Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

150-Euro-Debatte: Strache verteidigt Hartinger-Klein

Von nachrichten.at/apa, 10. August 2018, 11:01 Uhr
Strache
FPÖ-Chef Heinz-Christian Strache Bild: Screenshot YouTube/FPÖ TV

WIEN. FP-Chef Heinz-Christian Strache hat am Donnerstag den 150 Euro-Sager von Sozialministerin Beate Hartinger-Klein (FPÖ) neuerlich verteidigt.

"Bei den viel diskutierten 150 Euro geht es ausdrücklich um Nicht-Österreicher. Um jene, die noch nie in unser Sozialsystem eingezahlt haben, nicht Deutsch lernen und auch keiner Beschäftigung nachgehen wollen und auch Weiterbildungskurse verweigern", so Strache. Diese Personen sollen "mit einer Unterkunft, mit Essen und medizinischer Versorgung ausgestattet sein und ein Taschengeld von 150 Euro im Monat erhalten - das genügt", sagte der Vizekanzler in einer Video-Botschaft auf dem FPÖ-Youtube-Kanal. "Diese Voraussetzungen bieten eine Basis, sich zu integrieren, wenn ein Wille da ist", so der Parteiobmann.

Strache hatte sich bereits zuvor hinter seine Ministerin gestellt und den Medien eine verzerrte Darstellung vorgeworfen. Hartinger war für ihre Aussage zur Mindestsicherung von der Opposition aber auch von der Armutskonferenz teils scharf kritisiert worden. Die Ressortchefin hatte auf eine entsprechende Frage zur Kürzung bei der Mindestsicherung, ob man denn von 150 Euro im Monat leben könne, gemeint: "Wenn man die Wohnung auch noch bekommt, dann sicher." Später erklärte sie, missverstanden worden zu sein - denn sie habe von Asylwerbern gesprochen, "die ja rundum versorgt sind".

mehr aus Innenpolitik

Kalender und russische Pralinen: Das war in den Geschenksackerl an die Wiener Polizisten

Arbeiterkammer meldet Rekord an Beratungen

Ein Zeichen für Nawalny im Zentrum von Wien

Wien und Rom: Kooperation bei Zuwanderung

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

157  Kommentare
157  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
1949wien (4.127 Kommentare)
am 14.08.2018 23:45

......Österreich kann stolz auf seinen Vizekanzler sein! Ebenso wie auf Personen wie Gudenuns, Vilimsky,Hartinger-Klein, Kickl,....zum KOTZEN !

lädt ...
melden
1949wien (4.127 Kommentare)
am 13.08.2018 00:04

...Hr. Strache sie sind ein charakterloser Versager! Ihre Lügen nimmt ihnen kein normaler Mensch ab. Ich wünsche ihnen, dass sie und ihre Gesinnungsgenossen bei der nächsten Wahl die verdiente Watsch`n bekommen! Sie sollten sich schämen!

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 12.08.2018 11:56

möchte gerne zusammenfassen:

alle, die es nicht glauben
man kann mit 150 euro überleben

150 reicht für Nahrung, sowohl für Körper als auch für die Seele

die es nicht glauben
- Film Empfehlung: Curly Sue
- Buch Empfehlungen: *Ganz Wien für wenig Geld (Metroverlag)- viele Ideen kann man auch in andere Ortschaften gut brauchen *das Sparkochbuch (auch als Harz IV Kochbuch gekannt)
- die kostenlose Zeitungen und Stadtinfozeitungen geben genug hinweise auf kostenlose Veranstaltungen
- Augustin in Wien hat geldbörsengestafelte Programmhinweise
- www.mundraub.org studieren - vernetzen
- Bücherei anmelden (man kann Tageszeitungen lesen, nicht nur Bücher ausleihen)
- wöchentlich einmal 3-5 euro in eine Kaffeehaus lassen, wo sehr viele Wochenzeitschriften neben ein Kracher oder Kaffe durchblättern kann
- es gibt regelmässig Obst und Gemüse Angebote bei Billa, Spar usw.
- Pass für "Hunger auf Kunst und Kultur" beantragen

usw, usw.......und Ohren und Augen offenhalten.....

lädt ...
melden
essbesteck (6.034 Kommentare)
am 12.08.2018 12:29

.......und an alle, die noch Arbeit und Geld haben (bzw nicht Verschuldet sind) und meine Zeilen mit schaudern lesen:

- man kann einiges von die Vorschlägen übernehmen, weil nur das, was man nicht ausgibt, bleibt im Geldbörserl drinnen
- tägliche 3-10 Euro unnötige Ausgaben (hier ein Kaffe, dort ein Snack, Toillettenbesuch - besonders in Wien und in die Großstädten macht es bei einen Tagesausflug fast 2 Euro aus, mal ein Zeitung, welche man nicht liest......) machen 90-300 euro/monat aus.

und jetzt kommt

- man weiss nie, wann ist dran
- wenn du dran bist und anständig angezogen bist, sieht man nicht, wieviel in deine Geldbörse ist
- wenn du unten bist denk daran, dass du nur das Geld einteilen kannst, was du in dein Geldbörse hast (und nicht von Kern, Kurz, Strache, Wimmer oder Rabl)
und
- hoffentlich hast meine Empfehlungen (siehe oben) ausgedruckt

grinsen

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 12.08.2018 22:10

-> du bist mit Abstand der grösste Arsch des Forums,
geh sterben

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 10.08.2018 23:30

Sein Sakko sitzt eh immer ein bissel knapp, vielleicht sollt der Hadse auch den Selbstversuch wagen, nix Schampus mehr sondern stilecht und heimatreu, blaues Donauwasser - prost

lädt ...
melden
lndsmdk (17.215 Kommentare)
am 12.08.2018 22:14

-> der soll sich kratzfreis brühwarme Empfehlungen zu Herzen nehmen,
und vor laufender Kamera beweisen, dass er es probiert, er soll den Hunger spüren, frieren müssen, Obst aus der Abfalltonne kosten, schlechtsitzende Schuhe tragen, altmodische billige Kleidung, Fusel trinken, na Strache???

lädt ...
melden
huberhias (15 Kommentare)
am 10.08.2018 22:47

Hallo wer ein Hirn hat dem ist bewusst , das dies nicht moglich ist. Es gab schon ofters Personen die mehr haben und keinen bezug zur realitat haben.
Schonen Abend

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 10.08.2018 21:39

Ich wusste nicht, dass unsere neue Gesundheitsministerin eine Anhängerin von Lichtnahrung ist. Nur Esoteriker glauben, dass man ohne Nahrung und Wasser überleben kann. Ein Wunder, dass überhaupt noch Menschen verhungern, noch dazu dort, wo es ausreichend Licht gäbe, um sich davon zu ernähren. Vielleicht sollte man da im Rahmen der Entwicklungshilfe gegenaufklärerisch tätig werden, damit weniger Leute aus Afrika und Asien zu uns kommen?

lädt ...
melden
Laubfrosch11 (2.739 Kommentare)
am 10.08.2018 21:41

Licht kostet keine 150 Euro im Monat

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 10.08.2018 21:41

froscherl...soviel ich weiss ist bei den fröschen die ersten Monate die goschen noch zugewachsen und überleben auch.

lädt ...
melden
Almroserl (7.529 Kommentare)
am 10.08.2018 23:33

Du respektloser Tieraufschneider kommst auch noch dran zur Prüfung.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.08.2018 20:56

Die veröffentlichte Meinung, Herr Strache, entspricht leider nicht der öffentlichen Meinung

lädt ...
melden
oldcharly (2.292 Kommentare)
am 10.08.2018 20:01

Wie wird die FPÖ auf ARD ZDF RTL bezeichnet ?? Ach ja wir das VOLK dürfen dieses Wort nicht verwenden .Somit ist Meinungsfreiheit nur der PRESSE erlaubt. Wunderbare OÖN.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.08.2018 20:57

Nazi sagen die, wunderts dich?

lädt ...
melden
telegraph1 (840 Kommentare)
am 10.08.2018 19:17

Man sollte immer die gesamte türkis/blaue SozialPolitik im Auge behalten.
Da ist auch leider viel Sozialabbau für die einheimischen Österreicher dabei.
Kurz und Strache vertreten überwiegend die Interessen der Großkonzerne,
Banken, Versicherungen, der Industriellenvereinigung.
Für den österreichischen Arbeitnehmer bleibt da wenig.
Das Ausländerthema oder Asylthema ist nur Ablenkung.

lädt ...
melden
telegraph1 (840 Kommentare)
am 10.08.2018 19:19

Selber probieren!
Einfach selber ausprobieren!
Also Frau Minister: Wohnung zur Verfügung stellen lassen (wird sich machen lassen) und dann mit 150.-- ein Monat lang leben! (Essen, Trinken, Heizung, Versicherung usw. )

lädt ...
melden
telegraph1 (840 Kommentare)
am 10.08.2018 19:26

Pensionen:
Der übliche neoliberale Unsinn: als ob 'die Jüngeren' später mehr hätten, wenn die derzeit 'Alten' jetzt weniger haben. Die Pensionsvorsorge in unserem Umlageverfahren basiert auf der jeweiligen wirtschaftlichen Situation, die die derzeitige Generation für die nächste schafft, und darauf, dass Arbeit fair und ausreichend bezahlt wird und dass für die kommenden Generationen in Infrastruktur, Bildung und Forschung investiert wird. Den jetzigen Pensionisten zwischen den Zeilen vorwerfen, sie würden ihren Enkeln die Butter vom Brot nehmen ist nur mehr schäbig zu nennen! Aber was will man von Kommentatoren schon erwarten, die soziale und gesellschaftliche Fragen auf ewig in ihrem Sinne festschreiben wollen damit 'der ständige Streit und das Herumwurschteln am System ein Ende haben'.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2018 19:00

Soll uns der blaue Aufschneider einmal vorhüpfen, wie er mit 150€ im Monat auskommt. Dann hat sich's ausgeraucht, Herr Witzekanzler!

lädt ...
melden
ichauchnoch (9.778 Kommentare)
am 10.08.2018 19:16

Wer Kurierleser ist, weiss das schon lange, wie das geht! Vielleicht hat die Frau Ministerin das auch gelesen:

https://kurier.at/genuss/neues-kochbuch-essen-um-zu-leben-um-30-euro-ein-ganzes-monat-lang-essen/300.216.981

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 10.08.2018 19:50

Da gehts nur ums Essen!

Gesund ist das nicht besonders!

Es bleiben da aber noch einige
andere Bereiche: Toiletteartikel
für die Körperpflege, Fahrkarten,
Putzsachen, Strom und/oder Gas,
im Winter Heizkosten, ....
Dafür keine kulturellen Möglichkeiten,
im Sommer kein Schwimmbadbesuch,
ab und zu ein Kaffeehausbesuch?
Fehlanzeige!

Fernsehgebühr?
Schuhputzzeug?
Waschpulver?
Waschsalon, wenn man keine
Waschmaschine hat?

Die FPÖ soll das bitte einmal ein paar Monate vorleben!

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.08.2018 20:59

Keine Winterschuhe, keine Teilhabe, ein Nichts ist man dan

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 10.08.2018 21:45

oblio, das bekommen Asylanten alles gratis und noch 150.- taschendgeld. ein unbegleiteter jugendlicher bekommt fast 3000.- im monat. 97.- pro tag. wer kassiert das.

lädt ...
melden
smile4711 (423 Kommentare)
am 11.08.2018 00:04

Warum nur werden immer solche Lügen verbreitet. Wem sollen diese Fake News helfen? Abscheulich !!!

lädt ...
melden
staatsbuergerin (2.279 Kommentare)
am 10.08.2018 18:01

Diese Regierung ist eine einzige Schande!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2018 17:47

liebe Freunde - der da Spricht hätte sich besser zum Märchen erzählen entschließen sollen - nein..stop..Irrtum - Märchen haben ja einen tiefen Hintergrund.

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 10.08.2018 18:42

Der da schreibt, hätte besser einen Deutschkurs besucht !

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2018 19:25

zahlst man leicht.

lädt ...
melden
Walker63 (153 Kommentare)
am 10.08.2018 17:22

...all den hinterfotzigen blaunen Lügnern hier sei gesagt, ich nehme euch gerne mit zu einer Spendenlieferung in eine Obdachloseneinrichtung, wo auch arme Österreicher sind, die sich das nackte Leben nicht mehr leisten können...ein Leben lang gearbeitet und nun abgeschoben....und mit Euch blaunen UNsozialen Stammtischplärrern wirds bestimmt nicht besser, das spüren wir schon. Ihr habt noch nie etwas übrig gehabt für arme Menschen. Ihr seid nur gute Selbstdarsteller, sonst nix!

lädt ...
melden
mercedescabrio (5.482 Kommentare)
am 10.08.2018 17:25

walker63...ein leben lang gearbeitet und dann abgeschoben? das musst mir schon näher erklären.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.08.2018 21:01

An den Rand geschoben, wo man nur mehr abstürzen kann,
es ist eine unmenschliche Gesellschaft geworden,

wo

ist

Solidarität

lädt ...
melden
Walker63 (153 Kommentare)
am 10.08.2018 22:35

genauso is es

lädt ...
melden
Fragender (19.972 Kommentare)
am 10.08.2018 15:31

Es trifft auch Österreicher ohne Schulabschluss.... also genau den "kleinen Mann" in Österreich!

Und Asylwerber trifft es eben genau nicht, denn für die wäre es eine deutlich Verbesseruung der Lage.

Strache lügt schon wieder, aber der "kleine Mann" und die FPÖ-Trolle applaudieren.....

lädt ...
melden
ElimGarak (10.744 Kommentare)
am 10.08.2018 16:00

Die einen fallen auf den Enkeltrick herein, die anderen auf die F. Abgezockt werden beide...

lädt ...
melden
oblio (24.740 Kommentare)
am 10.08.2018 20:07

Elim
Meintest du:
Abgezockt werden sie "von" beiden?!
zwinkern

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 10.08.2018 15:28

Wenn ich alles zusammenrechne was ich bezahle im Monat: Auto, Benzin, Handy, Internet, Versicherungen, Private-Krankenversicherung, Wohnungskosten allgemein, dann bleiben mir auch nur so um die 150 bis 200€ übrig zum leben und das heißt einkaufen zum essen/trinken und das geht ganz leicht ...
(Dazu kommen noch die 1000 ATS - 72,67€ - von der Frau Ederer, die Spare ich für mein Begräbnis...)
Ach ja meine Gesundheitskosten für Medikamente und die Medikamente die NICHT die GKK zahlen, die Wahl-Ärzte, die Fahrtkosten zu den Ärzten, die KH-Aufenthalte belaufen sich im Jahr auch noch ca. 3600.-€ ...

Ich habe noch einen 2. Geringfügigen Job zu der Pension - dafür zahle ich auch Steuern - und 2 mal die Woche muss ich Pfuschen gehen um die Steuern zu zahlen - DANKE, Danke den Rot-Schwarzen Regierungen die mir das ermöglichten!

Kurz & Strache haben das nicht verschuldet ... die sind noch nicht so lange im Amt ...

Morgen fahre ich zum Südbahnhof um die Wochenration Gemüse/Obst zu sammeln ...

lädt ...
melden
pepone (60.622 Kommentare)
am 10.08.2018 16:13

MajaSirdi

Fahr auf die Gemüsefelder die nicht abgeerntet wurden aufgrund von Personalmangel , da liegt alles am Boden .

die Neo-Bürger aus dem Ex Osten sind nicht willig zu arbeiten da sie von Banden verholfen werden um Sozialleistungen und Kindergeld zu ERSCHLEICHEN .Siehe die Katastrophe in Deutschland traurig
ich hatte schon vor Monate darüber berichtet, jetzt kommt es Täglich in den deutschen News .

lädt ...
melden
linz2050 (6.481 Kommentare)
am 10.08.2018 16:51

Genau ihr braunen Selbstjustizler: stiehlt dem Bauern das Gemüse vom Feld und schiebt es auch die Zuwanderer. Was anderes wird auch nicht erwartet von euch!

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2018 17:55

fohr selba aufs Gemüsefeld - bevor du do deppat umadumschreist.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2018 18:01

und arbeit einmal auf an Gemüsefeld - Apfelbrocken oder Orangenbrocken

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2018 18:29

woast und nach a paar Wochen hoast Kretzen, Wimaln - wei de Bauern tauta Gift sprühen.

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.08.2018 21:06

Die guten Betriebe kriegen ihr Personal, die behandeln ihre Arbeiter wie Menschen und nicht wie Sklaven, Hunger tut weh und sie wollen leben

lädt ...
melden
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 11.08.2018 17:09

aba geh pepone ... lest du nicht die Satire heraus zwischen den Zeilen....?

Ich war nur auf die Antworten gespannt, auf die Antworten die den "derzeitigen" Zustand des leider nicht denkende Menschen sondern den der hier alles negative der Fäkalsprache von der Seele schreibt ohne den Protagonisten zu kennen...

Ich habe jetzt mit 64+ noch ein Studium angefangen, seit sehr langen gehen mir die Antworten und perfiden Beschimpfungen und Zuordnungen zu den Parteien generell gegen den Strich.
Es gibt keine "Streitkultur" sondern derart grobe Beschimpfungen die im "illegal" im Net derzeit noch straffrei bleiben.

Einen Provozierenden 777 bis 999 Buchstaben Endlossatz, der im Satire Inhalt nicht verstanden wurde wird mit Beschimpfungen aller art quittiert - das spiegelt die Politische Kultur die derzeit auf der Westlichen Welt praktiziert wird...

52% der Leute haben meiner Meinung nach das so verdient, sie verhalten sich so wie die von ihnen gewählten Politiker ...

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 10.08.2018 17:11

Das Gschichterl können Sie auch nur ihren FPÖ Gesinnungskameraden hineindrücken. Sonst glaubt Ihnen das niemand.

lädt ...
melden
amha (11.322 Kommentare)
am 10.08.2018 17:45

Gschichtldrucken ist aber eher eine urrote Disziplin.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2018 17:53

bist sauer - hoast nix mehr zum singa - außer den, der an Fetzn außn Schiltz zieht.
da Ambros hoad des notwendig ghoabt.

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2018 19:28

net - ok ich besuch einen Deutschkurs -oder besser einen Verlangsamungskurs

lädt ...
melden
clarazet (6.212 Kommentare)
am 10.08.2018 21:03

Nö, die Leser sollen besser mitdenken

lädt ...
melden
hasch1 (1.740 Kommentare)
am 10.08.2018 17:54

Wieso wissen Sie das?

lädt ...
melden
( Kommentare)
am 10.08.2018 17:51

du machst einfach irgendwas falsch - wahrscheinlich haperts beim rechnen.

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen