Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wie Irans massiver Einfluss in Syrien zurückgedrängt werden soll

22. Juni 2019, 00:04 Uhr
Wie Irans massiver Einfluss in Syrien zurückgedrängt werden soll
Russische Einheiten besetzen den Marinehafen Tartus. Bild: EPA

DAMASKUS. Sicherheitsberater aus Amerika, Russland und Israel suchen bei ihrem Treffen in Jerusalem nach einer Zusammenarbeit.

Die Spezialeinheiten des russischen Militärnachrichtendienstes kamen unangemeldet. Unterstützt von syrischen Elitesoldaten besetzten sie in der vorletzten Woche ein ziviles Dock im Marinehafen von Tartus und vertrieben die dort stationierten Schiitenmilizen. Diese wollten den strategisch wichtigen Hafen ausbauen und zur Versorgung iranischer Streitkräfte im Mittelmeer nutzen. Eine entsprechende Vereinbarung zwischen Damaskus und Teheran war von der russischen Regierung jedoch kategorisch zurückgewiesen – und nun mit Waffengewalt zunichtegemacht worden.

Die spektakuläre Militäraktion im Hafen von Tartus ist der Höhepunkt einer ganzen Reihe von Zusammenstößen zwischen pro-russischen und pro-iranischen Kräften in Syrien. Letztere seien in dem Bürgerkriegsland derart tief verwurzelt, dass sie die Kampfkraft der regulären syrischen Streitkräfte "ernstlich beeinträchtigten", so der russische Militärexperte Kirill Semenov. Moskau, das den syrischen Luftwaffenstützpunkt Hemeimin bei Latakia zeitlich unbegrenzt und kostenfrei nutzen darf, bemühe sich deshalb, den militärischen Einfluss Irans in Syrien zu vermindern und eine neue Kommandostruktur ohne die Beteiligung iranischer Revolutionsgardisten und Schiitenmilizen aufzubauen. Es handle sich dabei um einen "mühsamen Prozess", der von pro-iranischen Kräften ständig torpediert werde.

Riesige Ländereien und Fabriken

Schiitische Warlords sowie Generäle der iranischen Revolutionsgardisten besitzen in Syrien mittlerweile riesige Ländereien, Fabriken sowie lukrative Steinbrüche. Zudem wurden ihnen als Dank für die "Schützenhilfe" beim Kampf gegen dschihadistische Rebellen gestohlene Immobilien geflüchteter sunnitischer Syrer überschrieben.

Laut Semenov macht die von Moskau eingeleitete Abgrenzung vom Iran inzwischen konkrete Fortschritte. So werde die russisch-syrische Offensive in der Provinz Idlib erstmals ohne die Unterstützung iranischer Revolutionsgardisten oder schiitischer Milizen durchgeführt. Auch in Damaskus würden die Iraner zunehmend als "Last" betrachtet. Mit deren Abzug sei aber nicht zu rechnen. Mit der iranischen Präsenz in Syrien werden sich auch die Sicherheitsberater der USA, Russlands und Israels, John Bolton, Nikolai Patruschew und Meir Ben-Shabbat, bei ihrem Treffen am Wochenende in Jerusalem befassen. Ein US-Regierungsvertreter betonte, dass "Russland mittlerweile zugänglicher für die Sorgen der USA über den Einfluss des Iran in Syrien" sei. Ziel der Jerusalemer Gespräche sei es "zu sehen, wie man zusammenarbeiten kann, um den Hauptaggressor im Nahen Osten, die Islamische Republik, loszuwerden". Man hoffe, gemeinsam mit den Israelis darauf hinweisen zu können, dass man keine positive Rolle für die Iraner im Nahen Osten sähe.

Gemeinsame Berührungspunkte sehen Israel, Russland und die USA vor allem in Syrien. Wie die saudische Zeitung Al Schark al Ausat unlängst berichtete, würden die USA darüber nachdenken, Russland ein "proaktives Vorgehen gegen Iran in Syrien" mit der Aufhebung von Sanktionen schmackhaft zu machen. In der Diskussion sei zudem die diplomatische Anerkennung des Assad-Regimes durch die USA, Israel und Saudi-Arabien, falls sich der syrische Diktator im Gegenzug von Iran abgrenzt und einen Abzug der Schiitenmilizen einleitet. Riad und Abu Dhabi könnten in diesem Fall auch Syriens Wiederaufbau mit Milliardenbeträgen unterstützen. (Wrase)

mehr aus Außenpolitik

Baltimore: Beherztes Eingreifen verhinderte größere Katastrophe

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

3  Kommentare
3  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Biene1 (9.482 Kommentare)
am 23.06.2019 10:19

Es wäre wünschenswert, wenn in Syrien endlich Frieden einkehren und der Wiederaufbau des Staates fortgesetzt werden könnte!

Ein Ende der Sanktionen gegen Rußland ist längst überfällig, da sie lediglich der rechtsradikalen Politik der letzten ukrainischen Regierung geschuldet sind, welche die Bevölkerung der Ukraine abgewählt hat!

USA und Israel sind für mich alles andere als glaubenswürdig, gegen diese ist Rußland ein wirklich verläßlicher Partner!

lädt ...
melden
jago (57.723 Kommentare)
am 22.06.2019 18:05

Sobald sie wieder "Bauernopfer" benötigen, werden die "alten Perser" sehr willkommen sein.

lädt ...
melden
decordoba (3.803 Kommentare)
am 22.06.2019 09:15

Ohne die Schiiten wäre Syrien schon lange den IS-Terroristen in die Hände gefallen.
---
Die syrische Armee hat etwa die Hälfte der Soldaten durch Tod oder Verwundung verloren; die Russen haben nur wenige hundert Soldaten (Bodentruppen) eingesetzt, die USA - 2000 Mann.
---
Die Kurden haben Syrien nordöstlich des Euphrat erobert. Der Trump hätte seine Verbündeten beinahe an den Erdogan ausgeliefert.

lädt ...
melden
Aktuelle Meldungen