Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

3G-Regel in Spitälern und Pflegeheimen soll fallen

Von nachrichten.at/apa, 02. Dezember 2022, 16:15 Uhr
Symbolbild Bild: (Volker Weihbold)

WIEN. Die 3G-Regel für Besucher und Mitarbeiter in Spitälern, Kuranstalten bzw. Alten- und Pflegeheimen dürfte demnächst fallen.

Das sieht laut "Salzburger Nachrichten" ein Entwurf zu einer Novelle der Covid-Basismaßnahmenverordnung vor. Weiter aufrecht bleiben soll die Maskenpflicht in diesen Einrichtungen. Einzelne Bundesländer dürfen wie bisher strengere Maßnahmen vorsehen. Die derzeitige Verordnung ist bis 15. Jänner befristet. Indes gab es österreichweit 5.107 Neuinfektionen.

Ihre Einschätzung interessiert uns:

Expertinnen und Experten "prüfen laufend, welche Schutzmaßnahmen zielführend sind", hieß es am Freitagnachmittag aus dem Büro von Gesundheitsminister Johannes Rauch (Grüne) gegenüber der APA. Aktuell würden die Corona-Maßnahmen in vulnerablen Bereichen wie in Spitälern evaluiert.

In den vergangenen Wochen wurde immer stärker deutlich, dass Corona nicht mehr die einzige Belastung für unser Gesundheitssystem darstellt. Wir sehen uns mit mehreren Viruserkrankungen gleichzeitig konfrontiert, deren Auswirkungen gemeinsam zu betrachten sind, wurde in dem Statement betont. Die FFP2-Maske helfe zuverlässig gegen Influenza-, RS- und Corona-Viren. Sowohl die Corona-Schutzimpfung als auch eine Genesung bieten hingegen nur vorübergehend einen gewissen Schutz vor einer Ansteckung.

Die etwas mehr als 5.100 Neuinfektionen am Donnerstag liegen über dem Schnitt der vergangenen sieben Tage von 4.644 neuen Fällen. Im Krankenhaus lagen am Freitagvormittag laut AGES-Daten exakt 1.000 Infizierte, 40 mehr als am Vortag und erstmals seit 5. November wieder ein vierstelliger Wert. 57 der Betroffenen werden auf Intensivstationen betreut, ein Schwerstkranker weniger als am Vortag. Allerdings kamen im Tagesvergleich neun weitere Covid-Tote auf bisher insgesamt 21.225 Pandemieopfer hinzu.

Die effektive Reproduktionszahl, die angibt, wie viele weitere Menschen eine infizierte Person ansteckt, blieb mit 1,06 knapp über der kritischen Marke von 1,0 stabil. Die Zahl der Neuinfektionen legte laut AGES die dritte Woche in Folge zu, mit einer täglichen Steigerungsrate von 3,4 Prozent (Vorwoche 3,0 Prozent).

 

mehr aus Innenpolitik

Klimaministerium stellt heuer 150 Mio. Euro für Ökostromausbau bereit

Kostenloses Lernhilfe-Angebot wird verlängert

Nationalratswahl: Wiener SPÖ wird von Bures angeführt

Diese 4 Volksbegehren schafften die 100.000er-Hürde

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

30  Kommentare
30  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
hbert (2.279 Kommentare)
am 04.12.2022 22:04

Diese Regelung ist schon lange überfällig.
Solange man als Geimpfter - und das ist inzwischen die Mehrheit - überall ohne Test hinein kann - wohl wissend, dass die Impfung maximal ein Eigenschutz sein kann, sind die Test einfach nur die Bekenntnis, dass man aktuelle Studien nicht wahr haben will, welche die Leute nicht mehr an die Nadel bringt.

Etwas anderes haben die Hersteller nie versprochen und nicht einmal das konnten sie mit wissenschaftlichen Studien belegen!
Alle anderen Aussagen wurden nur von der Politik gemacht und mit echten Falsch-Aussagen der Keil in die Gesellschaft getrieben inkl. innerhalb der Familien.
Dabei war die Politik sogar so brutal und hat die Kleinsten als Speerspitze benutzt "ich muss doch meine Oma schützen" o.ä., eine Zielgruppe, bei denen die Sinnhaftigkeit der Impfung noch geringer ist.

Die Impfung mag ja bei einigen Vorerkrankungen sinnvoll sein - wie auch die Grippe-Impfung. Aber für die Allgemeinheit ist sie definitiv nicht angesagt!

lädt ...
melden
hbert (2.279 Kommentare)
am 04.12.2022 22:08

.. und schützt weder vor einer Infektion noch vor einer Weitergabe des Virus.

Impfung alleine ist noch kein Garant, nicht ansteckend zu sein!

Eine sinnvolle Beschränkung könnte nur lauten: alle getestet!
(Wobei man nicht wirklich weiß, wie genau die Tests jetzt wirklich sind. - auch hier gibt es genügend unterschiedliche Aussagen der Experten)

Am Sinnvollsten kann daher nur die Variante "getestet" sein. Geimpfte wie Getestete zu behandeln ist schon lange nicht mehr wissenschaftlich!

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 03.12.2022 09:23

3G inkl. Eingangstriage hat geholfen, die übelsten Virenschleudern von Kranken- und Seniorenbetten fernzuhalten.
Darauf verlassen, dass dann jeder seine "Gesichtswindel" während des Besuchs konsequent trägt, würde ich mich nicht.
Aber Covid scheint endemisch zu werden, also sei es.

lädt ...
melden
ichweissallesbesser (497 Kommentare)
am 03.12.2022 07:58

wenn ich lese „ Experten und Expertinnen "

Es sind gerade soviele Menschen an Grippe erkrankt und keiner spricht mehr von Corona !

lädt ...
melden
kpader (11.506 Kommentare)
am 03.12.2022 07:26

Schau‘ n ma mal, ob das sinnvoll ist.

lädt ...
melden
angerba (1.504 Kommentare)
am 02.12.2022 21:45

HAUSVERSTAND und Vernunft kehren offenbar wieder!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2022 21:56

Leider nicht bei den Zeugen Coronas......

lädt ...
melden
betterthantherest (33.660 Kommentare)
am 02.12.2022 20:41

Die Kinderstationen sind überlastet.
Überlastet mit Kindern die an schweren und schwersten Verläufen von RSV leiden.

Sogar der deutsche Gesundheitsminister Lauterbach gibt zu, dass diese Überlastung eine Folge der Coronamaßnahmen sind.

Das muss man sich auf der Zunge zergehen lassen - tausende Kinder landen im Krankenhaus, weil dank der langen Kontaktbeschränkungen und dem Coronamaßnahmenwahnsinn das Immunsystem der bdauernwerten Kinder nicht trainiert werden konnte.

Und dann halten manche immer noch an 3 G und Maskenpflicht fest?

lädt ...
melden
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.828 Kommentare)
am 03.12.2022 09:24

Dass viele Kids auch Opfer zu strikter Hygiene (Sagrotan statt Stall) sind, wird gefließentlich unterschlagen.

lädt ...
melden
VeritasVincit (87 Kommentare)
am 03.12.2022 14:10

Kinder haben in diesem Land keine Lobby.

Ein Aufschrei kommt hier nur, wenn bei einer statistischen Lebenserwartung von 85 Jahren jemand mit 85 Jahren stirbt.

lädt ...
melden
observer (22.129 Kommentare)
am 02.12.2022 19:23

Man kann über alles diskutieren und Massnahmen verändern. Wenn man allerdings die Maskenpflicht dort mit Schutz vor anderen Viren wie etwa Influenza argumentiert, dann wird die Argumentation hatschert, weil es solche Viren auch schon vor Corona gab und damals keine Maskenpflicht. Auch würde das heissen, Maskenpflicht für immer und ewig an solchen Orten. Wirklich argumentierbar wäre die lediglich im stationären Bereich der Spitäler, wo PatientInnen keine Masken zum Selbstschutz tragen können. Anderswo kann ja jeder eine Maske zum Selbstschutz aufsetzen, wenn er dies für nötig erachtet.

lädt ...
melden
srwolf69 (823 Kommentare)
am 02.12.2022 20:15

Warum sollte einen Pflegeberuf erlernen ? Darf immer in einem geschützten Bereich arbeiten . Natürlich auch im Sommer bei der größten Hitze

lädt ...
melden
pnm75 (467 Kommentare)
am 02.12.2022 19:14

Gott sei Dank, wird endlich das Gehirn aktiviert.

lädt ...
melden
Schlaubi01 (1.256 Kommentare)
am 02.12.2022 18:27

Zeit wirds

lädt ...
melden
Melinac (2.989 Kommentare)
am 02.12.2022 17:30

Wenn aber die Zahlen wieder hoch steigen??
Dann wird es nicht vermeidlich bleiben!
Zur Zeit haben wir noch Ruhe! Aber die starken Monate, Jänner, Feber kommen erst!
Ich wünsche es mir, so wieder andere, dass Corina bald vorbei ist, aber bis dahin ist es noch nicht ohne!🤔

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2022 17:31

@melilein des wird nu 100jahre dauern. So Gott will ist sogar in99 Jahr vorbei....

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2022 17:32

Mir zittern schon die Knie.....

lädt ...
melden
srwolf69 (823 Kommentare)
am 02.12.2022 18:51

Sind sie der Hacker aus Wien?

lädt ...
melden
il-capone (10.316 Kommentare)
am 02.12.2022 17:14

Wasser auf den Mühlen der Fake-News Anhänger ... 🥳

Nau hoffentle reissts eahne iatzt Kinnladl ned owa 🤪 😅

lädt ...
melden
Mithrandir (28 Kommentare)
am 02.12.2022 17:13

"Sowohl die Corona-Schutzimpfung als auch eine Genesung bieten hingegen nur vorübergehend einen gewissen Schutz vor einer Ansteckung".... "nur vorübergehend" und "gewissen Schutz", besser kann man ein Versagen der C-Impfstoffe nicht beschreiben! 😄 Endlich ist das bei den sogenannten öffentlichen Medien auch angekommen. 👍🏻

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2022 16:58

Es ist nicht nur höchste Zeit, die sinnlosen, ja gefährlichen Maßnahmen zu beenden, man müßte auch die Verantwortlichen für den ganzen Wahnwitz, wie lockdowns (sinnloserweise für Ungeimpfte als erzieherische Maßnahme), Angstmache, unglaubliche psychischen Schäden bei den Jungen vor allem, Geldvernichtung und Umverteilung zum schwarzen Klientel und nicht zuletzt für die Art, wie mit den Ungeimpften, in einem Anfall von Größenwahn umgegangen wurde, zur Verantwortung zieht!

lädt ...
melden
il-capone (10.316 Kommentare)
am 02.12.2022 17:17

Gegen die Masken schimpfen hast noch vergessen 😎

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2022 17:25

Ich habe meine, nicht "konsumierten" Impfungen für meine allerbesten Freunde reservieren lassen.

Sie könnten einer davon werden!

Also, wenn Sie möchten.....

lädt ...
melden
il-capone (10.316 Kommentare)
am 02.12.2022 19:20

In deinem Parallel-Universum gibts sicher keine Mediziner.
Wenn schon, dann lässt du dir klammheimlich Kickls Darmwurm-Sporen reinspritzen. Der Tierarzt hat zur Freude dann eine Abwechslung mit Patienten aus der Geschlossenen 🤪 😅

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2022 20:06

Auf MDR gabs gerade eine Doku über Hirnschädigung nach der Impfung.

Die wären auch hierzulande fündig geworden....

lädt ...
melden
willie_macmoran (2.547 Kommentare)
am 03.12.2022 12:04

Also bist dann doch geimpft?

lädt ...
melden
stemart (695 Kommentare)
am 02.12.2022 17:55

Psychisch beeinträchtigt scheint der Froderik so oder so zu sein...

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 02.12.2022 18:18

Sie dürfen auch gern eine haben....

lädt ...
melden
srwolf69 (823 Kommentare)
am 02.12.2022 16:48

Warum wird eigentlich in den Oö Nachrichten nichts von der ungerechten Auszahlung des Pflegebonus berichtet. Ein Schelm der schlechtes denkt.

lädt ...
melden
srwolf69 (823 Kommentare)
am 02.12.2022 16:40

Impfung schützt nur kurz. Zu dieser Erkenntnis kommen die Experten jetzt wo es die Normalos schon seit April wissen . Alles Verarsche nur weil die Lager voll sind.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen