Lade Inhalte...
  • NEWSLETTER
  • ABO / EPAPER
  • Lade Login-Box ...
    Anmeldung
    Bitte E-Mail-Adresse eingeben
    Bitte geben Sie Ihre E-Mail-Adresse oder Ihren nachrichten.at Benutzernamen ein.

gemerkt
merken
teilen

Corona-Impfung: Kurz und von der Leyen sehen "Licht am Ende des Tunnels"

Von nachrichten.at/apa, 27. November 2020, 14:32 Uhr
Bundeskanzler Sebastian Kurz besprach die Impfstoff-Frage mit EU-Kommissionspräsident Ursula von der Leyen Bild: (BUNDESKANZLERAMT/DRAGAN TATIC)

WIEN/BRÜSSEL. EU-Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen und Bundeskanzler Sebastian Kurz (ÖVP) sehen angesichts der bevorstehenden Impfstoff-Zulassungen "Licht am Ende des Tunnels" im Kampf gegen die Corona-Pandemie.

Die EU werde rund zwei Milliarden Impfdosen gegen Covid-19 haben, erklärte von der Leyen am Freitag in einer Videokonferenz mit Kurz. Österreich bekomme zwei Prozent der EU-Impfdosen, "mehr als Österreich wahrscheinlich brauchen wird", sagte sie. Dies bedeute, dass mit dem Bestand der EU 700 Millionen Menschen geimpft werden können, sagte von der Leyen, auch auf dem Westbalkan und in Afrika. Ziel sei es, in Österreich bis Sommer 2021 wieder zur Normalität zurückehren zu können, sagte Kurz. Er dankte der EU-Kommissionschefin für ihren Einsatz in der Coronakrise. Es sei "beeindruckend", wie schnell und gut der Beschaffungsprozess laufe, die Impfung sei "ein echter Gamechanger".

Impf-Start im Dezember?

Von der Leyen sagte, erste Impfungen könnten vielleicht noch im Dezember starten. Kurz sagte, er hoffe, dass in Österreich die ersten Gruppen noch im Jänner geimpft werden könnten, "vielleicht sogar ein paar Tage früher". Als solche Gruppen nannte er das Gesundheits-und Pflegepersonal, Ältere und sonst besonders betroffene Menschen. Alle Bundesländer würden noch vor Weihnachten Massentest durchführen, "schneller als gedacht", sagte Kurz. Die von ihm im Sommer genannte Perspektive "Licht am Ende des Tunnels" werde "immer wahrscheinlicher".

Kurz erwarte durch die Impfungen von Monat zu Monat Schritte zu mehr Normalität. Hoffentlich werde bis zum Sommer ein so hoher Anteil der Bevölkerung geimpft sein, dass "wir die Pandemie für beendet erklären und das Virus besiegt haben". Auch von der Leyen sagte in der Videokonferenz, es gebe jetzt noch eine schwierige Phase, aber "wir haben jetzt Licht am Ende des Tunnels. Wir wissen, wir können das Virus besiegen".

"Werden am Anfang eine Knappheit haben"

Kurz warnte allerdings auch vor zu viel Euphorie angesichts der genannten Zahl von zwei Milliarden Impfdosen, welche sich die EU sicherstellen könne. Man müsse bedenken, dass die Impfung zweimal durchgeführt werden müsse. Außerdem gebe es große Unterschiede der Impfstoffe bei Wirksamkeit und bei der Geschwindigkeit der Zulassung. "Wir sind weit davon entfernt, dass alle sechs Anbieter ein perfektes Produkt haben, das in der EU zugelassen wird", so Kurz. In der EU stünden erst zwei Impfstoffe vor der Zulassung. "Wir werden am Anfang eine Knappheit haben", so Kurz. Das Problem einer Überlieferung werde nicht bestehen, die Situation könnte sich aber in den folgenden Monaten entspannen.

Kurz mahnte die Bevölkerung zu einem weiteren Durchhalten, "auch wenn es schwerfällt". Auch würden die Massentests weiter gehen, wobei nicht immer ganze Bundesländer, sondern auch spezielle Berufsgruppen durchgetestet werden könnten.

"Die nächsten Monate werden geprägt sein von notwendigen Einschränkungen und regeln ", so Kurz. Generell brauche es einen Anteil von rund 70 Prozent an Geimpften in der Bevölkerung, damit das Virus vollkommen ausgerottet werde. Jeder Schritt dorthin bringe aber schon eine Erleichterung. Dies bedeute etwa eine Entspannung für die Später und auch, dass weniger Menschen sterben müssten. Kurz versicherte auch, dass in der EU und in Österreich nur ein hundertprozentig sicherer Impfstoff zugelassen werde.

Video: Hans Bürger (ORF) über die Impfpläne

"Republik übernimmt die Kosten"

Die Kosten für die Impfungen übernehme die Republik Österreich, versicherte Kurz. Kosten für die Impfungen, Test sowie für Logistik und personal seien "irrelevant im Vergleich zu wirtschaftlichen Schäden eines Lockdowns, von den Freiheitseingriffen gar nicht zu sprechen".

Kurz lobt von der Leyen dafür, dass sie bei der Beschaffung des Impfstoffs Überkapazitäten eingeplant habe, um die Nachbarschaft der EU zu unterstützen. Kurz sieht vor allem die Westbalkan-Staaten als potenzielle Empfänger. "Wir sind schon jetzt mit den Ländern in Kontakt, um sie logistisch zu beraten", sagte er.

Die Diskussion um eine Schließung der Skigebiete in dieser Wintersaison "war kein Thema" in der Konferenz mit von der Leyen, sagte Kurz. "Es gibt auch keinen Druck auf Österreich. Wir treffen selbstverständlich selbst die Entscheidung, wann wir wie öffnen." Diese hänge ja auch vom Infektionsgeschehen in Österreich ab.

Kurz bedauerte, dass es in der EU nicht gelungen sei, Fragen von Reisen und Quarantäne besser zu koordinieren. Dies sei leider nicht gelungen. Schuld daran sei nicht die EU, auch viele Mitgliedstaaten hätten das nicht gewollt. Die EU könne aber nicht regeln, wann Fußball gespielt werden dürfe oder man laufen darf, so Kurz.

"Europäische Stärke ausgespielt"

Die EU-Kommissionspräsidentin schilderte, die Ankündigung der US-Regierung unter Präsident Donald Trump, sich Impfstoffe für die eigene US-Bevölkerung sichern zu wollen, sei für die EU der Auslöser gewesen, sich im Beschaffungsprozess mit vielen Pharma-Herstellern zu engagieren. Mit einer Marktmacht von 450 Millionen Einwohnern habe die EU "europäische Stärke ausgespielt", um mit der Pharmaindustrie bessere Konditionen auszuhandeln, sagte die studierte Medizinerin von der Leyen. Die EU habe rund zwei Milliarden Euro für Firmen in Europa vorfinanziert und habe so auch das Risiko besser streuen können. Die EU habe mit sechs Herstellern parallele Verhandlungsstränge aufgebaut. "Wir haben weltweit das breiteste Portfolio an Impfstoffen."

Von der Leyen dankte Kurz dafür, dass er sich von Anfang an dafür eingesetzt habe, dass die EU auch für ihre Nachbarn Impfstoffe beschafft. Es sei auch "ein starkes Signal", dass Österreich gesagt habe, dass es die Impfung kostenlos zur Verfügung stelle.

Sechs Vorkaufsverträge

Bisher hat die EU-Kommission sechs Vorkaufverträge unterzeichnet: Mit dem Hersteller AstraZeneca über 300 Millionen Dosen mit der Option auf weitere 100 Millionen Dosen, mit Sanofi über 300 Millionen Dosen, mit Johnson & Johnson über 200 Millionen Dosen mit der Option auf weitere 200 Millionen Dosen, mit BioNTech-Pfizer über 200 Millionen Dosen mit der Option auf weitere 100 Millionen Dosen, mit CureVac über 225 Millionen Dosen und der Option auf 180 weitere, mit Moderna über 160 Millionen Dosen.

Detail am Rande: Wegen technischer Schwierigkeiten verlief die Videokonferenz zwischen Kurz und von der Leyen nicht ganz reibungslos. Beide mussten gegen Ende der Unterredung zum Handy greifen, um das Gespräch noch zu Ende führen zu können.

mehr aus Außenpolitik

Das Ende der Zeitumstellung hängt weiter in der Warteschleife

Ex-US-Senator Lieberman gestorben

Kein Durchbruch bei Verhandlungen über weltweites Pandemie-Abkommen

Lukaschenko konterkariert Putins Aussagen über die Terroristen

Interessieren Sie sich für dieses Thema?

Mit einem Klick auf das “Merken”-Symbol fügen Sie ein Thema zu Ihrer Merkliste hinzu. Klicken Sie auf den Begriff, um alle Artikel zu einem Thema zu sehen.

Lädt

info Mit dem Klick auf das Icon fügen Sie das Schlagwort zu Ihren Themen hinzu.

info Mit dem Klick auf das Icon öffnen Sie Ihre "meine Themen" Seite. Sie haben von 15 Schlagworten gespeichert und müssten Schlagworte entfernen.

info Mit dem Klick auf das Icon entfernen Sie das Schlagwort aus Ihren Themen.

Fügen Sie das Thema zu Ihren Themen hinzu.

13  Kommentare
13  Kommentare
Neueste zuerst Älteste zuerst Beste Bewertung
NeujahrsUNgluecksschweinchen (25.942 Kommentare)
am 01.12.2020 13:35

Hat der Kurz jetzt auch noch die vdL mit dem Tunnellichtblicksyndrom angesteckt?

lädt ...
melden
antworten
lastwagen (1.996 Kommentare)
am 27.11.2020 17:15

Eine österr. Tageszeitung hat es am Wochenende auf den Punkt gebracht: „ Statt zu handeln beschrieb minister Anschober monatelang nur Fakten, warnte und wedelte mit bunten Diagrammen“

Danke Hr. BK Kurz, dass Sie sich um die Impfungen kümmern. Es wäre für unser Land wichtig , wenn Sie die Gesundheitsagenden zur Gänze übernehmen!

lädt ...
melden
antworten
u25 (4.904 Kommentare)
am 27.11.2020 16:49

Achtung Frau von der Leyen

Das Licht ist ein Zug

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2020 15:29

Was sondert der PR-Mensch wieder ab? Nimmt Ihn noch überhaupt wer ernst außer die gut geförderten Bauern, Unternehmer, Industrie und Banken die fleißig daran verdienen. Die Menschen sind diesem Machtgeilen PR-Darsteller völlig egal.

lädt ...
melden
antworten
( Kommentare)
am 27.11.2020 15:21

"ein echter Gamechanger" ... bemerkenswerte Aussage.
Welches Spiel wird denn gerade gespielt?

lädt ...
melden
antworten
pprader (1.661 Kommentare)
am 27.11.2020 14:57

"Licht am Ende des Tunnels"

Hatten wir das nicht schon mal? Kurz bevor wir wieder einmal eingesperrt werden (mussten)?

lädt ...
melden
antworten
Gugelbua (31.807 Kommentare)
am 27.11.2020 14:51

Oh Gott die Uschi…
bei den vielen Versuchen und Tests müßte es doch Informationen geben über Nebenwirkungen ? Werden diese unter Verschluß gehalten?

lädt ...
melden
antworten
thila (380 Kommentare)
am 27.11.2020 14:47

Ich möchte wissen was für Pillen sich der Herr BK einwirft oder welches Kraut er raucht. Er sieht ständig"Licht am Ende des Tunnels".

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 27.11.2020 14:45

Das Licht am Ende des Tunnels oder die Karotte, der dem Esel seit Monaten vor die Nase gehalten wird?

lädt ...
melden
antworten
LiBerta1 (3.293 Kommentare)
am 27.11.2020 14:27

Wenn sich von den 450 Mio EUler die Hälfte 2mal impfen lässt, haben wir mit den 2 Milliarden fast das 5fache des Bedarfs. Was macht man dann mit dem Rest? Werden die Haustiere geimpft oder wird der Überschuss als Sondermüll teuer entsorgt?
Bezahlen müssen wir, ob wir wollen oder nicht. Naja, ist ja nicht das Geld von Uschi und nicht das Geld von Rudi. Es ist unser Geld das ohne Not mit beiden Händen zum Fenster hinausgeworfen ist. Aber Geld geht nicht verloren, es wandert von einer Hand in die andere - es wandert vom Steuerzahler zu den Kapitalisten der Pharmabranche. Dann dürfen wir wieder lesen, dass in Zeiten von Corona die Reichsten noch reicher wurden. So kann man unter dem Deckmantel der Sorge um unsere Gesundheit das Geld von Arm nach Reich umlenken.

lädt ...
melden
antworten
Flachmann (7.126 Kommentare)
am 27.11.2020 11:54

Ja lieber Herr Bundeskanzler, aber leider will das Pflegepersonal kein Versuchskaninchen sein.

Die Flinten Uschi soll halt einen Impfstoffhandel aufmachen, Jungunternehmer sind in diesen Zeiten eh sehr gefragt!

lädt ...
melden
antworten
danube (9.663 Kommentare)
am 27.11.2020 12:12

Das Pflegepersonal will Pflegefälle betreuen und nicht zu einem werden.

lädt ...
melden
antworten
penunce (9.674 Kommentare)
am 27.11.2020 11:50

Gefährlicher als Corona?
Die Welternährungsorganisation (FAO) befürchtet eine noch tödlichere Pandemie, weil immer mehr Bakterien gegen Antibiotika resistent sind. Die Antibiotikaresistenz von Bakterien könnte für die Menschheit „potenziell noch gefährlicher sein als Covid-19“, so die bei der UN angesiedelte Organisation.

/ Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

lädt ...
melden
antworten
Aktuelle Meldungen