchen wir ja soooo dringend!!!
Wozu eigentlich???

lädt ...
melden
antworten
allesistmOOEglich (5.632 Kommentare)
am 07.11.2018 21:10

Ich weiß was:

FÜR DEN BÜRGERKRIEG VOM UNTERBERGER!!!

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 07.11.2018 23:39

Die pferde wären mir lieber.

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.11.2018 21:32

Wemm Sie sich ohne Verfassungsschutz sicherer fühlen, könnte Nordkorea ein geeignetes Land für Sie sein, oder auch Österreich unnter FPÖ-Regime

lädt ...
melden
antworten
Stonie (2.421 Kommentare)
am 08.11.2018 11:45

Fragender, mal ganz ehrlich: Nordkorea ist doch wohl eher was für die Roten. Frag doch mal den roten Heinzi Fischer, warum er im Vorstand der österreichisch-nordkoreanischen Freundschaftsgesellschaft war.
Und ob wir uns mit einem Verfassungsschutz, dessen Beamte in großem Stil sexistische Bilder und Nazisprüche austauschen und in dem eine Abteilungsleiterin bei einer Polizeirazzia in offensichtlichem Verfolgungswahn meint, sie werde nun gleich aufgeknüpft, wirklich sicher fühlen sollen? Ich weiß nicht so recht.

lädt ...
melden
antworten
meisteral (11.738 Kommentare)
am 07.11.2018 22:37

einfach, aber geil! Einfach F

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 08.11.2018 13:49

Die Entschuldigung könnte dann lauten: "Entschuldigung, wir haben das für böse Absicht gehalten, dabei war es nur ihre Dummheit!"

lädt ...
melden
antworten
gumba (2.891 Kommentare)
am 07.11.2018 19:24

Mit direktschaltung zu den Freunden in der afd.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.610 Kommentare)
am 07.11.2018 19:24

Dann wird er sich hoffentlich erklären müssen, warum er so fetzendepperte Reden im Ausland hält.

lädt ...
melden
antworten
dpxpd (162 Kommentare)
am 07.11.2018 19:29

Das liegt anscheinend an seinem Intellekt.

lädt ...
melden
antworten
soling (7.432 Kommentare)
am 07.11.2018 19:34

Ihre Posting sind aber auch nicht von Intelligenz getragen.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.11.2018 20:00

Gar nix muss er.
Er sollte besonders dem Pilz eine Pappnase überreichen. In grün.
Es ist ja bald der Fasching da.

lädt ...
melden
antworten
klettermaxl (6.833 Kommentare)
am 07.11.2018 20:54

Die fetzendepperten Reden erklären sich doch aus sich selbst!

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.11.2018 21:50

Sie halten Reden?

lädt ...
melden
antworten
Fragender (19.972 Kommentare)
am 07.11.2018 21:35

Wieso?
Er hat doch nur die Wahrheit gesagt: Laut Pogorscheck ist die FPÖ dabei, die Republik und Ihre Institutionen zu übernehmen, verbleibene gegnerische "Zellen zu neutralisieren", um dann ungehindert einen faschistischen Staat aufbauen zu können.

Das ist nicht "deppert", sondern nur für FPÖ-Verhältnisse ungewohnt ehrlich.

lädt ...
melden
antworten
Strachelos (7.167 Kommentare)
am 07.11.2018 19:03

wird auch höchste Zeit.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 07.11.2018 19:59

Haha.
Jetzt wird man als Redner in Deutschland sogar vor den österr. BVT Untersuchungsausschuss geholt, obwohl der Landesrat nie etwas mit dem BVT (Terrorismusbekämpfung) zu tun hatte.
Das wird ja immer kurioser.
Dieser Untersuchungsausschuss ist ja nur mehr ein parteipolitisches Hickhack jeder gegen jeden.
Die Grenzen verlaufen natürlich zwischen den Parteilinien.
Hier wird munter der Ausschuss dazu missbraucht, um medienwirksam mit den politischen Mitbewerbern abzurechnen. Pilz lässt grüssen.
Damit erweist man weder der Demokratie, noch der Terrorismusbekämpfung einen Dienst.
Es verkommt nur mehr zur Farce von Machtspielchen.

lädt ...
melden
antworten
mynachrichten1 (15.437 Kommentare)
am 07.11.2018 22:27

bist Du wirklich so blind.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.11.2018 21:42

Wo habens denn das her, das mit "verfassungsfeindlich"?
Aus "klettermaxls Märchenbuch"?
Übrigens richtet sich ihr Tiervergleich von selbst.
Bei ihnen fehlt ja jedes Benehmen und Anstand, ebenso war bei ihnen die Bildung für die Katz.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.11.2018 21:47

Der Kommentar gebührt natürlich dem "klettermaxls".

lädt ...
melden
antworten
926493 (3.101 Kommentare)
am 07.11.2018 22:33

Podg. hat nie etwas mit dem BVT zu tun, gscheidelt aber im Ausland mit Insiderwissen. So ein Affentheater.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 13.11.2018 21:35

Die SP, Liste Pilz und NEOS missbrauchen den Ausschuss für parteipolitische Spielchen.
So wurde behauptet, ausländische Geheimdienste würden dem österreichischen keine Informationen mehr zukommen lassen.
Jetzt hören wir öffentlich, dass der britische Geheimdienst dem österreichischen Dienst übermittelt hat, dass mutmaßlich ein Offizier im Ruhestand aus Salzburg jahrelang an Russland Geheimnisse aus Österreich verraten hat.
Und jetzt kommt die Frage!
Wie kann das sein, dass die Briten unserem Dienst diese Information liefern, wo doch nach Ansicht der Fundamentalopposition kein Dienst mehr Nachrichten an den österreichischen mehr liefern soll?
Verbreitet die Opposition etwa Falschmeldungen? Und vor allem warum?

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen