Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

8.500 Euro pro Bewohner in Drasenhofen nicht in Stein gemeißelt

Von nachrichten.at/apa, 06. Dezember 2018, 14:21 Uhr
"Auffällige Asylwerber": Mikl-Leitner lässt Waldhäusls Lager räumen
Niederösterreichs FPÖ wollte ein ehemaliges Gebäude der Grenzpolizei in Drasenhofen zu einer Erziehungsanstalt für junge Asylwerber umfunktionieren. Bild: APA/HELMUT FOHRINGER

DRASENHOFEN. Das mittlerweile geschlossene Asylquartier für unbegleitete Minderjährige in Drasenhofen sei als Probebetrieb gestartet worden, Fixkosten hätten erst nach frühestens einem Monat verfestigt werden können, stellte FPÖ-Landesrat Gottfried Waldhäusl am Donnerstag fest.

Er reagierte damit auf Berichte, in denen von etwa 8.500 Euro monatlich pro Jugendlichem gesprochen wurde.

Derzeit kolportierte Kosten seien "keineswegs als in Stein gemeißelt zu betrachten", seriöse Zahlen hinsichtlich Betreuungs- und Sicherheitspersonal könnten nach einem Fünf-Tages-Betrieb auch nicht dargestellt werden, betonte Waldhäusl in einer Aussendung. "Nach einigen Wochen hätte ich den tatsächlich errechneten Kostenaufwand ohnehin in einer Regierungssitzung vorlegen müssen."

Aktuell werde ein Vertrag mit der Caritas ausgearbeitet, die für die Betreuung der aus Drasenhofen verlegten Jugendlichen in der Unterkunft St. Gabriel in Maria Enzersdorf verantwortlich ist. Auch die Bürgermeister aus Maria Enzersdorf und den umliegenden Gemeinden seien miteinbezogen. Das habe er versprochen, betonte Waldhäusl. Es werde "mit höheren Kosten zu rechnen" sein, "weil uns Sicherheit auch etwas wert sein muss".

SPÖ-Landesrätin Ulrike Königsberger-Ludwig hatte am Mittwoch im ORF-Radio bestätigt, dass in Drasenhofen der übliche Tagsatz von 95 Euro für die Versorgung vorgesehen gewesen sei plus 188 Euro pro Bewohner für das Sicherheitskonzept - also 283 Euro pro Tag und Kopf und somit rund 8.500 pro Jugendlichem im Monat.

mehr aus Innenpolitik

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

"Leitkultur": Konzept soll Zusammenleben stärken

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

97  Kommentare
97  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
athena (3.249 Kommentare)
am 11.12.2018 06:14

zumindest hat waldhäusl versucht die bevölkerung vor kriminellen übergriffen zu bewahrn von schon amtsbekannten!! jugendlichen!
die täglichen vorfälle die in den zeitungen stehen, geben ihm recht!

lädt ...
melden
antworten
HerlockSholmes (61 Kommentare)
am 08.12.2018 17:35

Oppositionsbank -> Regierungsbank -> Anklagebank!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.12.2018 10:14

Was für ein Zufall

Der Besitzer (Bauherr) des Internierung Lagers ist ein der FPÖ zugehöriger (ehemaliger) BM gleichzeitig der Inhaber des „188,00 Euro pro Tag und Migrant Sicherheitsunternehmens“ zudem ein (Partei) Freund Waldhäusels (laut ZIB 2). Somit ist alles im "Blauen" Bereich.

Der positive Effekt: es sind ohnehin nur Steuergelder..

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.12.2018 11:08

Falsch: Christian Kogler der Besitzer der Asylfirma war 16 Jahre SPÖ-Bürgermeister Puchenstubens

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.12.2018 13:47

Korrekt nur die Betonung liegt auf war!

zurzeit steht er der FPÖ sehr, sehr nahe ..

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.12.2018 14:34

zurzeit steht er der FPÖ sehr, sehr nahe ..

Also echt jetzt..Ihr Linken dreht es wie es euch gefällt. Ihr habt nicht einmal die Eier es zuzugeben das es auch in euren Reihen schwarze Schafe gibt.
Aber ok, ist eine reine Charaktersache (falls das Wort unbekannt...Google hilft.).

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 08.12.2018 17:29

Weil`s ums schnöde Mammon geht!
Da werden sogar die "Gutmenschen" weich!

lädt ...
melden
antworten
SRV (14.567 Kommentare)
am 07.12.2018 15:14

"Lügenpresse, einseiself!!!" - was sagt da die sogar bei Ihren Gesinningskameraden der "linksinken Lûgenpresse" unverdächtige Rechercheplattfort des Herrn Mateschitz?

https://www.addendum.org/t/nsa-waldhaeusl.html

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.12.2018 11:19

Unkontrolliert einen Post raushauen ohne den Wahrheitsgehalt zu überprüfen..Silverstein lässt grüssen, Ihr habt zumindestens was von ihm gelernt zwinkern

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/drasenhofen-die-firma-hinter-dem-asyl-quartier/400343197

Zur Person:
https://www.noen.at/erlauftal/christian-kogler-sagt-politik-ade-top-11349377

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.12.2018 13:44

ZIB2-Interview hat Koglers Leben verändert

„Ja, dieses Interview hat viel in meinem Leben verändert und mich letztendlich auch zu meinem neuen Job hingeführt“, weiß Kogler. Die Firma SLC ist eigentlich eine Immobilienfirma, die sich aber in den letzten Monaten verstärkt der Asylbetreuung gewidmet hat.

Derzeit betreut SLC mehr als 2.000 Asylwerber in über 100 Quartieren in Niederösterreich. In ein paar Monaten werden es wohl bereits 3.000 Asylwerber sein. Gleichzeitig ist die Mitarbeiteranzahl auf über 100 Vollbeschäftigte angewachsen.

lädt ...
melden
antworten
jamei (25.489 Kommentare)
am 09.12.2018 09:42

ZIB2-Interview hat Koglers Leben verändert....

"Anlass genug für ZIB2-Anchorman Armin Wolf, Puchenstubens Bürgermeister Christian Kogler (SPÖ) am vergangenen Mittwoch zum Live-Gespräch ins ZIB2-Studio zu laden."

Christian Kogler (SPÖ) - gell @Moritat....

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 07.12.2018 13:50

Silberstein lässt grüßen?

Vielen Dank, solltest du ihm demnächst wieder begegnen, auch von mir schöne Grüße

lädt ...
melden
antworten
europa04 (21.652 Kommentare)
am 09.12.2018 21:44

@Ramses55:
Fällt einem leeren Hirn sonst nichts ein,
dann kommt "Silberstein".

lädt ...
melden
antworten
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 06.12.2018 19:20

Der FPÖ war die Steuergeld Verschwendung schon immer wurscht! Hauptsache die Freunderl werden bedient und den kleinen Pensionisten und kleinen Mann streichen wir die wohlverdienten Sozialleistungen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2018 18:03

die Caritas wird jetzt vermehrt betteln gehen.die ganzen linken sollten etwas beisteuern.die gutis wollten ja die gäste hierhaben.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.12.2018 18:10

Die halben Linken müssen nix beisteuern!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2018 18:13

Hetze, mit dem können sie sich identifizieren.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 06.12.2018 17:44

es lebe die ASYLINDUSTRIE, ein Fass ohne Boden.....

lädt ...
melden
antworten
Harbachoed-Karl (17.883 Kommentare)
am 06.12.2018 17:46

sagen Kicks Freunde? Wieweit waren die in Drasenhofen involviert?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.12.2018 17:47

Waldhäusl heißt der Verschwender.

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 06.12.2018 18:01

In diesem Fall vmtl. die FPÖ-nahe "Asylindustrie"!
Wem gehört die Securityfirmna von Drasenhofen?
FP-connection?
Gabs ein Ausschreibungsverfahren?

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 07.12.2018 01:40

Tante Google hätte es Ihnen gesagt

https://kurier.at/chronik/niederoesterreich/drasenhofen-die-firma-hinter-dem-asyl-quartier/400343197

Wer ist Christian Kogler, der Besitzer dieser Asylfirma: Ein ehemaligrer SPÖ Bürgermeister.

lädt ...
melden
antworten
Bergonzi (4.578 Kommentare)
am 07.12.2018 06:54

ja die SPÖ ist FPÖ
nahe, schon seit Kreiskys Zeiten...

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2018 17:31

Der linke Anwalt müsste auch sämtliche Berufsschulinternate und Kasernen in Österreich klagen. Dort können Schüler und Rekruten auch nicht ein und ausgehen wie es ihnen gefällt.

Straffällig gewordene Migranten gehören rasch in ihre Heimatländer abgeschoben bevor sie hier weiteren Schaden anrichten können!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2018 17:33

Beides, würd ich sagen.

lädt ...
melden
antworten
Tiger_4020 (967 Kommentare)
am 06.12.2018 16:29

...darf man auch wissen, was kostet die Betreuung zum Vergleich jetzt in der Unterkunft St. Gabriel incl ALL , pro Person und Monat ?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.12.2018 16:21

Also was. So ein einladendes freundliches Gebäude, wer von euch will nicht sofort dort wohnen. Ein pflegeleichter Garten, die Fassade ein architektonisches Meisterwerk geradezu. Eine schöne Umgebung wirkt doch heilsam.

lädt ...
melden
antworten
haraldkoenig (1.150 Kommentare)
am 06.12.2018 16:18

Interessant das Foto - was will man damit ausdrücken? Zaun, Stacheldraht ... man hätte auch einfach ein Foto durch ein Loch des Zaunes schießen können, die Wirkung wäre dann ganz anders....

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.12.2018 16:09

Wie einem doch die Realität einholt. Wo man doch von 150,- Euro.
Ist aber nicht sicher, oder?

lädt ...
melden
antworten
gutmensch (16.546 Kommentare)
am 06.12.2018 15:44

Entwickelt sich da jetzt unbemerkt eine „Parallel- Asylindustrie“ mit blaunen Profiteuren ?

🤫

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2018 17:29

für mich war es auch ein "feeling very bad" - aber du bist ja auch da!

lädt ...
melden
antworten
snoozeberry (5.016 Kommentare)
am 06.12.2018 15:43

Was koster eigentluch ein Ticket in der Herkules? Kann man dafür auch spenden?

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 06.12.2018 15:46

Am besten, du gehst in ein Reisebüro. Rückflug brauchst von mir aus keinen buchen.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.12.2018 16:10

Du kannst dich auch zu Fuß schleichen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2018 18:06

da bin ich sofort dabei.spendenliste aufstellen.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 06.12.2018 15:43

Und ich dachte, tiefer geht's nimmer. Mit dem W.Häusl schon, offensichtlich

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 06.12.2018 15:06

8.500 EUR pro verhaltensauffälligem Jugendlichen im Monat, und dann macht man den Österreichern auch noch Vorwürfe der Fremdenfeindlichkeit?

lädt ...
melden
antworten
Proking (2.653 Kommentare)
am 06.12.2018 15:42

Das Heim St. Gabriel liegt an der Gemeindegrenze von Maria Enzersdorf und Mödling. Man frage doch bitte auch die Bevölkerung beider Gemeinden im Umland von St. Gabriel, was
die sich in den schon länger zurückliegenden Jahren mit den rauschgifthandelnden Starkpigmentierten mitgemacht haben. Ich bin der Meinung, daß Drasenhofen nach Umbauten für die Bevölkerung die weitaus vernünftige Variante gewesen wäre.

lädt ...
melden
antworten
Rufi (4.739 Kommentare)
am 06.12.2018 15:45

Warum Umbauten?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.12.2018 16:13

Ihr redet vom Krieg und fürchtet euch vor ein paar minderjährigen Unbegleiteten.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.470 Kommentare)
am 06.12.2018 16:58

Wir fürchten uns nicht, aber jene, die vorher mit denselben die Asylunterkünfte bewohnen mussten.

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.12.2018 17:13

Ja, das ist klar. Daher möglichst schnell andere Lösungen. Wusstest du, dass eine Reihe Vorarlberger Familien unbegleitete Jugendliche aufgenommen haben, die alle brav sind und eine Lehre machen, aber die meisten sollen abgeschoben werden.

So eine idiotische Asylpolitik. Es werden die Guten bestraft.

lädt ...
melden
antworten
netmitmir (12.413 Kommentare)
am 06.12.2018 20:41

Heißt das nicht :
F ürchterl
P artei
Ö sterreichs ?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.12.2018 16:12

Pass auf, >Jugendliche sind aus Drasenhofen davongelaufen, weil sie ihre Schule nicht besuchen konnten. Die wollen eh was werden, sie wollen keine Häfenkarriere.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.12.2018 17:00

Und wo sind die 8 jetzt um in die Schule zugehen?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.12.2018 17:14

In St. Gabriel.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.12.2018 17:17

Woher wissen sie das?

lädt ...
melden
antworten
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 06.12.2018 17:20

Mittagsjournal vor ein paar Tagen, der dortige Leiter erklärte selbst, dass mittlerweile alle ehem. Schützlinge wieder bei ihnen seien.

lädt ...
melden
antworten
Ramses55 (11.126 Kommentare)
am 06.12.2018 17:28

Aha, ich hab da eine andere Information...aber gut das lässt sich ja leicht überprüfen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 06.12.2018 17:36

finde ich gut, was du machst.

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen