Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Was am G7-Gipfel beschlossen wurde

Von nachrichten.at/apa, 28. Juni 2022, 14:47 Uhr
GERMANY-POLITICS-G7-SUMMIT
Deutschland Kanzler Olaf Scholz nach dem G7-Gipfel Bild: RONNY HARTMANN (APA/AFP/RONNY HARTMANN)

ELMAU. Nach dreitägigen Beratungen haben die Staats- und Regierungschefs der sieben führenden westlichen Industriestaaten ihren Gipfel auf Schloss Elmau in Oberbayern am Dienstag beendet.

Es folgen die wichtigsten Beschlüsse aus der Erklärung Deutschlands, der USA, Kanadas, Großbritanniens, Frankreichs, Italiens und Japans:

UKRAINE

"Erneut bekräftigen wir unsere Verurteilung von Russlands illegalem und durch nichts zu rechtfertigendem Angriffskrieg gegen die Ukraine. Wir werden der Ukraine so lange wie nötig zur Seite stehen und die erforderliche finanzielle, humanitäre, militärische und diplomatische Unterstützung für die mutige Verteidigung ihrer Souveränität und territorialen Unversehrtheit bereitstellen. Wir sind bereit, uns gemeinsam mit interessierten Ländern und Institutionen sowie der Ukraine auf langfristige Sicherheitszusagen zu verständigen, um der Ukraine bei ihrer Selbstverteidigung zu helfen und ihre freie und demokratische Zukunft zu sichern.

Wir sind fest entschlossen, den ukrainischen Wiederaufbau durch eine internationale Wiederaufbaukonferenz und einen internationalen Wiederaufbauplan zu unterstützen, der von der Ukraine in enger Abstimmung mit internationalen Partnern ausgearbeitet und umgesetzt wird.

Wir werden Russland erhebliche anhaltende Kosten auferlegen, um zur Beendigung dieses Krieges beizutragen."

ENERGIE

"Wir werden dazu beitragen, die Weltwirtschaft zu stabilisieren und umzugestalten, und gleichzeitig das Problem der steigenden Lebenshaltungskosten für unsere Bürgerinnen und Bürger bekämpfen. Wir werden uns im Hinblick auf unsere wirtschaftliche Sicherheit abstimmen, die Widerstandsfähigkeit von Lieferketten stärken und gleiche Wettbewerbsbedingungen gewährleisten.

Wir werden unverzüglich Maßnahmen ergreifen, um die Energieversorgung zu sichern und den durch die außergewöhnlichen Marktbedingungen verursachten Anstieg der Preise zu bremsen, auch durch Prüfung zusätzlicher Maßnahmen wie Preisobergrenzen. Wir bekräftigen unser Bekenntnis, unsere Abhängigkeit von russischer Energie schrittweise zu beenden, ohne Abstriche bei unseren Klima- und Umweltzielen zu machen."

HUNGER

"Gemeinsam mit unseren Partnern haben wir bedeutende Fortschritte auf dem Weg zur Zielmarke von 100 Milliarden US-Dollar für die am stärksten gefährdeten Bevölkerungsgruppen erreicht, aufbauend auf der Zuteilung von Sonderziehungsrechten für 2021. Um die Menschen vor Hunger und Mangelernährung zu schützen und um uns Russlands Einsatz von Getreide als Waffe entgegenzustellen, werden wir mithilfe des Bündnisses für globale Ernährungssicherheit (Global Alliance on Food Security) die weltweite Sicherheit der Versorgung mit Nahrungsmitteln und Nährstoffen erhöhen. Zu diesem Zweck werden wir zusätzlich 4,5 Milliarden US-Dollar bereitstellen, an unseren Zusagen bezüglich der Offenhaltung unserer Lebensmittel- und Agrarmärkte festhalten sowie unsere Bemühungen verstärken, die Ukraine bei Produktion und Export zu unterstützen."

KLIMA

"Wir stehen fest hinter den Zielen eines offenen und kooperativen internationalen Klimaclubs und werden gemeinsam mit Partnern auf dessen Gründung bis Ende 2022 hinwirken. Mit dem Ziel, dringende, anspruchsvolle und inklusive Maßnahmen voranzutreiben, um uns an 1,5-Grad-Pfaden auszurichten und die Umsetzung des Übereinkommens von Paris zu beschleunigen, verpflichten wir uns dazu, den Straßenverkehrssektor bis 2030 weitgehend zu dekarbonisieren, den Stromsektor bis 2035 vollständig oder überwiegend zu dekarbonisieren sowie konkrete und zeitnahe Schritte zu unternehmen, um den Ausstieg aus der Energieerzeugung aus Kohle, bei der CCS nicht angewendet wird, in unseren jeweiligen Ländern zu beschleunigen."

mehr aus Außenpolitik

Ist Trump immun gegen Strafverfolgung?

Russischer Vize-Verteidigungsminister wegen Korruption verhaftet

Trump-Anhörung am Donnerstag vor dem Obersten US-Gericht

Biden kündigt neues Paket mit Militärhilfe für die Ukraine an

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

26  Kommentare
26  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 28.06.2022 20:06

Es ist so einfach, Charakter muss gezeigt werden, eine Diktator überfällt ein Land und ich Dummkopf, habe die Annexion der Krim als "Rückgabe" hingenommen und den Despoten noch nicht erkannt, dabei war der Mörder schon in anderen Ländern kriegerisch aktiv und er ist ein Freund von Assad, dem Schlächter von Syrien! Das gute Volk von Russland muss sich von seinen "Führer Blutin" trennen und nur eine Isolation von Russland kann diesen Weg beschleunigen. Es wäre ein Fehler sich nochmals auf den langen Tisch zu einen Gespräch einzulassen, bevor keine Zeichen für einen Frieden gesetzt werden. Dieser Tisch zeigt deutlich psychische Probleme! Alexei Navalny gehört durch eine "Sonderaktion" aus dem Gefängnis befreit, damit eine lang andauernde Menschenrechtsverletzung zur Aufhebung gebracht werden kann und zugleich Julian Assange wegen Aufdeckung der Wahrheit zum freien Mann erklärt, denn es muss ein reiner Tisch gemacht werden, damit die Welt wieder an eine Gerechtigkeit glauben kann!

lädt ...
melden
antworten
adaschauher (12.083 Kommentare)
am 29.06.2022 07:43

Köberl sing Lehar aber erklär nicht die Welt

Russland kann man nicht isolieren
China
Indien
Mittelamerika
Naher OTen
Afrika

Überall hat Putin seine Verbindungen aufgebaut bevor er den Krieg begonnen hat

Nur die Europäer an der Leine von Amerika glauben diesen Diktator wirtschaftlich bezwingen zu können

lädt ...
melden
antworten
GunterKoeberl-Marthyn (17.956 Kommentare)
am 29.06.2022 09:28

Lieber Adaschauher! Ich befolge Deinen guten Rat, denn sehr gescheite Menschen haben diesen unnötigen "Raubüberfall wie im Mittelalter" auch nicht für möglich gehalten. "Du holde Kunst, in wie viel grauen Stunden, wo mich des Lebens wilder Kreis umstrickt, hast du mein Herz, zu warmer Lieb entzunden, hast mich in eine beßre Welt entrückt"! Danke für Deine Zeilen und Gesundheit! Carpe Diem!

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 29.06.2022 15:20

ADASCHAUHER

Russland kann man nicht isolieren???

Das schauen wir uns an in den nächsten Monaten und Jahren!!! Russland ist wirtschaftlich ein Zwerg und das BIP wird weiter zurück gehen. Der schon alte Spruch "Obervolta mit Raketen" gilt immer noch. Selbst Italien ist wirtschaftlich potenter als Russland. Die ersten Probleme kommen schon - Russland hat zwar, auf Grund der Rohstoff-Lieferungen sehr viel Geld kann jedoch damit wenig anfangen da die Exportverbote schon greifen. Wo sind die High-Tec-Betriebe Russlands, beispielsweise in der E-Mobilität. China wird sich Russland als Anhängsel bald entledigen wollen das das Land sich zum Klotz am Bein entwickeln wird und die wirtschaftlichen Interessen viel mehr zum Westen gerichtet sind (Was braucht Russland schon mit seinem vergleichsweise lächerlichen Bedarf?)

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.06.2022 17:51

Jeder der dem Vice mit seiner kapputen Vorstellung und Lügen nur annähernd zustimmt ist leider mehr oder weniger hin in der b..

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 28.06.2022 17:59

Trollalarm

lädt ...
melden
antworten
hasta (2.848 Kommentare)
am 28.06.2022 17:48

Die Amis haben bisher keinen Angriffskrieg geführt - oder?
Ich erinnere an: Korea, Vietnam, Irak usw.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 28.06.2022 17:50

Und weiter??

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.243 Kommentare)
am 28.06.2022 19:19

Korea und Vietnam waren Stellvertreterkriege zwischen den Kommunisten und den USA. Sie können das also genauso Russland vorwerfen.

Für den Irakkrieg gab es ein UNO-Mandat, bei dem sogar Russland zugestimmt hat. Beim zweiten Irakkrieg wissen wir aber, dass der mit einer Lüge (Massenvernichtungswaffen) begonnen hat. So wie fast bei allen kriegen.

Legen Sie bitte die gleichen Messlatten auch bei Russland an.

Hier ist übrigens die Liste von Russlands Kriege:

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Milit%C3%A4roperationen_Russlands_und_der_Sowjetunion

lädt ...
melden
antworten
nichtschweiger (5.827 Kommentare)
am 29.06.2022 15:10

LINZ2013

Die Leser die den Vietnam-Krieg, oder Irak, Jugoslawien oder andere, auf die Stufe des Überfalles Russlands auf die Ukraine stellen sollte man eigentlich gar nicht ernst nehmen - die haben von Geschichte so gut wie keine Ahnung und wissen nichts über Zusammenhänge, Gründe und Ursachen.

Richtig ist, dass man ihnen widersprechen sollte wo immer sie diesen Unsinn - den sie in ihrer Ahnungslosigkeit nicht als solchen erkennen - verbreiten.

....und nun zu Korrektur! Ich lasse die Geschichte von der Lüge im Irak-Krieg nicht gelten! Ich habe noch nirgendwo gelesen, dass ein Politiker NACHHER eingeräumt hätte, dass sie davon gewusst haben, dass der Irak keine Massenvernichtungswaffen hätte und man es nur benutzt habe um den Krieg trotzdem zu beginnen. Richtig ist, dass Hussein die ganze Welt hat glauben lassen er hätten diese Waffen (auch um ein Drohpotential aufzubauen!). Dass sich das im NACHHINEIN als falsch herausgestellt hat ist eigentlich nebensächlich!

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 28.06.2022 16:40

Im Westen nichts neues. Manche Länder werden reicher und andere ärmer und die armen bleiben arm. Zu welchen die EU dann gehört stellt sich mit der Zeit raus.

lädt ...
melden
antworten
gmundner0815 (380 Kommentare)
am 28.06.2022 16:31

Gleichzeitig zum G7 Gipfel, dessen Länder ca. 700 Mio Menschen umfassen, fand ein anderer Gipfel statt, dessen Länder der Rest sind also blöderweise 7 Milliarden Menschen ... wieso wird darüber nichts berichtet?
Weil der Pöbel in Ö dann merkt er hat mit den G7 die A....karte gezogen hat und die in Wirklichkeit nichts mehr zu sagen haben...?

lädt ...
melden
antworten
bicmax21 (877 Kommentare)
am 28.06.2022 17:28

Die G7 haben sich aber eine blutige Nase geholt. Weil Länder wie Indien, Südafrika, Brasilien, Indonesien etc. allesamt "NEJT" zu den Sanktionen gesagt haben. Isoliert sich Europa?

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 28.06.2022 17:35

Die waren auch alle am G7 Gipfel... Und hoffen auf baldige Aufnahme.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 28.06.2022 17:38

Und??
Ist Ihre Übersiedlung in ein so glorreiches nicht-G7 und nicht-EU eh schon im Laufen??
Oder genießen Sie es doch aus dem reichen Westen über den reichen Westen zu schimpfen??!
In China oder Russland hätten sie diese Freude wohl nicht lange...

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.243 Kommentare)
am 28.06.2022 19:21

Doch wird davon berichtet, ich habe es in mehreren Medien gehört und gelesen.

Die G7 sind aber für 40% der weltweiten Wirtschaftsleistung verantwortlich. Und für Wirtschaft wurden diese Treffen ursprünglich auch erfunden.

Die Welt hat sich aber geändert und darum gibt es im Herbst G20.

lädt ...
melden
antworten
sol3 (13.727 Kommentare)
am 28.06.2022 15:02

Was für ein Unfug!

lädt ...
melden
antworten
vinzenz2015 (46.285 Kommentare)
am 28.06.2022 15:21

Ein Posting -- überheblich ....

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.243 Kommentare)
am 28.06.2022 16:03

Was für ein Posting!

lädt ...
melden
antworten
LASK1971 (333 Kommentare)
am 28.06.2022 15:01

great reset läuft weiter.

lädt ...
melden
antworten
tradiwaberl (15.611 Kommentare)
am 28.06.2022 15:19

Was soll man machen, solange Russland Amok läuft und eine Gefahr für alle darstellt...

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.243 Kommentare)
am 28.06.2022 16:03

Ja, stimmt. China und Russland zetteln Kriege an, um die Welt zu dominieren.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 28.06.2022 17:48

Sonst hauts die Kette wo hin.Wie verblendet darf man sein ohne konseqwnzen

lädt ...
melden
antworten
mape (8.848 Kommentare)
am 28.06.2022 18:05

Deutsch Sprache, schwere Sprache 🤣

lädt ...
melden
antworten
Linz2013 (3.243 Kommentare)
am 28.06.2022 19:22

Vielleicht schicken Sie mir ein paar Links zu Verschwörungsseiten. Ich muss gestehen, dass ich ziemlich resistent gegen Verschwörungstheorien bin.

lädt ...
melden
antworten
kratzfrei (19.103 Kommentare)
am 28.06.2022 20:30

Vor allem gegen die der China- Kriege.....
Hahahahahahahahaha!

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen