Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WHO lehnt von EU-Kommission geplante Impfpässe ab

Von nachrichten.at/apa, 05. März 2021, 07:36 Uhr
FILE PHOTO: FILE PHOTO: A logo is pictured outside a building of the WHO in Geneva
Die WHO Bild: Denis Balibouse (X90072)

BERLIN. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) lehnt die von der EU-Kommission geplanten Impfpässe ab. In rund zehn Monaten sollte die Pandemie zu Ende sein, so Regionaldirektor Kluge.

Zwar sei die für den Sommer angekündigte Einführung "wohl unvermeidlich", sagte der Regionaldirektor der WHO/Europe, Hans Kluge, der "Welt" (Freitag). "Aber es ist keine Empfehlung der WHO." Es gebe ernste Bedenken: So sei unsicher, wie lang eine Immunität anhalte. Auch könne ein Impfstoff "nicht unbedingt die Ansteckung anderer Menschen verhindern".

Die EU-Kommission will am 17. März den Gesetzentwurf für einen "digitalen grünen Pass" vorlegen, der Corona-Impfungen, Covid-Erkrankungen und negative Tests vermerken soll. Ziel ist, einen sicheren Weg zur Aufhebung von Beschränkungen und zum Reisen in Europa zu finden. Die Staats- und Regierungschefs der Europäischen Union hatten zuvor vereinbart, die Pläne für einen digitalen Impfpass voranzutreiben. Binnen drei Monaten sollen die technischen Voraussetzungen stehen, damit Corona-Geimpfte europaweit fälschungssicher ihre Immunisierung nachweisen können.

"Gehe davon aus, dass Pandemie 2022 vorbei ist"

Kluge rechnet damit, dass die Corona-Pandemie in rund zehn Monaten zu Ende sein werde. Er gehe davon aus, dass 2021 ein weiteres Covid-Jahr werde, 2020 sei "Terra Incognita" gewesen. "Ein Jahr später wissen wir viel mehr. Deshalb gehe ich davon aus, dass die Pandemie Anfang 2022 vorbei ist." Was nicht heiße, dass das Virus weg sei. "Aber hoffentlich braucht es dann keine der disruptiven Interventionen mehr."

Kluge warnte davor, Corona-Mutationen nicht ernst genug zu nehmen, weil sich manche sehr schnell verbreiten könnten und schwere Krankheitsverläufe auslösten. "Wenn dies nun zusammenfällt mit einer nur langsamen Impfkampagne, dann verlieren wir das Momentum. Dann kann das Virus wieder die Oberhand gewinnen." Jetzt sei noch nicht die Zeit für die Menschen in Europa, sich zurückzulehnen.

Das Europabüro der WHO hatte am Donnerstag mitgeteilt, dass die Anzahl der Neuinfektionen in Europa um neun Prozent gestiegen sei. Damit habe der vielversprechende Rückgang der letzten sechs Wochen gestoppt. Die Virusvariante B.1.1.7, die zuerst in Großbritannien auftrat, sei inzwischen in 43 der 53 europäischen Länder aufgetreten.

mehr aus Außenpolitik

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

34  Kommentare
34  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
Beukla (1.292 Kommentare)
am 05.03.2021 12:03

https://www.oe24.at/video/fellnerlive/fellner-live-die-insider-josef-cap-peter-westenthaler/467537611

Besonders interessant ab min 9 und ab min 15.

Ab min 15 wird der israelische 'Impfweg' beschrieben.

DAS ist das Geistesgut eines Kurz.

Allerhöchste Zeitdass wir dieses totalitäre Regime mit Fußtritten aus ihren Ämtern jagen.
Und es wagen trotzdem noch ein paar linksverwirrte die Stimme gegen Orban zu erheben.

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 05.03.2021 11:05

Wie passt das jetzt in euer Bild einer Weltverschwörung?
Die WHO dann doch nicht der Verein von Gates der alle Impfen und Unterwerfen will?
Zum Thema: Das klingt doch mal ausnahmsweise positiv, ich hoffe der Herr behält recht. Den Impfpass gibts es doch schon, und es wäre toll wenn er digital erhältlich ist.
Die Reisefreiheit daran zu knüpfen, finde ich falsch. Es sollte eine persönliche Entscheidung sein, und diese ist nicht zu werten.

lädt ...
melden
antworten
LASimon (11.294 Kommentare)
am 05.03.2021 12:44

Die Frage der Reisefreiheit wird letztlich ganz anders entschieden.
(1) Solange es mehr als ganz wenige Infektionen in einem Land gibt, gilt es als Risikoland und ist zu meiden. Mit dieser Regelung ersparen wir uns den Impfpass. (Und natürlich auch die Touristen.)
(2) In so manchen Fällen braucht es gar keine staatliche Einschränkungen: Wenn Bahn- oder Flugunternehmen nur Passagiere mitnehmen, die geimpft oder durch Ansteckung immun sind. Die dürfen das nämlich.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 05.03.2021 13:24

Das ist ganz einfach.
Fluglinien die keine geimpften Passagiere mitnehmen > keine Start und Landegenehmigung. Diese wird entzogen wegen Diskriminierung und versuchter Nötigung zur Körperverletzung.

lädt ...
melden
antworten
Znuk (146 Kommentare)
am 05.03.2021 18:54

Beukla: Das wird allerhöchstens in deiner Phantasie so passieren. Jede Fluglinie kann und wird selbst entscheiden, wer fliegt und wer nicht. Hoffentlich passiert das dann auch so, weil ich kein Interesse daran haben werde, neben irgendwelchen verkorksten Impfgegenern zu sitzen, die bei einer Impfung von Körperverletztung sprechen.

lädt ...
melden
antworten
Rechtschreibpruefung (1.190 Kommentare)
am 05.03.2021 13:52

Es kann sein dass sie nur Geimpfte mitnehmen dürfen, finde ich aber falsch.
Leisten können sie es sowieso nicht - weder eine Fluggesellschaft noch ein Urlaubs-Land.
Die werden uns die nächsten Jahre sogar persönlich abholen, nur damit wir ein paar Euro im Land lassen - alles andere würde mich überraschen.

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (376 Kommentare)
am 05.03.2021 10:41

Ich gehe davon aus, dass dieser kluge herrin 10 Monaten nicht mehr in Amt und Würden ist....

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 10:21

Habe Videos und Kommentare gesehen, in Israel werden die nicht freiwillig geimpft.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 10:27

Stimmt, zum Teil, wurden DJ's in Impfzentren engagiert, um die Jugendlichen zu motivieren!

lädt ...
melden
antworten
AlfDalli (3.986 Kommentare)
am 05.03.2021 09:27

Nun wird bald die Anti-Zecken-Impfung aktuell!

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 05.03.2021 09:16

Ob Herr Regionaldirektor Kluge so klug ist, werden wir in 10 Monaten wissen. Persönlich denke ich nicht, dass wir in 10 Monaten durch sind; davon abgesehen brauchen wir bis dahin - und für die nächste Pandemie - sowieso ein Instrument wie diesen internationalen Impfpass.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 09:22

Wir haben schon einen internationalen Impfpass der Grüne dient nur der Einschränkung der persönlichen Freiheit

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 09:15

Regionaldirektor Kluge, was in jetzt des scho wieder in zehn Monate ist die Pandemie vorbei, steht de im hundertjährigen Bauernkalender oder so. Eine ist aber sicher dass es die Wirtschaft keine zehn Monate mehr aushält, dann ist sowieso schluß.

lädt ...
melden
antworten
MikeSierra (376 Kommentare)
am 05.03.2021 10:42

Er hat seine Kristallkugel befragt!

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.03.2021 16:13

Sie machen ihrem Nic alle Ehre, ergänzen sie ihn einfach mit scheixi.

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 05.03.2021 09:12

Auch wieder so einer der nur lügt, wenn er den Mund aufmacht!
Die Pandemie ist dann zu Ende, wenn es der Regierung mit seinen Experten genehm ist!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 13:01

Zeitungsstudierender. 👍. Du bringst es auf den Punkt.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 05.03.2021 09:03

Jetset Flüge mit "Impfpass" der EU.

für die meisten derzeitigen Impfstoffe gibt es KEINE Evidenz, dass diese auch bei südafrikan. Virusvarianten wirken, DENNOCH machen wir einen "Impfpass".

Der Flugverkehr muss diesen Sommer unterbunden werden.

Die Virusvarianten werden immer wieder hereingeschleppt.

Es funktioniert nicht mit "Impfen mit Impfstoff der schlecht oder gar nicht wirkt" und gleichzeitiger Flugverkehr.

lädt ...
melden
antworten
gent (3.909 Kommentare)
am 05.03.2021 09:18

Von der Couch aus lässt es sich im ruhigen Pensionistenleben leicht stänkern. Bei uns liegen Inbetriebnahmen bloß deshalb auf Eis, weil Techniker nicht in die Kundenländer fliegen können. Das Thema auf Jetset-Flüge zu verkürzen, zeigt nicht von umfassender Betrachtungsweise.

lädt ...
melden
antworten
RobertReason (3.014 Kommentare)
am 05.03.2021 11:04

nun, ich habe ja nicht alle Flüge kritisiert.

Einige Flügen müssen freilich gemacht werden, da stimme ich gerne zu.

lädt ...
melden
antworten
max1 (11.582 Kommentare)
am 05.03.2021 11:08

Das hat nichts mit einem Impfpass zu tun sondern einzig und alleine mit der Politik.

Eine Impfung zu haben heisst noch lange nicht immun zu sein, erst nach einem Antikörpertest kann eine Immunität anchgewiesen werden.

Das ist wie bei der normalen Grippeimpfung, auch da liegt die Immunität nach einer Impfung bei etwa der Hälfte und weniger!

https://www.gesundheitsinformation.de/wie-viel-schutz-bietet-eine-grippeimpfung.html

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 05.03.2021 11:13

Dazu gibt es die Studien!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 08:57

In rund zehn Monaten sollte die Pandemie zu Ende sein, so Regionaldirektor Kluge.

Nomen est omen!
Sein Wort in Gottes Ohr.
Der kluge Wurm, fängt den Vogel, ähm das Virus.

lädt ...
melden
antworten
gerhardkupka (1.676 Kommentare)
am 05.03.2021 10:23

Es hat nie eine Pandemie gegeben. Das ist alles Panikmache.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 11:13

Dummheit (hier Verwendung eines forentauglichen Begriffs) ist auch keine Pandemie, aber im Gegensatz zu Corona nicht behandelbar!

Kein Kraut gewachsen und selbst Sputnik D, inkl. der Schulmedizin ist ratlos!

Sie müssen damit leben.
Beileid!!!

lädt ...
melden
antworten
gilli (164 Kommentare)
am 05.03.2021 08:52

@ Bergere: Die Antwort steht im Artikel selbst: "Es gebe ernste Bedenken: So sei unsicher, wie lang eine Immunität anhalte. Auch könne ein Impfstoff "nicht unbedingt die Ansteckung anderer Menschen verhindern".
Ein Impfpass trägt zur Spaltung der Gesellschaft bei, aber nicht zur Lösung des Problems - siehe oben !!! Ich frage mich ernsthaft, was Kurz damit bezwecken will, dass er den Impfpass dennoch vorantreibt?

Jeder muss und kann nur selbst entscheiden, ob er die Folgen einer Erkrankung tragen will oder die Risiken einer Impfung. Ich frage mich, wo die ganzen Forschungen bezüglich einem Medikament geblieben sind ??? Werden diese von den Regierungen weniger unterstützt als die Impfhersteller ??? Ein Medikament, um die Krankheit zu behandeln wäre sinnvoller als die ganze Weltbevölkerung jedes Jahr durch zu impfen. Impfung soll EINE Möglichkeit sein, neben Medikamenten und einem gesunden Lebensstil.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 05.03.2021 11:37

Wenn Sie das nur auf die Covid Impfung beziehen haben Sie schon recht, ich meine aber alle Impfungen und soll den Internationalen Impfpass den ich schon vor vor vierzig Jahren bei meinen beruflichen Auslandsaufenthalten benötigt habe ersetzen.Das wäre mein Zugang.

lädt ...
melden
antworten
bergere (3.190 Kommentare)
am 05.03.2021 08:13

Ich Frage mich was ist an einem Impfpass schlecht?

lädt ...
melden
antworten
wauzbert (179 Kommentare)
am 05.03.2021 08:20

Die WHO findet natürlich nur ihren eigenen, den gelben, Impfpass gut.

lädt ...
melden
antworten
MajaSirdi (4.833 Kommentare)
am 05.03.2021 08:21

Impfpass ist nicht schlecht, aber wenn der eingesetzt werden soll um deine Bewegungsfreiheit einzuschränken > wie in der ehemaligen DDR, einen Reiseantrag zu stellen gleichstellend - die Menschen in Grün > Geimpft und Gelb > Ungeimpft ist noch dazu spaltend!

lädt ...
melden
antworten
alpinisti (3.318 Kommentare)
am 05.03.2021 08:42

Es sollte nicht nur die Impfung erfasst werden, es wird die Immunität erfasst und nebenbei kann man sich testen lassen auch da wird er grün werden! Dies bedeutet nicht dass ich ein Befürworter bin aber auch kein genereller Gegner! Da Gesundheitsdaten etwas sehr sensibles sind muss es eine analoge Version auch davon geben, es muss die Datensicherheit und Datensouveränität gegeben sein! Sind eher technische Fragen die mich nachdenklich machen, obwohl ich mir bewusst dass sehr viele Daten von den Menschen unbedacht weitergegeben werden

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 05.03.2021 09:20

Hallo, habt ihr eigentlich mitbekommen dass nach derzeitigen Stand keiner wirklich weiß was die Impfung bringt ausser dass der Verlauf der Krankheit nicht tödlich enden soll. Weder die eigene Ansteckung sptich Immunität ist belegt noch die weitere Ansteckung, also was sollen wir mit einem Impfpass..................................

lädt ...
melden
antworten
honkey (13.650 Kommentare)
am 05.03.2021 07:53

"Corona-Mutationen nicht ernst genug zu nehmen, weil sich manche sehr schnell verbreiten könnten und schwere Krankheitsverläufe auslösten."

Über die Influenza Mutationen hörte man nie solche Aussagen vor allem öffentlich, man erinnere sich an die "Yamagata-Mutation" 2017/2018.

lädt ...
melden
antworten
Biene1 (9.532 Kommentare)
am 05.03.2021 07:50

Die Geldgeber der WHO sind also dagegen!

Wen es für Europa gut ist, sollte der Plan auch umgesetzt werden!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen