Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

500 Tage nach dem ersten Lockdown fallen die meisten Corona-Auflagen

Von Alexander Zens, 18. Juni 2021, 00:04 Uhr
500 Tage nach dem ersten Lockdown fallen die meisten Corona-Auflagen
Einfacher Mund-Nasen-Schutz statt FFP2-Maske – ab 1. Juli braucht man ihn in Öffis, Handel, Museen, ab 22. Juli nur noch in Öffis und Supermärkten. Bild: colourbox.com

WIEN. Nur noch teilweise Maskenpflicht, keine Sperrstunde, Großveranstaltungen möglich.

Zwar sei die Pandemie noch nicht vorüber, aber die Infektionslage lasse weitgehende Lockerungen der Corona-Maßnahmen zu: Das sagte Oswald Wagner, Vizerektor der MedUni Wien, am Donnerstag. Er war dabei, als die Bundesregierung die Öffnungen präsentierte. Ab Juli werden die Sperrstunde aufgehoben, Großveranstaltungen wieder ermöglicht und die Nachtgastronomie geöffnet. Abstandsregeln und Kontaktbeschränkungen fallen weg, FFP2-Maskenpflicht gilt nur noch im Gesundheitsbereich und in Heimen. Die 3-G-Regel bleibt in vielen Bereichen, nicht aber zum Beispiel bei Veranstaltungen mit weniger als 100 Personen.

OÖNplus Innenpolitik

Sommerprogramm

Alexander Zens

Die Impfquote bleibt die große Herausforderung.

von Alexander Zens

Die Stichtage für die schrittweisen Lockerungen sind der 1. und 22. Juli. Danach wird es 500 Tage her sein, dass der erste Corona-Lockdown in Österreich in Kraft trat (16. März 2020).

"Es kann getanzt, gefeiert, geheiratet werden", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP). Man sei auf einem ausgezeichneten Weg, die Situation sei besser als erwartet. Gesundheitsminister Wolfgang Mückstein (Grüne) betonte, dass die Jungen lange auf viel verzichtet hätten, nun werde geöffnet: "Jetzt seid ihr dran."

Vor allem angesichts der Delta-Virusvariante appellierten Politik und Experte aber an die Bevölkerung, sich impfen zu lassen. Delta ist in etwa doppelt so ansteckend wie der Corona-Wildtyp. "Die kann was", sagte Wagner. Die Impfstoffe wirken aber auch bei Delta gegen schwere Krankheitsverläufe.

Talk mit Politik-Redakteur Alexander Zens von den OÖN:

Lockerungen ab 1. Juli

Sie fällt noch nicht ganz. Aber ab 1. Juli wird die Maskenpflicht auf einige wenige Orte beschränkt sein. Wo sonst noch gelockert wird hat uns OÖN-Politikredakteur Alexander Zens verraten.

"Nicht übermütig werden"

Um eine weitgehende Herdenimmunität zu erreichen, sollte die Immunisierungsquote (Geimpfte und Genesene) rund 80 Prozent betragen, so Wagner. Er zeigte sich zuversichtlich, dass man dies erreichen könne. Aber er betonte auch: "Nicht übermütig werden." Kurz zeigte sich überzeugt, dass der Öffnungsplan trotz Delta hält.

Oberösterreichs Landeshauptmann Thomas Stelzer (VP) sagte auf OÖN-Anfrage, dass die Lockerungen "eine logische Folge der geringen Infektionszahlen der vergangenen Wochen" seien. Bei der Öffnung der Nachtgastronomie gehe es aber "nicht nur darum, endlich wieder Partys feiern zu können, sondern dass die Zuversicht und das Lebensgefühl mehr und mehr zurückkehrt", so Stelzer: "Viele Landsleute, auch die Jugendlichen, haben über Monate auf so vieles verzichten müssen. Das haben sich jetzt alle verdient."

Der Wiener Gesundheitsstadtrat Peter Hacker (SP) übte hingegen Kritik und findet die Lockerungen laut Kurier "gewagt".

Die Sieben-Tage-Inzidenz ist gestern auf 14,4 Infektionen pro 100.000 Einwohner gesunken.

mehr aus Innenpolitik

Bei Freispruch werden bis zu 60.000 Euro ersetzt

Cofag-Ausschuss: Benkos Steuerschuld, Erinnerungslücken und Überraschendes

Tanner sieht Sky Shield als "Speerspitze für ein neutrales Österreich"

Die österreichische Nation und ihre Menschen

Autor
Alexander Zens
Redakteur Wirtschaft
Alexander Zens

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

19  Kommentare
19  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 18.06.2021 18:54

Also ein Teil der Kommentare sind ja wirklich mehr als grenzwertig. Könnte man wirklich vermuten, die Regierung in Österreich hätte das Virus freigesetzt und der Rest der Welt hätte noch nie was von Covid gehört. Alle jene die, die Maßnahmen bis jetzt mitgetragen haben- seid stolz, wir haben es bald geschafft! Alle anderen, schaltet einmal euer Hirn ein und helft mit- sonst werden wir es bis zum Herbst wahrscheinlich nicht schaffen. Bitte lässt euch impfen!

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 18.06.2021 19:33

@TIM29TIM: Warum "Bitte lässt euch impfen"
Am Montag ist Sommerbeginn, da sind dann ja laut KURZ-Versprechen ALLE Impfwilligen schon geimpft.
Eine andere Frage an dich: Wann bekommt denn Tschechien die von KURZ versprochenen Impfdosen von Österreich? Sie warten noch immer darauf!

lädt ...
melden
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 18.06.2021 18:18

Noch vor ein paar Woche konnten wir uns nicht vorstellen, daß durch die hohe Durchimpfungsrate so viele Freiheiten möglich werden.
Wenn die Regierung bald den "Grünen Pass" gegen die zahlreichen Nörgler durchsetzt, könnten wir endlich problemlos wieder alle Lokale und große Veranstaltungen besuchen.
Spätestens im Sommer werden auch die südlichen Länder mitmachen und dann können wir sogar dorthin unkompliziert auf Urlaub fahren.

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 18.06.2021 18:31

@TIM29TIM: Für dich ein Bericht aus News.at

Unter Kontrolle - Wie die Regierung mit Steuergeld die Medien lenkt!

https://www.news.at

Keine andere Regierung zuvor kaufte so viele Zeitungsinserate wie Türkis-Grün. Kritische Berichte werden nun mit Storno bestraft.
Finanziert das Kabinett Kurz II das Ende der Pressefreiheit mit Steuergeld?
Im vorwöchigen Heft setzte sich News in der Titelgeschichte kritisch mit der Rolle der türkisen Führung innerhalb der ÖVP auseinander. Weil den Kurz-Vertrauten in der berüchtigten "Message Control" das nicht gefiel, teilte man uns mit, dass das Finanzministerium, neben dem Kanzleramt der mit Abstand größte Einkäufer von Inseraten innerhalb der Regierung, in News und allen anderen Titeln der VGN Medien Holding nichts mehr schalten würde.

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 18.06.2021 17:48

KURZ hat versprochen dass mit Sommerbeginn ALLE Impfwilligen in Österreich geimpft sind!
Am kommenden Montag ist Sommerbeginn und es warten immer noch sehr, sehr viele Menschen in Österreich auf die Erste Impfung.
Nach Auskunft verschiedener Hausärzte besteht Impfstoff Mangel und da können wir uns es leisten den Impfstoff zu spenden.
Wenn KURZ jetzt wieder ein Versprechen nicht einhält, wie schon so viele, dann ist wieder die EU Schuld weil zuwenig Impfstoffe geliefert wurden.

lädt ...
melden
tim29tim (3.244 Kommentare)
am 18.06.2021 17:44

Die Lockerungen der Corona-Maßnahmen bestätigen, daß schnell und richtig in dieser Krise gehandelt wurde und die Regierung Kurz trotz Zeitdruck professionell agiert hat.
Das Ergebnis des gelungenen Krisenmanagements sieht man jetzt im täglichen Leben mit immer mehr Öffnungsschritten, immer mehr Impfungen und immer weniger Neuinfektionen.

lädt ...
melden
pferdekopf (3.039 Kommentare)
am 18.06.2021 09:56

Der selbe Politiker, der vor 16 Monaten alle Österreich durch seine Ankündigung, es werde demnächst 100 000 Tote geben und jeder wird jemanden kennen, der an Corona verstorben ist, gibt dem Volk jetzt gnädig die Erlaubnis, wieder Feiern und Tanzen zu dürfen. Eigenlich müsste man ihn für den Finanziellen Schaden, den er Österreich zugefügt hat, zur Verantwortung ziehn. Auch, daß er laufend die Unwahrheit sagt, viel ankündigt aber nichts einlöst, gehört rechtlich geklärt.

lädt ...
melden
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 18.06.2021 10:08

Bitte sagen sie nicht das unser Kanzler lügt man nennt das in ÖVP Kreisen " Kurz -Geschichten“

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.667 Kommentare)
am 18.06.2021 10:25

@PFERDEKOPF nicht nur "eigentlich" müßter der Kanzler zur Verantwortung gezogen werden...... er muß zur Verantwortung gezogen werden, damit künftig ein derartiger Betrug am Volk nicht mehr möglich wird!

lädt ...
melden
scharfer (5.103 Kommentare)
am 18.06.2021 15:49

es ist einfach unverständlich, wie sich die öst. bevölkerung v. dieser person alles gefallen läßt. sind wir wirklich so dumm u. begreifen nicht, was der mit uns aufführt?

lädt ...
melden
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 18.06.2021 09:15

"Es kann getanzt, gefeiert, geheiratet werden", sagte Bundeskanzler Sebastian Kurz (VP)

Na Bravo und um zum Friseur zu gehen können müssen wir uns testen lassen und mit der FFP 2 Maske drinnen sitzen.
Danke an unsere besonders intelligenten Politiker der türkis - grünen Chaosregierung.

lädt ...
melden
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 18.06.2021 08:56

Die FPÖ fand die richtigen Worte für den Zustand der in Österreich unter Türkis Grün herrscht, nämlich Gesundheitsdiktatur!

Nicht anders kann man das Bezeichnen!
Drohungen, Panikmache immer und überall durch Politiker, gut gezahlten Experten und abgefütterten Medien!

Das bezeichnete Kurz als die neue Realität und jetzt wissen wir auch genau, was er damit gemeint hat!

Der Freizeitbereich wird jetzt durchgängig von der Regierung überwacht und auch bestimmt, was man noch machen darf !

Selbstbestimmtes Leben schaut anders aus, das ist definitiv fremdbestimmtes Leben der Grünen und Türkisen!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (26.309 Kommentare)
am 18.06.2021 08:45

"Kurz zeigte sich überzeugt, dass der Öffnungsplan trotz Delta hält."

Für diese Aussage möchte ich nicht die Hand ins Feuer halten müssen.
Aber was stört Kurz sein Gerede von gestern...

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 18.06.2021 08:43

Echt; was soll das?

Quelle OÖN vom 8.4.2021:

"Dr. Bernd Lamprecht: Die Impfungen wurden entwickelt, um vor schweren Verläufen zu schützen. Und das tun sie nach bisherigen Erkenntnissen auch. Das heißt aber nicht, dass jemand, der geimpft ist, ein Schutzschild vor sich her trägt. Eine Infektion ist möglich, ein leichter Verlauf nicht auszuschließen. Eine geimpfte Person kann auch Überträger sein. Die Übertragung kann reduziert werden, aber nicht auf null. Daher müssen sich alle noch an die Maßnahmen halten, um eine weitere Ausbreitung zu verhindern. Ungeschützte Kontakte sind nicht empfehlenswert, solange noch nicht alle einen Schutz haben."

lädt ...
melden
Peter2012 (6.185 Kommentare)
am 18.06.2021 08:52

Auch ein Erststich schützt nicht vor der Delta Variante:

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/inland/experte-sagt-welche-impfung-gegen-delta-virus-sch%C3%BCtzt/ar-AAL9TVF?ocid=msedgntp

lädt ...
melden
blauer13 (1.431 Kommentare)
am 18.06.2021 08:05

Die Lockerungen sind mehr als notwendig, aber die Vorsicht sollte bleiben!

Corona-Kommission sieht Delta-Variante als "ernstes Risiko"

https://www.msn.com/de-at/nachrichten/coronavirus/corona-kommission-sieht-delta-variante-als-ernstes-risiko/ar-AALauzU?ocid=msedgntp

Schon im Sommer sei ein erneuter Fallanstieg mit hohem Systemrisiko" möglich, warnt die österreichische Ampel-Kommission.
Die österreichische Ampel-Kommission äußert sich besorgt über die Ausbreitung der indischen Corona-Variante, nunmehr Delta-Variante genannt - sie spricht in einer Aussendung von einem "ernst zu nehmenden Risiko". Bei anhaltender Verbreitung dieser Variante sei ein neuerlicher Fallanstieg bereits in den Sommermonaten mit hohem Systemrisiko möglich. Die gesetzten Öffnungsschritte seien daher engmaschig und kritisch zu monitoren.
Die Delta-Variante dürfte sich nicht nur erfolgreicher verbreiten als frühere Mutationen, sondern auch zu schwereren Verläufen führen.

lädt ...
melden
honkey (13.647 Kommentare)
am 18.06.2021 08:17

Und?

Könnte, eventuell, vielleicht, wer weiß..............

lädt ...
melden
kritikerix (4.497 Kommentare)
am 18.06.2021 08:19

... na was soll so einen überflüssige Ampel-Kommission sonst tun ausser warnen und Angst verbreiter - vl. Karten spielen? - , dafür wurde diese ja mit vielem finanziellen Aufwand ins Leben gerufen;
mich wunderts ja, dass es diesen Kasperlverein noch immer gibt ....

lädt ...
melden
Orange1961 (430 Kommentare)
am 18.06.2021 07:20

"die Jungen haben es sich verdient", hinter welchem Berg lebt der Grüne BM denn und mit welcher Diktion arbeitet er? Das klingt zum einen sehr gönnerhaft und grossväterlich, wenn ein Grüner die Grund- und Freiheitsrechte seinen "Kindern" wiedergibt und zum anderen sind es doch die Grünen gewesen, die angstbesetzt eine pluralitische Gesellschaft bevormundet und eingesperrt hat, anstatt andere Wege wie Florida, Schweden oder Schweiz zu beschreiten oder auch nur diskutiv zu erwägen! Grün hat sich zu meinem Leidwesen wieder als Bevormundungspartei etabliert, wo man weiß, was richtig für alle ist und nicht freie Entscheidungen Einzelner zulässt! Für mich heißt das, dass ich sicherlich nicht mehr Grün wählen werde! Eine leider mittlerweile abgehobene Mittelstandspartei mit verblastem 68 Charakter. Under nur der Umwelt zur Liebe lässt sich klar festhalten, dass die schon langen kein Alleinstellungsmerkmal mehr der Grünen ist, Vorstellungen, die an der Lebenwirklichkeit vieler vorbeigeht!

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen