Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

WHO empfielt: Impfpflicht muss zeitlich begrenzt sein

Von nachrichten.at/apa, 12. Jänner 2022, 19:44 Uhr

GENF. Die Weltgesundheitsorganisation empfiehlt eine zeitlich begrenzte Impfpflicht nur als letztes Mittel.

Eine Impfpflicht soll laut der WHO nur beschlossen werden, wenn Menschen nicht anderweitig vom Nutzen einer Impfung überzeugt werden können.

"Wir rufen immer dazu auf, dass eine Impfpflicht klar, eindeutig und zeitlich begrenzt ist", sagte WHO-Nothilfekoordinator Mike Ryan am Mittwoch in Genf. Solch ein Schritt müsse begleitet sein von angemessener Risikokommunikation.

Vor einer Impfpflicht müssten alle Maßnahmen ausgeschöpft werden, um sicherzustellen, dass Bürgerinnen und Bürger angemessen informiert sind. Zudem müsse sichergestellt sein, dass "die Resultate einer Impfpflicht für die öffentliche Gesundheit und die Gesellschaft schwerer wiegen als die Beeinträchtigung individueller Rechte oder individueller Freiheiten".

"Wie sehen eine Impfpflicht als letztes Mittel, im Fall einer großen Epidemie, wie wir sie in den vergangenes Monaten mit Delta und Omikron gesehen haben, wenn wir wissen, dass Impfungen Leben retten werden", sagte Ryan. Der Mediziner sprach allgemein über das Für und Wider einer Impfpflicht.

UN-Sprecher: "Debatte ist ein Luxus"

Angesichts der Debatte um eine Impfpflicht werben die Vereinten Nationen für eine bessere globale Verteilung der Impfstoffe. Die privilegierten Länder mit genügend Nachschub müssten dafür sorgen, dass Impfstoff auch in andere Staaten gebracht werde, sagte UN-Sprecher Stephane Dujarric am Mittwoch in New York. "Wir können die Debatte zur Impfpflicht führen. Aber dies ist in der Tat ein Luxus. Konzentrieren wir uns also darauf, Impfstoffe an Orte zu bringen, die sie brauchen."

mehr aus Außenpolitik

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

60  Kommentare
60  Kommentare
Die Kommentarfunktion steht von 22 bis 6 Uhr nicht zur Verfügung.
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
nodemo (2.205 Kommentare)
am 13.01.2022 20:01

Omikron wird das große Finale, nur wissen das die Impfpriestern noch nicht .

lädt ...
melden
Hans1960 (314 Kommentare)
am 13.01.2022 16:46

Liebe Nachrichten, ihr habt wieder mal eine irreführende Überschrift. Die Who empfiehlt die Impfpflicht als letztes Mittel und dann nur zeitlich begrenzt.
Ich frage mich was ihr davon habt die Menschen so zu manipulieren?

lädt ...
melden
Joshik (2.913 Kommentare)
am 13.01.2022 18:06

das ist die Meinung eines einzelnen WHO-Mitarbeiters - und nicht die offizielle Auffassung der WHO
.
im Transskript kann man aber auch nachlesen, dass Sie hier nicht die Wahrheit schreiben

lädt ...
melden
ECHOLOT (8.780 Kommentare)
am 13.01.2022 16:16

MEIN Körper!

lädt ...
melden
Joshik (2.913 Kommentare)
am 13.01.2022 18:09

UNSER Gesundheitssystem und UNSERE Kosten!
.
UNSER Recht auf demokratische Entscheidungen zum Schutz aller Menschen, denen es an Einsicht und Solidarität mangelt.

lädt ...
melden
eldon (1.089 Kommentare)
am 13.01.2022 15:17

Finde ich richtig und hat sich auch in der Vergangenheit gezeigt, dass Pflichten wieder fallen können wenn sich die Grundlage dafür verändert haben. Nach einer bestimmten Zeit muss reevaluiert werden ob diese Maßnahme weiterhin sinnvoll ist.

lädt ...
melden
Joshik (2.913 Kommentare)
am 13.01.2022 16:11

hat in der Vergangenheit auch gut funktioniert

lädt ...
melden
Joshik (2.913 Kommentare)
am 13.01.2022 14:24

niemand bei der WHO sollte sich in Resultate einmischen, die durch demokratische Prozesse und gesetzeskonform entstehen. zu einer solchen Einmischung ist diese Bürokraten-Organisation einfach nicht legitimiert
.
ich halte es auch extrem fragwürdig, Meinungen einzelner WHO-MitarbeiterInnen zu publizieren, wenn diese nicht schriftlich als offizielle WHO-Aussage vorliegen - welche auch unmissverständlich übersetzt werden können.
.
im konkreten Fall gibt es ein Transskript einer Online-Konferenz (wobei nicht klar ist, welche Medien die Fragen stellen)
.
https://www.who.int/publications/m/item/covid-19-virtual-press-conference-transcript---12-january-2022
.
wie die APA zu der Schlagzeile kommt, ist völlig unklar
.
ich rate allen, die wirklich interessiert sind, das Original zu leseen, anstatt eine äusserst verzerrte Version durch APA und OÖN

lädt ...
melden
susisorgenvoll (16.568 Kommentare)
am 13.01.2022 13:54

Ich kann allen nur die wissenschaftlich fundierten Stellungnahmen von Univ.-Prof. Dr. Hartmut Glossmann, Pharmakologe und Klinischer Pharmakologe, jahrelanges Mitglied des Ethikrates und von Univ.-Prof. Dr. Diether Schönitzer, ehem. Vorstand des Instituts für Transfusionsmedizin der Uni Innsbruck, empfehlen! Nach Lektüre dieser Stellungnahmen können wir weiter diskutieren.

lädt ...
melden
KlausBrandhuber (2.065 Kommentare)
am 13.01.2022 11:20

Was soll das Gefasel von Risikokommunikation, von ausreichender Information?
Wenn Leute einfach die Ohren zuklappen und keinem Argument mehr zugänglich sind, gibt es nur mehr Zwang! Mehr Information und Kommunikation, als bei Sars-Cov2 und seinen Folgen von Regierung und Medien (da muss man den RedBull-Sender Servus ausnehmen, aber vielleicht ist auch daran RedBull schuld, verleiht nicht nur Flügel, sondern auch ein Spinnrad...) verbreitet wurde, ist nicht mehr möglich. Und wenn WHO nicht weiß was in Österreich diesbezüglich abgelaufen ist, gilt auch für diese Organisation: si tacuisses philosophus mansisses!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 13.01.2022 10:35

Sowohl die Maßnahmen
als auch auch die Impfpflicht MÜSSEN
folgende drei Kriterien erfüllen:

- Verhältnismässigkeit
- zeitliche Begrenzung
- emokratische Legitimation

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 13.01.2022 10:21

Nicht nur in den nächsten Jahren,...wird keiner auf der ganzen Welt um diese Impfung herumkommen.
Also braucht es ein dauerhaftes Schema, und eine gemeinsame Strategie.
Weder die WHO noch die EU,..... bringt irgendwas in dieser Art zustande.
Man muss sich nun die Frage stellen, wenn es ein gemeinsames Problem ist, wieso nicht! Ständig muss sich jedes Land alleine darum kümmern. Also sind die Aussagen der WHO diesbezüglich obsolet!
Auch wäre in Bezug auf Corona in Ö. ein ähnliches Schema wie der MK-Zuschuss eine Option:
Der MK-Pass wurde vor ca. 40 Jahren eingeführt. Damit wurden Voraussetzungen für die Auszahlung des Mutterkind Zuschuss,...geschaffen.
Es sind dazu verpflichtend die regelmäßigen Untersuchungen und die allgemein empfohlenen Impfungen in einem gewissen Zeitraum zu machen.....
in Teilzahlungen wird ausbezahlt,
..und das gilt heute noch so.. da sich dieses Gesundheits-Schema, aber ohne Strafen !! sehr gut bewährt hat, und von sehr vielen angenommen wurde und wird.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 13.01.2022 10:32

Der Mutter-Kind-Pass ist ein gutes Beispiel!

Der Widerstand gegen das CoV-Impfen ist nicht rational begründbar
sondern
rein emotional,
tw. irrational und
häufig parteipolitisch instrumentalisiert!

Im Grund ist deshalb rationale Argumentation/Diskussion mit harten Impfgegnern aussichtslos!
Aber manchmal findet die Vernunft doch eine Lücke
im emotionalen Schild der Impfquerulanten!

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 13.01.2022 10:38

Ich weiß nicht mehr welche Politiker den MK-Pass eingeführt haben.
Aber ich glaube, das war zu Hannes Androsch - Zeiten - egal.
Aber daran sollten sich die heutigen Politiker ein Beispiel nehmen, wenn man bedenkt wie hilflos in der heutigen Zeit alle dastehen, egal welche Partei.

So einen Vorschlag zum Thema Corona brachte bis heute keiner Zustande !

lädt ...
melden
Kiabiskern (56 Kommentare)
am 13.01.2022 12:50

Was für ein Schwachsinn. Erprobte und Wirksame Medikamente oder Impfungen, mit er Covid Totalschaden Impfung zu Vergleichen. Noch dazu wo Nur eine Not Zulassung Besteht. Also für eine Impfpflicht nicht einmal annähernd in Frage kommt. 😂 Nehmt ein Aspirin, das hilft genausowenig!

lädt ...
melden
Ricks (2.384 Kommentare)
am 13.01.2022 12:55

Tja ich würde an deiner Stelle eine Prüfung deines Leitungswassers machen lassen.
Weißt wahrscheinlich gar nicht, was du da aus uralten Wasserleitungen alles jeden Tag trinkst.
Denn ich nehme an, dass du daheim auch KEINEN Wasserfilter eingebaut hast.
Besten Dank!

lädt ...
melden
Rechtswalzer (826 Kommentare)
am 13.01.2022 09:06

Die WHO empfiehlt eine zeitlich begrenzte Impfpflicht nur als letztes Mittel.

Na bumm jetzt auch noch die WHO , was wird da Diktator Karl der 3 dazu sagen.

lädt ...
melden
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 13.01.2022 09:16

Naja es wird auch als letztes Mittel eingesetzt. Die Österreicher haben Eigenverantwortung halt micht drauf. Das haben wir ja gelernt in den letzten zwei Jahren. Da sie sich aber in einer Diktatur befinden, wissen sie nicht, wie das Leben in Österreich ist…

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 13.01.2022 09:18

Wie denn auch, uns wurde die Eigenverantwortung von Anfang an abgesprochen!

lädt ...
melden
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 13.01.2022 09:20

Sie hatten ein Jahr Zeit sich eigenveeantwprtlich zu zeigen sprich impfen zu gehen. Und gut 1/3 haben versagt. Also schieben sie doch ihr Versagen nicht auf andere. Und nein sachliche Argumente gegen die Impfung gibt es nicht

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 13.01.2022 09:26

"Und nein sachliche Argumente gegen die Impfung gibt es nicht"

Ach nein....gut dann ham ma ausg`sprochn.

Viel Spaß beim Vierteljährlichen pieksen.

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 13.01.2022 09:30

Sie können ja gerne sachliche Argumente anführen, oder nicht?

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 13.01.2022 09:34

Kannst du nicht lesen, es gibt sie NICHT!

lädt ...
melden
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 13.01.2022 09:36

@honkey Es ermüdet einfach von Giftspritze, chippen und Echsenmenschen zu lesen. Davon es würde jemand ausgegrenzt oder wir leben in einer Diktatur. Und dann wird ein Brief von 200 Ärzten hochgejubelt und die anderen 14.800 Ärzte haben unrecht. Es kommt nur mimimi mein Körper mimimi. Die Impfung wirkt wie immer gesagt gegen schwere Verläufe. Aber 1/3 führt sich auf wie Kleinkinder. Und diese Gruppe rennt sich immer mehr fest und ist dann zu stolz zuzugeben „ ok wir haben einen Fehler gemacht“. Aber die anderen Spalten ja.

lädt ...
melden
honkey (13.596 Kommentare)
am 13.01.2022 09:47

"Es ermüdet einfach von Giftspritze, chippen und Echsenmenschen zu lesen..."

Das glaub ich dir sogar, hab ich jedoch nie geschrieben!

lädt ...
melden
markushehen (87 Kommentare)
am 13.01.2022 10:19

Mich würde nur interessieren wieso ich in Neuseeland (bin ich gerade)mit 2 Impfungen alles machen kann was ich will??

lädt ...
melden
GeorgAusGmunden (106 Kommentare)
am 13.01.2022 12:34

Dann holst du dir auch die Boosterimpfung 7, 8 und 9?

lädt ...
melden
Selten (13.716 Kommentare)
am 13.01.2022 12:56

Rapunzel beglückwünsche Sie zu ihrem besonders engen Spektrum.

Für mich gibt es einige andere Möglichkeiten der Eigenverantwortung, die allesamt auch Verantwortung für meine Mitmenschen beinhalten.

Sie kennen leider nur ein Mittel, die Impfung.

Für sich selbst können Sie das gerne so praktizieren. Aber die Regierung hat in den Begleittexten zum Gesetzesantrag ein Maßnahmenbündel angekündigt.

Seien Sie also nicht überrascht, wenn Sie trotz jeweiliger Voll"immunisierung" weitere Maßnahmen befolgen werden müssen.

Heute in der im Eigentum der Republik stehenden Tageszeitung ein recht interessanter Artikel zur Entwicklung im Impfmusterland Spanien, wo man sich voll und ganz auf das Impfen verlassen hat.

lädt ...
melden
Rapunzel368 (376 Kommentare)
am 13.01.2022 13:34

@selten und @Kiabiskern. Mein enges Spektrum? Seit zwei Jahren sudern, dass Hände waschen Maske Tragen, testen zu viel ist und dann von Eigenverantwortung sprechen? Ihr tut nix aus eigenem Antrieb, erst wenn es vorgeschrieben wird. Also glaubt nicht, dass ich es bin, der falsch liegt. Erweitert euren Horizont oder um in eurem Jargon zu bleiben „wacht endlich auf“

lädt ...
melden
Kiabiskern (56 Kommentare)
am 13.01.2022 12:56

😂😂 um genauso Ansteckend zu sein wie Ohne Impfung? Um eine weit größere Gefahr für mein Umfeld zu sein als Gesund und getestet?
Was sich in Euren Köpfen abspielt, ist nicht einmal nur zum vermuten.

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 13.01.2022 10:38

Rapunzel
??? WER hat WANN die Eigenveramntwortung abgesprochen???
So was von Ppöse aber auch!
Das es mit der sog. Eigenverantwortung
- weil nicht in epidemioolgisch ausreichendem Maß!! -
nicht funktioniert, das weiß und sieht doch jedes Kind!

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 13.01.2022 10:40

Sorry Rapunzel - das ging an Honkey-monkey!

lädt ...
melden
Kepsand (586 Kommentare)
am 13.01.2022 08:42

Der österreichischen Regierung ist das alles herzlich egal, genauso wie ihnen die Menschen oder deren Gesundheit egal ist!

Es geht nur mehr um Macht und Zwang! Nur eines muss ihnen klar sein, Druck erzeugt Gegendruck! Und zerdrücken lassen sich nur wenige ohne nachhaltige Schäden! Schäden, die jeder in Österreich ertragen und bezahlen muss!

Die Devise "die Anderen" sind schuld und die Sündenbockstrategie wirkt zwar kurzfristig, doch mittel- und langfristig hat es schlimme Folgen! Die Vergangenheit wäre guter Lehrmeister.

lädt ...
melden
mape (8.837 Kommentare)
am 13.01.2022 09:33

"Der österreichischen Regierung ist das alles herzlich egal, genauso wie ihnen die Menschen oder deren Gesundheit egal ist!"

Wie kommen Sie zu dieser Erkenntnis?

lädt ...
melden
vinzenz2015 (45.950 Kommentare)
am 13.01.2022 11:09

kepsand
"Es geht nur mehr um Macht und Zwang!"
Persönlich psychisch traumatisiert??
Vernünftig ist Ihre Behauptung unhaltbar!!

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 13.01.2022 08:40

naja, das die Regierung aus dieser Nummer nicht mehr rauskommt war klar. Werde weiter keine Maske (befreit) tragen. Werde mich auch nicht testen lassen. Impfen lasse ich sowieso . Und sobald das Gesetz beschlossen ist , werde ich mein Gewerbe niederlegen, und AMS Geld 52 Wochen lang, bis zur meinen Pension kassieren, dass mir zusteht, da ich vor 2003 im Angestelltenverhältnis war und kein AMS Geld empfangen habe. Mit dem AMS Geld werde ich die allfälligen Strafen zahlen . Nichtsdestotrotz werde ich mit hoffentlich Hundertausenden die erste Strafe beeinspruchen und hoffentlich das System zum kollabieren bringen.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 13.01.2022 08:49

Gewerbe niederlegen ist eine gute Idee. Werden einige machen.

Warum soll ich in dieses System noch einzahlen.

Der WK sind wir sowieso egal. Noch schlimmer, die helfen noch beim Aufstellen der Stacheldrähte im Handel. Furchtbar.

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 13.01.2022 08:51

Deinen völligen Mangel an sozialer Kompetenz und Empathie hast du hier schon oft genug gekostet. Die Botschaft ist hinlänglich bekannt.

lädt ...
melden
linzerbiertrinker (1.041 Kommentare)
am 13.01.2022 08:53

richtig und muss immer wieder gebracht werden. Vielleich hilft es den einen oder anderen noch zu überzeugen !!!

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 13.01.2022 08:58

Nein! Noch mehr Mangel an sozialer Kompetenz und Empathie braucht niemand.

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 13.01.2022 08:55

@Linzerbier.....gepostet statt gekostet

lädt ...
melden
observer (22.145 Kommentare)
am 13.01.2022 08:34

Die WHO hat in Sachen Pandemie schon so seit Anfang viel Unrichtiges behauptet, dass es auf eine Kuhhaut geht. Das hat jetzt mal gar nichts mit einer Impfpflicht zu tun, sondern ganz generell. Was die Impffpflicht betrifft, geht es denen nur darum, dass ja genug Impfstoff an Länder umsonst geliefert wird, die sich das sonst nicht leisten können oder leisten wollen, weil sie das Geld lieber für Waffen etc. ausgeben. Das ist der Grund für das Verhalten der WHO, sonst nichts.

lädt ...
melden
TerraMata (1.121 Kommentare)
am 13.01.2022 07:45

Impfverweigerer sind wie ein trozziiigesss Kind "Blär". Müssen sanft fast Mütterlich behandelt werden mit vielleicht viel Liebe die Sie sonst nie erfahren hätten. Liebe ist die Grösste Macht und bricht jeden hat ein Weißer Mann gesagt.

lädt ...
melden
max1 (11.582 Kommentare)
am 13.01.2022 08:17

Junkies finden immer einen Weg zu einem Schuss zu kommen.

Dieser Satz ist genau so dumm wie ihre ganze Abhandlung,

Wenn wir nicht wieder lernen gemeinsam zu leben und nicht die Teilung durch den Fürsten* zulassen geht es allen wieder gut. Niemand ist gezwungen mit jenen die mit oder ohne sind zu verkehren,

* Teile und herrsche.

lädt ...
melden
2TTom (3.362 Kommentare)
am 13.01.2022 08:42

@terramata: Du triffst ziemlich ins Schwarze. Die Reaktionen vön Honkey und Max1 bestätigen deine Einschätzungen selbsterklärend. Danke dafür.

lädt ...
melden
AlleMenschenSindGleich (2.837 Kommentare)
am 13.01.2022 07:16

Die Impfpflicht ist so lächerlich wie die Regierung und ihre Akteure.
Es gibt keine Bedrohung, ist unverhältnismäßig, etc.

Die Impfpflicht hält sowieso nicht und fällt.
Nur den Aufwand könnten sie uns und sich selbst ersparen.

lädt ...
melden
detti (1.779 Kommentare)
am 12.01.2022 21:21

Jetzt hätte unsere Regierung schon einige Flutmöglichkeiten und könnte sagen, die anderen haben gesagt......aber sie schaltet auf stur, weil eins ist klar, gewählt werden die nie wieder.

lädt ...
melden
Der_Wolfgang (968 Kommentare)
am 12.01.2022 21:08

Die WHO sollte aufhören Geld von Bill Gates und Biontech anzunehmen!

lädt ...
melden
HugoBoss12 (1.672 Kommentare)
am 12.01.2022 20:49

Der Nehammer sollte folgenden Satz:

STRAFE ZAHLEN DAS ICH NICHT GEIMPFT BIN!

Mal auf sich wirken lassen!

Das ist Menschenverachtend!
Unlogisch, und erniedrigend!
Für jeden der das müsste!

lädt ...
melden
dachbodenhexe (5.629 Kommentare)
am 12.01.2022 21:08

@HUGOBOSS12 ichwürde es noch etwas ausführlicher formulieren, nämlich so:

STRAFE ZAHLEN DASS ICH MIR KEINE MEDIKAMENT INJIZIEREN LASSE
VON DEM DIE LANGZEITNEBENWIRKUNGEN VOLLKOMMEN UNBEKANNT SIND,
VON DEM BEKANNT IST, DASS ES NICHT VOR ANSTECKUNG SCHÜTZT,
VON DEM BEKANNT IST DASS ES NICHT VOR OMIKRON SCHÜTZT,
AN DEM SCHON VIELE MENSCHEN SCHWERE NEBENWIRKUNGEN
WELCHE BIS ZUM TODE GEHEN, BEKANNT SIND,
FÜR WELCHES DIE PHARMA-KONZERNE JEGLICHE HAFTUNG ABLEHNEN,
UND WELCHES INNERHALB SEHR KURZER ZEIT AUFGEFRISCHT WERDEN MUSS UM DIE (ich lache) VOLLIMMUNISIERUNG AUFRECHTZUERHALTEN
EINE VOLLIMMUNISIERUNG WELCHE SO GUT IST, DASS DIE VOLLIMMUNISIERTEN TEILWEISE AUF DIE INTENSIVSTATION ZU LIEGEN KOMMEN!

Wer wagt es die Verantwortung für so ein Gesetz zu übernehmen?????

lädt ...
melden
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen