Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Wagner-Chef bringt Moskau unter Druck

Von OÖB, 05. Juni 2023, 04:30 Uhr
Wagner-Chef bringt Moskau unter Druck
Wagner-Chef Prigoschin Bild: APA/AFP/Telegram @concordgroup_official/HANDOUT

MOSKAU. Mit Kritik an einer "chaotischen" Kriegsführung gegen die Ukraine setzt der Chef der russischen Privatarmee Wagner, Jewgeni Prigoschin, den Kreml zunehmend unter Druck.

Angesichts der seit Tagen unter Artilleriefeuer stehenden Grenzregion Belgorod droht er nun sogar mit dem Einmarsch seiner Söldner, sollte das Verteidigungsministerium dort nicht "schleunigst" Ordnung schaffen.

Der Wagner-Chef bekräftigte auch, dass er an seiner Klage bei der Generalstaatsanwaltschaft gegen das Ministerium festhalte, weil durch fehlende Munitionslieferungen viele seiner Kämpfer im Kampf um die ostukrainische Stadt Bachmut getötet worden seien. Prigoschin hat seine dortigen Söldner abgezogen, um Bachmut der Kontrolle der regulären russischen Streitkräfte zu übergeben. Am Sonntag musste er einräumen, dass die ukrainischen Streitkräfte in der Stadt wieder Stellungen bezogen – ein Triumph für Kiew.

Angriff auf Dnipro

Nach tagelangem Beschuss in der Region Belgorod haben die Behörden die Einwohner dortiger Dörfer aufgerufen, sich in Sicherheit zu bringen.

In einem Vorort der ukrainischen Stadt Dnipro haben nach einem russischen Raketenangriff Rettungskräfte die Leiche eines zweijährigen Mädchens unter den Trümmern eines Hauses gefunden. Die Behörden meldeten am frühen Sonntagmorgen zudem 22 Verletzte, darunter auch fünf Kinder.

mehr aus Außenpolitik

Frankreich: Keine Diskriminierung wegen der Frisur

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Cannabisgesetz in Deutschland unterzeichnet

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

Aktuelle Meldungen