Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

USA drohen Moskau: "Konsequenzen, falls Nawalny stirbt"

Von nachrichten.at/apa, 18. April 2021, 16:44 Uhr
Jake Sullivan
Der nationale Sicherheitsberater Jake Sullivan Bild: Afp

WASHINGTON/MOSKAU. Angesichts der Gesundheitsprobleme des inhaftierten Regimekritikers Alexej Nawalny drohen die USA der Regierung in Moskau mit "Konsequenzen, falls Nawalny stirbt".

Es gebe verschiedene mögliche Maßnahmen, warnte der nationale Sicherheitsberater von US-Präsident Joe Biden, Jake Sullivan, am Sonntag im Fernsehsender CNN. Das Team Nawalnys rief für Mittwoch zu neuen Protesten für den Oppositionspolitiker auf.

An diesem Abend (18.00 Uhr MESZ) sollten sich die Menschen auf den zentralen Plätzen der Städte versammeln, hieß es in einem am Sonntag veröffentlichten Aufruf. Am Mittwoch will der russische Präsident Wladimir Putin seine Rede an die Nation halten. Der Gesundheitszustand Nawalnys hat sich zuletzt deutlich verschlechtert. Ärzte hatten vor einem Herzstillstand bei dem 44-Jährigen gewarnt.

Nawalnys Team hatte bereits neue Demonstrationen angekündigt, wollte aber erst ein Datum nennen, sobald 500.000 Menschen bereit seien, sich den Aktionen anzuschließen. Bis zum Sonntag hatten sich mehr als 457.000 Menschen auf der Nawalny-Internetseite registriert. "Es gibt Umstände, unter denen man schnell handeln muss, sonst entsteht ein irreparabler Schaden", hieß es in dem Aufruf.

Die Tochter des Kreml-Kritikers forderte unterdessen wegen des kritischen Zustands ihres Vaters medizinische Hilfe. "Meinem Vater muss ein Doktor erlaubt werden", schrieb Dascha Nawalny, die an der US-Eliteuniversität Stanford studiert, auf Twitter. In Russland hatten der Opposition nahestehende Ärzte zuletzt die Befürchtung geäußert, dem im Hungerstreik befindlichen Politiker drohe ein Leberversagen. Zugang zu Nawalny sei ihnen aber nicht gewährt worden, so die Ärzte.

Der 44-jährige Gegner des russischen Präsidenten Wladimir Putin war Ende März in Hungerstreik getreten. Damit wolle er gegen die Weigerung der Gefängnisbehörden protestieren, ihn wegen akuter Rücken- und Beinschmerzen angemessen zu behandeln. Nach Angaben der Gefängnisbehörden wurden Nawalny angemessene Behandlungen angeboten, die dieser aber nicht in Anspruch genommen habe. Er habe stattdessen darauf bestanden, von einem externen Arzt seiner Wahl behandelt zu werden. Dies sei abgelehnt worden.

Nawalny ist einer der prominentesten Putin-Kritiker. Er hatte 2020 einen Giftanschlag in Russland überlebt und war in Deutschland ärztlich behandelt worden. Bei der Rückkehr in seine Heimat im Jänner wurde er festgenommen und zu mehr als zweieinhalb Jahren Haft verurteilt. Dies wurde international scharf kritisiert, die EU und die USA haben zusätzliche Sanktionen gegen Russland verhängt. Nawalny macht Putin persönlich für den Giftanschlag verantwortlich. Putin und die Regierung weisen eine Beteiligung zurück.

"Es wird Konsequenzen geben"

"Es wird Konsequenzen geben, falls Herr Nawalny stirbt", sagte Sullivan. Über mögliche spezifische Maßnahmen gegen Russland in einem solchen Fall wolle er derzeit nicht öffentlich sprechen.

Sullivan wies Kritik daran zurück, dass US-Präsident Biden in seiner Ansprache zu Russland am Donnerstag den Fall Nawalny nicht angesprochen hatte. Man sei zu dem Schluss gekommen, dass man in diesem Fall besser "durch diplomatische Kanäle direkt mit der höchsten Ebene der russischen Regierung" kommuniziere, als öffentliche Erklärungen dazu abzugeben, sagte Sullivan.

Die Beziehungen zwischen den USA und Russland sind ohnehin angespannt. Das Weiße Haus in Washington hatte am Donnerstag zehn russische Diplomaten ausgewiesen und eine Reihe neuer Sanktionen gegen Russland verhängt. Als Begründung nannte die US-Regierung einen Moskau zugeschriebenen Hackerangriff und Einmischung in die US-Wahlen. Als Reaktion wies Russland zehn US-Diplomaten aus und verhängte Sanktionen gegen die USA. Außerdem erließ Moskau Einreisesperren gegen hochrangige US-Regierungsvertreter, darunter zwei Minister.

 

mehr aus Außenpolitik

Parlament genehmigt Ruanda-Pakt: Sieben Fragen zum britischen Asylplan

Sunak bei Scholz: Antrittsbesuch nach 18 Monaten

Israels Armee führt "Offensivaktion" im Südlibanon aus

Spionage für China? AfD-Mitarbeiter in Haft

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

95  Kommentare
95  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
( Kommentare)
am 19.04.2021 11:22

Womit hat eigentlich Nawalny

zum Goldoaschal der Amis & Germanies mutiert ?

Daß wegen eines Oppositionellen, der seinen Selbstmord plant,
Sanktionen verhängt werden,

ist wohl weltweit einmalig !

Bei einiger Verhältnismäßigkeit
müßten China aber auch Belarus oder Myanmar
demnach ausgelöscht werden !

lädt ...
melden
antworten
Emanzze (1.961 Kommentare)
am 19.04.2021 07:55

Die wahren Motive solcher Leute und den jeweiligen Staatsführern werden meist als Ablenkungsmanöver kundgetan; die Medien "verrichten" solange ihre Arbeit, bis eine Rufschädigung oder das Gegenteil eintritt.

WELTPOLITIK !!!!!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 19.04.2021 05:46

Nawalny ist im GEFÄNGNIS, dort gehört er auch hin als verurteilter Betrüger, er ist nicht im STRAFLAGER wie die Medien bei uns schreiben!

Außerdem ist er selbst in den HUNGERSTREIK getreten, er erhofft für sich als ami und SED-Merkel Freunderl besonders behandelt zu werden, dass die russischen Gefängnisse keinen "bunten Abend" für die Häftlinge veranstalten werden, so wie bei uns, dass ist weitgehend bekannt, er ist freiwillig nach Russland zurückgekehrt, als besonderer Freund der amis, die amis machen das mit jedem Land, dass die übrige Welt mit dem Opfer Mitleid fühlt!

Wie die Vergangenheit beweist, hat das Amiland keinen Krieg gewonnen, zum Beweis stelle ich den Krieg mit N-Korea und den zuletzt geführten Krieg in Vietnam ein!

Und das sie selber "STRAFLAGER" unterhalten in denen gefoltert wird, zeigt Guantanamo in Kuba auf!

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 19.04.2021 05:02

Der ukrainische Hintergrund:
Die politische Bauchlandung eines Ex-Komikers!

Russland hat nach Angaben der ukrainischen Regierung mehr als 40.000 Soldaten an der Grenze zur Ostukraine zusammengezogen.

Vor zwei Jahren noch sah das anders aus:
Im April 2019 gewann Selenskyj die Stichwahl gegen seinen Vorgänger Poroschenko deutlich mit 73,22 Prozent der Stimmen. Viele Ukrainer hofften darauf, dass der politisch unerfahrene Schauspieler und Komiker, der angetreten war, die Korruption im Lande zu beenden, sich politisch für die Mehrheit der arbeitenden Bevölkerung stark machen würde.

Doch schon bald wurde klar, dass mit Selenskyj kein Fürsprecher des kleinen Mannes die Macht übernommen hatte. Bis heute blüht in dem bettelarmen Land (das monatliche Pro-Kopf-Einkommen liegt unter 250 Euro) die Korruption, die Wirtschaft schrumpft, Armut und Obdachlosigkeit greifen um sich.

... so berichten die DWN über den Fall UKRAINE!

Es riecht besonders stark nach Krieg, die amis wollen dies auch

lädt ...
melden
antworten
deroberoesterreicher (1.277 Kommentare)
am 19.04.2021 00:04

Mit Biden ist leider wieder ein scheinheiliger linker neoliberaler Kriegstreiber an die Macht gekommen. In Japan will er Atomraketen installieren u.mit der korrupten und bankrotten Ukraine zündelt Biden gegen Russland. U.die US hörige NATO u.EU machen brav mit. Nach Korea, Vietnam u.dem Irak, wird nun Afghanistan als gefallener Staat im Chaos und Elend zurückgelassen.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 19.04.2021 00:13

Ein bisschen Geschichtsunterricht könnte dir auch nicht schaden !

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.04.2021 21:57

Die Postings sind vor Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Wie gut das die friedlichen Russen keine Arbeitslager haben und keine politischen Feinde umbringen lassen.^^

Wären die Amerikaner nicht gewesen, dann wäre Österreich längst ein Staat der russischen Union.

Die Amerikaner sind immer gut genug für uns den Arsch hinzuhalten.
Oder will etwa die große österreichische Armee eingreifen, wenn die Russen sich noch andere Länder unter den Nagel reißen?

Hier wird immer großartig über das Ende der Demokratie und das Ende der Menschenrechte geredet, weil man nicht zum Stammtisch gehen kann.
Während in Russland sich Putin mal eben, für die nächsten Jahrzehnte, selber zum Staatsführer ernannt hat, politische Gegner eingesperrt oder umgebracht werden.

Wie lächerlich ist das?!

Die Russen rüsten lustig auf und testen neue Waffen in der Arktis und ihr klatscht noch Beifall.

Raus aus der EU und rein in die russische Union!

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 18.04.2021 22:12

Au weh! Schlimmer Zustand😱Würde ganz schnell zu Dr. House in die USA 🤔

lädt ...
melden
antworten
ProudMary (24 Kommentare)
am 18.04.2021 22:33

@Killerkarnickel: tut das sehr weh?

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 18.04.2021 22:54

killerkaninchen du hast ja sooo recht. du hast ja sooooviel ahnung . aber bitte lass dass posten der fruehling ist da hopse ein bisschen im garten herum. also der duemmste weiss die amerikaner geben ein vielfches derrussen aus . die amerikaner ruecken an die grenze von russland , und nicht umgekehrt. die angrife auf andere laender mit hundertausenden toten ( regimechange lol) etc.. oh wait im land of free wieviel sind hinter gitter vlt soviel wie in europa russland und china zusammen, was stimmt da nicht ??????? also wenn du kein haeschen waerst haette ich gesagt du bist mehr als besch......

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 19.04.2021 01:09

Wirf die Buchstaben einfach hin, ich sortiere sie mir dann selber.

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 19.04.2021 07:07

Natürlich, weil sie den Kommentar leider überhaupt nicht kapieren 😟

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 18.04.2021 21:21

Die Amis haben selbst ein Folterlager und stellen sich auf die moralische Hochebene.

lädt ...
melden
antworten
henrymorgan (380 Kommentare)
am 18.04.2021 21:13

warum immer nur drohen diesem putin muss man die grenzen zeigen . atomboben auf moskau und petersburg und die sache ist gegessen, hat ja schon einmal funktioniert. (oh wait war damals schon ein verbrechen weil nicht notwendig und schon waffenstilstand schon vorhandelt etc, und warum dann????, ) egal die amis sind noch immer die guten und basta!!!!

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 18.04.2021 21:06

Der amerikanische Geheimdienst hat Nawalny wieder zurück nach Russland geschickt. Seine Aufgabe ist für Unruhe zu sorgen. Wenn Nawalny jetzt dafür sein Leben verliert, hat er das seinen amerikanischen "Freunden" zu verdanken.

Wer ist / sind nun die Mörder Herr Biden?

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.04.2021 21:14

Ist doch sowas von offensichtlich , dass dieser Krawlalny ein bezahlter Unruhestifter ist , von wem auch immer !!

lädt ...
melden
antworten
Killerkaninchen (7.975 Kommentare)
am 18.04.2021 21:43

Dann habt ihr beide ja was gemeinsam!

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 18.04.2021 22:15

Unruhe stiften können sie nicht. Aber ihre Kommentare sorgen für Heiterkeit😀😀😀😀😀

lädt ...
melden
antworten
Fuerchterlich.21 (121 Kommentare)
am 18.04.2021 20:59

Was ist mit all den anderen Gefangenen , die dasselbe erleiden und erdulden müssen. Um die geht es nicht. Nur sobald etwas mit Politik zu tun hat , ja dann kommt der große Aufschrei. Zum ko......

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 18.04.2021 20:25

Die USA haben wieder einen Friedenspräsidenten an der Macht.

Der mit allen Mitteln Krieg beginnen will. In Europa. In Asien, ... .

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 18.04.2021 20:16

ADOLF55
Dein Geschreibsl ist wie immer zum Gähnen langweilig !

lädt ...
melden
antworten
Paganini (741 Kommentare)
am 18.04.2021 22:48

Und ihr Gesch........mehr als dumm und lächerlich.

lädt ...
melden
antworten
Betroffener127 (3.704 Kommentare)
am 18.04.2021 20:04

Ich finde es immer ein wenig verwunderlich, wie gegen die USA gehetzt und Putin als Guter dargestellt wird.

Friede, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sieht anderes aus als es in Russland praktiziert wird.
Und überdies bin ich den USA heute noch dankbar, dass sie im 2. WK ein paar elende Nazi dezimiert haben.

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 18.04.2021 20:24

Sie haben aber ebenso Nazis abgeworben, wenn sie nützlich genug sein konnten.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 18.04.2021 20:35

Und die Sowjets haben auch deutsche Wissenschaftler nach Rußland gebracht , um ihnen beim Bau der Atombombe helfen mußten !

lädt ...
melden
antworten
spoe (13.502 Kommentare)
am 18.04.2021 20:43

Aber nur jene, welche die USA übrig gelassen hatten.

Die Tage der sogenannten Befreiung waren ein Wettrennen um Betriebsgeheimnisse, Forschungsergebnisse und nützliche Personen.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 18.04.2021 20:37

Guter Mann/Frau.
Die meisten Nazis haben aber die pööösen Russen dezimiert.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 20:45

1. Die USA zu kritisieren ist keine Hetze!

2. Eine Kritik an den USA bedeutet ja nicht,
den Putin als den Guten hinzustellen .

3. Daß die USA im eigenen Land genug Menschenrechtsverletzungen begehen,
macht es halt kurios, wenn sie sich bei Russland als die Guten aufspielen.

4. Eine Frage ist, warum den USA gerade der Nawalny so am Herzen liegt,
wo sie in dutzenden anderen Fällen nicht einmal ein Ohrwaschl rühren ?

5. Sanktionen wegen Nawalny zu verhängen, das geht gar nicht !

lädt ...
melden
antworten
ProudMary (24 Kommentare)
am 18.04.2021 21:38

Friede, Freiheit und Rechtsstaatlichkeit sehen in den USA z. B. so aus, dass man als Afroamerikaner bei jeder Verkehrskontrolle Angst haben muss erschossen zu werden.
Und was das "Dezimieren von Nazis" im WK2 betrifft, dürfen Sie RU mindestens zehnmal so dankbar sein wie Sie es den USA sind!

lädt ...
melden
antworten
2good4U (17.615 Kommentare)
am 19.04.2021 12:43

Sowohl die USA als auch Russland sind zwei Großmächte denen einzig und alleine die eigenen Interessen wichtig sind.
Alle anderen sind lediglich "nützliche Idioten" die so lange als Verbündete gehalten werden bis man sie nicht mehr braucht.

Zum Zweiten Weltkrieg:

- Die Russen haben 4 von 5 gefallenen Deutschen "verursacht"
- Nicht die USA, sondern die Alliierten unter Führung der USA sind in Deutschland gelandet. Und das nicht aus purer Nächstenliebe, sondern um Europa nicht den Russen zu überlassen, welche bereits am Vormarsch waren.
- Die Russen haben in Stalingrat mehr Leute verloren als alle Alliierten zusammen im gesamten Krieg.

Bin ich ein Freund des heutigen Russlands? Nein, auf keinen Fall.
Aber die USA sind um nichts besser. Todesstrafe, Rassismus in den Behörden, Folter und Tötung von Verdächtigen ohne jegliches Gerichtsverfahren, Ermordung von mutmaßlichen Terroristen mittels Drohnen, bei denen mehr Zivilisten als Terroristen sterben, 2 Atomwaffenabwürfe auf zivile Ziele,.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 18.04.2021 19:51

Ein amerikanischer Spion , der aus der Kälte kam ?

lädt ...
melden
antworten
einsteuerzahler (728 Kommentare)
am 18.04.2021 19:43

Der amerikanische Geheimdienst hat Nawalny wieder zurück nach Russland geschickt. Seine Aufgabe ist für Unruhe zu sorgen. Wenn Nawalny jetzt dafür sein Leben verliert, hat er das seinen amerikanischen "Freunden" zu verdanken.

Wer ist / sind nun die Mörder Herr Biden?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 18.04.2021 19:23

Die Ami Gangster sollen sich um ihre eigenen Foltergefängniße kümmern .

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 18.04.2021 19:37

......., meckert eine halblustige Ziege !

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 18.04.2021 20:20

Gumsack 🤯🦜

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 18.04.2021 20:21

Mehr kommt nicht ?

lädt ...
melden
antworten
Petziziege (3.590 Kommentare)
am 18.04.2021 20:41

Schau Dumsack ich hab ja auch nicht den Ganzen Tag Zeit mit einen Ochsen wie dich zu Kümmern....

lädt ...
melden
antworten
Zeitungstudierer (5.667 Kommentare)
am 18.04.2021 20:10

Guantanomo auf Kuba zum Beispiel!
Das existiert noch immer und wahrscheinlich werden die Menschen nach wie vor dort misshandelt!
Die Amis haben genau soviel Dreck stecken, wie viele andere Regierungen!

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 20:49

Nur daß sich die Russen nicht entblöden,

die Amis deshalb zu sanktionieren.

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 18.04.2021 19:13

Wie wäre es mit einem 'Austausch'?
Die Amis sollen sich ihren Krawalny nehmen und sauer einkochen.
Andererseits wäre Assange sicher froh wenn er der Psychofolter entrinnen und nach Russland ausreisen könnte.

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 18.04.2021 18:47

Gegen Eure Expertisen war Hugo Portisch ein blutiger Anfänger !

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.04.2021 20:27

Er wurde etwas überschätzt - ORF halt .....

lädt ...
melden
antworten
Gumrak (2.655 Kommentare)
am 18.04.2021 20:32

ADOLF55
Ja ,ja, aus dem Volksempfänger dröhnen eben keine Hitler und Goebbels Reden und auch keine zackige Marschmusik mehr !

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 21:21

Ja, weil es auch keine Volksempfänger

sondern nur mehr Volksentnehmer gibt !

lädt ...
melden
antworten
betterthantherest (34.004 Kommentare)
am 18.04.2021 18:33

Die USA wollen einen Krieg vom Zaun brechen.

Anders ist die Biden-Rhetorik der letzten Wochen nicht zu verstehen.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 18.04.2021 18:44

Das wollte damals schon die Clinton !

Vielleicht mit ein Grund, warum die Amerikaner

damals den Tramp gewählt haben ?

Jetzt haben sie sich halt für die Pest
und nicht mehr für die Cholera entschieden.

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.04.2021 19:42

Mit Biden darf wieder gebombt werden - Erfahrungen hat er ja zuhauf , als Vize des ehem.Kriegstreibers Barack Obama !!

lädt ...
melden
antworten
Beukla (1.292 Kommentare)
am 18.04.2021 20:42

Kriegstreiber?
Aber aber.
Wo der gute Mann doch glatt den Friedensnobelpreis bekommen hat.
Normalerweise hätte Mandela den Preis der Kommission an den Kopf werfen sollen

lädt ...
melden
antworten
herst (12.757 Kommentare)
am 18.04.2021 18:24

USA drohen Moskau

Eine kleine Bandenfehde

lädt ...
melden
antworten
Adler55 (17.204 Kommentare)
am 18.04.2021 20:10

Nicht die USA - nur Biden und die Demokraten !!

lädt ...
melden
antworten
Weitere Kommentare ansehen
Aktuelle Meldungen